Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnung!)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Da ich mir Arbeit zur Arbeit mitgebracht habe…

Kapitel 5: „Vielleicht möchten Sie ein Testament machen, während wir warten.“

Bild

Eine süßliche Nacht später... ein Blick auf von Glowers hübsche, etwas antiquierte, Handschrift...
Es hilft nichts, man muß sich zurück in den Trubel des Alltags begeben. Auf geht’s!

Wir sammeln im Jagdclub schnell unser Tonband ein, mit welchem wir erfolgreich Beute gemacht haben, die wir aber leider nicht verstehen.
Aber da wir sowieso zu unserem persönlichen Postboten Harry müssen, um Graces neuen Brief abzuholen, können wir ihn auch gleich wieder mit ein bisserl Übersetzungsarbeit belästigen.
Auf der Kassette wird von Zell zunächst von Klingmann, dann von von Aigner angeraunzt. Das sich daraus ergebende harmonische Intermezzo hatte Gabriel dann ja eh höchstpersönlich genießen dürfen.
Harry hat auch gleich ein paar Infos zu den vermißten Personen in der Nähe von bewaldeten Gegenden und findet die Idee des Jagdausflugs jetzt nicht sooo toll... (Spießer!)

Graces zweiter Brief entlockt Gabriel ähnliche Begeisterungsstürme wie der erste („Sie ist völlig übergeschnappt.“)

Aus einer dunklen Ahnung heraus wird nun auch endlich eine dicke Weißwurst gekauft, bevor wir unsere Späße bei der Polizei fortsetzen.
Der Kommissar zickt rum, so daß die Kassette mit den vorabendlichen Gesprächen als Beweismittel zum Einsatz kommt, um an die Kontounterlagen Grossbergs zu gelangen. Da sich Gabriel ja wirklich gar nix geniert, reißt er aus diesen auch gleich ein Blatt heraus, welches uns eine neue Örtlichkeit näherbringen wird.

Der hilfsbereite und herzensgute Gabriel versorgt den Kommissar dann auch noch mit einem wertvollen Hinweis auf den Club „Der freundliche Wanderer“... (na zum Glück mußte nicht BastiTours den Kopf hinhalten...)

Ein neuer Ort darf nicht lange unbenutzt bleiben (das bringt Unglück!), deshalb geht’s gleich weiter nach Buchenau.
Da öffnet ein schmieriger Kerl namens Dorn (der mich immer irgendwie an Donald Sutherland erinnert...) die Tür. Und bevor es hier keine Kohle gibt, gibt’s gar nix!
Aber Gabriel hat's ja. Schnell bei Harry 14.000 Mark abgeholt und schon kommt man ins Geschäft.
In der muffigen Bude erfährt man alles über den Im- und Export von (vierbeinigen) Exoten. Beschafft wird „alles, was einen guten Mantel abgibt“.
Alle paar Monate wurden auch lebende Tiere weitergegeben, die wohl so panisch waren, daß sie recht bald ihren Kopf verloren haben dürften...

Wir erfahren auch, daß Hilda & Parzival sich nach Taiwan abgeseilt haben (eine Ansichtskarte mit Urlaubsgrüßen sollte man wohl besser nicht erwarten).
Wir schauen uns deren Käfig an, der mittlerweile von einer süßen Mutzi bewohnt wird (kuschlig!), die es liebt, mit Würsten zu spielen und uns als Dank mit den Namensschildern der Wölfe beschenkt.

Jetzt wird’s aber wirklich langsam Zeit für einen idyllischen Ausflug aufs Land. In der komfortablen Hütte im bayerischen Wald wird rasch das Zimmer bezogen, in dem Gabriel aber nicht lange bleiben mag.
Beim Hinausgehen sehen wir, daß auch Baron von Zell gerade auf Mittagspause geht, was förmlich einer Einladung, bei ihm rumzuschnüffeln gleichkommt.

Zunächst gehen wir aber auch mal nach unten und tratschen mit dem Säufer Hennemann (Prost!), der uns an interessanten Dingen nur erzählt, daß Klingmann durch von Zell in den Club kam, obwohl beide sich gar nicht kannten und Herr Preiss ein Mann ist, dem man nicht den Rücken zudrehen sollte...

Geschwind noch das Lämpchen aus dem Schrank genommen und wieder nach oben, nun in das Zimmer von Herrn Preiss, der sich gerade im Badezimmer sehr wahrscheinlich handwerklich betätigt...
Da es Zeit ist für die tägliche Turnstunde, schnappt Gabriel sich ein Seil und wirft sich sofort aus dem Fenster. Bei seiner Kletterübung zu von Zells Zimmer können wir seine schönen Schuhe wieder einmal näher begutachten!

Bei von Zell grabschen wir uns dann gleich mal erfolglos durch die Wäsche. Auf dem Nachtkästchen finden wir ein vertrautes Bücherl und eine leicht zu übersehende Notiz von Grossberg: na sowas, ein stichhaltiger Beweis für Erpressung! (Unschuldsvermutung? Nix gibt’s! Wir sind ja nicht in Österreich.)

Im Badezimmer wird ein sensationeller historischer Fund aufgedeckt: Spuren der Plattfußindianer à l‘orange.

Soviel Aufregung macht ganz zittrig. Wird Zeit zurückzuklettern und mit von Aigner ein gemütliches Plauscherl in der Badewanne zu halten.
Dem Essen und Trinken ergeben, offenbart der nun seine Beziehungen zu Grossberg und den kleinen „Gefallen“ für von Zell.
Der schwarze Wolf ist für ihn farblos, weil er ihn immer nur gehört hat (was aber wohl ausreichte, um die Hosen voll zu haben...)

Den Herrn Dr. Klingmann terrorisieren wir jetzt auch noch ein letztes Mal, indem wir ihm die Namensschilder an den Kopf werfen. Zwei Wölfe als Eintrittspreis für einen Club sind jetzt zwar nicht gerade eine etablierte Währung, aber warum nicht zwischendurch auch mal wieder ein bisserl Naturalwirtschaft betreiben...

Zapplig wie wir sind, drängen wir jetzt aber endlich nach draußen. Vom Kamin werden noch die Zünder geklaut und ein Waldspaziergang macht nur halb so viel Spaß, wenn man keine Heckenschere dabei hat.

Wir schlendern durch eine äußerst hübsche Gegend, die sowohl mit Pfotenabdrücken, als auch einer Schlucht der Komfortklasse A (wie Abgrund) ausgestattet ist.
Das Gebüsch, auf das wir treffen, hat schon sehr lange keinen Friseur mehr gesehen. Gabriel springt dankenswerterweise ein und wird dafür auch gleich mit einem Höhleneingang belohnt (Juhuu!).
Höhlen sind toll, da fühlen wir uns wohl... andere auch...

Duftbäumchen wurden leider keine aufgehängt, so muß Gabriel durch ziemlich muffige Gänge kriechen. Außerdem ist es ein bisserl arg finster, weshalb wir unser kleines Lämpchen anwerfen und... wir sind ganz offensichtlich in der Speisekammer gelandet... und stören auch noch jemanden beim Schmausen! (Wie unhöflich!)
Bild Mahlzeit!
Gabriel gibt mal schnell sein Innerstes preis und holt dann von Glower, der die Lage doch auch mal bitte checken möge.
Der ist ebenfalls wenig begeistert: „Ich wußte, daß von Zell ein echtes Problem hat.“ (Ach geh'! Diese böööse Clubphilosophie aber auch...)
Hier werden nun bereits erste wichtige Fakten rekapituliert und der Ofen zum Zusammenschmieden des Gesamtbildes vorgeheizt.

Zeit für ein mitternächtliches Jagdidyll:
Endlich mal frisch gewandet, würde sich Gabriel wohl weniger über seine Ähnlichkeit mit Lord Byron beschweren, wenn er wüßte, daß diese gegen Ende der Nacht noch deutlicher wird... [Meines Wissens, war eines von Byrons Beinen nicht sonderlich gesund.]

Und auf geht’s – zu einer Art Prae-Finale!
Mit dem Talisman bewaffnet, beeinflußt man den Weg des bösen Wolfes.
(Die Szene, die kommt, wenn man hier mal scheitert, finde ich echt grauslig, muß ich gestehen. Der gute Gabriel verreckt da wirklich elendiglich.)

Die Jagd endet bei der Schlucht und hier folgt nun die Szene, für deren Verständnis ich die Sache mit den Alpha- und Beta-Wölfen für unerläßlich halte...
Unserem Schattenjäger scheint noch ein bisserl der Durchblick zu fehlen, weil er letztlich glaubt, daß es ausreicht, den Wolf zu töten, der ihn erwischt hat, um den Fluch zu bannen (da will er wohl noch etwas nicht so richtig wahrhaben...)
Bild Ja, wer denn nun?!?
So sind wir nun also gewissermaßen aus diesem Kapitel hinausgeschossen.

Beim Spielen mit den CDs mußte man damals bei dem Kapitel ja ein paarmal hin und her wechseln, was ein bisserl genervt hat. Aber diese ausgiebigen Videosequenzen sind einfach toll! Auch wenn man sich schon bestens auskennt, ist es immer wieder ein Genuß, diese gekonnte schrittweise Auflösung des Handlungsgeflechts zu verfolgen!

[Bitte weiterschwärmen bis zum 6. Kapitel... am Sonntag?
Boah! Zwei Tage warten bis zum Finale... gemein! („Brennnn' du Hex'!“)]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von basti007 »

Gruselig! Mein Heimatort naht!
Web: Weblog
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Crow »

Loma hat geschrieben:Ein bisserl Dichtung ist bei der Inszenierung wohl dabei, weil man sich die Räume gewissermaßen passend zurecht geschneidert und zusammengestöpselt hat. :wink:
Aber meines Wissens, wurden die Gemälde in der Sängerhalle ja nur teilweise ein bisserl umgemalt, so daß das alles eigentlich unglaublich authentisch bleibt, aber plötzlich diese sagenhafte Handlung untermauert. Und genau diese Art, die Wirklichkeit gar nicht so arg grob zu verdrehen und trotzdem eine solche tolle faszinierende Geschichte hervorzuzaubern, finde ich an dem Spiel so beeindruckend! :)

Ich halte übrigens eine schlechte Inszenierung von Neuschwanstein für einen grundsätzlichen Widerspruch in sich. :wink:
Da ist was dran! :)
Als ich mal (bereits vor einer ganzen Weile) dort gewesen war - zugegeben ziemlich planlos und relativ spontan, da wir gerade "in der Gegend waren" - hatte die Realität leider auch nicht mehr soviel mit der romantischen Darstellung vieler Bilder gemein. Zudem waren wir wohl etwas spät dran, so dass wir das Schloss nur von außen begutachten konnten. Tja, so läufts halt manchmal. :)

Die Anspielung meinerseits war übrigens mehr an die Entstehungsgeschichte (habe da mal eine Doku zu gesehen) und der romantischen Darstellung als Märchenschloss im Nebel auf Postkarten, etc. angelehnt. Aber deine Auffassung ist auch sehr interessant. :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Crow hat geschrieben:... hatte die Realität leider auch nicht mehr soviel mit der romantischen Darstellung vieler Bilder gemein.
DAS ist natürlich überhaupt und sowieso ein seeehr spannendes Thema, was grundsätzlich sehr viele meiner Gedanken(-spiele) beschäftigt. Und ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, zu welchem Ergebnis ich da mal kommen werde...

Wir könnten wahrscheinlich jetzt ganz hochkarätig wichtig eine "Inszenierung der Handlung" (auf die ich mich in erster Linie bezog) und eine "Inszenierung der räumlichen Umgebung" (die du wohl hauptsächlich gemeint hast) unterscheiden. *ganz seriös und wichtig dreinguck*

"Dichtung" hat für mich eher was mit Handlung zu tun (obwohl ich da beim Schreiben wohl einfach grad nur ein bisserl prosaisch angehaut war), weshalb ich wohl auch gleich in diese Schiene eingebogen bin. Die räumliche Gestaltung kann aber die Wirklichkeit natürlich auch ziemlich verdrehen, um dieses oder jenes Image zu schaffen und jegliche Spuren an Authentizität vernichten.
Im Falle von GK 2 ist wohl einfach die Atmosphäre mit den zusätzlichen Nebelschwaden (und dem Ausradieren der unzähligen Touristen) passend aufgepeppt worden, ohne jedoch so weit zu übertreiben, daß man den Ort gar nicht wieder erkennen würde... oder so ähnlich...

*seriösen Blick wieder wegpackt*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Möwe »

Ach, Quark!
Dieses Schloß wird erst seit GK2 so von Touristenmassen überrannt.
Vorher wurde es nur von japanischen Einzelgängern besucht!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Ja, das klingt sehr plausibel... :wink:

Ich gestehe, daß ich in den letzten Tagen und Nächten hübsch fleißig war (und mir auch grad meinen Scheiterhaufen nicht richten mag bzw. selbst quengelig bin), und so erlaube ich mir… DAS FINALE:
(Wer mag, kann das natürlich auch gerne erst am Sonntag lesen. Bin da sehr tolerant.)

6. Kapitel: „Wie ist dieses Viech denn hier rein gekommen?“

Bild

Eine weitere imposante Videosequenz sorgt für eine traumhafte Aufarbeitung der Geschehnisse und gleitet sanft und elegant in eine Vision über.

Na dann packt die liebe Grace den guten Gabriel mal zusammen und steckt ihn ins Verlies, damit er keinen Blödsinn mehr anstellen kann.
(Anscheinend will man uns die garstigen Bedrohungen nicht zumuten, mit denen sie Herrn Huber „überzeugt“ hatte, endlich Infos rauszurücken - man schweigt sich aus…)

Die Forschungsergebnisse zum schwarzen Wolf enthielten (natürlich gänzlich unerwartet!) von Glowers Namen. Und genau der schreibt auch einen verliebten Brief an Gabriel, den allerdings Grace, das Briefgeheimnis völlig mißachtend, einsackelt und auch noch liest (Skandal!)
Bei Mrs. Smith gibt’s ein bisserl Mitleid und Infos zu Altötting.

Es wird Zeit, endlich wieder mal unsere Sammelwut zu stillen. Semmerl eingepackt, neues Haus- oder eher Manteltier besorgt (damit die Millionen Staubmilben nicht so einsam sind).

Bei Bruder Tuck in Altötting kommen wir noch nicht so recht weiter, erspenden uns aber immerhin ein Flascherl Marienwasser (Achtung! Nicht trinkbar nur zum Verschütten geeignet.)
Wir holen schnell, natürlich mit Gerdes Erlaubnis, das Silberherz und lassen uns nun damit vor der Madonna zu einem Gebet hinreißen („Like a prayer…ooho“ :-" )
Zusätzlich noch ein bisserl Wind in die Sache gebracht und schon wird entzückt in der Herzurne rumgegrabscht (wääh!).

In Neuschwanstein gelangen wir dank unserer vandalischen Ader, unserer Freiheitsliebe für Tiere und ein bisserl Geduld schnell zu den anderen Blättern.

Jetzt darf Georg ran und schon ist in zwei Monaten eine Oper aus dem Boden gestampft („Der Fluch des Engelhart“), die inhaltlich wenig innovativ eine klassische Nibelungen-Parzival-Lohengrin-Tannhäuser-Tristan-und-Isolde-Seifenoper darstellt. Aber in diesem speziellen Fall ist ausnahmsweise einmal der praktische Nutzen und nicht die Kunst als solche prioritär!
(Auch die Inszenierung wird klassisch bleiben. Bissig aber ohne Nackerpatzerl.)

Im Büro liegt Gabriel (der auch schon mal bessere Tage hatte) rum und die gut organisierte Grace nimmt sich mal ihrer Checkliste an.
Operngucker, Bestuhlungsplan (das schöne Kleid wartet auch schon)… musikalisches Herz was willst du mehr!

Na zumindest können wir auch Gabriel noch ein bisserl Feuer unterm Hintern machen und randalierenderweise hinter der Bühne ein Stückerl Seil fladern. Außerdem will noch eine abschließbare Rumpelkammer gefunden werden, in der wir auch gleich ein bisserl rumrumpeln (Stamperl Rum gefällig?). Ein Privat-Schild kann man immer gebrauchen; paßt auch ganz leicht in jede Hosentasche.

Jetzt wird noch kurz mit Georg geschwatzt, der schon ganz euphorisch im Frack rumzappelt. Die lüsternen Handwerker (Nieder mit den seichten Wortspielen!) sorgen mit ihrer Improvisationskunst auch noch für ein bisserl Stimmung. („Bis 1945 ist man vielleicht präzisen Diagrammen gefolgt, heute machen wir des anders.“) Weltkriegsbedingt ist das Wittelsbacher Theater beim Waschen ein bisserl eingegangen…

Der Schock (oder Schoko?) muß erst mal verdaut werden. Das geht am besten in der Mittelloge, die man dann auch gleich in Abstimmung mit dem Diagramm auf dem Bestuhlungsplan für die speziellen Gäste markiert, mit einem entdeckten sagenumwobenen geheimen Scheinwerfer ansteuert und den Sitzplatzplan dann an den Sitzplatzanweiser weitergibt (so daß der Sitzplatzplan zum Sitzplatzanweisersitzplatzplan befördert wird), der eh schon ganz aufgeregt wie ein Hendl in der Gegend rumläuft, weil die Oper in einer Viertelstunde anfängt und die bereits eine Stunde vor geschlossener Tür wartenden unzähligen Gäste langsam quengelig werden und endlich rein wollen. (Glückwunsch! Sie haben den längsten Satz dieses Beitrages erfolgreich überstanden...vielleicht…)

Gabriel wird noch in die Rumpelkammer verfrachtet, in der er auch gleich, ganz dem Ort angemessen, anfängt, rumzumaulen und rumzutoben, weil die gute Grace Mist gebaut hat. (Ich versteh‘ irgendwie nicht ganz, warum sie ihm das unbedingt sagen mußte…)

Nach Beginn der Ouvertüre mag man eigentlich gar nicht weiterspielen, weil schon wieder mal die Musik so unglaublich schön ist.
Die pflichtbewußte Grace wirft sich jedoch rasch in ihr Kleid (welches wirklich hübsch ist), bevor noch Kommissar Leber auf ein Plauscherl vorbeikommt. Der ist, wie gewünscht, bewaffnet und schon neugierig, welcher seiner Fans ihm wohl diese Einladung beschert hat…

Nachdem alles geklärt ist, sondiert Grace mal die Lage. Wenn jeder dort sitzt, wo er/sie/es hingehört, werden die Barrikaden errichtet und dann hat sie sich endlich ein Päuschen verdient.

Das Phantom der Oper hat wenig Spaß damit, im Keller rumzurumoren und bricht aus (wie gut, daß man einem kranken, zur Gewalt neigenden, aggressiven Menschen zumindest sein Messer gelassen hat…)

Mit Klebeband bestückt, sorgt man für Stimmung in der Umkleidekabine.
[Beim ersten Durchspielen bin ich da damals seeehr lange gesteckt, weil ich das Klebeband übersehen hatte und mir so in der Garderobe bald die Ideen ausgingen.]

Der Hauptdarsteller wurde gut verpackt; so lasset die Spiele beginnen!
(Und hier kommt für mich nun der Teil, in dem sich die Schauspielerwahl als wirklich passend herausstellt. Als geschminkter Kasperl wirkt dieses Gesicht absolut stimmig und überzeugend! Und das mein‘ ich jetzt (ausnahmsweise) nicht so bös‘, wie’s vielleicht klingen mag.)
Bild
Jedenfalls nimmt die phantastische Oper ihren Lauf und sorgt für Stimmung, die meisten Leute amüsieren sich gut, nur zwei fahren gewissermaßen aus der Haut… und ziehen sich in den Keller zurück.
Endlich sind auch wir zu unseren vierbeinigen Instinkten zurückgekehrt (man sitzt eh schon ganz krumm vorm PC) und legen eine letzte taktisch gut ausgetüftelte Jagd hin.

Es bricht einem das Herz, aber leider bleibt uns keine Wahl und wir müssen den schönen schwarzen Wolf in den Ofen köpfeln… *schluchz*

Damit können wir nun mit einem wehmütigen Blick von der Marienbrücke aus auf Neuschwanstein behutsam (und doch ein wenig unwillig) aus dem Spiel entschwinden (was vollständig meist eh immer erst nach ein paar Tagen gelingt).
Bild
Finis operis!

Eigentlich ist es ja ein bisserl schade, dieses Spiel in so einem Tempo durchzuspielen, weil man das viele Material, das präsentiert wird noch viel eingehender beleuchten könnte (chronologischer Verlauf, Zerpflückung von Realität und Fiktion usw. usf.)
Aber andererseits konnte ich mich so zumindest kaum verzetteln (oder meiner Tendenz, allzu merkwürdig abzuschweifen und rumzuplappern, nachgeben) und es bestand auch weniger die Gefahr, daß einem völlig erschöpft und übersättigt die Luft ausgeht (*stöhn*) oder die Sache einschläft (mein Schlafpensum der letzten Tage ist jedenfalls recht bescheiden ausgefallen :wink: ).

Ich entbiete allen, die die Organisation eines offiziellen Playthroughs auf sich genommen haben und/oder dies hoffentlich noch tun werden, meinen allerhöchsten Respekt!!!
Ich habe hier jetzt ja hauptsächlich nur für mich selbst und recht spontan dahingewurschtelt und fand bereits das entsetzlich anstrengend. Wenn man dann aber auch noch jede Menge Mitspieler koordinieren und Diskussionen lenken soll, dann ist das wirklich eine enorme Leistung! Chapeau (…und auch gleich Handschuhe, Hemd und Schuhe dazu)!

Da man sich ja üblicherweise auf so eine Art nur mit Spielen beschäftigt, die man sehr schätzt, ist es eigentlich auch sehr schwierig, die, meiner Meinung nach, notwendige Distanz zu wahren, die es ermöglicht, über das Spiel zu schreiben. Mich hat spätestens ab Kapitel 5 erneut völlige Ergriffenheit übermannt und es war vorbei mit der Leichtigkeit, brauchbare Beiträge zu fabrizieren…

Immerhin konnte ich in den letzten Tagen auch sehr erfolgreich endlich mal meinen gesamten Stapel an Schmierpapier verwerten. :)

Ich möchte mich bei allen, die sich draufgängerisch beteiligt und/oder bis hierher mitgelesen haben (für Folgeschäden wird keine Haftung übernommen!), aufs allerherzlichste bedanken und entsende euch meine ehrerbietigsten Grüße! Und ein Flascherl Wein dazu. Cheers!

Weiteren Diskussionen steht natürlich ebenfalls nichts im Wege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von mandarino »

Vielen Dank Loma!

Das war echt stark, was du hier in den letzten Tagen abgeliefert hast!
Ganz großes KinoBild

Hoffentlich überkommt dich bald mal wieder so ein unwiderstehlicher Drang, solch ein Adventure im Speedmodus durchspielen zu müssen und dann hier deinen geistigen und literarischen Aktivitäten freien Lauf zu lassen! Es war ausgesprochen anregend und unterhaltsam :D :D :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Möwe »

Liebe Loma: schade, dass es vorbei ist. Ich könnte dir noch ewig zuhören. öh zulesen.

Das vorletzte Kapitel endet schon famos. Ich weiß nicht, wieviele Tode mein Gabriel sterben musste, bevor ich eingesehen habe, wie es ausgehen MUSS.

Aber das letzte Kapitel ... diese lange Szene auf der Bühne ... da habe ich wirklich Fremdschämen gelernt. Ich kann es kaun aushalten , wie Gabriel zum völligen Depp mutiert. Trotzdem super gemacht.
Bei der Verfolgung im Keller muss ich immer Ewigkeiten herumirren, bevor ich den schwarzen Wolf (blutenden Herzens) in Feuer verwandele.
Ich gerate schon wieder ins Erinnerungsschwelgen - und du bist Schuld!
Außerdem weiß ich nicht, wie ich die nächszen Tage ohne meine Dosis Rauschmittel überstehen soll.
Es war soooooo schön.
Danke, liebe Loma.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Sven »

Habs jetzt eher etwas überflogen. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Text gerade. Aber schön, dass du dir so die Mühe machst. Dr Loma der (Adventure-)Gesichte. :D
Auch toll, dass extra für das Spiel fast ne komplette Oper geschrieben wurde. :shock: :)

Verein zur kulturellen Förderung von Adventure und storylastigen Computerspielen? Kulturell ist GK 2 sicher ganz weit oben im Gaming-Olymp. :mrgreen: 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Anke »

Herzlichen Dank für Deinen wundervollen Playthrough, Loma. Es war eine Freude, hier mitzulesen.
Leider hatte ich selbst keine Zeit, dem doch recht straffen Zeitplan zu folgen und selbst mitzuspielen, aber da ich GK2 schon oft gespielt habe, kam ich mir fast so vor, als würde ich die Geschichte als Spieler wieder miterleben.

Für den Fall, dass dich der Wunsch nach einem weiteren Playthrough ereilen sollte: Zumindest einen treuen Mitleser hast du schon. :wink: :D


Und allen zukünftigen Besuchern von Neuschwanenstein viel Spaß!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Hui, ihr seids zu lieb!!! Da bin ich jetzt echt gerührt... (nicht geschüttelt).

Vielen vielen Dank euch allen! :D :D

(Da ist man ja wirklich versucht, sich bei der nächsten angesäuselten Umnachtung wieder in sowas reinzureiten... :wink: ... aber dann hoffentlich in einer etwas gemächlicheren Gangart)
Möwe hat geschrieben:Aber das letzte Kapitel ... diese lange Szene auf der Bühne ... da habe ich wirklich Fremdschämen gelernt. Ich kann es kaum aushalten , wie Gabriel zum völligen Depp mutiert.
Interessant...
Ich fand die Szene eigentlich recht passend. Zu der Zeit war er ja auch schon nicht mehr so ganz er selbst. Da hat er sich, meiner Meinung nach, bei diversen Unterhaltungen zum größeren Dodel gemacht.
(Wir meinten also nicht die selbe Szene in Sachen passender Schauspielerwahl?)

Nochmals herzlichen Dank! *ein paar weitere Flaschen Wein bereitstellt*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Möwe »

Aaahh, *zugreif*

Proscht, Loma. Dein Wein ist auch ganz lecker.

Doch, doch doch, wir meinten schon dieselbe Szene. Sich so zum Deppen machen zu lassen, oder bessergesagt, als Schauspieler so überzeugend den Deppen markieren, ist sicher auch Kunst.
Ich find's halt schrecklich (um mal in der Welt des Spiel zu bleiben), wie der sonst so coole und nie verlegene Gabriel völlig orientierungslos und überfordert wirkt. Aua. Zum Glück kriegt er nicht mit, was er tut. Sonst wäre seine Eitelkeit auf ewig verletzt.
Aber auch so hat er einen kräftigen Dämpfer bekommen und ist ganz lieb und brav. Grace kann ich Glück sicher kaum fassen ... ööh.

Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.
Da kann ich Anke nur zustimmen.
Leider ist für uns normale Sterbliche nach so einer Vorlage der Weg versperrt, es dir nach zu machen. Es würde nur peinlich enden.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Naaa, jetzt aber mal nicht übertreiben!
Du bist schließlich das Vogerl aller playthroughs hier. Ohne dich hätte unsereins das hier gar nie verbrechen können.

Ich freu' mich jetzt schon drauf, wenn du mit Scratches loslegst... :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Möwe »

Wenn deine Kommentare zum Spiel so exzellent sind wie deine Kommentare hier, dann steht einem erfolgreichen playthough nichts mehr im Wege.
Jetzt müssen nur noch die anderen davon überzeugt werden.

Und WEHE hier stimmt nicht jeder zu!
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Temüjin »

Dank auch noch mal für den Installer, damit läßt sich GK2 noch viel flüssiger spielen, weil man jetzt alle 6 CDs auf einmal installieren kann.
Antworten