Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben: 01.07.2020, 00:23 "It's alive" :-)

Bild

Untitled 1.jpg
Sie haben nicht "this July" oder "July 2020" geschrieben. ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

Na dann bin ich mal gespannt wann es rauskommt:
https://www.kickstarter.com/projects/sp ... ts/2910018
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Rockford »

Habe das Update auch gelesen kam per E-Mail und war "erst" das 124te. SpaceVenture hat nach wie vor bei mir den Rekord von geringfügiger Überziehung des ursprünglich angekündigten Erscheinungsdatums. Bin wirklich sehr gespannt ob das wirklich noch etwas wird. Das Geld muss ja schon ewig aufgebraucht sein und die arbeiten da vermutlich schon ewig nur noch zu zweit dran.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Na dann bin ich mal gespannt wann es rauskommt:
oder "ob".
Die "Demo" war eine Katastrophe! Bugs wo man hinschaut. Das zu fixen wird dauern. Und darauf - bzw. die Kritik - gehen sie null ein. So langsam befürchte ich das wird nichts mehr..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hatte jetzt mal die Muße das Spiel in der aktuellen Betaversion komplett durchzuspielen, es dabei mit den früheren Space Quest Adventures zu vergleichen und für mich ein Fazit zu ziehen. Natürlich ohne Spoiler!


Story

Der Held ist diesmal natürlich nicht der gleichzeitig faul aber ambitionierte und reichlich tollpatschige Roger Wilco, sondern ein vergleichbar fauler, ambitionierter und tollpatschige Klempner/Elektroinstallateur.

Die Story ist vergleichbar mit den alten Space Quest Abenteuern. Entweder man versucht aus einer brenzligen Situation zu entkommen oder möchte weiterziehen, um sein Leben zu verbessern. Man stolpert eine zeitlang durch solche Episoden und durchkreuzt dann versehentlich die Pläne des Bösewichts und muss nun dessen Pläne vereiteln, um aus der Geschichte wieder rauszukommen. Großartige Charakterentwicklung gibt es nicht. So simpel war es damals und so simpel ist es auch jetzt.

Dafür gibt es haufenweise Anspielungen auf andere SciFi Universen, besucht man sehr verschiedene Planeten und Stationen, erlebt viele skurril, komische Situationen und löst abwechslungsreiche Puzzles. Ganz wie bei den alten Space Quest Teilen.


Grafik

Grafisch setzt das Spiel auf 2,5D. Also aus einer 3D Umgebung gerenderte 2D Hintergründe und Charaktere, Raumschiffe, andere bewegliche Objekte in 3D. In Kombination und auch die 3D Modelle alleine reichen nicht an aktuelle Titel anderer Genres oder an Adventures mit schöner 3D Grafik (z.B. Beyond a steel sky, Syberia 3) heran. Trotzdem macht die Grafik auf mich noch einen passablen Eindruck. Dazu trägt auch bei, dass es viele kleine liebevollen Animationen gibt, die ich bei Titeln mit kleinem Budget oft vermisse. Das betrifft z.B. die Animationen bei Interaktionen mit Objekten.


Puzzles

Ich würde sagen ungefähr die Hälfte der Puzzles sind keine klassischen „benutze Objekt“ Puzzles. Es gibt Puzzles, wo man etwas orten muss, oder etwas angeln, oder wie man sich in Schwerelosigkeit am besten bewegt und interagiert, oder man muss sich Sequenzen merken. Bei einigen Puzzles muss man seinen kleinen Begleiter einsetzen (eine Art Werkzeugkasten auf 4 Beinen mit Multifunktionskopf, der sich meist wie ein Hund verhält). Entweder, indem man ihn direkt steuert, oder die Funktionen seines Kopfes nutzt. Wie früher bei Space Quest gibt es auch zeitkritische Rätsel. Es kommt aber mehr darauf an die richtige Strategie zu finden, als schnell zu sein. Hat man die Strategie, ist das Zeitlimit eher großzügig.


Steuerung

Die Steuerung ist leider in vielen Momenten nicht intuitiv. Man kann die Interaktionen (Mauszeiger Icons) per Mausrad durchscrollen oder via Rechtsklick in einem kleinen Kreismenü auswählen. Nur über dieses Kreismenü gelangt man ins Ingame Menü, indem man u.a. Speichern und Laden kann. Per ESC wird man nur gefragt, ob man das Spiel beenden möchte. Will man im Inventar Gegenstände miteinander kombinieren, muss man erst einen Gegenstand anklicken, damit der groß dargestellt wird und dann muss man den zweiten Gegenstand auf die große Darstellung des ersten ziehen, während man sonst Gegenstände nicht im Inventar ziehen kann. An vielen Stellen fehlen (noch?) die Hinweise, dass bzw. wie man etwas tun kann. Z.B. benötigt man für ein Puzzle eine App. Die muss man über einen Shop Button im Ingame Menü kaufen. Ich hatte gedacht hinter dem Button würde sich ein Shop der Entwickler verbergen.


Audio

Die Sprecher (aktuell nur englisch) passen zu den Rollen, Musik und Effekte sind meist eher unauffällig.


Fazit

Aus meiner Sicht führt das Space Venture die Tradition der alten Space Quest Spiele weiter, entwickelt die Spielidee aber nicht weiter. Was mich damals angetrieben hat, war die Neugier in SciFi Welten Dinge zu entdecken, dabei fiesen Situationen zu entkommen und Spaß an den merkwürdigen Figuren und Lösungen zu haben. So einfach war es damals und für mich funktioniert die Formel noch. Es kann mich aber nicht so mitreißen wie andere Titel. Dazu fehlt einfach der Tiefgang.

Für alte Space Quest Fans hätte das Spiel ein Potential zwischen 75% und 85%.
Für generelle Adventure Fans vielleicht zwischen 65% und 75%.


=============================================================


Wo bleibt es

Hört sich doch gut an? Warum ist Space Venture denn noch nicht erschienen?
Die aktuelle Beta Version ist von einer Version, die veröffentlicht werden kann, noch ein gutes Stück entfernt.


Speichersystem

Aktuell kann man zwar ziemlich frei speichern, aber das bedeutet nicht, dass der aktuelle Spielfortschritt gespeichert wird. Das Spiel scheint in Abschnitte bezogen auf den Spielfortschritt unterteilt zu sein. Und gespeichert wird immer der Anfang eines solchen Abschnittes. Speichert man also kurz vor dem Ende eines solchen Abschnittes und lädt später diesen Spielstand, dann ist man wieder am Anfang dieses Abschnittes. Puzzles usw. sind also zurückgesetzt und müssen erneut gelöst werden. Man hat aber keine Informationen, wann der nächste dieser Abschnitte beginnt. Manchmal ist es ziemlich offensichtlich. Betritt man einen neuen Planeten oder eine neue Raumstation oder gab es eine längere Zwischensequenz, dann beginnt in der Regel ein neuer Abschnitt. Aber auch sehr lange Rätselketten an einem Ort mit vielen Umgebungen können in mehrere Abschnitte unterteilt sein. Z.B. beginnt ein neuer, wenn ein wichtiges Zwischenziel erreicht ist. Manchmal funktioniert diese Speichersystem auch nicht einwandfrei. Es kann passieren, dass man einen Gegenstand einsetzt, um ein Puzzle zu lösen und nach dem Speichern und Laden ist das Puzzle zurückgesetzt, aber der Gegenstand ist nicht mehr im Inventar, aber auch nicht mehr einsammelbar.

Deswegen kann ich jedem empfehlen, der die Beta spielen will, einen Spielstand am Anfang eines offensichtlich neuen Ortes anzulegen und dann zusätzlich einen, der ggf. Spielfortschritte am Ort speichert (sofern es mehrere Fortschrittsabschnitte am Ort gibt). Sollte man vom letzteren das Spiel nicht mehr beenden können, kann man auf den vorherigen zurückgreifen, ohne noch weiter vorne anfangen zu müssen.

Das Speichersystem soll komplett auf richtiges freies Speichern umgestellt werden. Darauf warten wir jetzt schon ein Jahr. Es sitzt wohl kein Programmierer hauptberuflich mehr am Spiel. Und alle Elemente zu identifizieren, deren Zustände jetzt zusätzlich in den Spielständen festgehalten und vom Spiel richtig rausgespeichert und beim Laden wieder gesetzt werden müssen, dürfte eine Heidenarbeit sein, wenn das ursprünglich nicht geplant war und nicht mehr alle Programmierer an Board sind.


Bugs

Es gibt sehr viele Bugs aus nahezu jeder Kategorie. Von überlappenden Elementen im Menü, nicht als erledigt gekennzeichneten Aufgaben in der Aufgabeliste, aufhängenden Animationen, aufhängender Maussteuerung, Sackgassen bei falscher Lösungsreihenfolge, Grafikfehler, fehlende Sprachausgabe, fehlende Hinweise.

Ein Beispiel: In einer Situation ist der Held gefangen und ich steuere den kleinen Helfer. Nun wollte ich gerne speichern. Das geht aber nur vom Spielmenü des Helden aus. Also wollte ich zum Helden umschalten, was das Spiel nicht zuließ, offenbar weil der Held nicht in der aktuellen Umgebung war. Soweit OK. Nur dass jetzt plötzlich die Interaktion des Helfers nicht mehr geändert werden konnte. Der Helfer ließ sich nicht von der Stelle bewegen und ich musste das Spiel beenden, neu starten und neu laden. Leider war der Anfang des aktuellen Spielabschnittes ein gutes Stück her.


Abschließende Gedanken

Die aktuelle Betaversion ist bereits von Ende 2020. Die letzten Kickstarter Updates klangen auch nicht so, als wenn wir bald mit der nächsten Betaversion oder gar einer Veröffentlichung rechnen können. Wenn kein Programmierer mehr hauptberuflich am Spiel sitzt, ist das für mich mit Sicht auf den Umbau des Speichersystems und die Anzahl und Schwere der Bugs auch verständlich. Schade für viele Backer, die das Spiel in dem Zustand nicht spielen mögen. Und natürlich auch für Spieler, die einfach so am Spiel interessiert sind.

Da ich Space Quest Fan bin, auch gerne mal Adventures teste und einen gewissen Spaß daran habe, rauszufinden, wie man Bugs umgehen kann, hat mir das Space Venture auch in diesem Zustand beim Durchspielen viel Freude bereitet. Und ich kann nun auch dieses Kickstarter Projekt für mich innerlich abhaken. Für mich hat sich der Kickstarter gelohnt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

Oh...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Ich hatte jetzt mal die Muße das Spiel in der aktuellen Betaversion komplett durchzuspielen
Das ging?
Ich hatte da verschiedene Bugs recht am Anfang wo ich nicht dran vorbeikam. Hab das schnell abgebrochen..

Wie lang ist es denn?

Ich rechne nicht mit einem Release 2022.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

k0SH hat geschrieben: 10.01.2022, 00:15Das ging?
Ja - das wurde im itch.io Forum zum Spiel schon berichtet, kurz nachdem die aktuelle Betaversion herauskam.

Wenn Du in dem Forum damals nicht mitgelesen hast, hast Du vermutlich nicht mitbekommen, wenn neue Betaversionen erschienen. Denn nur zur ersten Betaversion gab es eine Kickstarter Update Mail und die Mail, um das Spiel seinem itch.io Konto hinzuzufügen (ich musste erstmal eines erstellen). Die nächsten Betaversionen wurden dann nur im itch.io Forum angekündigt. Die aktuelle Betaversion erschien am 12.11.2020 und wurde als "Version 4", "V4" oder "Beta 1.0.2" bezeichnet.

Es soll das komplette Spiel enthalten sein und von dem, was ich beim Durchspielen gesehen habe, scheint es auch zu stimmen. Man startet mit einem Intro und am Ende kommt ein passendes Finale und ein Outro. Dazwischen schreitet die Handlung immer logisch (so logisch sie bei Spielen von den Two Guys eben ist) weiter.

k0SH hat geschrieben: 10.01.2022, 00:15Ich hatte da verschiedene Bugs recht am Anfang wo ich nicht dran vorbeikam. Hab das schnell abgebrochen..
Mit der ersten Betaversion passierte das sehr leicht, aber auch mit der aktuellen Betaversion kann einem das passieren, wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen Spielstand anlegt, von dem aus dann ein Durchspielen nicht mehr möglich ist (siehe Absatz "Speichersystem" oben).

Jetzt habe ich natürlich ein Set von funktionierenden Spielständen verteilt über das ganze Spiel. Bei Bedarf...

k0SH hat geschrieben: 10.01.2022, 00:15Wie lang ist es denn?
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich habe jetzt knapp 10 Stunden gebraucht.

Aber ich hatte eine vorherige Betaversion schon bis ca. die Hälfte gespielt und wusste somit schon viele Lösungen. Dafür musste ich Dank Bugs immer wieder Teilabschnitte mehrmals spielen. Das wurde in der zweiten Spielhälfte schlimmer. Vermutlich, weil ich hier mehr ausprobiert habe, weil ich eben die Lösungen noch nicht kannte. Und ich bin auch mehr der Spieler, der sich alles anguckt. Bei Space Quest bzw. Space Venture alleine für die Kommentare.

Ich würde aber sagen, es ist zumindest nicht kleiner/kürzer als Space Quest 4 oder 5. Gefühlt würde ich sogar sagen etwas länger. Die Space Quests waren aber nie sonderlich lange Adventures...


Wann das Spiel veröffentlicht wird, ist schwer zu erraten. Stand Ende November 2020 war noch viel zu tun (siehe "Speichersystem" & "Bugs" im letzten Posting) und wenn nur noch ein Programmierer in seiner Freizeit dran sitzt (ich vermute das ist der Fall)... Das war mit ein Grund zu sagen "es ist durchspielbar, Bugs zu umspielen stört mich ja nicht so sehr, also spiel' es doch mal durch".
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

wenn neue Betaversionen erschienen
In der Tat nix von neuen Versionen mitbekommen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von agentbauer »

https://www.kickstarter.com/projects/sp ... ts/3565784

Das übliche Blabla wie die letzten Jahre....
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

"the game is going to be released and that we are very close to finishing"
yeah... well...


Artbook teaser:
https://online.fliphtml5.com/svdzj/ndpc/#p=1
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Abel »

We do have some encouraging news on that though. In the next two weeks, a couple of our developers (one of which is the lead programmer) are going to get together in an office and put in some 16-18 hour days to try and solve these existing issues.
Sie haben jetzt TOP MEN dran, sage ich euch, einer ist sogar Lead Programmer! :D Dazu dürfen sie auch tolle Crunch-Tage machen. Encouraging News! :?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Ja die Aussage ist eigentlich ziemlich entlarvend. Wenn sie jetzt glauben große Fortschritte zu machen, wenn das Dev Team sich ein Wochenende zusammensetzt, dann lässt das doch vermuten, dass die Entwickler seit langem nur noch sporadisch in der Freizeit dran gesessen haben. Sie jetzt aber die Notwendigkeit sehen, sich nochmal für ein Wochenende zusammenzusetzen. Und es ist auch gar nicht unwahrscheinlich, dass sie nicht doch wieder beim Lösen eines Bugs wieder auf ein neues Problem stoßen. Schließlich ist der Code alt und die meisten haben vermutlich wochen- wenn nicht monatelang nicht mehr reingeguckt.

Naja - ich hab das Spiel ja durch und beobachte nur noch interessiert, was noch so passiert...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

Ja, bin gespannt... Habe mich extra nicht angemeldet beim Testen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

SpaceVenture hat einen Releasetermin? :shock: Nein der 1. April ist rum:
https://www.kickstarter.com/projects/sp ... ts/3590050
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten