Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Neptin »

Möwe hat geschrieben:Bis jetzt hat sich noch niemand festgelegt.
Ich habe bloß gesagt, was ich machen würde, wenn Interesse besteht.
Es steht jedem frei Vorschläge zu machen.
Was würdest du denn am liebsten verwirklicht sehen, Neptin?
Ich bin im Grunde für alles offen, wäre aber wie gesagt dafür, dass wir wieder eine Abstimmung machen, weil das die Male davor auch sehr gut geklappt hat. Das Forum könnte momentan sicherlich eine kleine Belebung gebrauchen, daher wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn wir uns in der Masse auf den meistgewünschten Titel einigen würden. Aber das ist nur ein Vorschlag.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von z10 »

Ich würde wohl maximal mitlesen, derzeit einfach nicht die Zeit und Lust auf ein Adventure. Primordia würde ich vllt nochmal ein zweites mal durchspielen, wenn es im Playthrough dran kommt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Loma »

Neptin hat geschrieben:Ich bin im Grunde für alles offen, wäre aber wie gesagt dafür, dass wir wieder eine Abstimmung machen, weil das die Male davor auch sehr gut geklappt hat.
Also ich persönlich fand die Abstimmungen, ehrlich gesagt, ein bisserl zu langatmig und auf die Motivation drückend. Die Zeit, die man dafür vergeudet, kann man eigentlich besser zum Spielen eines Spiels nutzen.

Im Grunde braucht es ja nur ein Spiel, das eine Moderation hat und ein paar Leute, die mitspielen. Wenn da mehrere zur Auswahl stehen, schaut man aufgrund der Posts vielleicht mal kurz, wo die mehrereren sind und spielt das eben vorher. Früher oder später kommt so dann eh jedes interessante Spiel dran.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Neptin »

Die Abstimmung muss ja nicht wieder über Wochen gezogen werden, so wie es beim letzten Mal der Fall war. Es bringt aber auch nichts, einfach ein Playthrough anzufangen, wenn das reale Interesse vielleicht bei zwei bis drei Mitspielern liegt. Dafür wäre die ganze Mühe dann irgendwo zu schade. Die Abstimmung ist dann wieder ein guter Indikator, welche Titeln gerade sehr gefragt wären.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Loma »

Das mag durchaus stimmen. Nur seh' ich das mit den kleinen Runden nicht so problematisch. Die Zahl der wirklich aktiv Mitspielenden war doch ohnehin nie sooo enorm groß, oder?

Und ich persönlich halte es im Zweifelsfall grundsätzlich für schätzenswerter, wenn weniger Leute spielen, die dafür wirklich dabei sind, als wenn im Rahmen einer Abstimmung viele Leute für ein Spiel stimmen, selbst aber dann aktiv vielleicht gar nicht mitmachen. Sowas kann man natürlich vorher nie so recht wissen und das reale Leben kann mitunter auch sehr unerwartet hinderlich zuschlagen.

Aber wie gesagt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn man's schafft, die playthroughs wieder regelmäßiger zu machen, sind eh sämtliche Spiele früher oder später einmal fällig und aus dieser Sicht, sehe ich diese Abstimmungen eher als unnötigen Zeitverlust an.

Da kann man wohl auch ausgiebig drüber philosophieren, was der beste Weg ist, das zu spielende Spiel zu wählen. Ich will mich da auch gar nicht groß einmischen.

Aktuell steh' ich zu meinem Angebot, Phantasmagoria zu spielen. Falls bereits jetzt hier ein überwiegendes wohlwollendes OK dazu kommt *zitter*, dann muß ich halt schaun, wie ich das zeitlich hinbekomm'. Wirklich zu 100 % bin ich ohnehin nie verfügbar (so schlecht wird das Wetter hoffentlich nie sein ;) ), also ist es im Grunde egal ob ich mich jetzt oder später abstrudel. (Es sei denn, wir ziehen die Sache wieder innerhalb einer Woche durch. ;) ).
(Außerdem braucht's wahrscheinlich eh mal einen playthrough, der richtig versemmelt wird, damit der Druck sinkt und andere sich auch viel eher über eine Moderation drübertrauen ;) ).

Wenn ein anderes Spiel dran ist, sei es mir auch recht. Je nachdem, um welches Spiel es sich handelt, werd' ich versuchen mitzuspielen.
(Bei Shadow of the comet würd' ich momentan wohl passen - ich bin durch Realms of Haunting grad sehr traumatisiert, was Labyrinthe betrifft ;) ).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Inventarius »

Ich liege mit einem Schlüsselbeinbruch flach und kann mich derzeit trotzdem nicht richtig überwinden Adventure zu spielen, weil es recht schnell anstrengend wird.
Ein Playthrough wäre eine Offenbarung für mich, würde aus den genannten Gründen einen raschen Start begrüssen.
Sanitarium wäre super und hätte ich wohl selbst als einen der ersten Titel genannt.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Temüjin »

Ich würde gerne "Phantasmagoria" oder "Shadow of the Comet" playthrougen.
"Sanitärium" nicht so, finde ich zu linear für einen SpielDurch.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

Ich persönlich würde am liebsten Phantasmagoria spielen.
Aber ich mache auch gerne bei anderen playthroughs mit.
Sanitarium reisst mich auch nicht so vom Hocker, weil ich das schon mal ein Playthrough von hatte.

Zur Auswahl des Spiels: ich stimme Loma zu, lange Diskussionen oder große Wahlmöglichkeiten halte ich für überflüssig. Die vielen Leute, die bei den Wahlen mitgemacht haben, haben sich nie in Teilnehmerzahlen bei den playthroughs niedergeschlagen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Rockford »

Also je nachdem wann Phantasmagoria startet, würde ich das auch gerne mal mitspielen (habe das noch nicht gespielt.). Vor Ende September besteht für mich da aber keine Chance zu. Ich lasse mich also überraschen wann und womit angefangen wird.

Sollte es etwas sein, was man nur schwer bekommt wäre mehr Vorlaufzeit nicht ganz unwichtig. Gibt es das Spiel auf z.B. gog dann kommt man da allerdings ja recht schnell dran.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Inventarius »

Ich spiele auch alles mit und bin gegen eine Abstimmung.
Phantasmagoria nur wenns sein muss, da würde ich lieber Shadow of the comet ausprobieren.
Ein paar weitere Titel: A moment of silence, Cognition, Fate of atlantis, Overclocked
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Loma »

Man kann ja mal eine kurze Übersicht machen, von den Spielen, um die es aktuell hauptsächlich geht:

Sanitarium (Moderator?): aeyol?, westernstar, Inventarius, halbe Loma
Phantasmagoria (Loma hoffentlich mit Vogel): Temüjin, k0SH?, westernstar, Möwe, (Rockford, wenn später Start), (Inventarius, wenn sich jemand auf sein Schlüsselbein setzt ;) )
Shadow of the Comet (Möwe): agentbauer, Temüjin, Inventarius

Also wirklich viel Beteiligung gibt es momentan eh nirgends, was meiner Meinung nach, nochmal zusätzlich die Überflüssigkeit einer umfassenderen Abstimmung aufzeigt. Aber von ein paar, die grundsätzlich willig sind, weiß man ja noch nichts - Joey, Neptin?...

Anderes ohne Moderator lasse ich vorerst mal weg. Interessante Titel gibt es definitiv sehr viele. Aber die bisherige Erfahrung hat ja gezeigt, daß eine fehlende Moderation die Wahrscheinlichkeit eines playthroughs stark reduziert.

Falls jemand vergessen oder etwas mißinterpretiert wurde, bitte einfach korrigieren.

Mir ist übrigens eingefallen, daß in Anfang Oktober auf Urlaub bin. D.h. im Falle von Phantasmagoria müßte man dann wohl wirklich eher bald starten, wenn man sich nicht allzu sehr eilen will (auch wenn ich grundsätzlich eh ein eher rascheres Durchspielen präferieren würde) oder erst im Oktober...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Inventarius »

Ich reinstalliere dann schon einmal Phantasmagoria, damit wir morgen anfangen können.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Loma »

Autsch! Hat sich jetzt wirklich jemand draufgesetzt? ;)

Also ich hab' nichts dagegen einzuwenden, erst im Oktober zu spielen (dann hat ja vielleicht auch Rockford Zeit), aber ich will eben nicht für ein weiteres langes Warten verantwortlich sein, wenn in der Zwischenzeit kein anderes Spiel drankommt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Joey »

Bei Phantasmagoria, The Moment of Silence und Overclocked wäre ich dabei. :D
Ich werfe dann nochmal ganz frech als Vorschläge Das Geheimnis der Druiden, Black Mirror, The Book of Unwritten Tales, The Next BIG Thing und Moebius mit ein. (Ich muß euch doch dazu bringen, alle Moebius zu kaufen, damit ich einen Teil 2 bekomme. :mrgreen: )
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Nur damit ich es richtig verstehe, das Playthough wird nicht auf Video aufgenommen.
Alle die Lust haben, spielen das Spiel auf das sich geeinigt wird.
Jeder schreibt, zu dem Spiel was ihm durch den Kopf geht.
Der Moderator, sagt sowas wie: Bis Dienstag darf nur über Ereignisse gequatscht werden, die bis Punkt X im Spiel vorkommen.

Gibt es von Anfang an ein Zeitplan oder wird der spontan erstellt?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, klingt das sehr interessant. Ich wäre gerne dabei. Ich habe damals auch Phantasmagoria gespielt. Das ist aber schon so lange her, dass ich eh nichts mehr weiß. Generell würde ich auch ein Spiel erneut spielen, ABER ich kann mich mit den FLV-Adventures genausowenig anfreunden wie mit First-Person Adventures.

Ich mache einfach mal den Vorschlag: GNAP - Der Schurke aus dem All. Das steht seit Jahren ungespielt in meinem Regal und eigendlich will ich es unbedingt mal spielen. Die Gamestar hat es damals als das "wahscheinlich erste indizierungswürde Adventure" bezeichnet. Anhand der knuffigen Grafik stelle ich das mal in Frage, lasse mich aber gerne überraschen :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten