Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Held von Kosmos »

Hat denn Steam dem Deal überhaupt zugestimmt? Gibt es da schon eine Reaktion? Oder ist das mit dem Early Access alles noch ein Hirngespinst von Tim?
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

Held von Kosmos hat geschrieben:Hat denn Steam dem Deal überhaupt zugestimmt? Gibt es da schon eine Reaktion? Oder ist das mit dem Early Access alles noch ein Hirngespinst von Tim?
Da Tim Schafer beim Massive Chalice-Kickstarter den Backern bereits Steam Keys zusichern konnte - was normalerweise ja von der hirnrissigen "Greenlight"-Umfrage abhängt - können wir davon ausgehen, dass sich die Geschäftsbeziehungen zwischen Valve und Double Fine so weit intensiviert haben, dass die Klärung dieser Idee nur eines kurzen Anrufs bedurfte.

...was denn, wurde das in der Doku NICHT gezeigt? :twisted:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 04.07.2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Held von Kosmos »

Vainamoinen hat geschrieben: ...was denn, wurde das in der Doku NICHT gezeigt? :twisted:
Keine Ahnung. Bin zwar Backer aber bis gestern hatte ich mich im DF Forum noch nicht registriert und auch noch keine Folge der Doku gesehen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

Held von Kosmos hat geschrieben:Keine Ahnung. Bin zwar Backer aber bis gestern hatte ich mich im DF Forum noch nicht registriert und auch noch keine Folge der Doku gesehen.
Es war ein Witz. :oops:

Und ein Seitenhieb auf die Idee, wie toll und ehrlich die Doku doch alles "dokumentieren" würde. Selbstverständlich kriegen die Backer inzwischen längst nicht mehr ganz so offizielle Budgets angegeben. Man legt auch nicht offen, was das Hosting der Backer-Spiele auf Steam kostet - mit der Early Access Idee dürfte sich dieser Pauschalbetrag auch gerade verdoppelt haben. Und in der DF-Doku ist auch immer alles ganz mega-lustig und super-kollegial... was ich mir in der aktuellen Situation einfach nicht mehr vorstellen kann. Die Dokumentation ist eine Serie von mehr oder minder unterhaltsamen Werbefilmen. Mehr nicht.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

sagen wir mal, daedalic hätte 50 tausend mehr für einen richtigen drehbuchautor. da hätte notr etwas werden können. da wird bei df mit riesen budgets fastfood hergestellt.

bezüglich doku. ne richtige doku ist das nicht. aber flipcharts und ein paar animationen kommen beim laien gut.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von enigma »

Wow. Ihr seid ja drauf :shock:

Tim ist also eine Mischung aus Hochstapler und Lügner, und 2PP möchte als Nächstes für Putin oder China Filmchen drehen. Oookay ...

Erschließt sich mir nicht ganz, weshalb man sich mit so einer Sichtweise überhaupt noch für kickstarter interessiert bzw. jemals interessiert hat, aber nun gut. Das schöne ist ja, das wir's am Ende sehen werden. Und selbst wenn es dann kommt wie prophezeit macht das ja nichts, weil einigen doch das schöne Gefühl einer erhebenden Genugtuung bleibt. So kann man da natürlich herangehen.
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:Tim ist also eine Mischung aus Hochstapler und Lügner, und 2PP möchte als Nächstes für Putin oder China Filmchen drehen. Oookay ...
Bist du sicher, dass du im richtigen Forum postest? Oder kannst du vielleicht zumindest eine grobe Angabe machen, auf welchen Beitrag/welches Mitglied du dich gerade beziehst??
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von enigma »

Hatte ich mich verlesen? Mir war so, als ob Tim und DF gerade unser Geld nicht zum entwickeln eines Spiels, sondern zum stopfen von Finanzlöchern benutzen, geheime Deals mit Steam abschließen, die die Backer bescheißen, und 2PP bezahlen, damit sie ordentlich Propaganda machen.

Wenn das nicht stimmt: ich lasse mich gerne korrigieren. Wenn das stimmt: Wie würdest Du es sonst zusammenfassen?
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:Hatte ich mich verlesen? Mir war so, als ob Tim und DF gerade unser Geld nicht zum entwickeln eines Spiels, sondern zum stopfen von Finanzlöchern benutzen, geheime Deals mit Steam abschließen, die die Backer bescheißen, und 2PP bezahlen, damit sie ordentlich Propaganda machen.

Wenn das nicht stimmt: ich lasse mich gerne korrigieren. Wenn das stimmt: Wie würdest Du es sonst zusammenfassen?
Ja, du hast dich komplett verlesen.

basti hatte die Finanzplanung Double Fines kritisiert. Was immer Double Fine mit "unserem" Geld gemacht hat, sie haben es vor längerer Zeit getan, und mindestens jene 2 bis 3 Mille sind irgendwie, irgendwo in Broken Age gelandet. Nicht sehr sinnvoll, aber immerhin. basti hat nur mehr "Ehrlichkeit" von Double Fine gegenüber den Unterstützern gefordert. Das verstehe ich voll, aber wie absurd ist es denn, wenn jetzt plötzlich intimste Geschäftsgeheimnisse einfach mal so unter 90.000 Leuten gestreut werden, weil die irgendwo mal 12 Euro ausgegeben haben?

Tim Schafer wird durchs Mundhalten weder zum Lügner noch zum Hochstapler. Wer soll ihm denn vorwerfen, dass er nicht vor die Kameras tritt und sagt "Ja, zugegeben, durch beschissene Projektplanung habe ich mehrere Millionen verschwendet"? Ich nicht. Und realchris auch nicht. :wink:

Die Details von Verträgen mit Publishern wie z.B. Valve/Steam sind grundsätzlich geheim. Wieso sollte da Double Fine für ihre Backer eine Ausnahme machen? Ja, ich persönlich finde diese ganz plötzlich ganz unübersehbare Nähe zum größten PC-Monopolisten mit der Rolle eines digitalen Publishers extrem bedenklich. Bitteschön.

2 player productions macht eine Videoserie. Nicht nur ÜBER Double Fine. Sondern FÜR Double Fine. Da sind keine 'Journalisten' am Werk. Da wurde den Backern nie irgend eine Unabhängigkeit angekündigt oder angestrebt. Was hast du da erwartet? Selbstverständlich ist die Dokumentation eine von DF bezahlte Werbeaktion. Laut letzter Aufschlüsselung hat DF 393.964,00$ dafür auf den Tisch gelegt. Für investigativen Journalismus in der eigenen Besenkammer gibt man solche Summen sicher nicht aus. Alle Naselang nachdenklich-heroische Gesichter in Großaufnahme, ich kann diese kontinuierliche Selbstbeweihräucherung nur schwer über 10 Minuten am Stück ertragen.

Das ist jedoch alles völlig offensichtlich. Die Backer sind bis dato nirgendwo beschissen worden.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 05.07.2013, 00:13, insgesamt 3-mal geändert.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von JPS »

Die Behauptung, dass DF mit dem KS-Geld nur ihre früheren Finanzlöcher stopfen würden ergibt überhaupt keinen Sinn, da DF, um das Spiel fertigzustellen neue Finanzlöcher aufreissen müssen. Das Spiel innerhalb des ursprünglichen Budgets zu veröffentlichen wäre übrigens der perfekte Weg gewesen, frühere Finanzlöcher zu schliessen. Wenn das Spiel nicht erscheinen würde, oder Massive Chalice, wäre das für DF ein vernichtendes Desaster. Das können die nicht bringen. Hier hat einfach nur jemand schlecht geplant.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

JPS hat geschrieben:Wenn das Spiel nicht erscheinen würde, oder Massive Chalice, wäre das für DF ein vernichtendes Desaster. Das können die nicht bringen. Hier hat einfach nur jemand schlecht geplant.
Das sage ich doch seit Anfang der Diskussion. ;)

Und mit dem "können die nicht bringen" hast du natürlich völlig recht. "Vernichtend" ist das Schlüsselwort. Double Fine wird Broken Age herausbringen oder insolvent gehen, je nachdem, was zuerst passiert. Beides ist möglich.
Tims Tweet hat geschrieben:Double Fine is NOT asking for more money. We are fine, financially. We are using our OWN money to deliver a bigger game than we Kickstarted.
Sicher. Double Fine geht es finanziell ausgezeichnet. Weshalb jetzt auch ein halbes Spiel steamexklusiv erscheinen muss, genau so, wie es ein panischer Publisher auch verlangt hätte.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von enigma »

Offensichtlich war das eine etwas polemische Zuspitzung meinerseits. Es geht um die Richtung. Die Doku wurde angekündigt als "we'll show it all"-Einblick, nein, da erwarte ich keine Werbung, und natürlich Freiraum für journalistische Objektivität von 2PP. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Tim zu diesem Zeitpunkt einen wahrheitsgemäßen Überblick über die Lage gegeben hat, die Zahlen stimmen, und auch nichts zurückgehalten wird. Denn die Umkehrung dieser Aussage bedeutet doch im Grunde nichts anderes als was ich gerade gesagt habe, oder sehe ich das falsch?

Nachtrag: Vainamoinen, Du tust es doch gerade wieder! Was ist, für Dich, denn der Kern dieser Aussage:
Vainamoinen hat geschrieben:
Tims Tweet hat geschrieben:Double Fine is NOT asking for more money. We are fine, financially. We are using our OWN money to deliver a bigger game than we Kickstarted.
Sicher. Double Fine geht es finanziell ausgezeichnet. Weshalb jetzt auch ein halbes Spiel steamexklusiv erscheinen muss, genau so, wie es ein panischer Publisher auch verlangt hätte.
Du bezweifelst, dass Tim die Wahrheit sagt. Also?
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von k0SH »

Hab´s mir jetzt erst genauer angeschaut.

3 Millionen fast alle, 6 Millonen benötigt.
Teil 1 soll im Januar kommen.
Damit sollen Gelder für Teil 2 eingenommen werden.
Teil 2 soll aber bereits im April folgen.

IN WELCHEM ZEITRAUM SOLLEN BITTE DIE RESTLICHEN 3 MILLIONEN zusammen kommen ?!?!?!?!!!!?????? :shock: :shock: [-X
Komische Nummer..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Problem »

Woher stammt eigentlich die Vermutung, Double Fine hätten mit den Kickstarter-Einnahmen alte Schulden getilgt? Das fände ich ziemlich heftig, aber gibt es dafür überhaupt irgendwelche Quellen? Ich bezweifle ja, dass hier irgendwer genauere Einsicht in die Finanzen hat, daher finde ich diese Unterstellung schon sehr dreist.

Ansonsten finde ich es sehr unterhaltsam, was einige hier orakeln. Obwohl wir nicht wissen, wie die Double Fine Sache am Ende ausgeht, kennt man bereits die Folgen für sämtliche zukünftigen Projekte. Und manch einer weiß sogar jetzt schon, wie gut das fertige Spiel sein wird.

Ganz ehrlich: Mir gefällt die Sache auch nicht, aber ich glaube einige nehmen das hier viel wichtiger als es ist. Double Fine kann sich vor allem selbst schaden, aber sie werden nie und nimmer das ganze Genre und Kickstarter gleich mit ins Verderben reißen. Bei den aktuellen Kickstarter-Projekten wird ganz einfach ausgesiebt. Wer es jetzt vermasselt, der wird beim nächsten mal keine Unterstützung mehr bekommen. Wer dagegen ein gutes Spiel abliefert, dem werden die Spieler auch in Zukunft ihr vertrauen schenken, warum denn auch nicht? Klar, ein paar Leute werden immer vergrault, aber der Mensch ist durchaus in der Lage zu differenzieren. Und dass auf diese Art ausgesiebt wird, das ist auch sehr gut so. Wenn Double Fine es vermasselt, dann haben sie eben Pech gehabt. Solange es Leute gibt, die Adventures spielen wollen, werden andere diese Lücke schließen - gegebenfalls auch mit Kickstarter.
Tja, und dass die Spieler dann etwas wählerischer sein werden, und ihr Geld nicht mehr jedem hinterherwerfen, der laut genug "Adventure" schreit, mit dem Gedanken kann ich mich eigentlich sehr gut anfreunden. Also wo genau ist jetzt das große Drama? :wink:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von k0SH »

@TimOfLegend (Twitter, 9:58 AM - 3 Jul 13)
"Double Fine is NOT asking for more money. We are fine, financially. We are using our OWN money to deliver a bigger game than we Kickstarted."

?!? :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten