14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von westernstar »

Gespräche zu zukünftigen Playthroughs bitte hier weiterführen: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=240
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Minerva »

Es fängt ja schon mal gut an, dass ich mich nicht mehr dran erinnern konnte, hier geschrieben zu haben und völlig erstaunt war, mein Posting zu lesen. Stimme mich also schon ein, es geht hier nicht mehr mit rechten Dingen zu - mir scheint das Aus-dem-Grabe-kriechen zu Kopfe gestiegen zu sein :lol:

Wie schon beim ersten Teil, bin ich auch jetzt wieder Erstspielerin und schon ganz gespannt.
Phat Stef hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:
Scat hat geschrieben:Ich finde alle BM-Spiele toll. Kann es GAR NICHT verstehen, wenn man sagt dass Teil 2 und/oder 3 vollkommen daneben sind. Lets go! :)
Meine Theorie ist da, dass halt viele, die BM1 geliebt haben sich so doll auf ein Spiel gefreut haben, dass dieselbe Atmosphäre hat. Und diese Erwartungshaltung wurde dann enttäuscht. Denn die Atmosphäre ist einfach eine andere. Und dann startet man auch noch völlig woanders und der Spielcharakter ist so ganz anders und zunächst unsympathisch. Da kann ich die Ablehnung schon verstehen. Ich viele hätten BM2 und 3 ganz anders wahrgenommen, wenn sie das erste Spiel nie gespielt hätten.
Das ist mMn nach das Problem mit so ziemlich allen Fortsetzungen. Egal ob Film, Spiel, Buch oder sonstiges. Ich persönlich habe mir das fast abgewöhnt Erwartungen aus Vorgängern abzuleiten. Kann es aber verstehen/nachvollziehen, wenn jemand so fühlt und dann enttäuscht ist.
Glaube ich auch, es ist natürlich auch immer schwer, unvoreingenommen an etwas heranzugehen. Gerade bei Fortsetzungen sind die vorherigen Teile ja doch im Hinterkopf und schwer auszublenden.

Also ich habe, was die Black-Mirror-Reihe anbetrifft, inzwischen herausgelesen, dass der erste Teil eine Klasse für sich ist und die nachfolgenden zwar in dieser Welt spielen, so dass einzelne Orte bekannt sind, aber sowohl die Handlungsstränge als auch die Geschichte und das Spiel selbst jeweils doch völlig eigenständig sind und nur gewisse Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger aufweisen.

Bald isses soweit und wir können wieder loslegen \:D/
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von westernstar »

Bild

Es ist soweit und ich gebe hiermit den Startschuss für Kapitel 1 Teil 1! Ich unterteile das Kapitel, weil es (je nach Spielweise) wieder einige Stunden beschäftigen kann. Diesmal haben wir mehr Erstspieler und daher möchte ich erstmal schauen, wie alle mitkommen. Da alle damit einverstanden sind bzw. sich niemand dazu geäußert hat^^, darf die Diskussion parallel beginnen. Ich bitte wieder darum, etwas Rücksicht auf die Erstspieler zu nehmen und Fragen zum Ende des Abschnitts nicht sofort zu stellen.

Wir spielen bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir das Krankenhaus betreten müssen, um weiterzukommen. Wenn alle gut mitkommen, werde ich den nächsten Spielabschnitt am Dienstag (10.2) einläuten. Wie beim letzten Mal, gibt es dann auch jeweils die Zusammenfassung des letzten Spielabschnittes.

Ein Hinweis für die Erstspieler: Der rechte Mauszeiger hat diesmal im Spiel eine andere Funktion. Er dient dazu, weitere Informationen zu Personen oder Gegenständen zu erhalten. Es macht also durchaus Sinn, die rechte Maustaste vor der linken zu benutzen, wenn man alle Kommentare mitbekommen möchte.

Nun wünsche ich uns viel Spaß und spannende Diskussionen und bin gespannt, ob wir gemeinsam alle Möglichkeiten für den Einsatz der Kamera entdecken! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von mandarino »

=D> :D
Na dann, auf geht's ins nächste Abenteuer.

Hab installiert und werde gleich mal reinschnuppern in diesen sagenumwobenen, vielgescholtenen und trotzdem als playthroughwürdig befundenen, gehaßten wie auch geliebten zweiten Teil der BM-Serie.

Wünsche allen viel Spaß!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Minerva »

Juhuuuu =D>

Danke auch für die Hinweise, sehr hilfreich! Schön, dass ich nicht mehr als Einzelspieler-Exotin herumlaufe, ist sicher bereichernd, wenn noch mehr dabei sind.

Wünsche allen viel Freude und gutes Gelingen :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Möwe »

Tolles Intro, oder???
Und dann übergangslos nach Biddeford.

Die ersten fünf Minuten, bis man es aus dem Keller geschafft hat, sind die schlimmsten im Spiel, finde ich. Danach geht es gesitteter zu. Aber das man zum Beginn eines Spiels so angeschnauzt wird ... echt zum Haare raufen.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Scat »

Die Frau auf dem Postamt ist auch recht pissig... Sollten mal die Kaffeesorte wechseln. :-&

Aber ich freu mich auch. Gleich wieder Stimmung und Atmosphäre da. :)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben:Tolles Intro, oder???
Und dann übergangslos nach Biddeford.
Das Intro ist wirklich super. Richtig filmreif und nichtssagend, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat. Wobei man sich selbst dann erstmal fragt, was das soll? In das Jahr 1969 haben wir ja vorher nie direkt geblickt. Der Übergang ist dann echt... schlecht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Scat »

Stimmt, hab ich auch so empfunden. Eigentlich wars ja auch nix soo Neues inhaltlich.
Zum Zusammenhang: Gibts in der Form auch in zig Filmen, dass der Zusammenhang erst später klar wird. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Möwe »

Das Intro soll wohl die Spieler von Teil 1 zufrieden stellen, damit die wissen, dass es in der Geschichte weiter geht, auch wenn man zuerst keinen Zusammenhang sieht.
Ich fiel jedenfalls aus allen Wolken, als ich zum ersten Mal in Biddeford ankam.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Loma »

Grafisch (und musikalisch) ist das Spiel zweifelsohne ein Knaller.
Kann unsere Hörspiel-Kennerin eigentlich etwas zu den Ereignissen aus dem Jahre 1969 sagen?
In Teil 1 bedauert Samuel einmal, daß der Brand seine Schuld war, aber hatte er bereits damals ein paar unverträgliche Erfahrungen mit der grünen Fee gemacht? Oder konnten die Entwickler von Teil 2 ihr Bedürfnis nicht unterdrücken, so hinterrücks in der Handlung von Teil 1 rumzuwurschteln?

Den Sprung nach Biddeford fand ich jetzt auch nicht unpassender als, wie schon erwähnt, in allen Filmen, in denen das ebenso gemacht wird. Wir scheinen uns eben in 12er Sprüngen zu bewegen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mistalan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 02.09.2012, 18:24

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von mistalan »

Mir ist Darren direkt sympathisch. Zynischer Humor, glaubwürdige Synchronstimme und ein guter Musikgeschmack..."It's better to burn out than to fade away". RIP Kurt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von regit »

Ich habe jetzt gerade das Paket abgeholt, hatte vorher aber noch mit Eddie gesprochen. Bis jetzt finde ich, dass Darren noch der freundlichste von allen ist. :mrgreen:

Das Intro fand ich merkwürdig, hätte wohl besser zu Teil 1 gepasst. Hier wirkte es fehl am Platz, ist jedenfalls meine Meinung.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben:Grafisch (und musikalisch) ist das Spiel zweifelsohne ein Knaller.
Ich bin da auch erstmal recht begeistert. Ich fühle mich direkt wohl in BM2. Sehr schöne Grafik. Schöne Locations mit vielen Details und klassischem Adventurefeeling. Hab mir im Startmenü den Original-BM-Mauszeiger ausgesucht und mich erstmal für die angeblich leichtere Variante entschieden, zumal man sich wohl später auch noch umentscheiden könnte. Die Tagebuchfunktion find ich gut. Weiß jemand, wieviele Speicherplätze insgesamt zur Verfügung stehen?
regit hat geschrieben:Das Intro fand ich merkwürdig, hätte wohl besser zu Teil 1 gepasst. Hier wirkte es fehl am Platz, ist jedenfalls meine Meinung.
Also direkt nach dem Ende von Teil 1 wusste man zwar sofort, worum es hier geht im Intro. Und es ist wie ich finde auch gut gemacht. Mich hat die Szene tatsächlich ergriffen. Aber als Einstieg in den neuen Teil ist das erstmal ziemlich losgelöst vom Spielbeginn in Biddeford. Wohl eher so eine Art Resteessen von Teil 1. War man uns wohl irgendwie noch schuldig.

regit hat geschrieben: Bis jetzt finde ich, dass Darren noch der freundlichste von allen ist. :mrgreen:
In diesem Örtchen herrscht im Allgemeinen ein recht unfreundlicher bis rotziger Unterton. Einer lappt da den Anderen voll. Da kann man Darren nicht den alleinigen Vorwurf machen. Aber man muß sich tatsächlich erstmal an den neuen Charakter gewöhnen. Am besten, man versucht da erst gar nicht, irgendeinen Vergleich zu anderen Protagonisten anzustellen. Der spätpubertiert wohl noch fleißig vor sich hin. Sogar im Selbstgespräch pflaumt er rum. Mal sehen. Vielleicht hat er unter seiner rauen Schale ja doch noch einen weicheren Kern.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von regit »

Ich stehe jetzt vorm Krankenhaus. Gottseidank regnet es nicht, aber die Wolken sind teilweise recht dunkel. [-o<

Edit sagt, ich darf das Krankenhaus betreten. :mrgreen:
mistalan hat geschrieben:Mir ist Darren direkt sympathisch. Zynischer Humor, glaubwürdige Synchronstimme ...
Finde ich auch. Bei den vielen unfreundlichen Personen in dem Ort ist es kein Wunder, wenn man dann auch mal etwas unfreundlicher wird.
Antworten