Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Natsu »

Hast du bei "Deponia: The Complete Journey" den aktuellen Patch installiert? Manche von dir erwähnte Fehler sollten eigentlich inzwischen beseitigt sein.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Natsu hat geschrieben:Hast du bei "Deponia: The Complete Journey" den aktuellen Patch installiert? .
Ups. Nö. Ich wusste nicht mal, dass es einen gibt. Dachte mir, das Spiel ist schon ~drei Jahre auf dem Markt, da sollten keine Fehler mehr drin sein... Wo gibts den??

edit: na toll. Auf Deadalic führt mich der Link dieses 3.0 zu 3.1-Patch zu einer 404-Seite.
http://www.daedalic.de/deponia/patch/De ... Retail.exe


Wirkt nicht sehr professionell...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Natsu »

Gibt sogar zwei. :P
Uncoolman hat geschrieben:
Natsu hat geschrieben:Hast du bei "Deponia: The Complete Journey" den aktuellen Patch installiert? .
Ups. Nö. Ich wusste nicht mal, dass es einen gibt. Dachte mir, das Spiel ist schon ~drei Jahre auf dem Markt, da sollten keine Fehler mehr drin sein...
Hat damit nichts zu tun. Die Unterbau der Complete-Edition ist komplett neu, da Daedalic hierfür eine neue Version von Visionaire verwendet hat, welche (laut Angaben der Entwickler) um fast 50% umgeschrieben wurde. Da ist es natürlich auch klar, dass es Fehler gibt, die vorher nicht da waren. Trotzdem, die Qualitätskontrolle von Daedalic hätte sich dann eben auch länger mit dem Spiel auseinandersetzen müssen. Fande es nämlich äußerst ärgerlich, dass der zweite (wichtige) Patch dann so lange auf sich warten ließ.

Schau mal hier: http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=218&t=5184
Alte Speicherstände solltest du nach dem Update allerdings nicht mehr laden, sonst kann es sein, dass gar nichts mehr geht.

Grüße
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Natsu hat geschrieben:Die Unterbau der Complete-Edition ist komplett neu, da Daedalic hierfür eine neue Version von Visionaire verwendet hat, welche (laut Angaben der Entwickler) um fast 50% umgeschrieben wurde.
Hm. Wenn Daedalic bei Deponia von Visionaire 3.7 auf 4.1 umgestiegen ist, installiere ich die Patches lieber nicht. 4.1 läuft nicht mehr unter XP (jedenfalls bei mir). Das gibt eher noch größere Probleme, wenn am Kern rumgeschraubt wurde. Also vermute ich, dass die Bugs deswegen hausgemacht sind. Da es ja jetzt noch funktioniert, lasse ich es so (Never change a... du weißt schon).
Alte Speicherstände solltest du nach dem Update allerdings nicht mehr laden, sonst kann es sein, dass gar nichts mehr geht.
OK, das ist natürlich eine harte Nuss. Ich spiele dann lieber erstmal patchlos zuende und entscheide anschließend, ob es sich lohnt. Ich habe über die Hälfte hinter mir, also ist zurückrudern und alles nochmal machen, blöd. Das hebe ich mir für ein späteres Neuspielen auf... Danke für die echt nützlichen Hinweise.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Seraph_87 »

Bei den ganzen Problemen, die du mit dem Spiel hast und ja echt teilweise auch recht gravierend sind, wäre es da nicht einfacher und angenehmer, mal auf Windows 7/8 64 Bit zu wechseln? Die Diskussion hatten wir auch erst im Dreamfall Chapters-Thread, viele solcher extremen Probleme, wenn nicht sogar alle, entstehen durch XP, weil es einfach nicht mehr richtig unterstützt wird, und da erspart man sich mit einem Update einfach viel Ärger.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von k0SH »

Kommt ein VIERTES DEPONIA?!

"????": https://twitter.com/CFichtelmann/status ... 1163993088

@CFichtelmann: "Im Februar 2016 kommt Pokis neues Spiel. Da wird es Schnee im Spiel geben..."
(https://twitter.com/CFichtelmann/status ... 1163993088)

http://www.adventurecorner.de/news/5814 ... erscheinen
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Rasenmäher78 »

Das ist doch eigentlich eine klare Ankündigung.

Macht doch auch absolut Sinn - Die Trilogie war richtig erfolgreich und das Ende lässt genug Spielraum für weitere Geschichten.

Auf geht's Poki - ich freu mich :wink:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2014, 15:22

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von RedM »

k0SH hat geschrieben:Kommt ein VIERTES DEPONIA?!

"????": https://twitter.com/CFichtelmann/status ... 1163993088

@CFichtelmann: "Im Februar 2016 kommt Pokis neues Spiel. Da wird es Schnee im Spiel geben..."
(https://twitter.com/CFichtelmann/status ... 1163993088)

http://www.adventurecorner.de/news/5814 ... erscheinen
Das wäre so endgeil! \o/ :lol: =D>
Und was für ein willkommener Anlass, sich an dieser großartigen Serie vorher noch mal am Stück zu erfreuen!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hat Poki sich nicht vor einem halben (oder ist es schon ein Jahr her) ziehmlich deutlich dazu geäußert, dass er keinen weiteren Teil der Deponia Reihe machen will. Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere war es etwas wie: Die Geschichte ist vorbei, sie ist erzählt worden wie ich (Poki) sie erzählen wollte und das Ende ist wie es ist. Mehr habe ich nicht zu erzählen.
Ich finde nur
Wow!

Ich bin schwer begeistert von der Diskussion. Ich lese hier diverse Beiträge, in denen genau dieselben Fragen gestellt und diskutiert werden, über die ich mir nun seit mehreren Jahren den Kopf zerbrochen habe.

Man sagt ja, dass der Autor schweigen sollte, damit das Werk für sich sprechen kann. Trotzdem hier noch ein paar Gedanken von mir, von denen ihr selbst gucken müsst, wie sie zum großen Deponia-Puzzle passen:

Wenn man älter wird, so sagt man, verliert man irgendwann seine Ideale. Wir sind alle nur für eine begrenzte Zeit auf diesem Planeten, entsprechend ist es nur realistisch, irgendwann die eigenen Ziele dem anzupassen, was überhaupt möglich ist. Die Fähigkeit, aus Erfahrungen abzuleiten, welche unserer Vorhaben scheitern und welche von Erfolg gekrönt sein werden, nennt man Vernunft. Entsprechend ist es die Vernunft, die uns immer wieder dazu zwingt, unsere Ideale zurückzustecken. Trotzdem bewundern wir "mutige" Leute, die ihre Ziele auch dann noch beibehalten, wenn sie höchst unrealistisch geworden sind.

Rufus ist so ein unvernünftiger Mensch - in Perfektion. Er will das unmögliche erreichen, symbolisiert durch Elysium. Doch je näher er Elysium kommt, desto deutlicher wird, dass es immer noch weitere Ziele geben wird: Elysium, Utopia ... und dann? Rufus kann sich nirgendwo zur Ruhe setzen ohne zu etwas zu werden, das er hasst. "Ein Leben in Ordnung und Zufriedenheit" hätte er bereits in Kuvaq finden können, wenn er bereit gewesen wäre aufzuräumen und sich zufrieden zu geben. Aber so ist er nun einmal nicht.

Im Endeffekt geht es in dem zentralen Konflikt des Spiels also um genau die beiden Konzepte, die hier diskutiert werden - Zum Ende kommen oder immer Weiter machen?

Und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer es ist, das passende Ende für eben diesen Konflikt zu finden. Es scheint unmöglich. Aber in dieser Beziehung bin ich wohl zu sehr wir Rufus... ;)

P.S.: Interessant wird die Sache auch, wenn man in Betracht zieht, dass der Konflikt im Grunde gar nicht ursprünglich Rufus' Konflikt ist. Rufus hat sich bereits vor dem Spiel für das Chaos entschieden und ist in dieser Beziehung über die gesamte Trilogie sehr unbeweglich. Es ist eigentlich Goal, die den Konflikt in das Spiel bringt und die ihn die meiste Zeit über austrägt. Sie ist diejenige, die unentschlossen ist - und die Rotorsituation lässt sich nicht nur durch Zufall auch als Metapher für ihre Unentschlossenheit lesen.
Und
Ihr wisst ja, dass ich in meinen Spielen gerne mit den Spielern - also mit euch - spiele (was irgendwo fair ist, ihr spielt ja auch mit dem Spiel ;) ).

In meinem eigenartigen Kopf gewinnt das Ende enorm an Qualität, gerade weil so viele von euch nicht wahrhaben wollen, dass Rufus tot ist. Ihr redet von einem offenen Ende, weil Rufus Tod nie gezeigt wird. Das bedeutet wohl auch, dass ihr gar nicht loslassen wolltet. Und genau darum ging es ja.

Rufus unterscheidet sich von den anderen Klonen dadurch, dass er Hoffnung hat. Aber für Hoffnung braucht man ein Ziel. Ob er also nun ankommt oder aufgibt - Rufus wäre nicht länger Rufus, sondern im Grunde genau wie alle anderen. Das einzige was ihn Rufus bleiben ließe wäre, ihn sein Ziel niemals erreichen zu lassen, immer weiter zu machen. Dann gäbe es ein Deponia 4, 5, 6 ... genau wie viele von euch es vorschlagen.

Ihr habt noch Hoffnung, dass es weitergeht? Dann seit ihr jetzt für alle Zeiten Rufus.
Aber es ist nicht das, was ich von ihm im Kopf habe.



Mir gefiel das Ende von Deponia 3 extrem gut. Es war meiner Meinung nach eines der Besten Enden für eines der Besten Adventures. Ich würde es eher mit gemischten Gefühlen betrachten wenn jetzt doch noch ein vierter Teil erscheint (oder wenn Poki den Al Lowe macht, gleich ein fünfter Teil :) ).
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von k0SH »

Die Geschichte ist vorbei, sie ist erzählt worden wie ich (Poki) sie erzählen wollte und das Ende ist wie es ist.
Es gibt ja viele Möglichkeiten für einen weiteren Deponia-Teil.
Es muss nicht um Rufus gehen.
Es kann mit Rufus sein, muss aber nicht nach Teil 3 spielen.
usw.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Vainamoinen »

Ach du Scheiße, schlimmer als die Star-Wars-Prequels. :roll:
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Gyocogg »

Habe es bestimmt das eine oder andere Mal erwähnt, aber einen "Elysium"-Dreiteiler würde ich sehr begrüßen: Rufus sowie Deponias Geschichte sind für mich persönlich beendet, aber Elysium ist doch wirklich noch in der Schwebe. Cletus als Hauptperson bietet sich ja förmlich an, der im Laufe der Zeit immer mehr die Charakterzüge von Rufus annimmt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Sven »

Vainamoinen hat geschrieben:Ach du Scheiße, schlimmer als die Star-Wars-Prequels. :roll:
Was meinst du damit? :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Wie wurde Darth Vader zu Darth Vader, vielleicht? Warum gibt's Brüderchen und Schwesterchen? Wieso ist die Mama nicht da?

Alles Dinge, die dem echten Fan schon länst klar waren und nicht erzählt werden mussten...

Ich habe Deponia II noch nicht durch (Mist, und bin hier gerade über Rufus gespoilt worden...), aber schon jetzt möchte ich behaupten, dass drei Teile gut und ausreichend sind. Rufus und Goal geben für mich keine nächsten Teile her. Sie sind quasi "fertig" ausgearbeitet.
Jeder vierte Teil (Alien!) lebt kommerziell von den drei Vorgängern, erzählt aber fast immer eine neue Geschichte (oder langweilt mit Aufgewärmtem), also WARUM MUSS es einen vierten Teil geben????

Aus den Interviews habe ich außerdem in keiner Silbe einen Hinweis auf Deponia 4 erkennen können. Aber auf ein Spiel mit Schnee.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Ok damit kann ich leben... ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten