Scratches Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14465
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

Bild

Willkommen zum neuesten Playthrough.
Fühlt euch nur nicht zu heimelig, denn hier ist Gruselstimmung angesagt.

Zum Spiel:
Es handelt sich um ein Horroradventure. Es erzeugt eine gruselige Atmosphäre (wie ich finde, auf meisterliche Weise), ohne dass Blut in Massen fließt oder man gegen böse Wesen in Kampf ausbrechen muss. Eine seiner Inspirationsquellen sind die Geschichten von Howard P. Lovecraft. Nähere Details siehe Bild am Ende des Beitrages.

Zu Playthroughs:
Hier, für alle Neulinge noch mal kurz die Regeln eines Playthrough zusammengefasst:
Wir spielen jeder für sich aber alle gemeinsam einen bestimmten Abschnitt.
Man darf nur über diesen bestimmten Abschnitt, niemals über einen späteren, noch ungespielten Abschnitt Äußerungen von sich geben – auch nicht in Spoilertags. Ziel ist es, dass jeder seine eigenen Erfahrungen im Spiel machen kann.

Zur Organisation:
Der Playthrough beginnt am Dienstag, den 02.04. (spart uns die Aprilscherze).
Ab dann ist es legitim, über den ersten Abschnitt des Spiels zu sprechen.
Der erste Abschnitt soll dabei die Einführung in das Haus und die Umgebung sein. Die Detail habe ich (aus Zeitmangel) noch nicht festlegen können, das kommt aber noch im Laufe der Woche (eher zum Wochenende hin).

Zum Stand des Playthrough:
Bild
Der erste Teil umfasst den ersten Tag. Wir unterbrechen das Spiel, sobald wir am nächsten morgen aufwachen. Ihr habt Zeit bis zum Freitag, dem 05. April.


Zu den Spielversionen:
Es wäre gut, wenn diejenigen, die mitspielen, hier mitteilen könnten, welche Version des Spiels sie haben (normal oder directors cut) und über welches Betriebssystem sie verfügen.

Mit etwas Glück können wir Agustin Cordes himself auf unsere Seite locken um eventuell noch unerwähnte Details aus ihm heraus zu quetschen.
Ansonsten habe ich eine ansehnliche Ansammlung an Interpretationen, Links und Aussagen von Senor Cordes, dass wir uns auch so durchwuseln können. Und ich sicher wieder zum Kotzen besserwisserisch bin (aber da seid ihr ja schon abgehärtet).

Für die ganz Ungeduldigen, die schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Spiel erhaschen wollen, oder einfach vorab in die Atmosphäre abtauchen möchten, erwähne ich hier einen kleinen aber feinen Teaser.
Er handelt von einer Begebenheit, die im Spiel selbst nicht vorkommt. Man kann allerdings, nachdem man das Spiel durch hat, erkennen, um was für einen Moment in der Geschichte es sich handelt (aber das können wir dann am Ende besprechen).
Hier der Link den man auf der Adventure-Treff-Seiten finden kann. Bitte unter „Scratches # Teaser“ schauen:
http://www.adventure-treff.de/specials/dl_demos.php
Bitte NICHT „Scratches“ downloaden und installieren, da es sich dabei um eine Demo vom Beginn des Spiels handelt. Und das soll erst am Dienstag nach Ostern in Angriff genommen werden.

Nachdem ich mich nun bis zur Selbstaufgabe zurückgehalten habe und hier völlig sachlich geblieben bin, muss ich zum Schluss doch mal kurz ausflippen:
Bild
Wie konnten wir Playthroughs veranstalten und dabei immer wieder dieses Kunstwerk übersehen???
Dem muss nun endgültig abgeholfen werden!
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Möwe am 01.04.2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9552
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von elfant »

Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier irgendwo eine grüne Blechschachtel mit 3 paralellen Kratzern drauf... Nachdem erste fast Halsbruch suche ich einmal weiter.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

4. Adventaktion: Ein Herz für Werke - Die Wahl

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14465
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

Grüne Blechschachtel? Die Version kenne ich nicht.
Aber wäre mal interessant, deine Behausung zu kennen - scheint nur was für Überlebenskünstler zu sein...
Und damit wohl die richtige Einstimmung zur Behausung, die uns im Spiel erwartet.
Bild

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Nachdem ich mich nun bis zur Selbstaufgabe zurückgehalten habe...
Ganz solidarisch, schmeiß' ich mich jetzt auch einfach mal weg... *Schenkel klopf* :wink:

Klingt alles wieder wunderbar routiniert und geplant. (Kein Wunder, daß ich nur Inoffizielles zustangebringe, um keinem Vergleich standhalten zu müssen...) :wink:

Mein Plan wäre, maximal 1-2 Tage verspätet einzusteigen.

Da ich selbst die normale Version spiele, wäre ich natürlich immer sehr daran interessiert zu erfahren, was in welchem Kapitel möglicherweise oder gar tatsächlich im DC geändert bzw. eingebaut und eingeflochten wurde.

Es fürchte sich, wer kann!

(Ich glaube, elfants Kühlschrank möcht' ich nicht näher untersuchen müssen... :wink: )
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9552
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von elfant »

Ach Mädels adventurespielender Junggeselle: Die Bude ist mit Fallen gespickt, aber der Kühlschrank ist sauber und es ist sogar essbares dabei.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

4. Adventaktion: Ein Herz für Werke - Die Wahl

Benutzeravatar
Rockford
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 959
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Rockford »

Nun gut, ich melde mich hiermit auch als spielwillig. Hoffe ich bekomme das zeitlich hin.

Hier nun die geforderten Daten:
a.) Ich spiele das Spiel zum ersten Mal und habe es vor wenigen Minuten erst erworben.
b.) Es ist die Version von gog (Scratches Directors Cut)
c.) Verwendetes Betriebssystem: Ubuntu 12.04 'precise' 32 bit mit wine 1.5.26
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14465
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Da ich selbst die normale Version spiele, wäre ich natürlich immer sehr daran interessiert zu erfahren, was in welchem Kapitel möglicherweise oder gar tatsächlich im DC geändert bzw. eingebaut und eingeflochten wurde.
Wirklich neu eingefügt wurden innerhalb des Spiels nur einige Eastereggs, habe ich läuten hören.
Natürlich wurde die Grafik verbessert und kleinere Fehler ausgemerzt.
Ansonsten gibt es einen Nachtrag, in dem einige Dinge angedeutet werden. Dieser Nachtrag ist allerdings sehr kurz, man spielt geschätzt 20 Minuten.
Was fundamental neu ist und auch der Grund, warum ich mir den DC zugelegt habe, obwohl ich das Spiel schon hatte:
e gibt ein Extra-Ende und man kann eine Art spontanes Tagebuch von Michael lesen, der Dinge kommentiert, die er gerade erlebt hat.
Ich muss dazu aber sagen, dass es Leute gibt, die diese Neuerungen vernachlässigbar halten.
Aber das schreibe ich jetzt so aus dem Gedächtniss. Wie erwähnt, habe ich erst gegen Ende der Woche Zeit mich um Details zu kümmern und etwas zu verifizieren.

@ Rockford: willkommen im Bunde!

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5119
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von westernstar »

Ich werde den DC spielen, auf Windows 7 64 Bit. Hab allerdings noch nicht getestet, ob das Spiel läuft, muss es erstmal suchen. #-o Die normale Version hab ich vor ein paar Jahren gespielt, den DC kenne ich noch nicht. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4342
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von z10 »

Scratches Director's Cut Win 7 Steam hier.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Ingo 25 »

So, ich bin mit von der Partie mit meiner Normalversion auf XP.
Bin mal gespannt auf die neuen Erkenntnisse durch den DC.

Bis dahin,

Frohe Ostern ! :)

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10197
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von FireOrange »

Möwe hat geschrieben:Zu den Spielversionen:
Es wäre gut, wenn diejenigen, die mitspielen, hier mitteilen könnten, welche Version des Spiels sie haben (normal oder directors cut) und über welches Betriebssystem sie verfügen.
Ich habe sogar beide Versionen. :wink: Schoenes Spiel für einen Playthrough übrigens. Ich werde zwar wie üblich nicht mit-playthroughen, da ich eigentlich schon immer was Anderes zu spielen habe, aber ich guck wahrscheinlich trotzdem oefters mal hier rein, wenn ich darf. 8)
transfeminine Feuerfrucht.

Follow me @itch.io!
Follow me @Twitter!

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)

Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7289
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von LittleRose »

Director's Cut, Steam-Version, auf Windows 7, 64 Bit
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3620
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Kradath »

Wie versprochen bin ich hier, nur für dich Möwchen! <3

:)

Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5300
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von JoeX »

Kann man wo die deutsche Version von dem Spiel digital kaufen?

Habs bisher nur auf englisch gefunden.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8702
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Shootingstar »

Scratches Director's Cut UK-Import auf Windows 8 64 Bit, wenn's denn rechtzeitig ankommt. [-o<
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Antworten