Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Vainamoinen »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Oh, okay. Wie genau darf man sich die vorstellen?
Rocco hat geschrieben:Hier hast du es genau beschrieben
Sieht nach einem ziemlichen Hybrid aus Grim Fandango-Direktsteuerung und der klassischen Maussteuerung aus.

Also für den vollen NEStalgiefaktor, und der muss es für die Mansion-Maniacs/Konsoleros ja wohl sein, müsste die Maus eigentlich durch das Steuerkreuz ersetzt werden, minus Geschwindigkeit, und das war's. Tatsächlich habe ich um 1989 meine ersten C128-Tapser im Tollhaus per Joystick absolviert. Da macht die Flucht vor Purpurtentakel gleich doppelt so viel Freude. :P

Oh! Und für die Pad-Version müssen natürlich auch die Blutspritzer entfernt werden, bitteschön.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Folgende Theorie.

Haben wir vielleicht Monkey Island 3 gespielt bzw. die Geschichte, die mit anderen Figuren Monkey Island 3 gewesen wäre? Wäre das die Auflösung gewesen und
Chuck, le Chuck. Mhhhhhhhh

Ich habe Maniac Mansion, DIE Ur-ORIGINAL-Version, denn das Spiel wurde in der V1 auf dem C64er programmiert, noch mit Joystick gespielt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Guybrush Marley »

Du bist nicht der einzige der Maniac Mansion mit Joystick gespielt hat, Zak natürlich auch. Da ist ne Maussteuerung fast schon wie futuristisch.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Zak habe ich erst auf dem Amiga gespielt. Die V1 wurde erst Jahre später nachgeholt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Zoë Maya Castillo

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Vielen Dank, Rocco. Also könnte ich es zur Not mit Controller spielen, gut zu wissen. ^^
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Man kann auch noch Jeroem Dekkers und Gene Mocsy anrufen. :)

Ich hänge gerade seit einiger Zeit fest. Habe ein paar kleine Dinge geschafft aber das bringt mich nicht weiter.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Simon »

Na ja, im Prinzip ist die Steuerung mit dem Gamepad ja genau das gleiche. Du musst trotzdem Verben und Objekte wählen. Ich sehe nur drei Unterschiede:
1. Der Cursor mit dem Pad statt mit der Maus zu steuern ist eine Notlösung (fällt bei Thimbleweed Park aber tatsächlich kaum negativ auf)
2. Durch die verschiedenen Gamepad-Tasten spart man sich Mauswege (du springst mit dem digitalen Pad direkt durch die Verben/das Inventar und dann mit einem Buttondruck wieder zu dem Objekt, an dem der Mauscursor zuletzt war (das kann man aber bei der Mausvariante mit den Tastatur-Shortcuts auch abkürzen)
3. Dadurch, dass du Objekte per Knopfdruck auswählen kannst, musst du weniger nach Objekten suchen (mMn ein Hauptunterschied)

Ich finde die Steuerung per Gamepad etwas einfacher/effizienter, allerdings komme ich gleichzeitig ab und zu mit den Tasten durcheinander, wodurch sich der Vorteil fast wieder aufhebt. Aber das Grundprinzip Verb-anwählen bleibt das gleiche, also kein Ein-Klick-und-durch-Mechanismus.
Zoë Maya Castillo

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ja stimmt. Ich habe gehört es kommt eine PS4 Version. :D Das erklärt auch wieso es direkt Controller Unterstützung gibt.

Ich bin mir zwar jetzt etwas unsicher mit der ganzen Menüführung ob ich das hin bekomme aber neugierig bin ich auf alle Fälle!
Benutzeravatar
Waitsnake
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2017, 12:02

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Waitsnake »

realchris hat geschrieben:Ich habe Maniac Mansion, DIE Ur-ORIGINAL-Version, denn das Spiel wurde in der V1 auf dem C64er programmiert, noch mit Joystick gespielt.
Maniac Mansion wurde nicht auf dem C64 programmiert, sondern nur für den C64. :wink:

In dem TWP-Podcast Folge 19 (ab Minute 20) hat Ron erläutert, dass das Spiel auf einer VAX (alte Unix-Maschine) programmiert, dann von einem Cross-Compiler in den Maschinencode übersetzt und dann auf das Target (der C64) hochgeladen wurde. Auch das Debugging erfolgte remote direkt vom Unix-Terminal der VAX an welcher der C64 angeschlossen war.

https://blog.thimbleweedpark.com/podcast19


Manic Mansion mit Joystick am C64 zu spielen war auch mein Einstieg in die Welt der Adventure-Spiele. Ich weiß noch, wie begeistert und hin und weg von dem Spiel war, als es mein Cousin aus einer größeren Stadt mit zu mir in die Provinz gebracht hat. Es war das erste Spiel von dem wir mit Master-Copy eine "Sicherheitskopie" erstellt haben, nachdem er mir seine Neuheiten vorgestellt hatte. Ein Glück das Ron und Gary allen TWP-Backern eine Guilt-Absolution erteilt haben. :D
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Gab es ein Bücher-Suchrätsel,..
..wo man das MMucas Buch finden musste?
Einer der ersten drei Bücher, die ich mir ZUFÄLLIG angeschaut hatte, war das MMucas-Buch und ich hatte es plötzlich im Inventar, was mich verwundert hatte.
Nach öffnen des Briefes wusste ich dann wofür.
Will aber gerade noch nicht glauben, dass das so ein Glücksgriff war?! :shock:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Da hab ich ja was gelernt. Aber dass Maniac Mansion zuerst auf dem C64er rauskam und erst später auf anderen Systemen, so weit können wir uns einigen. Aber interessant. Immer lernt man was dazu.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Haruspex »

war grad überrascht wie ich auf gog gesehen habe, dass das spiel schon draußen ist :0

sieht auch verdammt cool aus. ich hab das solange nicht verfolgt und auf den ersten screens sahen die hintergründe so steril aus, aber das ist ja was ganz anderes heute!
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cmdr »

realchris hat geschrieben:Folgende Theorie.

Haben wir vielleicht Monkey Island 3 gespielt bzw. die Geschichte, die mit anderen Figuren Monkey Island 3 gewesen wäre? Wäre das die Auflösung gewesen und
Chuck, le Chuck. Mhhhhhhhh
.
Mag sein, dein Spoiler ist allerdings kein Indiz, da...
Chuck bereits die Pflanze in MM war. Der gute LeChuck ist ebenfalls von Chuck abgeleitet.

Btw: Die originale Chuck ist in TWP übrigens an exakt der selben Stelle zu finden - der entsprechende Raum ist genau wie in MM aufgebaut.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Und wenn alle Adventures von Ron durch Chuck verbunden sind. Und die verschiedenen Erscheinungsweisen letztlich nur CHuck sind. Immerhin kommen wir auch durch einige Räume von MM. Gab es in Loom ein Chuck, ich meine nein. Gab es in Indy 4 einenm Chuck? Ich meine nein. Gab es in späteren Adventures von LA einen Chuck, ich meine glaube ich nein. Vielleicht ist das alles TEil der Adventurewelt von Ron und Chuck nur das Symbol für diesen bösen Typ dahinter. Außerdem sind Rons Figuren im Spiel. Ich meine, dass noch der Typ von den Glasbläsern in Loom dabei ist.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

@realchris
In Indy 4 gab es keinen Chuck. Aber dafür glaube ich in Indy 3. Loom such nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten