Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Haruspex »

Neptin hat geschrieben:Das größte Problem sehe ich immer noch bei PR und Marketing. Das Spiel wurde viel zu früh angekündigt, verschwand dann für zwei Jahre komplett von der Bildfläche, nur um dann (für viele) völlig überraschend zu erscheinen und das auch noch unter anderem Namen. Dazu gab es auf internationaler Ebene kaum Reviews, was nicht nur auf den Stempel Adventure, sondern ganz einfach fehlendes Interesse oder gar Unwissen seitens der Presse hindeutet. Bei Daedalic hat man wohl nicht verstanden, dass man sein Produkt über den gesamten Zeitraum ab Ankündigung mit kleinen Häppchen in der Öffentlichkeit halten muss. Und das setzt sich 2017 fort. Über State of Mind weiß man bis heute praktisch nichts und das soll schon in wenigen Monaten erscheinen.
bin absolut derselben meinung. ich war ganz perplex wie ich hier plötzlich gelesen habe, dass das spiel schon draußen ist (und ich bin hier immerhin regelmäßig unterwegs). es ist seltsam, dass ein unternehmen, das schon so lange dabei ist und schon relativ viele erfolgreiche spiele produziert hat, so wenig von den simpelsten dingen des marketings versteht.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Ich erzähle jetzt mal eine wahre Geschichte:

Mein ganzes Leben gab es eine Pommesbude, die die beste Currywurst mit ihrer ganz eigenen Soße machte.
Wenn ich eine Currywurst wollte, wollte ich genau die. Eine die genauso schmeckt. Vor einigen Jahren hat dieser dann zu gemacht. Ich fand keinen anderen Laden und ich habe gesucht, der mir die Currywurst ersetzen konnte. Also esse ich heute eben keine Currywurst mehr.

Genauso ist das mit dem Adventure. Ob Point n Click oder eine andere Steuerung ist egal, das Spielprinzip war klar. Es war immer ab MItte der 80er klar, was ein Adventure ist. Und das galt für 30 Jahre.

Jetzt werden Spiele aus den verschiedensten Genres, für die es eigentlich schon Namen gab, mit Adventure betitelt oder Wortneuschöpfungen erfunden.

Das ändert aber nichts daran, dass diese Spiele anders sind als Adventures, die jetzt als "Klassisches Adventure" bezeichnet werden.

Jetzt sagen deinige: Seien wir doch froh, dass überhaupt noch Adventures produziert werden und verweisen auf diese neuen Spiele.
Aber sie verweisen auf Spiele, die nicht dasselbe sind, was ein Adventure ist.

Wenn ich aber Lust habe, ein Adventure zu spielen, dann will ich ein Adventure spielen und zwar in dem Sinne, wie Adventure in den letzten 30 Jahren Adventure gewesen ist. Dass ich auf diese Seite gekommen bin, ist nach dem Bedürfnis geschehen, eine Seite für eben diese Grundbefriedigung zu finden. Wenn ich einen Interaktiven Film spielen will, werde ich das tun, weil ich eben genau das dann will.

Aber man kann mir sowas mit "New Adventure" betiteln und es ist trotzdem keins.

Wenn ich jetzt Lust auf Adventures habe, spiele ich auch nichts anderes. Wenn gerade keins da ist (Currywurst), dann lass ichs eben und sterbe davon nicht.

Das Adventure, im klassischen Sinne, eigentlich das Adventure im engeren Sinne bzw. überhaupt, ist tot, bzw. fast.

Und der Erfolg des Adventures, der gerade zu lesen ist, bezieht sich auf Interaktive Filme und Walking Simulatoren (Ein neues Genre), Puzzle Plattformer, bestenfalls Puzzleadventures und Spiele wie The Last of Us aus anderen Genres mit viel Handlung.

So sieht es aus.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von regit »

Gehört hier zwar nicht hier her, aber dann spiel mal Tales, da hast Du ein klassisches Adventure, wo auch mal etwas Phantasie gefragt ist. :wink:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Möwe »

Um beim Beispiel zu bleiben: für dich ist ein Adventure eine gute Currywurst, andere finden es aber eher wie eine Bratwurst, wieder andere wie eine Siedewurst. Andere stehen nur auf Thüringer-Adventure, weil Bratwürste an sich fade sind und manche sind von Tofuwürsten total begeistert, obwohl die eigentlich gar keine Würste/Adventures sind, machen aber viel mehr Spaß.
Wieder andere finden die damals tollen Würste langweilig und möchten nur noch Würste als Beilage zu Pommes (und die bitte nur rot-weiß). Dann gibt es diejenigen, die das neue Restaurant von dem Typen kennen, der damals diese tollen Currywürste gemacht hat und obwohl der Typ garantiert, dass es dieselben Würste sind wie damals, genauso zubereitet, schmecken die heute nur noch enttäuschend. Noch andere sind Vegetarier, weil ihnen die Würste schon aus den Ohren raus kommen.
Andere möchten diese Würste, in denen auch Käse drin ist, der beim Braten so lecker schmilzt - eine totale Bereicherung für den Wurstsektor.
Andere finden, eine Fleischwurst geht immer, am besten angebraten und mit Currypulver verfeinert. Was wieder andere total abstoßen und pervers finden und so etwas gar nicht hören möchten.
Und ich denke mir: nur diese eine Currywurstart?? Mein Gott, wie einseitig!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Möwe »

Und da sind wir noch gar nicht in die Tiefe der Wurstherstellung, der Zutatenkombination, der Preise und des biologisch korrekten Fleisches oder der fairen Arbeitsbedingungen für die Fleischer eingegangen!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Ja, und jetzt hast Du etwas gemacht, was in einer Argumentation nicht zulässig ist. Du hast mein Beispiel nicht richtig verstanden und veränderst die Analogie darauf basierend zu einer anderen Analogie.

Das hat mit Einseitigkeit nichts zu tun. Wenn ich hunger auf ein Steak habe und komme nun in mein Restaurant und bestelle ein Steak. So! Und warte ich ich und plötzlich liegt da ein Bratspieß auf meinem Teller, auf den ich aber keinen Hunger hatte, dann schmeckt der mir auch nicht. Wenn ich jetzt aber gerade Hunger auf einen Bratspieß habe, dann könnte er mir schon schmecken.

Ich habe sogar einen sehr vielseitigen Geschmack. Nur wenn ich nen interaktiven Film spielen will, muss ich auch Lust darauf haben.
Und genauso möchte ich, wenn ich ein Adventure spielen will, ein Adventure spielen. Ich will quasi dann genau das, was ich jetzt will und nichts anderes. Und wenn ich auf Adventures stehe und gerade nichts da ist. lasse ichs und mache andere Sachen, auf die ich Lust habe.
Dann leih ich mir nen Film aus oder lese ein Buch. Aber ich spiele nicht irgendetwas, auf das ich gerade keine Lust habe. Das ist der Punkt. Und als Unwissender, wäre ich sehr enttäuscht ein Spiel zu installieren, dass den Begriff Adventure verwendet und dann letztlich so gespielt wird wie Silence.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Möwe »

realchris hat geschrieben:Und genauso möchte ich, wenn ich ein Adventure spielen will, ein Adventure spielen.
Du möchstes ein Adventure spielen, dass du nach deinen Kriterien als Adventure einstufst, dass in vielen Aspekten den Adventures gleicht, du du bisher gut fandest. Erweiterungen oder Neuerungen, die seit damals, als sich dein Adventure-Begriff entwickelt haben, dazu gekommen sind, willst du nur beschränkt akzeptieren, undsoweiter pp. Pass ganz gut mein Beispiel, finde ich.
Übringens ist Currywurst auch nur eine Bratwurst mit Currysoße.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Eine Analogie wird immer von demjenigen gedeutet, der sie nutzt.

Es ist nicht nur Meine Definition, es ist sogar, wie ich mehrmals darlegen konnte, eine wissenschaftliche. Und die ist nicht willkürlich, sondern aus der Struktur des Gegenstandes im Unterschied zu anderen Gegenständen abgeleitet. Ein Interaktiver Film ist ein eigenes Genre und keine Neuerung des Adventures, sondern etwas anderes. Ein Stuhl hat immer eine Lehne. Nimmst Du ihm die weg, ist es ein Hocker. Und ne Bratwurst ist ne Bratwurst und keine Currywurst, genau wie ein Zebra kein Pferd ist. Zebras verhalten sich z. B. anders als Pferde und man kann sie nicht reiten. Das Dinge unterschiedliche Namen haben macht schon Sinn. Und das Ganze ist nicht nur die Summe seiner Teile, sondern auch die Art, wie diese zusammen kommen. Und die Teile kannst Du nur im Kontext des ganzen betrachten.

Und dann kommt noch die Frage, ist Silence eine gute Bratwurst? Ich habe mir das Lets play von Gronkh angesehen und finde das nicht. Also jetzt rein von den Dialogen z. B. Super gemacht ist natürlich die Technik, allerdings nicht das Gameplay. Aber da schau ich mir lieber nen guten Film an.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von El Coco Loco »

Jetzt erst gehört, dass es Daedalic mal wieder finanziell sehr schlecht gehen soll, u.a. weil ihre Spiele auch sehr oft raubkopiert werden.

Fraglich ob die sich das aber wirklich gekauft hätten....! Bei Silence soll es wieder so gewesen sein.

Ich bin nach wie vor sehr sehr zufrieden mit Daedalic Adventures, es können auch gerne welche produziert werden die nicht die besten technischen Ansprüche stellen. Silence zB ist ja doch sehr hübsch und aufwendig, damit auch teuer. Aber das holen sie wohl nicht wieder rein.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von regit »

Das ist eben deren Milchmädchenrechnung. Die große Menge derer, die eine Raubkopie besitzen, würden sich das Spiel wohl nicht zum Originalpreis kaufen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von neon »

Dass man über State of Mind praktisch nichts weiß, ist aber auch nicht richtig. Es gab Ingame-Material, Interviews usw. Zur Story möchte man vielleicht auch nicht zu viel verraten, es ist ja schließlich ein Adventure, das vor allem auf Erleben der Story aufbaut. Und die eigentliche Marketing-Maschine vor Release ist noch nicht wirklich angelaufen. Bisher gibt es Messe-Berichterstattung, das sollte erstmal ok sein. Ich würde das jetzt noch nicht totreden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Ich bin mir gerade nicht sicher. Entweder PCGames oder Gamestar, mein ich. Habe vor 3 Tagen oder so, einen Artikel zu State of Mind gelesen. Und da wurde sinngemäß und auch im KOntext mit Silence gesagt, dass es eher in diese Richtung gehen soll. Also eher Telltale. Ich muss mal den Link suchen. War auf jeden Fall ein größerer Artikel.

da: http://www.pcgames.de/State-of-Mind-Spi ... c-1214179/
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Joey »

Och nööööö. :cry:
Dabei mochte ich doch Ganteföhr-Spiele immer so gerne!
Aber Tastatur- oder Controllersteuerung? Kaum klassische Rätsel? Wieder 5 verschiedene Charaktere spielen, so daß man sich nie wirklich mit einem identifizieren oder zumindest in seine Gedanken hineinversetzen kann?
Naja, wahrscheinlich hat es eh zu hohe Mindestvoraussetzungen für meine alte Kiste.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von regit »

:(
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Haruspex »

Joey hat geschrieben:Och nööööö. :cry:
Dabei mochte ich doch Ganteföhr-Spiele immer so gerne!
Aber Tastatur- oder Controllersteuerung? Kaum klassische Rätsel? Wieder 5 verschiedene Charaktere spielen, so daß man sich nie wirklich mit einem identifizieren oder zumindest in seine Gedanken hineinversetzen kann?
Naja, wahrscheinlich hat es eh zu hohe Mindestvoraussetzungen für meine alte Kiste.
so waren seine spiele doch immer. und immer auch recht gut muss ich sagen. Overclocked hat mir sehr gefallen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Antworten