"Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Shard of Truth »

Mir gefällts eigentlich auch ziemlich gut, die Animationen sind zwar noch etwas holprig aber bisher auch bedeutend zahlreicher als es z.B. in Titeln von Phoenix Online Studios der Fall ist. Die Hintergründe sehen etwas zu aufgeräumt aus, außerdem fehlen die starken Farbeindrücke des Originals, das ist aber vor allem dem neuen Stil geschuldet denke ich.

Allerdings muss ich mich auch wie Vainamoinen wundern, was denn letzendlich das Ziel der Übung sein soll.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

DasJan hat geschrieben:Ich finde, ihr habt ganz schön hohe Ansprüche, wenn ihr enttäuscht schreibt, dass das "nur Geheimakte-Niveau" hat. Die Kritik könnte ich verstehen, wenn das ein offizielles Disney-Remake wäre, aber die Zimmern das in ihrer Freizeit. Dafür finde ich das schon enorm beeindruckend, wann sieht man denn in Freeware-Projekten schon mal so eine Grafik?
Für Freizeitspielemacher ist das allemal imposant, wie ich schon sagte. Aber das "Ziel der Übung", wie Shard eben sagte, haben die Macher ja nun ganz unbescheiden angekündigt. Sie würden es mit Disneys Zustimmung gerne als offizielle SE verticken! Man stelle sich etwa vor, "Night of the Meteor" würde mit demselben Anspruch entwickelt, ich würde das Projekt selbstverständlich sofort völlig anders betrachten.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:Ich sehe auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie mal einen Film basierend auf Fate of Atlantis machen als ein Remake des Spiels. Fluch der Karibik basierte offiziell zwar auf der Themenpark-Attraktion, jedoch waren viele der Ideen aus Monkey Island, die von Ron Gilbert selbst kamen auch im Film. Ich wette also, sie haben sich auch von Monkey Island inspirieren lassen. Insoweit wäre es ja nicht dumm, die Grundidee mal in einem Indyfilm zu verwursten. Auf jeden Fall besser als pandimensionale Wesen.
Da warte ich ja seit der der Übernahme von Lucasfilm einen PotC-Film der Art Jack Sparrow meets Guybrush Threepwood. ;)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Die Katze hüpft aus dem Sack, und man hat eine Petition gestartet, um Disney zur Zusammenarbeit zu bewegen. Na, DAS wird sicher supherb funktionieren. :roll:

https://www.change.org/p/the-walt-disne ... al-edition
(Adventure-Treff/Michael hatten hierzu gestern geschrieben, dass "Fans" diese Petition gestartet haben. Das ist aus meiner Sicht schon richtig, nur dass dieser Fan, Patrik Spacek, eben der Gründer von Went2Play ist)

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass sich Disney nie hierzu bewegen lassen wird, und dass dem Projekt eine heftige Naivität eigen ist. Da mir die Screenshots jedoch noch besser gefallen als das Remake zu Day of the Tentacle, möchte ich die Leistung der Went2Play-Entwickler schon würdigen.
https://www.artstation.com/artwork/Xg85w

Die Hintergründe sind vorgerenderte 3D-Umgebungen, und das hat so seine Nachteile. Wie bereits angesprochen, finde ich das sehr steril. Man gibt sich jedoch viel Mühe mit der Textur, das ist ein Plus. Zuweilen schaffen die nun realistischen Lichtverhältnisse stimmungsvollere Umgebungen, etwa auf dem 'Totem-schiebe'-Zwischendeck des Barnett-College-Dachbodens, der nun ausschließlich von unten beleuchtet ist. Offenbar ist Went2Play bei der Arbeit in 3D auch aufgefallen, dass es dem Ur-FoA an Lichtquellen mangelt – jetzt säumen eine Menge vorher nie gesehener Lampenschirme die Decken. Es ist jedoch auch so mancher Beleuchtungsunfall passiert... der Screenshot an der Seite der New-York-Bühne etwa, bei dem es so aussieht, als hätte jemand einen Scheinwerfer auf die Seite der Bühne gerichtet. Hier wären dunkle Silhouetten vor der prall erleuchteten Bühne viel atmosphärischer gewesen.

Bei näherer Betrachtung scheint mir die nun korrekte perspektivische Darstellung der heftigste Einschnitt: Viele Dinge, die LucasArts in Missachtung perspektivischer Prinzipien in den Vordergrund gerückt hat, stehen bei Went2Play nun viel kleiner an ihrem perspektivisch richtigen Platz. Das zerhaut natürlich die ursprüngliche LucasArts-Bildkomposition, rückt vermutlich viele Animationen vom Vorder- in den Hintergrund und hinterlässt anstelle der relevanten Artefakte eine Menge Leerraum (sehr heftig m.E. im Tikal-Screenshot mit dem Elefantenkopf). Dafür wirkt z.B. Indys Arbeitszimmer nicht mehr so ewig in die Länge gezogen. Auf jeden Fall muss Went2Play sehr viel mutiger werden, was im Vordergrund platzierte Objekte angeht ("Repoussoir").
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

Ich finde durch die Petition zwingen sie Disney geradezu Anwälte zu aktivieren.
Indiana Jones ist eine Schutzmarke. Vorher lief das Ganze ja noch im Untergrund ab.
Disney wird bestimmt, so schätze ich den Laden ein, einen netten Brief schreiben. Dort werden sie den Jungs danken, dass sie so gute Fans sind und dass es sie freut, dass sie sich so enthusiastisch um die Marke kümmern. Dennoch müssten sie ihnen untersagen, weiter an dem Produkt zu arbeiten bzw. dieses zu veröffentlichen mit entsprechenden subtilen Androhungen von zivilen Schadensersatzforderungen im zweistelligem, möglicherweise dreistelligen Millionen Bereich.

Vielleicht haben sie aber auch Glück und Disney geht auf die Petition ein. Dafür müssten sie aber perfekte Ware anbieten.

Die gerenderten Charaktere finde ich soweit okay. Doch die ganze Eröffnungssequenz macht mit realistischer Grafik keinen Sinn mehr. Das Original war ja, genau wie Indy 3, mehr eine Parodie auf Indy. Wenn ich mir vorstelle, Indy in realistischem Stil durch das Barnetcollage stolpern zu sehen, müssen sie eigentlich eine komplett neue Inszenierung machen. Vielleicht sogar einen filmischen Vorspann. Einfach nur die Pixelanimationen zu übernehmen und das mit realistischeren Figuren wird sehr unschön wirken. Die neue Gestaltung erfortert eine komplett neue Inszenierung. Das Ergebnis wird sonst grandios schlecht werden, auch wenn die Grafik nett ist.

Edit: Oh Gott, ich nehme das mit den Figuren zurück. Die hatte ich mal besser in Erinnerung.
Das in die Hintergründe eingebunden fast so schrecklich aus wie bei die Rätsel des Master Lu. Da habe ich mir ehrlich gesagt schöneres vorgestellt. Was ist denn mit dem toll gerenderten Indy passiert?
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

realchris hat geschrieben:[..]Edit: Oh Gott, ich nehme das mit den Figuren zurück. Die hatte ich mal besser in Erinnerung.
Das in die Hintergründe eingebunden fast so schrecklich aus wie bei die Rätsel des Master Lu. Da habe ich mir ehrlich gesagt schöneres vorgestellt. Was ist denn mit dem toll gerenderten Indy passiert?
Du meinst wahrscheinlich diese 3D-Models? 1 2
Die hat man ihrer Wirkung beraubt als man sie ohne irgendeine Beleuchtung vor gerenderte Hintergrund geklatscht hat. Mal abgesehen davon, dass die Figur im Spiel niemals so groß zu sehen sein wird und die Ausrichtung des Detailgrads beim Model dann eventuell auch nicht so der Hit ist.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Lebostein »

Warum sollte Disney in irgend einer Weise darauf reagieren? Wenn sie es auf direkte Anfragen nicht tun, werden sie es auch nicht angesichts dieser Petition... aber versuchen kann man es ja mal.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von neon »

Weil sie eventuell ihre Lizenz schützen wollen. Es kann ja nicht jeder einfach ein Indiana-Jones-Spiel machen. Sie müssen ja davon ausgehen, dass ein Schweigen als Einverständnis gesehen wird. Das werden sie aber bestimmt nicht wollen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

Die warten bis zur Veröffentlichung. Rein juristisch können die Jungs ja in ihrer Freizeit an Sachen rumbasteln wie sie wollen. Problematisch wird es, wenn sie das Produkt in die Öffentlichkeit bringen. Dann lohnt sich für Disney erst der Anruf beim Anwalt. Die warten erst mal ab. Oder sie denken, dass die Jungs irgendwann von selbst abbrechen. Es kann aber auch sein, dass die Sache im Moment noch so klein ist, dass sie das noch nicht richtig auf dem Radar haben. Unabhängig davon, bin ich mir sicher, dass früher oder später ein lieber Brief aus der Rechteabteilung kommt. Weil sie es sich mit den Fans nicht verscherzen wollen, wird es die Jungs nichts kosten, jedoch die Beendigung des Projektes zur Folge haben. Das Anwaltsbüro kostet ja auch erst mal Geld und da wartet man, bis es sich überhaupt lohnt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

realchris hat geschrieben:Die warten bis zur Veröffentlichung.
Die warten bis zur Ankündigung einer Veröffentlichung. Wie SquareEnix bei Chrono Resurrection auch. Man darf nicht annehmen, dass niemand bei Disney diese Leute wahrgenommen hätte. Da liegt längst ein scharfes Auge der Rechtsabteilung drauf, und die Petition kann als Provokation empfunden werden.
Wusel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2015, 17:51

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Wusel »

Sieht ja gruselig aus. Es gibt echt keinen Grund die Backgrounds in 3D zu gestalten...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Ach du heiliger Gral, William Eaken hat die Petition signiert. :shock:
I worked on the original and would really love for this to happen. And why not? It can only be good for the franchise and Disney.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von neon »

Ich glaube allerdings nicht, dass Disney davon beeindruckt sein wird...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Darauf zielte mein Post auch nicht ab. ;)

Eaken genießt jedoch ganz intensiv: meinen Respekt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

:-) Selbst wenn Maria aus dem Himmel herabsteigen würde, um dort zu unterschreiben, würde Disney das egal sein.

Das Problem ist auch, dass kurz nach Episode 7 ein weiterer Indy bestätigt wurde bzw. wurde gesagt, dass sie auf jeden Fall noch einen Indy machen werden. Wenn Disney da ein Spiel machen würde, wäre das eine andere Hausnummer.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten