Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizielle Phantasmagoria-2-Playthrough-Mitmach-Erlaubnis-Überprüfung:

Umfrage endete am 17.09.2014, 08:25

1. Ich spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
2. Ich bin verwegen und spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
3. Ich bin brav und spiele die erlaubte gekürzte Fassung mit geschlossenen Augen.
1
5%
4. Ich müßte nicht, spiele aber aus [Grund einfügen] die erlaubte gekürzte Fassung.
2
11%
5. Ich bin selbst ganz außer Fassung.
8
42%
6. Häh?
6
32%
 
Abstimmungen insgesamt: 19

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Haben wir bereits einen erwachsenen Playthrough beinahe schmerzlos überstanden, wird unsere Verdauungsfähigkeit mit Phantasmagoria 2 auf eine noch härtere Probe gestellt.

Aus diesem Grund wurde wieder eine eidesstattliche Umfrage installiert, welche bitte wahrheitsgemäß auszufüllen ist.
(Wer sich für 5 oder 6 entscheidet, möge bitte aus Rücksicht auf sein geistiges Wohl auf ganz leisen Sohlen in die endlichen Unweiten außerhalb dieses Threads entfliehen.)

Da sich die Beschwerden in Grenzen gehalten haben, wird organisatorisch alles so beibehalten wie beim Vorgänger.
Während des Spielens plaudert man, was einem so unterkommt, etwas zeitversetzt erfolgt die Möglichkeit über das gesamte Kapitel zu richten, dichten und (ver-)urteilen.

Auch die Handhabung der Spoiler bleibt gleich:
Sie sind nicht notwendig, wenn jeder nur über das plaudert, was gerade vor sich geht.
Und wer etwas sagen möchte, das er/sie/es meint, nur in Spoilertags sagen zu können, möge einmal (oder öfter) durchatmen, ein Schluckerl trinken und schweigen.

Ausnahme für Spoilertags: Es sind in diesem Spiel manchmal Paßwörter erforderlich. Sollte tatsächlich einmal das Bedürfnis bestehen, ein solches direkt und ausdrücklich zu posten, dieses bitte in Spoilertags einkleiden.

Grundsätzlich bleibt also alles wie gehabt, wird aber jedoch um eine Spur verschärft.
Wir haben hier ein grauenhaftes Spiel vor uns, welches zur Schonung der Gemüter nicht in seiner vollen grausligen Art wiedergegeben werden soll.
Deshalb eine grundsätzliche Empfehlung, für alles was man hier so loswerden möchte (ja, auch Speibsackerl hängen wieder bereit): Denkt in wattiertem Rosa!

Wäre es nicht so leseunfreundlich würde ich sogar empfehlen, auf rosa Schriftfarbe zu wechseln, aber aus Liebe zu unseren Augen lassen wir das mal bleiben.

Was ich damit hochgradig seriös sagen möchte ist, daß in allen Beschreibungen, Anmerkungen, Kommentaren (ob in Wort oder gar Bild) möglichst behutsam vorgegangen werden soll.

Ich sage es auch gleich jetzt: ich (mit Vogel) besitze diesmal die absolute Macht über diesen Thread.
Nicht, daß ich euch nicht über den Weg trauen würde, aber... uh, hmm,.... tja,... ich trau' euch nicht über den Weg.

Keine Winkerl gibt es mehr, in denen man etwaige Strafen absitzen könnte. WER SCHLIMM IST, WIRD EISKALT AUSGELÖSCHT!!!

Nachdem ich ein paar Erkundigungen eingeholt habe, weiß ich wieder, daß das Spiel fünf Kapitel hat, die jeweils wohl ein kleines bisserl länger sind als die von Teil 1, aber wirklich zeitaufwendig sollte diese Angelegenheit eigentlich dennoch nicht werden.

Daß ich die eher zügigere Spielart bevorzuge, muß ich wohl nicht mehr sagen. Vielleicht/hoffentlich geht es sich wieder in etwa einer Woche aus. Je schneller, desto besser. Das Spiel ist es nämlich einfach nicht wert, daß man zuviel Zeit mit ihm verbringt.

Das wär' wieder mal die notwendige Bürokratie.

Wer mitspielt, bitte hier eingeschüchtert Hand oder Fuß heben!
(Und am besten auch gleich kundtun, ob das Spiel schon bekannt ist.)

Wichtig:
Wir unterhalten uns hier nicht über verschiedene Versionen des Spiels, da ohnehin jeder nur die erlaubte zensierte Fassung spielt!

Warnung:
Falls es mir vorzeitig zu grausen anfängt, seid ihr auf euch allein gestellt!


Und wer erwartet, daß ich auch was Nettes über das Spiel sage, ist selbst schuld.

Easter Eggs:
Möwe hat geschrieben:Für das erste Kapitel werden auf der unten genannten Seite fünfzehn Eastereggs vermerkt (die aber meist auch in späteren Kapiteln anwendbar sind).
Achtung, unter den Eastereggs für das erste Kapitel ist ein kleines Bildchen, dann folgen die Eastereggs für das zweite Kapitel:
http://anthonylarme.tripod.com/phantas/p2eggs.html
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14465
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Möwe »

Huch, kaum legt man sich mal schlafen, hat man was verpasst!
Schön, hier wieder von Loma eingepeitscht zu werden.

Ich habe, dem erwachsenen Anlass entsprechend die Option "Hä?" gewählt und fühle mich jetzt schon völlig überfordert.
Eine weitere Woche durch ein fantastisches und ziemlich gore-iges Spiel gejagt zu werden: das halte ich noch aus.

Ich habe das Spiel mal das letzte Mal vor über 10 Jahren gespielt und fand es damals ganz toll.
Aber, ehrlich gesagt, nachdem ich da einige Bilder im Netz zu sah, war ich erstaunt. Anscheinend kann ich mich klar nur noch an den Anfang und das Ende erinnern (die mir sehr gefallen haben). Dieses ganze Gemetzel zwischendurch ist mir nicht im Gedächnis geblieben - muss an meiner entschäften Version liegen.

Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Inventarius »

Ich weiss gar nicht, wie ich über verschedene Fassungen diskutieren sollte, schließlich habe ich ja nur eine und ich wenn ich die verliere, siehts düster aus.
Daran, dass ich die entschärfte Version habe, kommen mir jetzt aber schon Zweifel, denn die süße Maus, mit der ich unter der Couch gespielt habe, war ja völlig nackt.
Das gehts also schon ganz schön verdorben los.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Loma »

Da wir alle über 18 sind, sind uns glücklicherweise/leider ein paar nackte Mäuse durchaus zuzumuten.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5119
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von westernstar »

Spiel ist installiert und das Intro habe ich mir schon angeschaut. :oops: Die schnelle Spielweise bevorzuge ich in dem Fall auch, vielleicht kommen wir bis zum 22. durch, dann bin ich erstmal weg. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Loma »

Das sollte sich leicht ausgehen.
Aber das Intro bitte noch ein bisserl verdrängen, ja. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
agentbauer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1409
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von agentbauer »

Oh fein *benutze Hammer mit Mauer*
So, jetzt kann ich auch mitmachen, werde aber wohl auch erst heute abend loslegen können. Freue mich schon total auf Lomas Zusammenfassungen

Benutzeravatar
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 22.09.2009, 10:20

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von morgoth »

Sollte wieder jemand den Deutschpatch für die englische GOG Version benötigen; einfach PN an mich ;)

@LOMA: Aber die GOG Version ist doch die geschnittene, "liebe" englische und nicht die "böööse" deutsche Version??? Wenn nicht editiere ich das hier um keinen Ärger zu provozieren ;-)
Zuletzt geändert von morgoth am 12.09.2014, 17:24, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Loma »

Wobei das aber nichts mit dem Playthrough zu tun hat, weil wir hier eh nur die eine zulässige Version spielen. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Loma »

Also schön. Mittagessen verdaut.
In Erwartung aller Zubereiteten, schauen wir uns doch in der Zwischenzeit mal NUR das Intro an (das, was wir dann beim eigentlich Start nochmal sehen werden.)

Da trifft man ja immerhin auf eine alte Bekannte. Haare und Kopfhaut scheinen nachgewachsen zu sein, nur das Mützchen hat man ihr leider weggenommen...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
agentbauer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1409
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von agentbauer »

Harriet,
diesmal ohne Tarotkarten und grünem Seance-Schleim :)

Dazu mal ne allgemeine Frage, gibts ne Möglichkeit, der Interlace Modus abzustellen??

Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6430
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Temüjin »

Loma hat geschrieben:Da trifft man ja immerhin auf eine alte Bekannte. Haare und Kopfhaut scheinen nachgewachsen zu sein, nur das Mützchen hat man ihr leider weggenommen...
"FREAK" schreit sie in der englischen Version. Und auf Deutsch?

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5119
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von westernstar »

agentbauer hat geschrieben:Dazu mal ne allgemeine Frage, gibts ne Möglichkeit, der Interlace Modus abzustellen??
Gibt bei mir im Spieleordner die Möglichkeit Grafik-Einstellungen zu ändern, aber frag mich nicht, ob man das mit einer der Einstellungen beheben kann.
Temüjin hat geschrieben:
Loma hat geschrieben:Da trifft man ja immerhin auf eine alte Bekannte. Haare und Kopfhaut scheinen nachgewachsen zu sein, nur das Mützchen hat man ihr leider weggenommen...
"FREAK" schreit sie in der englischen Version. Und auf Deutsch?
Wichtig:
Wir unterhalten uns hier nicht über verschiedene Versionen des Spiels, da ohnehin jeder nur die erlaubte zensierte Fassung spielt!
Auch Freak. Ist zumindest das, was ich verstehe.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Loma »

Danke westernstar. ;)
(Bitte versucht wirklich drauf zu achten, nicht von irgendwelchen Versionen zu sprechen. Sonst bekommen wir womöglich tatsächlich noch Probleme, das hier zu Ende zu bringen.)

Eine Möglichkeit zur Entfernung dieser Interlacegeschichte ist mir bei dem Spiel leider auch noch nie begegnent (ergibt aber einen lustigen Effekt, wenn man das Bild hier scrollt ;) ).

Das was das Intro wohl auf einen Schlag verrät ist, daß man es wohl nicht gerade mit denn seelisch gesündesten Menschen in diesem Spiel zu tun haben dürfte.

Über die Handlung vorweg etwas zu erzählen, kann man noch viel weniger als bei Teil 1, weil sich diese, meiner Meinung nach, noch viel stärker im Voranschreiten enthüllt, weil mehr Geheimniskrämerei betrieben wird.

Der Grund, warum ich das Spiel gewissermaßen in Ehren halte, ist, weil es das erste Spiel war, daß ich mir gekauft hatte, sobald ich in der großen Stadt eingetrudelt war. Ich habe es damals dann auch mehrmals gespielt, mag es aber eigentlich nicht sonderlich. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5119
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von westernstar »

Kann man wie im ersten Teil Dinge verpassen oder ist das Spiel linearer? Beantwortet gleichzeitig auch noch die Frage, ob ich das Spiel schon kenne. Nein, ich kenne es noch nicht. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Antworten