21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Stef_Riddle »

Tief in der Karibik... zum zweiten


Zur Einstimmung ein kleines Wallpaper:
Bild



Nach einer Pause, die länger ausfiel als geplant, können sich nun endlich die Freunde des gepflegten Playthroughs über eines der beliebtesten Adventures von LucasArts (damals LucasFilm Games) freuen. Doch zunächst gibt es ob der zahlreichen Jubelrufe einige Punkte zu beachten... mal wieder


0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough verabredet sich eine Gruppe an Spielern ein Spiel unter Leitung durchzuspielen und darüber zu diskutieren. In diesem Fall wurde das Spiel "Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums, die jederzeit miteinsteigen können. Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator teilt das Spiel in Abschnitte ein und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt hier in diesem Thread diskutiert. Am Abschnittsende folgt eine Zusammenfassung vom Moderator. Nachholen ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden. Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden.

Sollten noch Fragen offen sein: Bitte einfach fragen, entweder hier im Thread oder als PN

1. Wann geht es los?
Um den Spielern die Gelegenheit zu geben das Spiel zu beschaffen, installieren, ausprobieren, hinbekommen usw zu können wird der Playthrough am kommenden Sonntag am 13. März 2016 beginnen.

2. Woher bekomm ich das Spiel?
Auf verschiedene Wege kann man das Spiel erwerben. Wer sich eine Box in den Schrank stellen will ist auf Ebay oder Amazon am besten beraten. Wer nur am Spiel selbst interessiert ist kann sich auf steam oder gog.com danach umschauen. Welche Version auf Nicht-PC-Systemen zu haben sind kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich zu wenig für aus.

2a. Welche Version soll ich kaufen?
Ich selbst werde die Special Edition verwenden. Diese unterscheidet sich hauptsächlich durch die modernere Graphik sowie der Sprachausgabe und optionalen Entwicklerkommentaren. Evtl. sind auch die Texte etwas anders. In der SE gibt es leider nur einen Schwierigkeitsgrad (statt zwei) und das Spiel lässt sich jederzeit per Tastendruck von der Version aus dem Jahre 2010 auf den Stand von 1991 zurücksetzen und umgekehrt.

2b. Sollte ich den ersten Teil auch gleich mitkaufen?
Warum nicht, wenn Du das Spiel noch nicht hast, dann kannst Du das natürlich gleich tun. Wenn Du noch gar keinen Monkey Island Teil gespielt hast, wirst Du bestimmt wissen wollen wie es angefangen hat.

3. Ich hab noch die Originalversion von 1991. Läuft die überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung. Sollte auch das nicht funktionieren rate ich zur SE

3a. Welcher Schwierigkeitsgrad wird gespielt?
In der Originalfassung von 1991 gibt es zwei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, leicht und schwer (eigentlich normal). In der SE gibt es nur den schweren Schwierigkeitsgrad, deshalb wird ebender gespielt.

4. Wie lange wird der Playthrough dauern?
Da wir eventuell noch Ersties bzw Quasi-Ersties dabei haben werden, werde ich für die Abschnitte wohl etwas mehr Zeit geben. Vielleicht werden sie schnell weiterkommen und weniger Zeit brauchen, vielleicht aber auch nicht. Genau voraussagen kann ich es deswegen schwer.

Das waren zunächst die einleitenden Punkte.
Hiermit gebe ich die Diskussion für die Coverbilder frei:

BildBild

Auch auf deviantart.com gibt es einige Bilder zu MI2
http://denclem.deviantart.com/art/Monke ... -187066824
http://axigan.deviantart.com/art/Monkey ... -444794194



Und nicht vergessen am 13. März 2016 geht es los! Also schonmal den Grog bereitstellen :mrgreen:


Hier folgen nach und nach die Links zu den jeweiligen Abschnitten:
1. Abschnitt 13. bis 19. März 2016
Zusammenfassung 1. Abschnitt / Beginn 2. Abschnitt 19. bis 22. März 2016
Zusammenfassung 2. Abschnitt / Beginn 3. Abschnitt 22. bis 26. März 2016 (versehentlich um einen Tag verlängert)
Zusammenfassung 3. Abschnitt / Beginn 4. Abschnitt 26. bis 31. März 2016
Zusammenfassung 4. Abschnitt / Beginn 5. Abschnitt 31. März bis 04. April 2016
Zusammenfassung 5. Abschnitt / Beginn 6. und letzter Abschnitt 04. bis 12. April 2016
Zusammenfassung 6. Abschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stef_Riddle am 12.04.2016, 17:09, insgesamt 10-mal geändert.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 19249
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

Mal sehen, ob ich dieses Mal auch mitspielen werde oder nur mitschreiben und lesen werde. Habe ja noch ein paar Spiele vor. Da ja gerade so viel auf einmal rauskommt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9190
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Joey »

Schön, daß es weitergeht. Ich hoffe, daß es dir auch gut geht, Stef.

Ich bin natürlich wieder mal mit dabei. Mich werdet ihr nicht los. :P (Danke dafür an eine Person, die wohl weiß, daß sie gemeint ist.)
3. Ich hab noch die Originalversion von 1991. Läuft die überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung. Sollte auch das nicht
Fehlt da was? :wink:

Bei diesem Teil werde ich Erstspieler sein. Ich bin also schon sehr gespannt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10503
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sternchen »

Cool das es bald weiter geht und sehr schönes Titelbild von Monkey Island 2. :)
Das alte Coverbild ist eindeutig besser als das neue Titelbild von der SE.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 920
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

Ich denke ich werde diesmal auch mitspielen, da ich den 2. Teil zwar auch gut kenne, jedoch nicht auswendig wie den 1. Teil. Ein mitdiskutieren ohne direkt gespielt zu haben, wie ich das beim ersten Playthrough gemacht habe, wäre zwar denkbar, aber doch recht schwierig.
Ich werde die Classic-Version mit ScummVM auf mein Smartphone laden und unterwegs spielen. Ich bin einmal gespannt, wie es sich auf dem kleinen Ding spielen lässt - berichte dann darüber.

Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 589
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Casaplanca »

Ich mache auch wieder mit, den 2. Teil habe ich auch noch gar nicht gespielt. Steige 2 Tage später ein, weil ich erst noch unterwegs bin, aber das macht gar nix. :D Freu mich schon.

mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 456
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von mmfs001 »

Ich werde auch wieder dabei sein. Monkey Island 2 habe ich glaube erst 2 x durchgespielt im Gegensatz zu Teil 1. Wünschen würde ich mir, dass die Zeitabschnitte diesmal etwas länger gewählt werden. Letztes Mal wurde ich komplett abgehängt, als es Slots gab, in denen wir nur 3 Tage Zeit hatten. Innerhalb von 3 Tagen ist es für mich teilweise schwer einen Abend zu finden, wo ich zum Spielen komme, insbesondere wenn kein Wochenende dabei ist.

Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von :meistersuppe: »

Toll dass es wieder los geht. Zeitlich werde ich wohl leider diesmal nicht dazu kommen wirklich teilzunehmen. Außerdem kommt shardlight heute raus. ;p

Aber wer weiß vielleicht packts mich doch.

Bestimmt eine gute Ablenkung stef! Wenn's dir doch wann auch immer zuviel wird hat hier jeder Verständnis dafür. Also mach dir keinen Druck.

Bin gespannt wie lange der walkthrough geht. MI2 ist ja doch deutlich länger als Teil 1.

Es gab den Titel is auch auf iOS. Habe mir damals nur die SD Version für iPod gekauft und nicht die für iPad. Ärgere mich immer noch. Der Titel ist nicht mehr verfügbar und ich muss die kleine bzw hochskalierte Version spielen. Einmal gekauft kann man sie noch runterladen.

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10197
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von FireOrange »

Cmdr hat geschrieben:Ich denke ich werde diesmal auch mitspielen, da ich den 2. Teil zwar auch gut kenne, jedoch nicht auswendig wie den 1. Teil. Ein mitdiskutieren ohne direkt gespielt zu haben, wie ich das beim ersten Playthrough gemacht habe, wäre zwar denkbar, aber doch recht schwierig.
Ich werde die Classic-Version mit ScummVM auf mein Smartphone laden und unterwegs spielen. Ich bin einmal gespannt, wie es sich auf dem kleinen Ding spielen lässt - berichte dann darüber.
Bei mir ist es genau umgekehrt. :) Monkey Island 2 ist das einzige Spiel, bei dem ich nicht die geringste Ahnung habe, wie oft ich es durchgespielt habe. Es koennte eine Zahl sein, die irgendwo zwischen 70 und 100 angesiedelt ist. Die meisten Durchläufe habe ich natürlich unternommen, als ich noch minderjährig war.

Als wir Monkey Island 2 entdeckten, wusste ich noch nicht, was ein Adventure ist. Als das Intro auf dem altertümlichen Computermonitor aufflimmerte, war das eine absolute Sensation. Da lief ein Comic auf einem Computerbildschirm ab. Von Maniac Mansion oder sonstigen Vorgängern des Genres hatte ich nie etwas gehoert. Der Speicherplatz auf einem IBM PS/1 hat gerade so gereicht, um dieses Spiel installieren zu koennen - ein wahrer Speicherfresser. Es hätte an Blasphemie gegrenzt, MI 2 zu deinstallieren, um dafür andere Spiele installieren zu koennen. :shock: (Glücklicherweise gab es dennoch einige weitere Spiele, die wir zum Laufen brachten, darunter auch zeitlose Klassiker wie Commander Keen 1-5. Adventures allerdings nicht!)

Die ersten Spieldurchläufe unternahm ich noch mit meiner Schwester. Ganz klassisch zuerst die light-Version, die wir nach vielen Wochen oder eher Monaten auch ohne Komplettloesung bewältigt haben. Bei der schweren Version musste dann irgendwann eine Loesung aufgetrieben werden.

Ich werde dann die Special Edition auf Steam spielen - auf dem großen Bildschirm, ganz traditionell. (Einen "kleinen Bildschirm" besitze ich auch gar nicht und zähle somit zu einer Minderheit, die ich mit Überzeugung vertrete. :) )
transfeminine Feuerfrucht.

Follow me @itch.io!
Follow me @Twitter!

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)

Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2249
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Yeah!!! Ich werde mir (trotz Shardlight, Heaven’s Hope, Dog Mendonca und bald Deponia Doomsday :( ) die Zeit für LeChuck‘s Revenge freischaufeln.
Mir geht es ähnlich wie Cmdr, MI2 habe ich nicht ganz so oft durchgespielt wie den ersten Teil.

Ich werde, wie bei MI1 auch, die klassische deutsche Version spielen.
Spielen wir dann alle die schwere Variante? Sonst könnte es beim Diskutieren etwas verwirrend werden.
Diese Variante ist dann auch deutlich anspruchsvoller als Monkey Island 1
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Loma »

Ich werde auch wieder versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen *hüstel* dabeizusein.
Eventuell wetterbedingt und wenn sich der PT über Ostern erstreckt, werde ich vielleicht/vermutlich in Verzug geraten...

Meine Erinnerung an MI 2 ist sehr begrenzt. Ich bin damals nach MI 1 mit dem zweiten Teil irgendwie nicht ganz warm geworden und hatte meinen ersten Spielanlauf vorzeitig abgebrochen. Erst später hab' ich es dann mal (allerdings in der leichten Variante) durchgespielt.

Zum Cover:
Ich finde LeChuck in der originalen Version ist da grafisch einfach unschlagbar.
Wenn ich mir insgesamt die schon bei MI 1 (und hoffentlich nun auch hier) gebotenen Vergleiche zwischen Original und SE (danke an alle dafür) anschaue, muß ich gestehen, daß ich es definitiv nicht bereue, die SE nicht zu besitzen (letztere sagt mir grafisch wirklich gar nicht zu).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10197
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von FireOrange »

Die SE zu MI 2 ist grafisch wesentlich besser gelungen als die SE zu MI 1. Ich musste mich auch erst davon überzeugen lassen, aber das Ergebnis ist echt gelungen.
transfeminine Feuerfrucht.

Follow me @itch.io!
Follow me @Twitter!

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)

Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von cornholio1980 »

Auf diesen Playthrough bin ich echt schon gespannt. Während ich vor ein paar Jahren als sie herauskam die SE zu MI1 schon gespielt und das Game daher noch halbwegs in Erinnerung hatte, habe ich MI2 seit meinen Jugendtagen nie wieder gespielt. Das wird fast so sein, als würde ich es zum ersten Mal spielen! :D

Was die Cover betrifft, ich glaub, da gibts gar keine Diskussion: Das ursprüngliche, gezeichnete Coverbild sieht absolut phantastisch aus (in meinen Augen ist es vielleicht sogar das schönste Spielecover aller Zeiten), während das neue mit der CGI-Grafik vergleichsweise billig wirkt. Kein Vergleich ;).

Spielen werde ich die SE, wobei ich sicherlich auch immer wieder, der Nostalgie wegen, auf die alte Grafik umschalten werde. Ich freu mich schon! :)
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.

Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2249
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

FireOrange hat geschrieben:Die SE zu MI 2 ist grafisch wesentlich besser gelungen als die SE zu MI 1. Ich musste mich auch erst davon überzeugen lassen, aber das Ergebnis ist echt gelungen.
Find ich auch, vor allem die Haare :mrgreen: .
Hab die Special Edition erst Ende letzten Jahres das erste Mal gespielt und war positiv überrascht.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.

Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1331
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Lebostein »

Obwohl die SE nicht ganz so düster wirkt wie das Original.

Antworten