Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von westernstar »

Könnte schwer werden ohne Internet ne Mail zu schreiben. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Held von Kosmos »

westernstar hat geschrieben:Könnte schwer werden ohne Internet ne Mail zu schreiben. :wink:
Eben. :wink: Genauso kann der Betreffende ohne Internet hier eh nicht im Forum mitlesen wie er sich verhalten soll.
Frechigkeit!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von kanedat »

regit hat geschrieben: Mein Mann hat sich das Spiel Skyrim gekauft und musste sich notgedrungen bei Steam registrieren lassen. Das Spiel wurde komplett von Steam runtergeladen. Was ist, wenn das auch bei Satinavs Ketten so ist? Nicht jeder hat eine so schnelle Internetverbindung, dass es in einer Stunde erledigt ist.
Man muss die Installation explizit von der DVD aus starten, dann wird das Spiel ganz klassisch von der DVD aus installiert und nicht aus dem Internet geladen.

Mit dem Start einer Installation wird auch die Art vermerkt, d.h. ein "Download" bleibt ein "Download" und das Spiel muss erst gelöscht werden, damit man von der DVD aus installieren kann.
Harald12 hat geschrieben:Hallo, was macht ein Spieler der gar kein Internet hat aber das Spiel Satinavs Ketten spielen möchte :?: :?: :?:
Der Spieler hängt sich mit dem Rechner einmalig ans Netz und nutzt danach den Offline-Modus. Falls das nicht möglich ist: Pech gehabt.
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Sepplhose »

regit hat geschrieben: Mein Mann hat sich das Spiel Skyrim gekauft und musste sich notgedrungen bei Steam registrieren lassen. Das Spiel wurde komplett von Steam runtergeladen.
Also bei mir hat die Skyrim-Installation weder zwei Stunden (wie anderweitig berichtet) gedauert, noch wurden größere Datenmengen von Steam heruntergeladen. Ich nutze Steam seit Jahren und kann auch nur sagen dass alles zu 99% funktioniert, auch der Offlinemodus.
Nach anfänglicher Skepsis finde ich Steam mittlerweile wirklich praktisch.

Nach wie vor kaufe ich die meisten Spiele in der Box, oder wie jetzt Satinavs Ketten als CE. Trotzdem haben sich im Laufe der Zeit schon etliche Steam-Schnäppchen angesammelt.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 25.08.2010, 20:27

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Io Daedalic »

realchris hat geschrieben:Ich habe mir von dem Adventure Geld jetzt die Tudorsbox gekauft. So! :-) Ich werde erst bei Deponia wieder zuschlagen.


Ich finde es übrigens fragwürdig JETZT mit Steam zu kommen, wo man doch erst neue Käufer mit einer Kopierschutzfreien Deponiaversion gelockt hat, die dann nach dem ALL IN Kommentar das Game gekauft haben wie nix. Ich fühl mich ein wenig benutzt. Sicher sind diese Verkäufe eine gute Werbung bei den Steamleuten.

Ich werde Deponia 2+3 kaufen, sofern Steam und Kopierschutz-free. Ansonsten werde ich mir einfach die Lets Plays von Gronkh dazu reinziehen.
Satinavs Ketten und Deponia sind zwei grundverschiedene Projekte. Deponia bringen wir selbst heraus, ohne Publisher. Deshalb kein Kopierschutz. Deshalb ALL IN.

Wenn es sich weiterhin für uns rechnet, werden auch künftige Spiele DRM-frei erscheinen, wenn wir die Entscheidung treffen können. Das hängt aber eben stark vom Erfolg der Spiele ab.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von k0SH »

was macht ein Spieler der gar kein Internet hat aber das Spiel Satinavs Ketten spielen möchte
Sowas gibts heute noch?
Ernsthaft?
In meiner Familie/ Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, auf den das zutrifft.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nimmermehr

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Nimmermehr »

westernstar hat geschrieben:Könnte schwer werden ohne Internet ne Mail zu schreiben. :wink:
Das ist seit der Implementierung von RFC1149 und RFC2549 ein alter Hut. Auf Deponia kommt diese Technik bekanntlich erfolgreich zur Anwendung. :wink:
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von BENDET »

k0SH hat geschrieben: In meiner Familie/ Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, auf den das zutrifft.
Ja, sowas gibt es wirklich. Meine Eltern und damit mein jüngerer Bruder hätte bis heute kein Internet, wenn ich es ihm nicht irgendwann mal zum Geburtstag geschenkt hätte.

Für alle, die sich das nicht vorstellen können, werdet kreativer! ;-)...
Nimmermehr

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Nimmermehr »

BENDET hat geschrieben: mein jüngerer Bruder hätte bis heute kein Internet, wenn ich es ihm nicht irgendwann mal zum Geburtstag geschenkt hätte.
Ach da ist es hingekommen. Ich frage mich seit Jahren, was denn aus dem Internet geworden ist. :wink:
Zuletzt geändert von Nimmermehr am 26.02.2012, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Harald12
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2008, 11:51

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Harald12 »

k0SH hat geschrieben:
was macht ein Spieler der gar kein Internet hat aber das Spiel Satinavs Ketten spielen möchte
Sowas gibts heute noch?
Ernsthaft?
In meiner Familie/ Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, auf den das zutrifft.
Ja, sowas gibt es noch, wenn man in einem Dorf wohnt wo das Internet noch nicht überall zu haben ist und man auch finanziel noch sparen muß. Ich hatte die Frage nicht für mich hier gestellt, aber die Antworten, na ja, die gebe ich besser nicht weiter, sonst sitze ich bald im Keller und stanze das Spiel auf Lochstreifen (von wegen Datasette, Steinzeit läßt grüßen)
lowzei

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von lowzei »

Ach, das gibt's auch schon in Neubaugebieten oder Regionen, die auf Mobile setzen - sprich, dies als Ausrede führ eine fehlende Infrastruktur hernehmen -, aber all die näckischen Funklöcher vergessen haben, und wenn's denn da ist, kann's mitunter extreme Schwankungen bei der Qualität geben, da Witterungsabhängig oder Nadelöhrbreite, wenn alle nach Hause kommen; i.A. unterliegen Menschen die in Ballungsgebieten wohnen dem Irrtum, daß zuverlässiges Internet in Deutschland verbreitet sei.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von stundenglas »

k0SH hat geschrieben:
was macht ein Spieler der gar kein Internet hat aber das Spiel Satinavs Ketten spielen möchte
Sowas gibts heute noch?
Ernsthaft?
In meiner Familie/ Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, auf den das zutrifft.
Das liegt daran das du noch keines dieser neuen Hirn-Implantate hast (wie Goal) die direkt in deinem Hirn sitzen und alles mit deinen Gedanken steuern und übertragen. Diese müssen natürlich 24h Online sein sonst verlierst du den Kontakt zur Welt.

Kosh: Ist dein Handy schon daueronline? Oder dein Videorekorder? Dein Kühlschrank? Deine Heizung? Dein Auto? Dein analoger Briefkasten? Nein? Dann hängst du noch hinterher :)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Cohen »

stundenglas hat geschrieben:Ist dein Handy schon daueronline? Oder dein Videorekorder?
Die meisten Smartphones haben ja mittlerweile eine Datenflatrate (mit Volumendrosselung), sind also quasi "daueronline". Und was zur Hölle ist ein Videorekorder? :twisted:

Natürlich muss der Spielehersteller bei zwingender Internet-Aktivierung auf ein paar Kunden verzichten, die keinen Internet-Anschluss bekommen bzw. haben wollen.

Das Argument kann man aber auf sämtliche Systemvoraussetzungen erweitern. Bei Spielen, die ausschließlich auf DVDs ausgeliefert werden, muss der Spielehersteller auch auf ein paar Kunden verzichten, die in ihrem PC (z.B. Netbook oder Ultrabook) kein optisches Laufwerk haben unsd sich für dieses eine Spiel kein externes Laufwerk kaufen wollen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von cat.greeny »

Nimmermehr hat geschrieben:Ich frage mich seit Jahren, was denn aus dem Internet geworden ist. :wink:
Sag bloß, Du kennst die Antwort noch nicht? *klick* :wink:
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2011, 21:20

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Salamanderstein »

Hallo,
nachdem ich ja nun letzte Woche nach der Hiobsbotschaft Steam drauf und dran war schwach zu werden (DSA, CK2) habe ich mich nun erst einmal ein bisschen schlau gemacht und mich gestern den ganzen Tag lang mit Steam beschäftigt.
Eigentlich hatte ich ja vor mir einen extra Rechner nur für Steam zusammenzuschrauben. Nun, die Teile liegen da, meine Gattin hat sich auch wieder beruhigt :D , fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Wissen bezüglich Steam.
Erste Anlaufstelle natürlich **tp://store.steampowered.com/
Mein Gott, ist die Seite lahmarschig.
Das mir die AGB´s nicht gefallen würden wusste ich ja schon, habe vor Jahren ja mal Steam wegen HL2 benutzt. Gut, in den sauren Apfel werde ich wohl beissen müssen.
Nächster Schritt DRM. Was kommt bei rum?
Also Steam ist klar, je nach Anbieter trotzdem noch Origin, Uplay, Stardock etc. Zudem dann trotz allem auch noch Tages, Securom Starforce und so weiter (Zu den Disktreibern später mehr.) samt Installationsbeschränkungen.
Alsooo, irgendwie brauche ich demnächst einen Server speziell für das beschneiden meiner Rechte.
Den Gebrauchtverkauf hatten wir ja schon zu genüge, ergo nur Spiele auf Steam die wirklich bleiben sollen :(
Dann habe ich mir den "Shop" mal näher angesehen.
X-com 1-3 fürn Appel und nen Ei. Mein Wiederstand schwand wie Butter in der Sonne.
Aber dann (Alles gestern Abend):
Divine Divinity 1 gibt es nicht. ABER Teil 2 soll 49€ kosten? Media-Markt zwischen 7€ Org. und 10 Pyramide!
Die Saga allerdings nur 39€ :mrgreen:
Fallout GotY 20 € (Pyramide 10€)
Sturmovik (IL2) CoD kriegt man im M-M schon für 15 € hinterhergeschmissen.
Teilweise (CK1) kriegt man auch nur die englische Version.
Ja spinnen die denn?
Also zu den Deals.
Deus Ex klang ja mal ganz interessant.
Und dann gleich noch die vielen DLC´s. Inklusive roter Unterhosen für den Helden.
Schon DLC´s für CK2 und JA2????
Na Klasse, die Modbarkeit der Games wird demnächst wohl bei Null sein. Alles per DLC [-o<
Wie bei den Schnullis für die Kinder an der Kasse beim Supermarkt. :idea:
Also kaufen nur bei Sales. Das hieße im Umkehrschluss das ich mir diese grottig lahme Seite ja täglich ansehen müsste um die Games die mich intressieren nicht zu verpassen? Na denn,Prost.
Nächster Punkt Zensur.
Ich klicke auf FNW um die Infos zu bekommen. Und schon greift der GNADENLOSE Jugendschutz von Valve!!!!!!! :D
Ich muss mein Alter eingeben. Immerhin, beim Geburtsdatum 01.01.1900 hat er keinerlei bedenken. Ich komme also weiter :mrgreen: Um dann bei F3 zu erfahren das ich nur eine "Gewaltbereinigte" deutsche Version kaufen darf. Und das obwohl ich mittlerweile 113 Jahre Alt bin. Hm. Wie man dann in den Foren nachlesen kann ist das Thema Zensur immer mal wieder aktuell. Allerdings scheint Valve keinerlei Motivation zu haben da mal was zu ändern (Altersnachweis). Wofür auch, der t.... Deutsche kauft ja trotzdem. Ach ja, diverse "Gewaltunbereinigte" Versionen werden logischerweise garnicht erst angezeigt :P
Wer also die uncut will muss sich die Games im Ausland besorgen! Auf DVD´s und wieder mit Mehrkosten. Siehe Tages und Co weiter oben. Womit das Argument "Ich habe keinen vollen Schrank mehr" irgendwie auch absurd wird.
Und sich vieleicht auch noch über VPN/Proxy anmelden. Was natürlich illegal ist und zur Sperrung des Accounts führen kann (Laut AGB) :!:
Zensur die 2.:
Thema DSA und Daedalic.
Hier auch noch einmal ein Link **tp://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9262.
Ganz frei nach dem Motto "Bitte,bitte Valve. Nimm uns doch auf. Wir tun auch alles was Du willst. Die Bösen haben Schlitzaugen und sprechen Russisch. Die Guten tragen Cowboyhüte. Und wir werden jeden erschießen der da behauptet das Frauen Brüste haben. Oder gar Nippel! Aber bitte, bitte nehmt uns doch auf."
Da wird einem ja Kotzübel bei. Ich sehe hier durchaus die Not der Entwickler, aber wie weit wird man denn noch gehen müssen?? Hier wäre dann der Ball mal wieder beim Kunden. Wie weit kann ich diese Wilkür denn eigentlich mittragen?
Thema Updates und Offline.
Klar kann ich ein Spiel auf DVD kaufen und installieren. Und danach Offline bleiben. Nach dem Upate auf die aktuelle Version!
Wenn ich aber wie bei Stalker eine bestimmte Version brauche steh ich halt blöde da. Und manuelle Patche mag die Steam-Version ja wohl auch nicht. :evil: Da bleibt dann nur noch die Hoffnung das es die Mod demnächst als DLC gibt! :twisted:

Immerhin klappt es ja in dem dortigem Forum alles besser. Die Mod´s lassen keinerlei Wiederlichkeiten durch und erkennen Betrüger aufgrund Ihrer überlegenen Technik sofort. Da wird dann GNADENLOS gebannt. Mit 2 Accounts Posten. Mistkerl, erwischt!!
Die selbe IP 2* kann ja gar nicht sein!!! [-X
Haaaaallllooo, schon mal was von nem VPN gehört?
Es soll ja die eine oder andere Uni geben die sowas nutzt. =D>
Kennt hier jemand Wikepedia??????????? Oder Google?

Und selbsverständlich kann es sowas wie bei Sony bei Valve nie geben. Wenn mal bei Valve gehackt wird ist die Informationspolitik vorbildlich. Siehe November 11. Wir wissen zwar noch nicht was und wieviel aber kontrolliert gefälligst regelmäßig Eure Konten. Ach ja, der Gerichtsstandort ist selbsverständlich nicht D sondern die USA. Klagt doch wenn wir euch bannen und den Account sperren!
[-o<
Überhaupt scheinen die Entwickler ja (Nach eigenen Aussagen) manchmal arg überlastet zu sein. Da muss der Kunde halt warten!
Es ist mir durchaus klar das ich auch dort nicht jeden Post auf die Goldwaage legen darf. Es zeichnet sich dort aber ein klarer Trend ab. Für mich :shock:
Fazit 1
Ich habe DRM, einen beschissenen Service (Homepage, Zenzur, Patchprobleme, teils völlig überzogene Preise), keinerlei Rechte und darf im zeifelsfall als Bettler kommen.
Fazit 2
Steam hat sich da ein gewaltiges Monopol aufgebaut. [-X Für kleine Entwickler wird die Luft zum Atmen eng. Ich mag Daedalic und Ihre Spiele und möchte Sie auch gerne unterstützen. Bleibt eigentlich nur ein Weg: Ich kaufe mir das Orginal und dazu eine ACHTUNG, ILLEGAL Raubmordkopie. Die kaufe ich natürlich nicht. Die raube ich!!!!Natürlich ist das nur ein Gedankenspiel.
Jahrelang habe ich meine Zivis/Praktikanten belabbert sich doch Orginale zu kaufen! Und den tausch von Kopien, zumindest bei uns im Haus, unterbunden. Naja, ich habe trotzdem noch Kontakt zu den meisten und vieleicht, wenn Sie mit dem Lachen aufgehört haben, gibt es ja den ein oder anderen Link :wink:
Ist natürlich nur ein Gedankenverbrechen. Und die sind ja noch frei.
Fazit 3
Der Rechner wird nicht zusammengebaut, meine geliebet Gattin nennt mich nicht mehr falsche Fuffziger (Wegen Steam) und irgendwie fühle ich mich jetzt besser. Es kostet halt immer etwas wenn man eine eigene Meinung hat und nicht mit den Wölfen heult.

Sorry, ist viiieeeel länger geworden als geplant, trotzdem

Gruß
Klaus
Antworten