Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von k0SH »

Frage: ist das ein physikalisches Spiel auf DVD
ja
oder muss ich downloaden?
ja

Warum?
WEIL DU WÄHLEN kannst .. ;-)
Wird doch bei Amazon angeboten als:
PC oder PC Download oder PC/Mac Steam Code
UND: läuft es - wie die Einzelboxen früher ja auch - doch noch unter XP?
Systemvoraussetzungen PC:
• Betriebssystem:Windows XP/Vista/7/8
• Prozessor:2.5 GHz (Single Core) oder 2 GHz (Dual Core)
• Speicher:2 GB RAM
• Grafik:OpenGL 2.0 kompatibel mit 256 MB RAM, Shader Model 2.0 (shared memory ist nicht empfohlen)
• DirectX:9.0c
• Festplatte:7 GB freier Speicher
• Soundkarte, DVD-Laufwerk, Maus
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Danke.
Bei Amazon stand nix von XP, sondern in den Systemvoraussetzungen ging es erst mit Vista los, deswegen war ich irritiert. Aber natürlich ist das, was bei Amazon steht, immer mit Vorsicht zu genießen - wesentlich ist, was auf der Box steht. Und die hatte ich bislang noch nie in der Hand...

Hoffe ich mal, dass der diskutierte Bug in 3 bei mir nicht vorkommt (obwohl bis jetzt in ALLEN Spielen, die ich hatte, kleinere und größere Bugs waren. Also kriege ich den garantiert auch ab. Ich wäre der geborene Beta-Tester, ich finde immer was ... und ich bekomme JEDES Spiel zum Abstürzen.... ;-)

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Deine Fragen kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten.

Ich habe aber gelesen, dass "The Complete Journey" nur noch ein Spiel ist und nicht mehr drei getrennte Spiele. Glaube aber kaum, dass dieser Punkt dafür sorgt, dass es nicht mehr XP fähig ist. Vielleicht (ich weiß es nicht) liegt es daran, dass The Complete Journey erst erschienen ist, nachdem der Support für XP ausgelaufen ist und Amazon die Voraussetzungen "automatisch" angepasst hat und auch das große ganze Spiel doch XP-fähig ist.

Mein Tipp: kaufe dir die Daedalic Adventure Collection 6, dort sind für 20€ Deponia 2, Gemini Rue und ein Sherlock Holms Teil mit dabei. Laut Amazon sind die alle XP fähig.
Irgendwann wir in der Collection auch Deponia 3 mit zwei weiteren (hochklassischen) Adventures zu haben sein. Du hast also insgesamt 40€ ausgegeben und hast insgesammt 6 Adventures (auf DVD), anstatt drei Adventues (eines doppelt) für 40€ und musst dich durch das erste drittel nich noch mal durchklicken.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:... und musst dich durch das erste drittel nich noch mal durchklicken.
Ah, interessanter Tipp mit den Boxen! Ich wusste nicht, dass das Spiel "in eins" durchgespielt wird. Natürlich bin ich davon ausgegangen, es sind drei DVDs in der Box mit drei Einzelspielen...
Dann wäre das Verfahren, alles zu einem großen Dings zusammenzupacken und gleichzeitig neu zu überarbeiten (dazu müssen die Spiele ja auch angepasst werden, Menüs sind anders usw.) eher ein Grund, dass es eben NICHT mehr XP-fähig ist... mäh. Wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von axelkothe »

Uncoolman hat geschrieben:Jetzt habe ich es doch bis auf zwei Abstürze durchspielen können (*freu*) und suche nach Teil 2 und 3. Die bekommt man natürlich nicht mehr als Einzelspiele
Diese Aussage verwirrt mich etwas. Wie kommst du drauf? Sowohl Teil 2 als auch Teil 3 gibt es sofort lieferbar auf Amazon...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hey Axel,

da deine Links bei mir nicht funktionieren, habe ich mir mal erlaubt sie neu einzustellen, ehe noch Verwirrung entsteht :)

Chaos aus Deponia
Goodbye Deponia
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von axelkothe »

Danke, hab meine auch korrigiert ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Uncoolman hat geschrieben:es wird aber bei Amazon die weiße Box angeboten "The complete Journey" (von EuroVideo Medien GmbH Games) für ~30 Euro. http://www.amazon.de/Deponia-The-Complete-Journey-PC
Hi zusammen.

Habe mir die Deponia Complete-Box jetzt zugelegt und bis Mitte Teil 2 durchgespielt. Fazit bislang: es gibt ärgerliche Bugs, ist aber auf XP spielbar. Naja, auf der Box steht es ja auch drauf, wenn man sie in Händen hält.
Hier meine Anmerkungen (lang!):

Anmerkungen zur Deponia-Komplett-Trilogie:
Bei der Installation will das .NET-Framework repariert werden. Außerdem endet die Installation mit Fehlermeldung "Division durch Null". Auch bei einer erneuten Installation wiederholt sich das. Das Spiel lässt sich hingegen trotzdem starten und offenbar normal spielen. Wofür braucht man dieses .NET-Dings?

Es ist schade, dass Spielstände aus Deponia 1 nicht übernommen werden. Man kann die drei Spiele nicht einzeln anwählen, was technisch bestimmt möglich wäre. Immerhin gibt es ja drei Menüs. Also muss ich, um Deponia 2 zu spielen, den ersten Teil nochmal ganz durcharbeiten... :-(

Viele Animationen und Idle-Posen der Figuren haben Artefakte. Oft ist nur eine Hälfte der Figur zu sehen, während die andere Hälfte ein flackerndes Rechteck ist. Außerdem flippen viele Animationen hin und her. Im Einzelspiel Deponia 1 gab es bei den Posen und Personenanimationen keinerlei Artefakte. Die Zwischenvideos der Komplett-Box laufen ebenfalls ruckelhaft mit Klötzchenbildung, das war aber im Einzelspiel auch schon so. Neu ist hingegen, dass oft kurzzeitig eine Schriftgrafikdatei oder einige Personensprites vor dem eigentlichen Videostart zu sehen sind. Erträglich wurde es nur bei einer mittleren Qualitätseinstellung. In Deponia 2 laufen die Videos generell flüssiger, auch mit weniger Soundunterbrechungen.

Beim Abspeichern werden falsche Screenshots eingetragen, der Spielstand ist jedoch der korrekte Punkt, an dem tatsächlich gespeichert wurde. Erst nachdem ich die Lösungsskizze (die Kapitelübersichten) aufgerufen hatte, wurden beim anschließenden Speichern die richtigen Screens erzeugt. Das wiederholt sich bei jedem Speichervorgang. Das ist ärgerlich, weil natürlich der Screenshot sinnvollerweise dem Spielstand entsprechen sollte; so jedenfalls irritieren die Screens mehr als sie nutzen, weil sie was falsches anzeigen. Ich kann mich nur nach dem Datum richten.

Nach jedem Neustart wird der Button für die Entwicklerkommentare eingeblendet, obwohl er regelmäßig deaktiviert wird. Nicht schlimm, aber aufdringlich. Man hat das Gefühl, die Deponia-Entwickler wollen unbedingt ihren Senf dazugeben und lassen sich nicht davon abbringen. Man muss es jedesmal wegklicken. In der config.ini-Datei fehlt eine entsprechende Befehlszeile dazu.

In Deponia 1, Kapitel 2 wird das Video "Flucht aus Wenzels Keller" nicht freigeschaltet, obwohl ich inzwischen mit dem ersten Teil fertig bin und alle anderen Videos freigeschaltet wurden. Auch ein erneutes Laden und Durchspielen der Sequenz brachte nichts.

Deponia 1, Kapitel 3: Die Motorhaube macht beim Runterfallen und das Schnabeltier beim Drauftreten keine Geräusche. Im Einzelspiel schon.

Deponia 1: Das Mosaikrätsel in der Bahnhofshalle ist buggy. Einige Steine verschwinden beim Anklicken und lassen sich nicht einfügen. Das war im Einzelspiel Deponia 1 nicht so. In der Hilfefunktion wird mir übrigens die Hilfe zum Bau des Stromumkehrers angezeigt. Da ist etwas total durcheinandergeraten. Ich konnte das Minispiel nur durch Überspringen lösen. Die Endsequenz wurde dann richtig abgespielt.

Die Idee mit den grafischen Lösungsskizzen ist witzig. Leider fehlt in Deponia 1 das komplette 2. Kapitel (Kran- und Minenteil) - der Zettel ist leer. Es fehlt auch das Kapitel 4 aus Deponia 2 (wieder leerer Zettel). Die Kapitelskizze in Deponia 2 startet erst mit Kapitel 5 (dem Robothund vor Docs Werkstatt).

Bis jetzt konnte ich Deponia 1 und großeTeile von 2 gut durchspielen, beim Verlassen des Spiels gibt Windows jedoch ab und zu eine Dr.Watson-Fehlermeldung aus. Das ist nicht störend, aber sicher auch nicht korrekt. Das Spiel stürzte mittendrin bislang nicht ab. Im Einzelspiel Deponia 1 war das zweimal vorgekommen. Allerdings starte ich sicherheitshalber regelmäßig neu, weil beim Überschreiten von 2 GB RAM nach längerem Spielen ein Absturz absehbar ist.

Es gab eine ständig wachsende messages.log-Datei. Hunderte von Einträgen dieser Art: 17:37:14: Error: can't open file 'data\assets\_interface\RightLeftClickGirl\BETA\00-cursor_talk_02.webp' (error 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.). Ist inzwischen automatisch überschrieben.

Bei den Extras gibt es eine Bonus-Option "Puzzle", aber da ist sonst nichts drin, Puzzle ist leer. Ich muss mal schauen, was da passieren soll. Wird das erst nach dem Finale freigescshaltet? Was ist in dem Puzzle?

Es ist nutzerfreundlich eingerichtet, dass Minigames überspringen werden können. Manche sind nämlich regelrecht frustrierend, weil nicht ganz klar ist, worauf der Spieler achten muss (z.B. beim Schnabeltier-Kampf, Dep. 2). In der Komplettversion, Deponia 1, habe ich jetzt viele Minispiele übersprungen, um schneller fertigzuwerden, weil ich den Durchlauf ja schon in der Einzelversion durchgespielt hatte. Bislang habe ich in Deponia 2 keine deutlichen Bugs bei Minispielen entdeckt. Deponia 2 lief gefühlt auch viel stabiler als Deponia 1. Ich bin jedenfalls gespannt auf Teil 3, weil ich das überhaupt nicht kenne.

Trotz der vielen Einschränkungen und Bugs ist der Spielspaß riesig. Das liegt vor allem an den vielen individuellen Animationen - wenn z.B. Gegenstände aufgenommen und verwendet werden. Das ist bei anderen Games oft viel simpler gelöst. Auch die Dialogszenen und Reaktionen der Charaktere sind stimmig und wundervoll gezeichnet. Manchmal ist die Hintergrundmusik etwas nervig, aber sie lässt sich ja einzeln herunterfahren.
Das wärs fürs Erste. Wie befürchtet: ich finde in jedem Spiel irgendwas kaputtes... ;-) ;-)

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2010, 14:33

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Tesabällschen »

Das ganze liest sich als wäre deine Installation defekt. Bis auf den sich wieder einschaltenden Entwicklerkommentarknopf ist bei mir nichts davon beim Spielen der Journey aufgetreten.
Du kannst übrigens die Spiele über die Wahlkarte beim neuen Spiel direkt starten. Kapitel 4 ist der Anfang von Chaos auf Deponia. Man ist also nicht gezwungen ein Spiel nochmal zu spielen wenn man das erst kürzlich gespielt hatte.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Tesabällschen hat geschrieben:Das ganze liest sich als wäre deine Installation defekt. Bis auf den sich wieder einschaltenden Entwicklerkommentarknopf ist bei mir nichts davon beim Spielen der Journey aufgetreten.
Du kannst übrigens die Spiele über die Wahlkarte beim neuen Spiel direkt starten. Kapitel 4 ist der Anfang von Chaos auf Deponia. Man ist also nicht gezwungen ein Spiel nochmal zu spielen wenn man das erst kürzlich gespielt hatte.
Hi.
Dass die Installation defekt ist, habe ich mir schon gedacht. Ich habe sie deshalb mehrmals ausgeführt... auch beim wiederholten Male meldete sich dieses .NET zu Wort. Also immer das gleiche Ergebnis (obwohl ja repariert wurde, wurde sie wohl nicht repariert... :-). Hm, ob Deponia 1 vielleicht in der Registry, bei Treibern oder mit gemeinsamen dlls Probleme macht? Chaos auf Deponia lief deutlich stabiler, da liegt der Verdacht nahe.

Hihi, dass mit der Wahlkarte habe ich gar nicht gewusst... habe dort wohl diese Option übersehen (oder sie war gar nicht da, weil's ja defekt ist). Naja, war jetzt nicht schlimm (nur ärgerlich), das Durchspielen dauerte ja einen Tag und ich konnte gut ausprobieren, ob das Spiel vielleicht streikt, wenn man zielstrebig die Lösung durchspielt, ohne alle Dialoge und Aktionen deswegen aufzurufen.

Ich mache jetzt erstmal solange weiter, wie's geht.

Hier im Thread wurden jedoch auch schon Bugs bei der Complete Version erwähnt. Anscheinend ist das wie bei Harveys neue Augen: 50% haben keine Probleme, 50% haben massive Probleme (so wie ich natürlich...).

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von axelkothe »

Uncoolman hat geschrieben:Beim Abspeichern werden falsche Screenshots eingetragen, der Spielstand ist jedoch der korrekte Punkt, an dem tatsächlich gespeichert wurde.
Den Bug habe ich jetzt auch in der Review-Version von Randal's Monday...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Das Screenshot-Problem taucht in Visionaire ab und zu auf. Ich bin bislang aber noch nicht hinter den Grund gekommen. Durch den Aufruf der Lösungsskizzen in Deponia werden offenbar bestimmte IDs aktualisiert, die anschließend wieder den korrekten Screen zugeordnet werden.
In Deponia 1 (complete) hatte ich beim Speichern anfangs überhaupt keine Screenshots (!), diese wurden erst nach einem erneuten Speichermenüaufruf angezeigt (dann allerdings korrekt). Das kenne ich aus dem Visionaire-Editor auch. Da werden sicher irgendwo die falschen IDs abgegriffen. Vom Gefühl meine ich, da ist was "verrutscht", ein Stack oder eine Wertabfrage oder so.
Bis auf das notwendige, nervige Anklicken des Kapitelmenüs hat das bislang keine Auswirkungen in Deponia.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von axelkothe »

Hmm, Randal's Monday verwendet aber Unity, nicht Visionaire...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

axelkothe hat geschrieben:Hmm, Randal's Monday verwendet aber Unity, nicht Visionaire...
Hm, dann ist es allerdings noch mysteriöser...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Uncoolman »

Habe jetzt dot.NET 4.0 nochmal installiert und Deponia. Es gibt aber keinen Unterschied. Anscheinend will .NET immer wieder repariert werden, also verstehen tue ich das Ganze nicht. Ist jetzt aber egal, weil Teil 2 relativ gut läuft und dasselbe hoffe ich auch für den letzten Teil.

Ich habe übrigens beim Anlegen eines neuen Spiels KEIN Auswahlmenü für die einzelnen Teile (auch jetzt, nach Abschluss des ersten Teils, nicht). Da gibt es nur die Option zwischen den beiden Inventarmöglichkeiten. Dass er das Standalone-Spiel Deponia nicht erkennt (ist schließlich woanders), wäre ja verständlich - doch es erkennt auch sein eigenes Deponia 1 nicht. Ich habe aber jetzt reichlich Speicherstände... :-)

Die Sache mit den falschen Screenshots hat sich offensichtlich im zweiten Teil von selbst verflüchtigt. Zumindestens klappt es jetzt zumeist.
Habe den Schnabeltierkampf nach einer Stunde des ewigen Verlierens und reichlichem Training jetzt doch übersprungen... keine Ahnung, wie ich die Ziel-Rahmen interpretieren soll. Bääh, ist das frustrierend.
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten