14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Bakhtosh »

mandarino hat geschrieben:Das musst du durchlesen. Elfant hat sich damals ganz viel Mühe gegeben, die parallelen Handlungsstränge aufzulisten.
Werd ich bei Gelegenheit machen. Muss The last Express aber dazu wohl erst selbst nochmal durchspielen. Hab' es als tolles Erlebnis in Erinnerung, ist aber schon lange her.

Scat hat geschrieben:Ich finde alle BM-Spiele toll. Kann es GAR NICHT verstehen, wenn man sagt dass Teil 2 und/oder 3 vollkommen daneben sind. Lets go! :)
Meine Theorie ist da, dass halt viele, die BM1 geliebt haben sich so doll auf ein Spiel gefreut haben, dass dieselbe Atmosphäre hat. Und diese Erwartungshaltung wurde dann enttäuscht. Denn die Atmosphäre ist einfach eine andere. Und dann startet man auch noch völlig woanders und der Spielcharakter ist so ganz anders und zunächst unsympathisch. Da kann ich die Ablehnung schon verstehen. Ich viele hätten BM2 und 3 ganz anders wahrgenommen, wenn sie das erste Spiel nie gespielt hätten.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Stef_Riddle »

Loma hat geschrieben:Oder wir sind bald so abgestimmt aufeinander, daß wir eh gar nix mehr außerhalb eines Playthroughs spielen... ;)
Das wäre doch auch nicht schlecht. :mrgreen:

Bei den HoT-Spielen wär ich auch dabei. Sollte ich alle haben. Gibt´s noch welche außer den vier genannten?

Ich hab letztes Jahr drei Spielesammlungen gekauft, von denen ich den Großteil (bestimmt 75%) noch nicht gespielt habe. Wenn meine Prüfungen vorbei sind mach ich erstmal Inventur :mrgreen:

Bezüglich BM 2 bin ich Erstspieler. Bin schon ganz gespannt. Allerdings hab ich eine grundsätzliche Frage: Muss/Sollte den Vorgänger kennen? Ich weiss ich werde das am Ende des PT selbst beurteilen können, aber mich interessiert es jetzt schon.
Bakhtosh hat geschrieben:
Scat hat geschrieben:Ich finde alle BM-Spiele toll. Kann es GAR NICHT verstehen, wenn man sagt dass Teil 2 und/oder 3 vollkommen daneben sind. Lets go! :)
Meine Theorie ist da, dass halt viele, die BM1 geliebt haben sich so doll auf ein Spiel gefreut haben, dass dieselbe Atmosphäre hat. Und diese Erwartungshaltung wurde dann enttäuscht. Denn die Atmosphäre ist einfach eine andere. Und dann startet man auch noch völlig woanders und der Spielcharakter ist so ganz anders und zunächst unsympathisch. Da kann ich die Ablehnung schon verstehen. Ich viele hätten BM2 und 3 ganz anders wahrgenommen, wenn sie das erste Spiel nie gespielt hätten.
Das ist mMn nach das Problem mit so ziemlich allen Fortsetzungen. Egal ob Film, Spiel, Buch oder sonstiges. Ich persönlich habe mir das fast abgewöhnt Erwartungen aus Vorgängern abzuleiten. Kann es aber verstehen/nachvollziehen, wenn jemand so fühlt und dann enttäuscht ist.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Inventarius »

Bei Amazon gibt's gebrauchte Exemplare zu sehr niedrigen Preisen - so ab 75 Cent aufwärts.
Ja, die hatte ich auch schon gesehen, aber zunächst wollte ich nach neuen Versionen suchen.
Das scheint mir hier aber wirklich schwierig zu sein und ich habe mich jetzt schon an den Gedanken herangetastet es gebraucht kaufen zu müssen.
Es gibt neben der Originalversion hier auch eine Special Edition. Kennt hier jemand die Unterschiede, vielleicht auch bezüglich Lauffähigkeit auf modernen Systemen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Loma »

Inventarius hat geschrieben:Es gibt neben der Originalversion hier auch eine Special Edition. Kennt hier jemand die Unterschiede, vielleicht auch bezüglich Lauffähigkeit auf modernen Systemen.
Zu empfehlen ist auf alle Fälle die Special Edition, weil man da nur mehr eine DVD hat. Beim Original hat man 3 CDs, von denen am Anfang immer die Installations-CD zum Spielen eingelegt werden mußte oder so ähnlich.
Für die Lauffähigkeit braucht's ein bisserl Patchen, geht aber.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von westernstar »

Bakhtosh hat geschrieben:
Scat hat geschrieben:Ich finde alle BM-Spiele toll. Kann es GAR NICHT verstehen, wenn man sagt dass Teil 2 und/oder 3 vollkommen daneben sind. Lets go! :)
Meine Theorie ist da, dass halt viele, die BM1 geliebt haben sich so doll auf ein Spiel gefreut haben, dass dieselbe Atmosphäre hat. Und diese Erwartungshaltung wurde dann enttäuscht. Denn die Atmosphäre ist einfach eine andere. Und dann startet man auch noch völlig woanders und der Spielcharakter ist so ganz anders und zunächst unsympathisch. Da kann ich die Ablehnung schon verstehen. Ich viele hätten BM2 und 3 ganz anders wahrgenommen, wenn sie das erste Spiel nie gespielt hätten.
Ich denke auch, dass es daran liegt. Teil 2 hat hier immerhin eine Bewertung von 90% bekommen und ist ansich schon ein gutes Adventure.
Phat Stef hat geschrieben:Bezüglich BM 2 bin ich Erstspieler. Bin schon ganz gespannt. Allerdings hab ich eine grundsätzliche Frage: Muss/Sollte den Vorgänger kennen? Ich weiss ich werde das am Ende des PT selbst beurteilen können, aber mich interessiert es jetzt schon..
Müssen nein, aber um diverse Anspielungen zu verstehen, würde ich das schon empfehlen.
Loma hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Yay! Dann wären wir playthroughmäßig ja bis mindestens Juli oder August ausgebucht.
Ja, bis Juli oder August 2017. ;)
(Wir sollten wohl nicht vergessen, daß zwischendurch vielleicht doch auch mal wieder was Neues erscheint, das man spielerisch einschieben möchte. Oder wir sind bald so abgestimmt aufeinander, daß wir eh gar nix mehr außerhalb eines Playthroughs spielen... ;)
Einfach immer 1-2 Wochen Pause dazwischen, um die neuen Spiele zu spielen. Die meisten Spiele sind inzwischen so kurz, da dürfte das doch kein Problem sein und passt auch prima zum modernen Episodenformat. So kann man Wartezeiten überbrücken. :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Bakhtosh »

westernstar hat geschrieben:
Phat Stef hat geschrieben:Bezüglich BM 2 bin ich Erstspieler. Bin schon ganz gespannt. Allerdings hab ich eine grundsätzliche Frage: Muss/Sollte den Vorgänger kennen? Ich weiss ich werde das am Ende des PT selbst beurteilen können, aber mich interessiert es jetzt schon..
Müssen nein, aber um diverse Anspielungen zu verstehen, würde ich das schon empfehlen.
Wobei ich finde, dass man nie das Gefühl hat, man würde etwas verpassen. Man stolpert nicht über etwas, wo man das Gefühl hat "häh - das verstehe ich jetzt nicht". Wenn man BM1 gespielt hat, kann man nur einiges (schon) in einen anderen Kontext setzen.

Im Grunde genommen startet man als jemand, der BM1 nicht kennt, genauso wie der Spielcharakter. Der hat nämlich zu Beginn auch von Black Mirror und allem, was dazu gehört, keinen blassen Dunst. Deswegen würde ich sagen, es gibt keinen Grund nicht mit den anderen hier mit loszulegen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Möwe »

In diesem Zusammenhang:
passend zum Start von BM 2 sind damals zwei Hörspiele rausgekommen.

Black Mirror - der dunkel Spiegel der Seele:
Das erzählt die Geschichte vom BM 1, allerdings mit wesentlichen Änderungen.

Black Mirror - Das Geheimnis der Gordons:
Hier werden aus der Sicht von Cathrin die Ereignisse erzählt, die zu der Katastrophe führten, bei der das Schloss Feuer fing.

Ich könnte kurz die wesentlichen Infos aus den Hörspielen zusammen fassen.
Allerdings werden dort Informationen weiter gegeben, von denen ich nicht weiß, wann und ob sie in den Spielen 2+3 später noch erwähnt werden und damit als Spoiler zu werten sind.
Andererseits sollten die Hörspiele wohl zeitgleich mit dem Spiel 2 gehört werden, wie man auf der Wikipedia-Seite lesen kann und sollten wohl die "Neueinsteiger" informieren. Da die Infos etwas anders sind als die, die man im ersten Spiel erhält, sind sie auch für die Spieler von BM 1 interessant.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von westernstar »

Ich habe mir die Hörspiele zwar vor einiger Zeit gekauft, aber noch nicht gehört. Du darfst sie gerne zusammenfassen. Ich weiß nämlich nicht, wann/ob ich dazu kommen. Kann natürlich jetzt nicht sagen, inwieweit sie spoilern. Würde damit eventuell etwas warten, bis wir mit dem Spielen angefangen haben, um das Spiel erstmal nur aus Darrens Sicht zu erleben?! Aber da ich den Inhalt nicht kenne, überlasse ich dir die Entscheidung. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Möwe »

Ich kann schon mal die erste Zusammenfassung hier einfügen, die zweite habe ich noch nicht fertig geschrieben, die kommt dann später.

Hörspiel Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele
Samuel Gordon tippt vor seinem Freitod die Ereignisse, so wie er sie seit seiner Ankunft auf Black Mirror Castle erlebt hat, mit einer Schreibmaschine nieder.
In seinem Bericht taucht direkt am Anfang eine Frau auf, Mary, die ihn bei seinen Nachforschungen unterstützt. Diese Frau gewinnt dadurch sein Vertrauen, dass sie ihn an Cathrin erinnert und er sofort in Träumereien über sie und die Liebe im Allgemeinen versinkt. Sie gibt an, als Schwester im Ashburry Sanatorium zu arbeiten. Er trifft sie im Laufe der Ereignisse bei ihr zu Hause, im "Three Keggs" und im Sanatorium und immer kann sie etwas zu seinen Ermittlungen beitragen. Nur in Wales muss er alleine zurecht kommen, meldet sich aber sofort bei ihr, als er wieder in Black Mirror ist.
Ansonsten ist, bis auf die im Folgenden erwähnten Änderungen, alles wie im Spiel.
• Die Symbole, die bei den Ermordeten angebracht sind, werden im Bericht von Samuel als keltisch angesprochen.
• Das Minenabenteuer ist fast ganz weggelassen, nur der Schluss mit dem Wolf ist in der Weise ausgeweitet, dass Samuel ohne Pistole mit Steinen gegen einen Wolf kämpfen muss und dabei eine Art Trauma erlebt. Er kommt erst wieder in Marys Häuschen ganz zu sich.
• In Wales erfährt Samuel, dass William und Robert schon vor ihm dort waren. Aufgrund ihres Besuches haben sich Richard und Eleanor zerstritten und Richard sich in seine chemischen Blutversuche hineingesteigert. Richard scheint Drogen für den Eigengebrauch herzustellen und ist besessen von Blut. Er hält nicht viel von Robert, dem er Unwissenschaftlichkeit vorwirft. Dafür hat er einen Hund, der Sir Winston heißt.
• Bei der Begegnung mit James erfährt Samuel, dass dieser bis vor Kurzem (eigentlich Samuels Auftauchen in Black Mirror) Stimmen hörte, die dann aber abklangen und nun fast verschwunden sind. James erklärt, dass es so sei, als wären die Stimmen zu jemand anderem gegangen.
Am Schluss des Berichtes hört man, wie Samuel sich vom Turm stürzt.

Über diesen Bericht spricht Pater Frederick im Pub "The Three Keggs" mit dem Inspektor.
Beide sind sich einig, dass Samuel bis zuletzt Etwas (anscheinend wesentliches) nicht gewusst hat, sprechen aber nicht eindeutig aus, was sie damit meinen. Es könnte mit dem zusammenhängen, was sie danach besprechen: anscheinend lassen sich keine Spuren von Mary finden, sie scheint nie existiert zu haben.
Bild
Verwirrend? Dann wartet mal auf das zweite Hörspiel!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Inventarius »

Ich hör mir erst mal das Spiel an.
Wenn wir nach Black Mirror wirklich die HoT Quadrologie spielen, sollte man sich wahrscheinlich frühzeitig die Spiele besorgen.
Die 75 cent Version von Amazon für die Druiden ist jetzt jedenfalls schon weg. Die nächsten werden dann schon teurer.
Bin mal gespannt, was man für den Preis bekommt, bei dem was man für das neue Spiel bezahlt.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Möwe »

Also meine originale 3-CD-Version kann ich im Win 7 trotz Patch und Kompatibilitätsmodus bisher nicht starten. Ärgerlich.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von westernstar »

Danke Möwe! Werde den Text vorne einfügen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Möwe »

Oh, nein, Missverständnis!
Ich sprach von dem Geheimnis der Druiden.

Eventuell kann vielleicht ein Moderator die Diskussion um die nächsten Playthroughs in einen anderen Thread aussortieren? Es ist irgendwie gerade etwas unübersichtlich.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Inventarius »

Und westernstar meinte deinen Text über das Hörspiel.
Sobald wir anfangen zu spielen, kehrt hier Ordnung ein.
Bin übrigens gerade in Biba´s Diner, hoffentlich kein Spoiler.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2 - Start am 8

Beitrag von Möwe »

Biba, heisst der nicht Bates, der Diener??
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten