'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

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kanedat
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von kanedat »

Man kann das Spiel von Anfang bis Ende ohne irgendwelche Probleme durchspielen. Den Debug-Modus sollte man aktiviert haben, da man sonst kein Hauptmenü hat und zu Beginn immer erst ein paar Sequenzen abbrechen muss.

Die harten Fakten, soweit ich sie jetzt aus dem Kopf zusammen tragen kann:
  • Technik: Hotspot-Markierung über Textbeschreibung & Cursorfarbe
  • Technik: 99 Savegame-Slots
  • Technik: 1 Autosave durchs Spiel
  • Technik: Kein Abbrechen von einzelnen Dialogzeilen möglich (soweit mir bekannt)
  • Technik: Man kann den größten Teil der Ingame-Sequenzen abbrechen (WENN die eigentliche Sequenz angelaufen ist)
  • Technik: Schnelles Verlassen eines Raums via Doppelklick ist möglich
  • Technik: Die Lautstärke von Dialog und Soundeffekten variiert teilweise
  • Intro: Asynchroner Ton (auch bei der neuen Version, im YouTube-Link ist das gefixt soweit es möglich war)
  • Zwischensequenzen: Bild & Ton ist immer synchron
  • Zwischensequenzen: Musik & Soundeffekte fehlen quasi immer, Sprachausgabe ist vorhanden
  • Dialoge: Komplett vertont (vereinzelt gibt es Platzhalter auf Basis von Text-2-Speech, aber sind Ausnahmen)
  • Dialoge: Für nicht-mögliche Aktionen wird (teilweise) eine zufällige Antwort aus dem Antwort-Repertoire abgespielt (Luxusproblem)
  • Spieldesign: "Narrativer Fokus" = immer nur eine Aufgabe/Rätselkette bzw. keine parallel verlaufenden Rätsel(ketten)
  • Spieldesign: Geringer Schwierigkeitsgrad der Rätsel
  • Spieldesign: Man kann nicht sterben
  • Spieldesign: Freies Reisen zwischen verschiedenen Orten
  • Spielbarkeit: Geschmeidige erste Hälfte, hinten raus wirds holpriger bei Wechseln zwischen Cutscene & Spiel
  • Spielbarkeit: Im letzten Viertel gibt es leider einen härteren Sprung, da offensichtlich eine Cutscene komplett fehlt
  • Spielbarkeit: Ein geringer Anteil an Hotspot-Texten fehlt (<10), da muss man auf die Cursor-Farbe achten
Nachtrag bzgl. Spielbarkeit:
Mit DirectDraw-Wrapper ein Mal farbige Artefakte in einer Zwischensequenz.
Zuletzt geändert von kanedat am 12.09.2016, 13:58, insgesamt 6-mal geändert.
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k0SH
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von k0SH »

Man kann das Spiel von Anfang bis Ende ohne irgendwelche Probleme durchspielen.
Schon wer geschafft?
Wäre fein, wenn es wirklich so ist..
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von kanedat »

Ich schreib das nicht, weils mein Nachbar sich so gedacht hat. ;)
Zuletzt geändert von kanedat am 12.09.2016, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
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k0SH
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von k0SH »

Ich schreib das nicht, weils mein Nachbar sich so gedacht hat.
Dein Nachbar ist doch aber ein Fuchs!! ;-)
Also basiert das Geschriebene auf Deinen Erfahrungen?
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von MMFan »

k0SH hat geschrieben:
Ich schreib das nicht, weils mein Nachbar sich so gedacht hat.
Dein Nachbar ist doch aber ein Fuchs!! ;-)
Also basiert das Geschriebene auf Deinen Erfahrungen?
Wird das jetzt ein Troll-Thread? :mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?
kanedat
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von kanedat »

Ja, ich habs heute von vorne bis hinten komplett durchgespielt. (Ich dachte das ist anhand der tiefer gehenden Schilderung verschiedener Aspekte offensichtlich)

Mal über die Fakten hinaus:
Vom Gefühl her hat insgesamt nicht viel zum fertigen Spiel gefehlt. Bei vielen Aktionen gibt es eigene Animationen, die stark zur Atmosphäre beitragen, und das "eigentliche Spiel" fühlt sich entsprechend gut/rund an. Die großen Baustellen sind die Videos und ansonsten gibt es verschiedenen Kleinkram (siehe oben). Mein Eindruck war, dass für den Handlungsverlauf lediglich eine größere Zwischensequenz gefehlt hat. Eventuell gabs da auch noch kleine Sequenz, aber da wäre ich mich mir aufgrund des Aufbaus nicht so sicher.

Die Handlung fühlt sich ein wenig so an als hätte man eine Zeichentrick-Miniserie zu Warcraft gemacht, die in ein paar Episoden Thrall's Geschichte erzählt. Das kommt so ein bisschen daher, dass viel Humor eingesetzt wird und man vor allem recht schnell Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Personen/Orten hat, die allesamt recht kompakt ausfallen. Die Optik der Zwischensequenzen ist da natürlich nicht außen vor, aber mir geht es primär um die eher "sprunghafte" Entwicklung der Handlung. Insgesamt geht die Handlung nicht nennenswert in die Tiefe. Als großen Kritikpunkt würde ich das aber nicht sehen, da "Lord of the Clans" nach 2 großartigen Strategiespielen eben zum Erkunden der Warcraft-Welt aus einer neuen Perspektive heraus einlädt.

Am Ende ist die Frage wie man an das Spiel heran geht. Für ein Adventure ist es recht einfach strukturiert und nicht besonders komplex oder schwer. Gut gemacht ist es aber definitiv und bietet auch durchaus schöne Details, die mich auch sehr begeistert haben. Inwieweit das Spiel bei Nicht-Einstellung des Projekts ein Erfolg geworden wäre ist schwierig zu sagen.

Aus den Blizzard-Reihen stammt ja folgende Aussage:
[..]And when we got to the point where we cancelled it, it was just because we looked at where we were and said, you know, this would have been great three years ago.
Ich denke mal damit haben sie den Nagel selbst auf den Kopf getroffen. Die Pressemitteilung zur Einstellung gabs im Mai 1998 und wenn man es nicht schon lange vorher eingestellt hat, dann wäre es bei dem vorliegenden Stand wohl 1999 erschienen. Gefühlt wäre das so ein Spiel wirklich zu spät gekommen, aber am Ende weiß man es halt doch nie so richtig, ob der Warcraft-Kern es doch noch an die Spitze getragen hätte.

Auf jeden Fall hab ich mich richtig gefreut, dass ich es doch noch spielen konnte. :)
Zuletzt geändert von kanedat am 12.09.2016, 00:58, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von k0SH »

Cool!
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von Silent »

Danke kanedat für die tollen Ausführungen!
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von postulatio »

Gibts den Download noch? Gestern war die Seite total überlastet...
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k0SH
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von k0SH »

Schicke dir eine PN 8)
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von postulatio »

thx man 8)
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von heloklastit »

Ich habe gestern versucht es im Fenster und nicht im Vollbild zu spielen. Witziger Weise taucht dabei dieses Steuerungsdingens (sprechen, gucken, benutzen) nicht auf.
Ansonsten hätte ich weder Grafikprobleme und seit dem zweiten Mal starten hatte ich auch das Mainmenü ohne Intro vorher.
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von kanedat »

Das Spiel ist von '98, da war Fenstermodus nie eine gute Idee. :P ;)
Klatsche
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von Klatsche »

Hab's mal angespielt und find's auch ganz cool. Wäre aber gegen Monkey Island 3 bös' untergegangen.
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
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k0SH
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Re: 'Warcraft Adventures - Lord of the Clans' gibts ja doch

Beitrag von k0SH »

Wäre aber gegen Monkey Island 3 bös' untergegangen.
Aber wir hätte eine schöne Box gehabt :(
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