Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Madcat »

Ich habe ca. 3-4 Jahre Pause mit Adventurespielen gemacht. Dann hats mich irgendwann wieder gepackt und habe Deponia (1-3) gespielt und war begeistert. Jetzt wollte ich mal fragen was so die besten Titel der letzten 4 Jahren waren?

Ich hab keine bestmmten Genres, kann lustig, kann ernst, kann Horror sein. Ich bevorzuge 2D, Third Person. Aber 3D wäre aber auch kein No Go.

Wichtig sind für mich neben der Geschichte auf die Rätsel. Mit The Walking Dead und Co. kann ich nix Anfangen. Bei der Art der Rätsel bin ich nicht so wählerisch. Myst begeistert mich genauso wie Monkey Island.

Achso, nachdem ich von Deponia echt schwer begeistert war ( seit den 90ern gab es imho kein Adventure in dieser Qualität) habe ich mir direkt alles von Deadlic geladen. Aber leider schon durchgespielt :shock:

Freue mich auf ein paar Tipps was ich mir mal anschauen sollte. Kann auch Indie sein, hochglanzgrafik ist nett, aber nicht zwingend.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Seraph_87 »

Spontan fallen mir die ganzen Spiele von Wadjet Eye ein, falls du die noch nicht kennst:

http://www.gog.com/game/blackwell_bundle

http://www.gog.com/game/blackwell_epiphany_the (letzter Teil der obigen Blackwell-Spiele)

http://www.gog.com/game/gemini_rue

http://www.gog.com/game/resonance

http://www.gog.com/game/a_golden_wake

Sind alle auf pixelig retro getrimmt und haben meist sehr spannende Handlungen und Dialoge. Allerdings gibt es die bis auf Gemini Rue (und da glaube ich auch nur Retail) alle nur auf Englisch.

Sonst noch Dreamfall Chapters, wo bisher die erste von fünf Episoden erschienen ist, da sollte man aber die Vorgänger The Longest Journey und Dreamfall kennen, außerdem gab es noch Baphomets Fluch 5.

The Book of Unwritten Tales 2 ist auch gerade in Entwicklung, kann jetzt schon per Early Access bei Steam gespielt werden und erscheint Ende Februar komplett.

Lost Horizon fand ich auch noch ganz nett: http://store.steampowered.com/app/40350/

The Raven ist mir auch noch eingefallen, ist aber recht träge, sehr einfach und spaltet generell ziemlich bei den Meinungen: http://www.gog.com/game/the_raven_legac ... ster_thief
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von westernstar »

The Inner World, Baphomets Fluch 5 und Face Noir haben mir noch gut gefallen.

Edit: Wobei, Face Noir wurde ja von Daedalic rausgebracht, von daher kennst du es vermutlich schon.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von :meistersuppe: »

Gar nicht sooo viele unbedingt-Titel.

Auf jeden Fall tatsächlich Resonance (!) und die Blackwell-Reihe (besonders Epiphany).

Memoria, Satinavs Ketten, (The Wolf Among Us), die oben genannten.
*edit*, ok, die besagten hätten sich (gut, wer zweimal liest...) ja schon erledigt...

Hmm, gar nicht so viel verpasst denke ich... :P

Viele so-la-la Titel mal außen vor gelassen...

Das Gabriel Knight Remake würde ich persönlich noch empfehlen...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von k0SH »

Machinarium hast Du noch mitbekommen?
DAS Adventure der letzten Jahre.

Sonst, neben den genannten noch:
- Gray Matter
- Botanicula
- Fester Mudd
- Quest for Infamy
- Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure
- The Dream Machine (bisher 5 von 6 Episoden erschienen)
- The Journey Down (bisher 2 von 3 Episoden erschienen)
Zuletzt geändert von k0SH am 13.01.2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Ello99 »

Broken Age wurde glaub ich noch nicht genannt. Is aber erst die 1. Hälfte draußen. Die 2. Soll bald nachgereicht werden.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von PhanTomAs »

Leider bekommt man die Blackwell-Teile als Normalsterblicher in Deutschland nicht. :(
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Seraph_87 »

PhanTomAs hat geschrieben:Leider bekommt man die Blackwell-Teile als Normalsterblicher in Deutschland nicht. :(
Sind GOG und Steam nicht für Normalsterbliche oder meinst du eine Retail-Fassung?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von neon »

Doch, man bekommt sie nur als Steam-, Kreditkarten-, und Paypal-Verweigerer nicht, weil ansonsten die Zahlmöglichkeiten eines US-Anbieters einfach ausgeschöpft sind. Dir wurde schon mehrfach erklärt, dass es Prepaid-Kreditkarten gibt, die nicht mal einen Cent kosten. Damit kann man z.B. auch im Wadjet-Shop einkaufen, man muss sie nur vorher aufladen. Die Spiele sind dann sogar DRM-frei.

Dein Gejammer macht mich krank.

Wenn du zu faul oder zu verbohrt bist mit der Zeit zu gehen, hast du halt Pech gehabt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von k0SH »

Broken Age wurde glaub ich noch nicht genannt
Naja, Madcat hat ja auch nach Spielen gefragt, die er verpasst hat ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von neon »

Madcat hat aber auch explizit nicht nach The Walking Dead gefragt :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von k0SH »

Madcat hat aber auch explizit nicht nach The Walking Dead gefragt
Findest Du das etwas in meiner Liste? 8)
*pfeif*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Neben den genannten haben mir in den letzten 4 Jahren auch

Moebius
Memento Mori 2
Lost Chronicles of Zerzura
Der Fall John Yesterday
Das Testament des Sherlock Holmes
Haunted
The next big thing
Harveys neue Augen

sehr gut gefallen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Frankie Teardrop »

Meiner Meinung nach noch lohnend:

Metal Dead ( http://www.desura.com/games/metal-dead )
Nicht von der Grafik abschrecken lassen. Eines der lustigsten Adventure die ich kenne mit sehr gutem Rätseldesign.

Quest for Infamy ( http://www.gog.com/game/quest_for_infamy )
Tolle kostenpflichtige Quest for Glory-Hommage.

Heroine's Quest ( http://crystalshard.net/hq.htm )
Tolle kostenfreie Quest for Glory-Hommage.

The Cat Lady ( http://www.gog.com/game/the_cat_lady )
Sehr gute, düstere Story - war hier auf der Seite glaube ich auch Adventure des Jahres 2012 -, aber kaum Rätsel.

Ansonsten würde ich auch die Wadjet Eye Spiele empfehlen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von neon »

k0SH hat geschrieben:
Madcat hat aber auch explizit nicht nach The Walking Dead gefragt
Findest Du das etwas in meiner Liste? 8)
*pfeif*
Du Schurke!
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten