[Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen ;)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Die Punkte zu vergleichen wird eh schwierig, man ist mit einigen Aktionen ja nicht an einen Zeitblock gebunden. Punkte nur für das beenden eines Zeitblocks gibt es nicht, im 1. Abschnitt sind aber 48 statt 46 möglich, somit eben auch 85 Punkte am Ende der ersten 2 Zeitabschnitte. Ich selber habe meine alten Aufzeichnungen von vor 13 Jahren, wie ich das Spiel zum ersten mal (bzw. driten und vierten ;-) Durchgang ) gespielt habe mal wieder hervorgekramt, hatte damals mal mitgeschrieben wofür es Punkte gibt weil ich alle haben wollte. Nicht wegen der Punkte an sich, sondern um die Story vollständig zu verfolgen. Dabei stelle ich gerade fest das ich im Moment 2 Punkte zuviel habe :D. Muss also schon irgendwas gemacht haben was in meinem selbsterstellten "Walkthrough" erst später vorkommt. Am 1. Tag mag das noch recht gut klappen mit vergleichen, denke aber spätestens ab Tag 2 ist so gut wie unmöglich.

Die Abpauschstelle: warum man das so früh im Spiel machen kann habe ich auch nie verstanden. Es gibt ja kaum Hinweise wofür das gut ist. Will hier jetzt nicht zuviel verraten, meine aber das das später noch mal wichtig wird, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Loma »

Crow hat geschrieben:Naja, auch Wikipedia muss nicht immer recht haben.
Wikipedia hat bei weitem nicht immer recht: http://schmalenstroer.net/blog/2013/01/ ... ipulation/ :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Casaplanca »

Die Punkteangabe auf der 1. Seite finde ich super so, wer nicht möchte, kann da ja den Blick vermeiden und man sieht gleich ob es sich lohnt den Abschnitt zu wiederholen.
Hab die 2 Abschnitte jetzt auch durch, der 2. ging viel zu schnell, beim 1. hab ich wirklich dolle mit der Steuerung gekämpft, hoffe jetzt packe ichs.
Es fängt jetzt auch an spannend zu werden, warte schon aufs weiterspielen, aber so hat man Zeit um Hintergründe nachzulesen und sowas. :)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Genau so war es gedacht, Casaplanca! Prima, scheine ich ja mal was richtig gemacht zu haben! *g* Warum da beim ersten Zeitblock 2 Punkte fehlen, kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe jedenfalls als Grundlage Angaben von UHS hergenommen und die scheinen mir ansonsten recht vollständig zu sein. Vielleicht stecken die dort im nächsten Zeitblock. :)

Wegen der Abpausch- oder Abpausstelle: Nun, was dort gemeint ist, habe ich schon irgendwie verstanden, nämlich das Zeichen des Herrn, das Kreuz. (vgl. den Satz, der dabei steht) Und man verbindet jeweils
die rechte Hand der Damen auf dem Bild. (womit die eine halt Ausschau hält *g*) Nur warum das dann halt eine Raute ergibt und kein Kreuz, weiß wohl auch nur der Typ unter dem Bild.
Und Loma, Du hast natürlich recht. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Crow hat geschrieben: Wegen der Abpausch- oder Abpausstelle: Nun, was dort gemeint ist, habe ich schon irgendwie verstanden, nämlich das Zeichen des Herrn, das Kreuz. (vgl. den Satz, der dabei steht)
Ah ja, mangels Fremdsprachenkenntnis habe ich den Satz nie wirklich beachtet und da auch Gabriel bei näherer Betrachtung nichts dazu sagt (außer, das er selber auch nicht versteht was da steht :D) nicht für wichtig gehalten.
Irgendwie deutet die Raute ja doch ein Kreuz an: Wenn man die Eckpunkte eines Kreuzes von oben - links - unten - rechts - oben verbindet, hat man ja auch iene Raute. Allerdings sind wir hier in einer Kirche, da vermutet man ja eher christliche Symbole und keine geometrischen Formen. Ich muss auch zugeben das ich dieses mal nicht lange überlegt habe und einfach die Raute eingezeichnet habe, wusste ich halt noch von meinen ersten Spieldurchgängen, auch wenn die mittlerweile Jahre zurückliegen. Meine aber auch das ich damals als Erstspieler immer wieder versucht habe ein Kreuz einzuzeichnen, weil es für mich zu dem Zeitpunkt im Spiel einfach sinnvoller erschien.
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Hallo,
ich bemühe mich schon seit 2 Tagen, mein Original Sierra Ausgabe von GK3 (1999, deutsche Ausgabe) zum Spielen zu bringen. Das Spiel läuft mit Ton und schwarzem Screen an und stoppt, wahrscheinlich wenn die Sierra-Werbung zu Ende ist, dann geht der Ton weg, weil das Spiel abstürzt. Es dauert dann ziemlich lange, bis ich den Task-Manager öffnen kann, wenn überhaupt.
Die hier im Thread angegebenen Hilfeadressen habe ich schon kontaktiert, heruntergeladen und ausprobiert, aber keine Änderung. Es gibt auch für WIN7 keinen speziellen Installer, der ist nur für XP/Vista angegeben.
Ich hatte die GK3-Dateien deinstalliert und danach noch einmal mit dem XP-Installer installiert, alle 3 CD´s.
Diese Batch-Datei hatte ich auch heruntergelden ( als erstes ), aber auch ohne Wirkung.
Hat jemand vielleicht noch eine Hinweis für mich?
Vielen Dank im voraus.-
Ingo
PS: ich fahre allerdings die WIN7 /32-Version.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von JohnLemon »

Wenn Du das K-LITE-Codec-Pack auf Deinem Rechner hast, deinstallier' es mal probeweise.
Das ist zwar ein uralter Tipp aus den ersten Jahren des neuen Jahrtausends - genauso wie die Option, ein neues Quicktime (wohl wegen anderer Codecs) aufzuspielen.. aber wer weiß?

Aber sag' mal: die Sierra-Werbung IST ja gerade ein häufiger Anlass für das Schwarzbild! Dafür gibt es doch die Ersatz-"sierra.avi" in einem meiner Posts zu GK3. Die hast Du schon ausgetauscht? Und trotzdem noch Schwarzbild?? :-k
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 25.03.2010, 19:43

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Salmonelli »

Ich musste die drei CDs in meinem Archiv lange suchen, ehe ich sie da fand, wo ich sonst nur Ramsch aufbewahre. Nachdem ich von GK2 derart begeistert war, dass das Spiel heute noch zu meinen Favoriten zählt, war ich von GK 3 etwas enttäuscht. Ich spielte es damals zwar durch, konnte mich - wohl aufgrund der Erwartungshaltung nach GK2 - mit GK3 aber nicht anfreunden.

Anfreunden konnte ich mich auch nicht so recht mit der Spielleiterin des letzten Spiels, obwohl ich da gerne mitgemacht hätte. Vielleicht, dachte ich, bin ich mit Möwen - wie sagt man heutzutage - einfach nicht kompatibel.

Nun haben wir es freilich schon wieder mit einem Vogel zu tun, mit Dir, Krähe. Na ja, vielleicht klappt es ja trotzdem diesmal besser. Jedenfalls fand ich Deinen Auftritt sehr sympathisch. Also, wenn Ihr nichts dagegen habt, möchte ich diesmal wieder mitmachen.

Soeben habe ich das Spiel installiert und angespielt, um festzustellen, ob es auf meinem aktuellen PC läuft und es funktioniert einwandfrei, außer... ... ... ich konnte mit dem besten Willen nicht herausfinden, wie man das Spiel beendet. Ich habe alle Möglichkeiten und alle Tasten durchprobiert - vergeblich. Nun muss ich wohl auf die Suche gehen, ob ich die Anleitung noch irgendwo finde. Leider ist es nicht das erste und wohl auch nicht das letzte Adventure, wo nicht nur die Rätsel rätselhaft sind, sondern auch der Umgang mit dem Spiel.

Herzlichst!
Salmonelli
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Hi Salmonelli.

mache doch mal im Spiel einen Rechtsklick. Dann öffnet sich ja ein neues Fenster, da unter dem vorletzten Icon (Konfigurationseinstellung oder so ähnlich) finden sich die Schaltflächen für laden, speichern und auch Spiel beenden.
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Meine Suchmaschine hat mir keine sierra.avi ausgeworfen, wo finde ich die denn?
Die Codecs haben mir auch nur merkwürdige Ergebnisse gebracht: GlobalInstaller u.ä.

Aber das ist nicht so tragisch, da ich inzwischen mein XP-Notebook wieder zum Laufen gebracht habe und da bekam ich es ganz normal installiert ohne Extra-Installer und es läuft bisher einwandfrei.

Wenn Du mir bei Gelegenheit meine Fragen beantworten kannst, werde ich mich noch einmal mit meinem PC bemühen, der ist schließlich erheblich schneller.

@ Salmonelli: Du mußt mit Rechtsklick das Menü anwählen, davon Optionen auswählen, dann erscheint "speichern" und beenden".

Gruß, ingo
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von chris »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chris am 12.01.2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Adventure Time!
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

@Ingo: Hat John doch geschrieben, hier als Anhang in seinem Beitrag: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 07#p524707
Bei mir läuft das Spiel übrigens unter Win 7 64bit auch mit installiertem K-Lite-Codec-Paket. Mit Sierra-Logo-Video. Manchmal dauert es allerdings ein wenig, bis es startet. (ca. 15 sek. bis es reagiert) QuickTime wird vom Spiel nicht verwendet und kann wohl ausgeschlossen werden. (GK3 verwendet Bink) Aber schön, dass es zumindest auf einem Rechner läuft. :)

@Petra: Oh, dann hast Du offensichtlich beim Gespräch zwischen Buchelli und dem Abt nicht so genau aufgepasst. Da kommt der Satz nämlich zur Sprache und der murrige Italiener echauffiert sich dabei noch so schön ob der Änderungen, die Saunière vornehmen ließ. :)

@Salmonelli: Da ich generell die Meinung vertrete, dass jeder eine zweite Chance verdient: Herzlich Willkommen beim Playthrough! :) Solange Du diesmal nicht vergisst, dass wir hier ein Spiel spielen möchten, ist alles paletti!
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Vielen Dank an John Lennon und Crow!
Ich sollte doch die Sierra.avi Datei austauschen mit der von John Lennon; die war aber nur als "sierra" in Data GK3 ausgewiesen. Als ich entdeckte, daß beide den Sierra Videoclip beinhalteten, habe ich die Sierra Datei gelöscht und die Zip-Datei von John Lennon installiert.
Aber um so überraschter war ich, daß tatsächlich jetzt Bild und Ton einwandfrei laufen.
Wegen einer Clip-Datei ???????????????????????????????????????????????????????????

Jetzt kann ich es mit einem tollen Sound spielen! Werde versuchen, Euch einzuholen, was mir aber sicher nicht gelingen wird, bin erst bei 12 Punkten angelangt.

Viel Spaß allerseits.
Ingo
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Jippie! Ich glaube, ich habe euch jetzt auch eingeholt. :D

@Ingo:
Ist gar nicht so schwer, ich habe auch erst gestern Abend anfangen können zu spielen.
Und jetzt bin ich wieder voll dabei! Juhu!

Alle Punkte habe ich wohl nicht einheimsen können, aber ich bin jetzt auch nicht so der Punktefetischist. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2011, 22:05

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Athanor »

Netter Playthrough so weit! Bekomme Lust, das Spiel auch wieder anzupacken... :)

Aber was zieht ihr denn alle so übel über Gabes eckige Visage her? Bin ich der einzige, dem die Grafik auch heute noch zusagt? Ok, nach heutigen Gesichtspunkten betrachtet ist sie nicht gerade hübsch - aber das Spiel stammt doch noch aus 1999, und für damals war sie recht ansehnlich - und auch ein interessantes Experiment: Sich für einmal in einem Adventure frei durch die 3d-Umgebung bewegen zu können, unabhängig von starren Blickwinkeln, hat für mich das Immersions-Gefühl massiv verstärkt. Selber, mit 'eigenen Augen' von einem Hügel oder dem Tour Magadala aus das Panorama des Languedoc zu geniessen hat schon was. GK3 hat mich übrigens damals sogar dazu verleitet, anno 2000 selber nach Rennes-le-Château zu fahren. Und wenn auch das Dorf selber ganz anders aussieht, die Stimmung Südfrankreichs finde ich im Spiel gut eingefangen. :)
So, genug davon, fröhliches Weiterspielen wünsche ich! :D
Antworten