13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von mandarino »

Oh manno, ich erinnere mich... Samuel hat ja absolut die Ruhe weg :? Sein 2. Vorname ist wohl Schildkröte...
Aber die Stimme ist großartig!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Temüjin »

Ich finde, Samuel kommt anfangs etwas unsympathisch rüber, besonders als er den armen, dem Alkohol zugewandten Gärtner anfährt,
er solle bis morgen den Brunnen reinigen, sonst würde er entlassen werden.
Auch danach mobbt er den Gärtner, wo er nur kann und sagt Victoria, sie solle ihn entlassen und petzt bei Robert usw.
Finde ich sehr intolerant von Samuel. Gabriel Knight hätte das Saufverhalten des Gärtners bestimmt toleriert, vor allem weil er sich ja
stets alleine in seinem Zimmer besäuft.Bild
Ich stecke gerade fest, Samuel will noch nicht in die Umgebung, hat aber mit allen mehrmals gesprochen. Ich bräuchte irgendwie etwas Langes...
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Yaiii, ich bin endlich wach und bereit, mich dem schwarzen Spiegel hizugeben.
*vorfreu*
Ich wollte hier nur noch mal einen kurzen Dank an Westernstar loswerden, die diese tolle Idee gehabt hat und ihre Zeit dafür zur Verfügung stellt, uns Meute unter einen Hut zu bringen.
Bild
Abgesehen davon wollte ich mal die tolle GoG-Edition looben (nein, ich bekomme keine Vergünstigungen dafür!). So viele tolle Extras, das fängt man schon beim Runterladen an zu schlabbern. Neben den Interviews mit den Machern (kleine Filmchen) gibt es da natürlich den Soundtrack, die Handbücher, vielerlei Arten von Bildern, einen speziellen Walkthrough und - für mich das besondere Highlight: Geoffreys Geschichte, eine sechseitige PDF-Geschichte.
So muss das sein, um Leute mit Detailwissenswahn zufrieden zu stellen!
Infolgedessen habe ich das Spiel bei Gog gekauft und beschlossen, es auf englisch zu spielen.
Mal schauen, wie ansprechend ich den liiiiiieben Samuel ohne die tolle Stimme von David Nathan finde.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Abel »

Die englische Stimme ist auf alle Fälle ganz anders und bringt denke ich eine etwas andere Stimmung mit sich. Ich habe da mal kurz hier reingehört: https://www.youtube.com/watch?v=vK5Xt37LZhY
Bakhtosh hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Ich habe zwar oben und unten schwarze Balken, aber nach rechts und links wird gnadenlos gezerrt. Weiß jemand, wie ich das wegmachen kann? :)
Ich hab' für solche Fälle im technischen Bereich mal den Thread Adventures auf 16:10 & 16:9 Monitoren (widescreen) aufgemacht. Je nach Grafiktreiber-Einstellung handhabt bei Dir der Grafikchip (GPU) oder das Bildwiedergabegerät (Monitor, Flachbild-TV, Beamer) das Verhalten bei Auflösungen, die nicht der physischen (nativen) Auflösung des Bildwiedergabegerätes entsprechen. Diese Einstellung scheint bei Dir zu sein jeweils ganze Bildfläche zu nutzen. Bei Black Mirror 1 sind in der Spielegrafik selbst oben und unten schwarze Balken schon dabei. Wann man über den jeweiligen Balken fährt ist unten das Inventory und oben u.a. das Icon über das man ins Menü kommt. Diese schwarzen Balken kriegt man also nicht weg.

Du solltest jetzt in den Grafiktreiber-Einstellungen einstellen, dass unbedingt der Grafikchip (die GPU) die Handhabung bei Auflösungen übernimmt, die nicht der physischen (nativen) Auflösung des Bildwiedergabegerätes entspricht (denn nicht jedes Bildwiedergabegerät bietet hier Einstellungsmöglichkeiten). Und zusätzlich sollte die Verfahrensweise Seitenverhältnis gewählt werden. Wie man das macht, hatte ich im angesprochenen Thread unter Skalierung über Grafikkarteneinstellungen beschrieben. Hier einmal Fotos der Möglichkeiten, die einem der Grafikkartentreiber üblicherweise bei Handhabung durch die GPU bietet: Vollbildgröße (so wie es bei Dir derzeit aussieht), Seitenverhältnis (das willst Du haben), keine Skalierung/zentriertes Timing (wer es lieber original klein mag)


@Sternchen:
Lies doch einfach ein paar Seiten der vorherigen Playthroughs. Da siehst Du dann ganz schnell, wie das läuft. :)
Links zu den letzten Playthroughs: Moebius, Phantasmagoria 2, Phantasmagoria, Gabriel Knight 3


Technisches Troubleshooting
Starforce Kopierschutz macht Probleme (CD nicht erkannt, Treiber nicht installierbar, Starforce Fehlermeldung etc.)
Wegen genereller Probleme mit neueren Windows Versionen gab es für die deutsche Version einen Patch, der den Kopierschutz entfernt: Link
Der Patch hat kein Installationsprogramm. Entpacke das heruntergeladene Archiv bm_patch2.zip in das Installationsverzeichnis von Black Mirror und bestätige das die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen. Kommt keine Abfrage nach dem Überschreiben von Dateien, hast Du das falsche Verzeichnis erwischt. Anschließend sollte im Spiel im Hauptmenü links oben als Version SE stehen.


Fehlermeldung zu AGDS.EXE / schwarzes Bild bei Spielstart
Hier gibt es zwei mir bekannte Ursachen. Am besten man arbeitet diese der Reihe nach ab:
  • Grafiktreiber ist so eingestellt Auflösungen, die nicht der physischen Auflösung des Bildwiedergabegeräte entsprechen, vom Bildwiedergabegerät handhaben zu lassen. Das Bildwiedergabegerät unterstützt die Auflösung von Black Mirror 1 (800x600) jedoch gar nicht und bringt kein Bild.
    Lösung:
    Stelle im Grafiktreiber ein, dass der Grafikchip (die GPU) die Handhabung solcher Auflösungen übernimmt. Wie man das macht, habe ich hier unter
    Skalierung über Grafikkarteneinstellungen
    beschrieben: Link
    Ich empfehle als Skalierungseinstellung die Option Seitenverhältnis.
  • Filme wie z.B. Zwischensequenzen und Spielelogos können auf zwei verschiedene Arten ausgegeben werden. Einmal als YUV und einmal als RGB. Einige Systeme kommen nur mit einer dieser Arten klar. Gehe deswegen einmal ins Installationsverzeichnis von Black Mirror 1 und starte per Doppelklick das Tool Config.exe. Hier wähle 800x600 YUV aus und klick auf Setup. Anschließend versuche das Spiel zu starten. Startet es immer noch nicht wiederhole den Vorgang, wähle aber diesmal 800x600 RGB aus. Jetzt sollte das Spiel eigentlich starten.

Person x taucht nicht auf, Gegenstand y fehlt, Gesprächsthema z taucht nicht auf, etc.
Und Du hast auch schon in einem Walkthrough nachgeguckt, dass das jetzt aber ganz sicher vorhanden bzw. möglich sein müsste?
Dann spielst Du sicher unter Windows Vista oder höher und hast das Spiel ins vorgeschlagene Installationsverzeichnis (ein Unterverzeichnis von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86)) installiert, oder?
In dem Fall habe ich schlechte Nachrichten für Dich. Deine Speicherstände sind fehlerhaft und Du musst von vorne beginnen. Du musst sogar das Spiel deinstallieren und neu installieren. Achte dabei darauf es nicht in ein Unterverzeichnis von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) zu installieren. Den Grund hatte ich hier beschrieben: Link
Danke übrigens für den Tipp mit den Treibereinstellungen. Jetzt wo meine Grafikkarte die Skalierung übernimmt, ist es auch nicht mehr verzerrt. :)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von westernstar »

mandarino hat geschrieben:Oh manno, ich erinnere mich... Samuel hat ja absolut die Ruhe weg :? Sein 2. Vorname ist wohl Schildkröte...
Ja, das stimmt. Muss auch Wildchild zustimmen, die Laufwege sind nicht gerade kurz. Ich finde ansich aber ganz nett, dass man so viel rumlaufen kann, in wie vielen aktuellen Spielen hat man diese Freiheit schon?!
Abel hat geschrieben:Die englische Stimme ist auf alle Fälle ganz anders und bringt denke ich eine etwas andere Stimmung mit sich. Ich habe da mal kurz hier reingehört: https://www.youtube.com/watch?v=vK5Xt37LZhY
Gefällt mir spontan erstmal nicht. Da bleibe ich lieber bei der deutschen Version. :)

@Sternchen: Klar kannst du noch mitmachen. Es geht auch nicht darum das Spiel hier komplett schriftlich festzuhalten, sondern letztendlich um einen Gedankenaustausch. Fragen zu den einzelnen Abschnitten dürfen natürlich auch gerne gestellt werden oder einfach was euch beim Spielen in den Sinn kommt. Schau wirklich mal in die von Bakhtosh verlinkten Playthroughs rein, ist alles ganz einfach. :) Die wichtigste Regel ist im Prinzip, dass man nur über bereits gespielte Abschnitte und den Abschnitt der aktuell gespielt wird sprechen darf. Wenn man sich daran hält, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Möwe hat geschrieben:Ich wollte hier nur noch mal einen kurzen Dank an Westernstar loswerden, die diese tolle Idee gehabt hat und ihre Zeit dafür zur Verfügung stellt, uns Meute unter einen Hut zu bringen.
Bild
Dann hoffe ich mal, dass das auch funktioniert und ihr unter einen Hut passt. :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Abel »

So ich habs bis Willow Creek gespielt und komme im Schloss sonst nicht mehr weiter. Gerade am Anfang ist es natürlich eine Menge Rumlaufen, aber wenn man schon alles kennt ist das halt so. Man schaut sich natürlich dennoch alles an, aber der Reiz alles neue zu entdecken fehlt natürlich etwas, wodurch es zu puren Botengängen wird. Dennoch aber immer wieder schön in Black Mirror zu verweilen. ;)

Edit: Die Rechte an der BM-Marke hat ja jetzt Nordic. Ich bin ja mal gespannt, ob da die nächsten Jahre was kommt.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Abel hat geschrieben: eine Menge Rumlaufen
Ihr wisst schon, dass man mit Doppelklick auf die Ausgänge schneller vorankommt, oder?
Ich finde, die ruhige Atmosphäre am Anfang eigentlich ganz angenehm. Das ruhige Erkunden des Hauses und der Umgebung passt gut zu Samuel, der nach langer Zeit wieder da ist und sich die ganzen Änderungen mal anschaut und mit allem vertraut macht.
Ich mag so langsame Einstiege in die Geschichte.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Abel »

Ja das ist mir bewusst, aber weil ich schon genau weiß, wohin ich immer muss, artet das dann halt im ständigen Doppelklicken aus. Ich mag den Einstieg auch sehr gerne, um die Welt, das Schloss und die Charaktere kennzulernen. Es ist halt aber was anderes, wenn man es zum dritten Mal durchspielt. Aber wirklich genervt hat es mich nun auch nicht.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Casaplanca »

Ich darf mir den Abschnitt jetzt so ganz in Ruhe nochmal ansehen, weil das Spiel eben schon wieder #-o abgestürzt ist und ich mal wieder nicht gespeichert hatte :oops: , hoffe mal, ich merke mir das :D .
Ansonsten, toll, ich weiß auch echt nicht mehr was so als nächstes kommt. Vielleicht sind das die ersten Vorteile von Altersdemenz :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Loma »

So, bin nun auch erkundend unterwegs und habe mich gleich mal gefreut, alte Bekannte wiederzusehen:
Bild

Außerdem habe ich wohl auch gleich die wichtigste Entdeckung des ersten Abschnitts gemacht - charmant:
Bild

Also ich mag Samuel, auch wenn er ein bisserl zuviel Angst hat, daß ihm die Säufer rundherum den schönen guten Wein wegtrinken.
Und neben der Stimme ist er ja auch sonst ein ziemlicher Feschak.

Die Rumlauferei stört mich lustigerweise weniger als beim ersten Durchspielen - ist wohl die Gesetztheit des Alters, die allmählich durchschlägt...

Ich bin dann mal im Turm, wenn mich wer sucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von westernstar »

Wie, du bist im Turm. [-X

Aber interessant, dass Morris den Wein (geklaut?) hat, aber angeblich Henry der Säufer ist und im Gewächshaus findet man schonmal keinen Alkohol. Frage mich auch, warum das immer abgeschlossen ist, wirklich viel steht da nicht drin. :wink:

Und schon wieder spielen wir jemanden, der öfter Tabletten zu schlucken scheint. :-k
Möwe hat geschrieben:
Abel hat geschrieben: eine Menge Rumlaufen
Ihr wisst schon, dass man mit Doppelklick auf die Ausgänge schneller vorankommt, oder?
Ja, weiß ich. War bei mir ebenfalls nur ne Feststellung, stören tuts mich nicht. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Loma »

westernstar hat geschrieben:Wie, du bist im Turm. [-X
Dachboden wollt' ich sagen, 'tschuldigung. Momentan mein' ich irgendwie nicht immer das, was ich sage...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Sternchen »

Hoff ich find das Spiek noch O_o der Preis für die erst Ausgabe damals ist echt unglaublich mit dem Preis in die Höhe geschossen 49€ hätte nie gedacht das man jetzt ein Spiel, was schon so lange erschienen ist so teuer noch verkauft das grenzt ja an Abzocke, :shock: gut ich habe jetzt mal kapiert wie ein Playhtrough abläuft, jetzt muss ich nur noch das blöde Spiel finden :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben:Außerdem habe ich wohl auch gleich die wichtigste Entdeckung des ersten Abschnitts gemacht - charmant:
Bild
Wie lustig :lol:
Bei dieser Großeinstellung mußte ich doch tatsächlich direkt an dich denken... :-k 8)
Und was sagt die Fachmännin?
Ist das Tröpfchen tatsächlich so kostbar, daß William diese Flasche niemals verschenken würde? Naja, und eine Flasche ist schnell geleert. Das ist ja noch kein Hinweis auf einen Mißbrauch.

Drehe zur Zeit meine Runden im Haus und auf dem Grundstück und tauche in das Anwesen ein. Schöne Stimmung, schöner Einstieg.
Schaue mir die Räume und Bilder um einiges genauer an als beim Spielen vor vielen Jahren. Auch bei den Gesprächen bin ich (noch?) geduldiger.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Eine Flasche von 1897 - ist die überhaupt noch genießbar?
Oder hat die mehr nostalgischen Wert?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten