21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:@Anke
Tja als Nicht-MI Spiel ist Teil 4 nicht ganz so schlecht das stimmt.
Das hätte ich jetzt auch über MI 3 gesagt. :P
3 und 4 kann ich nicht als offizielle Episoden dieser Serie akzeptieren. TOMI unter Vorbehalt. Aber im Grunde bleiben die MIs, die von Ron Gilbert stammen, nun einmal die eigentlichen MIs.

Meine Reihenfolge ist MI 2, MI 1, (TOMI).

MI 2 war immer das wahre Monkey Island. :) Ein Geniestreich, der sein Vorgänger noch nicht ganz gewesen ist. Damit hat sich Ron Gilbert endgültig bewiesen. Aber letztlich waren die Spiele, die von Gilbert stammen, immer die besseren. Maniac Mansion ist somit auch besser als sein Nachfolger.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von cornholio1980 »

Wenn wir schon die MI-Titel reihen, will ich nicht hinanstehen. Ich sehe das so:

MI2, MI3, MI1, Respektabstand, TOMI, einmal die Erde umrunden, MI4 :p (und das zwar auch, aber definitiv nicht nur, wegen der Steuerung).

Wie siehts denn eigentlich mit der Spielbarkeit von MI3 und MI4 auf neuen Systemen aus? Werden die auch von ScummVM unterstützt? Habe ich bislang mit der Frage nicht beschäftigt, aber in Anbetracht allfälliger folgender Playthroughs... ;)
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
UCFnet002
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 12:52
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von UCFnet002 »

Hallo,

wie läuft so ein Playthrough ab und wie findet die Kommunikation statt?
Je nachdem, wie es zeitlich passt, würde ich gern mitmachen.

Viele Grüße,
Daniel, der Neue :-)
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

Cmdr hat geschrieben:aber 3D war um die Jahrtausendwende nunmal modern und musste überall eingebaut werden, egal ob das gut war oder nicht.
Die Story fande ich bis zum letzten Teil ganz ok - das Ende (Stichwort: Affenkopf, Monkey Kombat) dagegen war richtig furchtbar.
Das stimmt leider siehe auch Simon 3D und Indy 5.
Letzteres war wirklich scheiße. ;)


@FireOrange
Ja, deine Meinung zur Serie kennt man ja sehr gut. ;)


@cornholio1980
MI 3 läuft auf ScummVm. Oder du kaufst dir die Re-Release Versionen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von mmfs001 »

UCFnet002 hat geschrieben:wie läuft so ein Playthrough ab und wie findet die Kommunikation statt?
Je nachdem, wie es zeitlich passt, würde ich gern mitmachen.
Hallo neuer Daniel,

Der Spielleiter gibt jeweils einen Abschnitt und einen Zeitrahmen vor. Innerhalb dieser Zeit spielen alle den entsprechenden Abschnitt und tauschen sich hier im Thread darüber aus.

Abschnittsgröße und Zeitraum richten sich sowohl nach dem Spiel als auch nach den teilnehmenden Spielern. Spoiler zu kommenden Abschnitten sind nicht zulässig.

Das war der Thread zu Teil 1:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=22787
Benutzeravatar
UCFnet002
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 12:52
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von UCFnet002 »

mmfs001 hat geschrieben: Hallo neuer Daniel,

Der Spielleiter gibt jeweils einen Abschnitt und einen Zeitrahmen vor. Innerhalb dieser Zeit spielen alle den entsprechenden Abschnitt und tauschen sich hier im Thread darüber aus.

Abschnittsgröße und Zeitraum richten sich sowohl nach dem Spiel als auch nach den teilnehmenden Spielern. Spoiler zu kommenden Abschnitten sind nicht zulässig.

Das war der Thread zu Teil 1:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=22787
Danke für die Info. Ich habe mir jetzt das Steam-Bundle (Special Edition Teil 1 und 2) für knapp 15 EUR gekauft und hoffe, dass ich teilnehmen kann.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von cornholio1980 »

Sven hat geschrieben:@cornholio1980
MI 3 läuft auf ScummVm. Oder du kaufst dir die Re-Release Versionen.
Hmm. Grundsätzlich bin ich mit meiner alten CD-Version (erstveröffentlichung) durchaus zufrieden, aber da ich die SEs von MI1 und MI2 auf englisch gespielt habe, hätte es durchaus was für sich, auch MI3 mal im Original zu zocken. Mal schauen, vielleicht stoße ich auf ebay ja mal auf eine günstige Scheibe (digital ist es ja AFAIK noch nicht erhältlich, oder?).

Und wie siehts mit "Escape" aus? Läuft das auf modernen Systemen soweit problemlos?
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

@cornholio1980
Ich habe auch die Re-Release von MI 3 und 4. Letztere gabs nur auf englisch. Habe aber beide (englisch) noch nicht probiert. Die deutsche MI 3 Re-Release Version läuft zumindest auf Vista. Auf 7 müsste es glaube ich auch laufen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Anke »

Soweit ich weiß, läuft Teil 4 nicht unter 64bit-Systemen. Mit ResidualVM soll es aber mittlerweile einigermaßen problemlos funktionieren. Getestet habe ich es selbst aber noch nicht.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

Anke hat geschrieben:Soweit ich weiß, läuft Teil 4 nicht unter 64bit-Systemen. Mit ResidualVM soll es aber mittlerweile einigermaßen problemlos funktionieren. Getestet habe ich es selbst aber noch nicht.
Doch, das tut es. Man muss nur einen speziellen fanmade Installer verwenden. Name oder Link davon habe ich aber gerade nicht parat.

Btw: Wir sind gerade sowas von off-topic :shock:
Hier geht es doch um den Playthroug zu MI 2 und wir diskutieren über die anderen Teile....
Evtl sollte ein Mod diese Diskussion mal in einen anderen Thread auslagern, damit sie weitergeführt werden kann und nicht den Playthrough zumüllt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

@Cmdr
War doch im anderen PT auch so. Und er geht ja erst am 13. los. :P :mrgreen:

Back2Topic:
Tja dafür habe ich was tolles. Aaber das darf ich erst ab einem bestimmten Abschnitt posten... :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von realchris »

Monkey Island 4 hatte eine unsägliche deutsche Vertonung. Damals habe ich es gerne gespielt. Inzwischen hat es doch mächtig an Charme eingebüßt und die Geschichte ist rückblickend betrachtet vollkommener Schwachsinn, besonders um Marley & Co. Man hat auch viele Kontinutätsfehler bei der Geschichte. Wenn man es spielen möchte, empfehle ich die englische Version. Die Vertonung ist hier besser Im Deutschen rauscht es doch ganz schön viel.

In meiner privaten Kontinuität ist 1,2, 3 und Tomi der Kanon und 4 eine Elseworld-Story.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von regit »

Jetzt habe ich ein dickes Problem. Konnte bei GoG schon beim Runterladen nicht "Deutsch" auswählen. Habe es trotzdem runtergeladen und habe dann bei der Installation "Deutsch" ausgewählt. Habe aber nur englische Untertitel. :twisted: Kann mich ja bei GoG beschweren, aber wie macht man das?

Edit: Habe jetzt eine mail an den Support geschickt. Mal sehen, wann die antworten.
Zuletzt geändert von regit am 09.03.2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Cmdr hat geschrieben:Btw: Wir sind gerade sowas von off-topic :shock:
Hier geht es doch um den Playthroug zu MI 2 und wir diskutieren über die anderen Teile....
Sag das dem, der damit angefangen hat! :)
Ich finde das auch schade.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Minerva »

Auslagern fänd ich gar net mal so schlecht, dann könnte man das Ganze auch entsprechend betiteln und leichter finden, als hier mitten im PT-Thread - dem das auch dann gut täte :-k

@regit:
Echt ärgerlich, hoffe, das lässt sich noch regeln.

Zurück zum Playthrough:
Aus persönlichen Gründen habe ich vielleicht weder die Möglichkeit, noch den Kopf dafür, hier mitzumachen. Wäre schade, aber so etwas ist nun mal nicht vorhersehbar, wirkt sich aber ganz massiv aus...
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten