The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von siris »

Nikioko hat geschrieben:Also, den Witz mit dem Rucola-Salat finde ich alles andere als kindisch, sondern einfach nur böse.
Da bin ich noch nicht.^^ Was ich allerdings schon witzig fand, war arbors indignierter Protest im 1. Kapitel: "Ich mag keine Horrorgeschichten." Und die Erleuchtungen von Papa Elf, die hab ich mir gleich aufgeschrieben zur Weiterverwendung. :lol:

Na ja, mit Windows 7 bin ich schon mehrmals auf die Schnauze geflogen, seitdem kaufe ich nur noch Games, wo das explizit dasteht. Und TLJ bei gog soll ja jetzt - mal sehen...
The Moment of Silence wär sicher was, aber da haben wir dasselbe Problem.
Gabriel Knight hab ich jetzt auch bei gog für Windows 7 gesehen, jedenfalls eins von denen, und gleich notiert. Seit Gray Matter bin Jane-Jensen-Fan, würd mir auch gern Moebius zulegen.

Aber sag mal: Baphomets Fluch - sind die anderen Teile mit der Freeware Broken Sword (BF 2.5) vergleichbar? Die hat mich nämlich grafisch und atmosphärisch überhaupt nicht vom Hocker reißen können, ich hab's nicht zu Ende gespielt.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Rasenmäher78 »

Nikioko hat geschrieben:Und wieviel Spielzeit war es am Ende?
Ich bin bei knapp 23 Stunden angekommen. Das letzte Kapitel ging recht fix.
Wie lang hast du gebraucht?
Nikioko hat geschrieben:Ich sehe das eher positiv. Um eine Fortsetzung wird sich KingArt jetzt nicht mehr drücken können.
Klar, ich freu mich auch riesig auf Buch3. Aber ich mag das einfach nicht, wenn so vieles ungeklärt bleibt, und BouT2 ist hier ja ein Paradebeispiel. Was wird denn mit
Ivo und Ihrem Kind, bzw. auch dem Verhältnis zu Ihrer Mutter? Wie geht es weiter mit dem versteinerten Nate und mit Wilbur, der jetzt kein Magier mehr ist? Was haben die Munkusse vor? Was ist mit Remy passiert? Wird Timmy seine Krankheit in den Griff bekommen, ist Alastair wirklich tot,.......
Nikioko hat geschrieben:Und damit meine ich eine Fortsetzung nicht erst in 5 Jahren.
Ja, aber leider müssen wir uns wohl trotzdem noch sehr viele Monate gedulden müssen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Nikioko »

Rasenmäher78 hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Und wieviel Spielzeit war es am Ende?
Ich bin bei knapp 23 Stunden angekommen. Das letzte Kapitel ging recht fix.
Wie lang hast du gebraucht?
Wie gesagt, 26 Stunden. das letzte Kapitel in knapp 4 Stunden, die anderen 5-6 Stunden. Ich habe aber auch sämtliche Dialoge durchgehört und einige optionale Rätsel (Zeitreise, alle 4 Götter, Poker, Golemspiel) mitgemacht.
Nikioko hat geschrieben:Ich sehe das eher positiv. Um eine Fortsetzung wird sich KingArt jetzt nicht mehr drücken können.
Klar, ich freu mich auch riesig auf Buch3. Aber ich mag das einfach nicht, wenn so vieles ungeklärt bleibt, und BouT2 ist hier ja ein Paradebeispiel. Was wird denn mit
Ivo und Ihrem Kind, bzw. auch dem Verhältnis zu Ihrer Mutter? Wie geht es weiter mit dem versteinerten Nate und mit Wilbur, der jetzt kein Magier mehr ist? Was haben die Munkusse vor? Was ist mit Remy passiert? Wird Timmy seine Krankheit in den Griff bekommen, ist Alastair wirklich tot,.......
Es gibt noch einige Fragen mehr, die sich mir hier auftun:
Als allererstes: Wie wird Wilbur der mächtige unbekannte Magier, der in der Zeit zurückreist und den Drachen besiegt? Immerhin konnte er mit dem van-Buren-Zauberstab zaubern, obwohl er KEIN Erbe des Hexenmeisters ist. Und das konnte nicht mal Munkus. Ich denke auch, dass evtl. Alastair tatsächlich tot ist, aber ähnlich wie Obiwan Kenobi Wilburs weitere Entwicklung als Magier fördern wird.
Wegen der Versteinerung von Nate und den anderen Piraten: ich denke, dass nur ein mächtiger dieses Problem lösen kann. Wilbur.
Wie geht es weiter mit Wilbur und Lizzy?
Wird das Vieh Layla und sein Volk irgendwann wiedersehen?
Wer räumt nach Alistairs Tod mit der pinken Seuche in Seefels auf? Ich sehe da ein Machtvakuum. Und Markus ist ja wohl eher ungeeignet.
Wegen Rémi: ich bin mir sicher, dass er den Sturz überlebt hat, das hat Munkus ja schließlich auch.
Die vielen Munkusse führen nichts Gutes im Schilde, und das wird wohl das Kernproblem des 3. Teils werden.
Wegen Ivo und dem Kind denke ich, dass ihre Mutter nach dem Spiegeltrick von Nate erkannt und akzeptiert hat, dass ihr Enkelkind ein Halbelf wird. Noch dazu von einer Jungfrau geboren, was bekanntermaßen eher selten vorkommt. ;)
Wie ging es mit dem Grafen und seiner Blondine weiter?
Und vor allem: was ist mit Zazi passiert? Die kam im 2.Teil ja überhaupt nicht vor.
Insgesamt sehe ich das mit den offenen Enden nicht ganz so kritisch, denn das hat man ja häufig, dass nach einem erfolgreichen 1. Teil die Fortsetzung gleich mehrteilig geplant wird: The Empire Strikes Back, Back to the Future 2 etc. Ich hoffe inständig, dass das nicht so läuft wie bei Runaway, dass das Ende des 2. Teils völlig ignoriert und im 3. Teil eine völlig andere Story erzählt wird. Aber da mache ich mir bei King Art keine so große Sorgen.
Nikioko hat geschrieben:Und damit meine ich eine Fortsetzung nicht erst in 5 Jahren.
Ja, aber leider müssen wir uns wohl trotzdem noch sehr viele Monate gedulden müssen.
Ich halte eine Wartezeit von 2 Jahren für realistisch. Aber länger sollte es wegen des Cliffhangers nicht dauern, sonst geht viel verloren. Ich sehe das offene Ende wie gesagt als eine Verpflichtung an. ;)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 25.03.2012, 14:57

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Mirabell »

Ich bin gerade erst mit Kapitel 3 fertiggeworden, und, wenn ich die Anzeige von Kings Art richtig verstehe, nach über 16 Stunden. Dafür ohne Lösung und mit allen denkbaren Dialogen - und mit viel Spaß bei der Sache. Naja, und ich bin bestimmt eine Stunde bei N8-Maschine festgehängt.

Ich finde das Spiel bislang absolut genial und mit absolut grandiosen Rätsen, eine Handlung mit überraschend viel überraschenden Wendungen, mit witzigen Dialogen (und manchmal bleibt dir das Lachen im Hals stecken - sehr gut gemacht, King Arts! =D> =D> =D> ), besonders beim Gott der Rätsel bin ich fast am Boden gelegen vor Lachen, aber.... diese blöde Maschine von N8 fand ich ziemlich nervig. Nicht, dass sie nicht logisch war, aber ich wusste nicht so recht, was GENAU ich tun sollte - "komme ins Grüne und bleibe im Grünen"? Bleibe im Grünen!?! Wie lange? Wie oft?
Ich war gefühlt eine Viertelstunde im Grünen, bis mich Wilbur (wahrscheinlich aus Mitleid :D ) erlöste und meinte, es würde reichen.
Warum und weshalb habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Ich hoffe, in den beiden letzten Kapiteln kommt jetzt auch mal Nate zum Zuge, den vermisse ich schon sehr, so gerne ich auch mit Wilbur spiele. :D :D

Dumme Frage, da streikt gerade mein Gedächtnis... kam das in Teil 1 oder in den Viehchroniken vor, dass Nate die beiden Zombies verkuppelt hat?
Oder... lässt das noch Raum für eine Fortsetzung der Vorgeschichte mit Nate? :)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Nikioko »

Mirabell hat geschrieben:aber.... diese blöde Maschine von N8 fand ich ziemlich nervig. Nicht, dass sie nicht logisch war, aber ich wusste nicht so recht, was GENAU ich tun sollte - "komme ins Grüne und bleibe im Grünen"? Bleibe im Grünen!?! Wie lange? Wie oft?
Ich war gefühlt eine Viertelstunde im Grünen, bis mich Wilbur (wahrscheinlich aus Mitleid :D ) erlöste und meinte, es würde reichen.
Warum und weshalb habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Dieses Rätsel wird von vielen als unlogisch bzw. Rumprobiererei kritisiert. Ist es aber im Grunde nicht, denn es erfordert im Grunde technischen Verstand. Genauer gesagt, das Wissen über die Funktionsweise einer Dampfmaschine. Aber was früher jeder als Spielzeug hatte, ist heute aus der Mode. ;)
Im Grunde ist es doch logisch, dass die Arbeitsleistung vom Kesseldruck abhängt. Denn je mehr Druck auf dem Kessel, desto mehr Arbeit kann der Kolben leisten. Also ist es schon mal wichtig, regelmäßig Kohlen zu schippen. Heizer war auf einer Lokomotive früher ein Fulltime-Job. Entsprechend ist mindest jede zweite Aktion Kohlen in den Kessel nachschaufeln. Die Maschine selbst muss für gleichbleibende Aufgaben nur am Anfang komfiguriert werden. Also bleibt nur übrig, den Wirkungsgrad durch Schmieren der Mechanik hochzuhalten. Die Pfeife lässt Überdruck aus dem Kessel ab, ist also an dieser Stelle völlig verkehrt.
Also ergibt sich ein Schema nach dem Prinzip: Druck auf den Kessel geben, Maschine einstellen und Druck durch Nachschaufeln oben halten, ab und an schmieren, um den Wirkungsgrad zu behalten. Man muss dann nur noch ausprobieren, auf wieviele Schaufelvorgänge eine Ölung kommt.
Ich hoffe, in den beiden letzten Kapiteln kommt jetzt auch mal Nate zum Zuge, den vermisse ich schon sehr, so gerne ich auch mit Wilbur spiele. :D :D
Im letzten nicht, da ist Wilbur dran, aber dafür haben Nate und Vieh (und später auch Ivo) in Kapitel 4 (dem längsten) viel zu tun. Und im Grunde wurden Nate und Vieh gegenüber Wilbur und Ivo etwas zurückgestellt, wie sie ja schon in den Vieh-Chroniken alles gemacht haben.
Dumme Frage, da streikt gerade mein Gedächtnis... kam das in Teil 1 oder in den Viehchroniken vor, dass Nate die beiden Zombies verkuppelt hat?
Oder... lässt das noch Raum für eine Fortsetzung der Vorgeschichte mit Nate? :)
Das kam in Teil 1 vor:
In Kapitel 5 trifft Nate auf Gulliver, der gerade an seinem Körper bastelt. Dafür hat es sich Esthers Körper ausgeliehen, aber die Koordination zwischen Kopf und Körper läuft nicht so gut. Esthers Kopf steckt draußen beim Paladin auf der Lanze und kann mitgenommen werden, sobald der Paladin das Weite sucht. Dann bringt man Esthers Kopf zu Gulliver und ihrem Körper und dann ist das Liebe auf den ersten Blick. Mit Esthers und Nates Hilfe baut dann Gulliver weiter an seinem Körper.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 25.03.2012, 14:57

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Mirabell »

Nikioko hat geschrieben: Dieses Rätsel wird von vielen als unlogisch bzw. Rumprobiererei kritisiert. Ist es aber im Grunde nicht, denn es erfordert im Grunde technischen Verstand. Genauer gesagt, das Wissen über die Funktionsweise einer Dampfmaschine. Aber was früher jeder als Spielzeug hatte, ist heute aus der Mode. ;)
Im Grunde ist es doch logisch, dass die Arbeitsleistung vom Kesseldruck abhängt. Denn je mehr Druck auf dem Kessel, desto mehr Arbeit kann der Kolben leisten. Also ist es schon mal wichtig, regelmäßig Kohlen zu schippen. Heizer war auf einer Lokomotive früher ein Fulltime-Job. Entsprechend ist mindest jede zweite Aktion Kohlen in den Kessel nachschaufeln. Die Maschine selbst muss für gleichbleibende Aufgaben nur am Anfang komfiguriert werden. Also bleibt nur übrig, den Wirkungsgrad durch Schmieren der Mechanik hochzuhalten. Die Pfeife lässt Überdruck aus dem Kessel ab, ist also an dieser Stelle völlig verkehrt.
Also ergibt sich ein Schema nach dem Prinzip: Druck auf den Kessel geben, Maschine einstellen und Druck durch Nachschaufeln oben halten, ab und an schmieren, um den Wirkungsgrad zu behalten. Man muss dann nur noch ausprobieren, auf wieviele Schaufelvorgänge eine Ölung kommt.
Siehst du, was du da so locker erzählst, hat mich eine Stunde ausprobieren gekostet. :D
Von Dampfmaschinen habe ich leider keine Ahnung. :( Gut, der gesunde Menschenverstand hilft hier natürlich weiter, aber da da führt Timmy ganz schön in die Irre. :D :D Ich fand durchaus logisch, dass seine Pfeiffe das Gegenteil bewirkt von dem was ich will, aber a) er war nun mal da, und adventuretypisch dachte mir, wenn er schon mal dasteht, wird er auch gebraucht und b) sagt Wilbur ja gemeinerweise, "das wird später bestimmt wichtig", wenn man an der Pfeiffe zieht. Weshalb ich EWIG versucht habe, die Pfeiffe irgendwo in dem Ablauf unterzubringen, obwohl sie nirgends gepasst hat. :oops: :D :D
Im letzten nicht, da ist Wilbur dran, aber dafür haben Nate und Vieh (und später auch Ivo) in Kapitel 4 (dem längsten) viel zu tun. Und im Grunde wurden Nate und Vieh gegenüber Wilbur und Ivo etwas zurückgestellt, wie sie ja schon in den Vieh-Chroniken alles gemacht haben.
Kapitel 4 ist das längste? Wow... und ich dachte mir schon, Kapitel 3 nimmt gar kein Ende mehr (positiv gemeint), das allein ist länger als manches Adventure..... schööööööön! Und auch wenn ich am liebsten Nate und das Vieh steuere, ist Wilbur auch ein gern gesehener Gast an meinem Mauszeiger.

Das kam in Teil 1 vor:
In Kapitel 5 trifft Nate auf Gulliver, der gerade an seinem Körper bastelt. Dafür hat es sich Esthers Körper ausgeliehen, aber die Koordination zwischen Kopf und Körper läuft nicht so gut. Esthers Kopf steckt draußen beim Paladin auf der Lanze und kann mitgenommen werden, sobald der Paladin das Weite sucht. Dann bringt man Esthers Kopf zu Gulliver und ihrem Körper und dann ist das Liebe auf den ersten Blick. Mit Esthers und Nates Hilfe baut dann Gulliver weiter an seinem Körper.
Stimmt, jetzt, wo du es sagst, da war was. =D> An den Paladin kann ich mich noch lebhaft erinneren, einer meiner Lieblinge in Teil 1, aber die beiden Zombies habe ich deshalb wohl verdrängt. :D
Benutzeravatar
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2014, 15:22

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von RedM »

Hi zusammen,

die überschwänglichen Tests und Forumsreaktionen machen einem ja schon den Mund wässrig... Teil 1 habe ich seinerzeit allerdings nur angespielt und bisher nicht wieder angepackt.

Daher meine Frage: Muss man die Vorgängerspiele kennen, um mit Teil 2 klarzukommen? Oder würde das storytechnisch gar nicht funktionieren?
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Matt80 »

Funktionieren würde es auch so, aber du hast sicher mehr vom Spiel, wenn du 'BoUT1' durch hast - auch weil du die zentralen Charaktere dadurch besser kennenlernst und gewisse Anspielungen besser verstehst. Optisch sieht der Teil auch noch immer sehr nice aus und eigentlich gibt es keinen guten Grund, den Vorgänger auszulassen. Anhand des ersten Teils kannst du zudem am ehesten abschätzen, ob dir der Humor zusagt - sollte dir der Humor des Erstlings nicht zusagen, wird es dir beim Sequel vermutlich nicht anders gehen.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Nikioko »

RedM hat geschrieben:Hi zusammen,

die überschwänglichen Tests und Forumsreaktionen machen einem ja schon den Mund wässrig... Teil 1 habe ich seinerzeit allerdings nur angespielt und bisher nicht wieder angepackt.

Daher meine Frage: Muss man die Vorgängerspiele kennen, um mit Teil 2 klarzukommen? Oder würde das storytechnisch gar nicht funktionieren?
Ich habe damals auch Monkey Island 2 vor Monkey Island 1 gespielt und bin nicht dran gestorben. Allerdings ist der Spaß natürlich noch mal ein wenig besser, wenn man den 1. Teil und die dort vorkommenden Charaktere bereits kennt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2014, 15:22

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von RedM »

Danke euch für die Einschätzungen!!
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Silent »

Also wenn die erste halbe Stunde ein Indikator auf die Qualität sind ist dies wohl eines der besten Adventures der letzten Jahre! Bin begeistert!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

Da stehe ich wohl alleine da. Mir gehen dieses Dialoge und auch Monologe (in meinen Ohren nur Gelaber) dermaßen auf den Keks, dass ich es nicht viel länger als 5 Minuten aushalte.
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2013, 22:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von serge »

haha ... so ging es mir bei vieh chroniken ... bin ja gespannt, wie dieses spiel ist. aber "geil" drauf bin ich jetzt nicht. habe so langsam die befürchtung, dass ich nicht zu der zielgruppe deutscher adventures gehöre. wirkt alles zu sehr auf den "tusch" aus. kalauer jagen schenkelklopfer und alle suchen den humor. aber reduziert hole ich es mir. der erste teil war ja ganz nett.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

Habe es durch einen hilfreichen Tipp jetzt auch geschafft, das Feuer im Kamin anzuzünden. Aber das ist für mich etwas unlogisch.
Wenn ich die Streifen Papier aus dem Inventar anzünde, gehe ich davon aus, dass alle Streifen angezündet worden sind, war ja auch nur 1 Platz im Inventar. Bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, weitere Papierstreifen im Inventar zu suchen. :roll:
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Rasenmäher78 »

regit hat geschrieben:Habe es durch einen hilfreichen Tipp jetzt auch geschafft, das Feuer im Kamin anzuzünden. Aber das ist für mich etwas unlogisch.
Wenn ich die Streifen Papier aus dem Inventar anzünde, gehe ich davon aus, dass alle Streifen angezündet worden sind, war ja auch nur 1 Platz im Inventar. Bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, weitere Papierstreifen im Inventar zu suchen. :roll:
Ach, so sollte das gehen?
Ich bin
mit einem Streifen durchgekommen, habe allerdings alle Räume per Doppelklick verlassen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten