Das sehe ich anders, aber dafuer muesste ich jetzt schon in die Schlussphasespringen und dazu ist der Thread doch ein wenig jung.
2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
So, immerhin habe ich es heute geschafft, den Prolog zu spielen.
Viel weiter werde ich wohl nicht kommen.
Ich finde, schon am Anfang werden einige Fährten gelegt, die man erst später im Spiel (eventuell) verstehen kann.
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Das Gesicht in den Wolken ganz am Anfang: was hat es zu bedeuten? Ich bin noch zu keiner eindeutigen Interpretation gekommen. Vielleicht soll es auch keine eindeutige geben?!
Dass das Schild sich dreht, finde ich auch im Zusammenhang mit dem Wolkengesicht sehr interessant: wer wacht da über das Schicksal? Oder soll hier nur unsere Fantasie angeregt werden? Denn warum sollte es kein Zufall sein?
Das die Assistentin ziemlichen Schiss hat, ist ihr anzumerken. Wie sie krampfhaft, versucht, ihre Satz übend locker zu sprechen, ist schon eindeutig.
Ich hatte mal gelesen, dass in Skript zum Spiel stehen würde, es wäre eine Plastiktüte, die dort so geisterhaft rumfliegt. Leider finde ich den Link nicht mehr, in dem dies gesagt wurde.
Zu der Fratze, die elfant gesehen hat:
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Hier auf den beiden screenshots kann man sehen, dass die Platiktüte der Assistentin ins Gesicht fliegt. Man sieht auf dem unteren Bild noch ihre Hand mit dem Schirm und das schwarze Plastik, wie es sich im Licht spiegelt.
So jedenfalls interpretiere ich das Bild, nachdem ich die Sequenz mehrmals angeschaut habe.
Kein Wunder, das die junge Dame mit pipifeuchtem Slip von dannen zieht...
Interessant finde ich auch Samanthas Verhalten, nachdem ihr Motorrad den Geist aufgibt. Als erstes holt sie das Streichholzheftchen vom Daedalus Club raus. So als wolle sie sich selbst Mut machen. Und uns soll wohl damit gesagt werden: was auch immer für Hindernisse sich ihr in den Weg stellen: der Daedalus Club ist ihr Ziel. Und nichts wird sie aufhalten! Auch blöde verdrehte Wegweiser nicht.
Infolgedessen ist sie auch mutig genug, sich als Assistentin auszugeben - auch wenn sie am nächsten morgen etwas Bammel vor ihrem eigenen Mut hat.
Viel weiter werde ich wohl nicht kommen.
Ich finde, schon am Anfang werden einige Fährten gelegt, die man erst später im Spiel (eventuell) verstehen kann.
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Das Gesicht in den Wolken ganz am Anfang: was hat es zu bedeuten? Ich bin noch zu keiner eindeutigen Interpretation gekommen. Vielleicht soll es auch keine eindeutige geben?!
Dass das Schild sich dreht, finde ich auch im Zusammenhang mit dem Wolkengesicht sehr interessant: wer wacht da über das Schicksal? Oder soll hier nur unsere Fantasie angeregt werden? Denn warum sollte es kein Zufall sein?
Das die Assistentin ziemlichen Schiss hat, ist ihr anzumerken. Wie sie krampfhaft, versucht, ihre Satz übend locker zu sprechen, ist schon eindeutig.
Ich hatte mal gelesen, dass in Skript zum Spiel stehen würde, es wäre eine Plastiktüte, die dort so geisterhaft rumfliegt. Leider finde ich den Link nicht mehr, in dem dies gesagt wurde.
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Hier auf den beiden screenshots kann man sehen, dass die Platiktüte der Assistentin ins Gesicht fliegt. Man sieht auf dem unteren Bild noch ihre Hand mit dem Schirm und das schwarze Plastik, wie es sich im Licht spiegelt.
So jedenfalls interpretiere ich das Bild, nachdem ich die Sequenz mehrmals angeschaut habe.
Kein Wunder, das die junge Dame mit pipifeuchtem Slip von dannen zieht...
Interessant finde ich auch Samanthas Verhalten, nachdem ihr Motorrad den Geist aufgibt. Als erstes holt sie das Streichholzheftchen vom Daedalus Club raus. So als wolle sie sich selbst Mut machen. Und uns soll wohl damit gesagt werden: was auch immer für Hindernisse sich ihr in den Weg stellen: der Daedalus Club ist ihr Ziel. Und nichts wird sie aufhalten! Auch blöde verdrehte Wegweiser nicht.
Infolgedessen ist sie auch mutig genug, sich als Assistentin auszugeben - auch wenn sie am nächsten morgen etwas Bammel vor ihrem eigenen Mut hat.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Geht es nur mir so oder ist das Spiel sehr pingelig in der Art und Weise, in welcher Reihenfolge Dinge erledigt werden müssen? Nach dem Gespräch mit der Haushälterin musste ich sämtliche Hotspots noch mal abgrasen und immer wieder die Dialogoptionen abchecken, um am Ende endlich den doofen Brief von der Tür nehmen zu können. Sowas hasse ich ja eigentlich. Trotzdem hat das Spiel eine ziemlich gute Atmosphäre. Bin jetzt gerade in Oxford angekommen.
Ich fürchte allerdings, dass ich das gesteckte Ziel bis 15. nicht erreichen werde. Sind zwei Kapitel als Einstand in der gesteckten Zeit nicht vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen? Nicht dass sich das jetzt von den Abschnitten her noch ändern lässt, da ja einige vielleicht schon an dem Punkt sind, aber macht eine Verlängerung bis Sonntag den 18. vielleicht Sinn?
Ich fürchte allerdings, dass ich das gesteckte Ziel bis 15. nicht erreichen werde. Sind zwei Kapitel als Einstand in der gesteckten Zeit nicht vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen? Nicht dass sich das jetzt von den Abschnitten her noch ändern lässt, da ja einige vielleicht schon an dem Punkt sind, aber macht eine Verlängerung bis Sonntag den 18. vielleicht Sinn?
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Man darf 2 Kapitel spielen? Warum sagt mir das keiner *Streichhölzer aus dem Nagelbett herausziehe* Damit Janet ich sollte doch gründlicher lesen.
Sam Verhalten würde ich ebenfalls etwas anders deuten.
Die Maschine ist verreckt, es ist kalt und naß und ihr fehlt das nötige Hintergrundwissen... abgesehen ist sie eine Ex - Goth^^ Also ist der Schritt ins Haus für sie nicht weiter schwer. Danach möchte sie eigentlich nur noch weiterziehen. Letztlich gibt dann aber ihre Knappheit an Mitteln den Ausschlag erst einmal zu bleiben.... Ok neben dem Besten aller nichtsprechenden Betten und der Verköstigung.
Ich empfand die Szene etwas anders und zwar daß die Tüte an ihr vorbei fliegt und sie durch Lichtreflektionen diese Gestalt sah. Im 2. Bild sieht man eine Veränderung der Postion des Regenschirmes zu einer Schutzhaltung vor dem Gesicht.Möwe hat geschrieben:Hier auf den beiden screenshots kann man sehen, dass die Platiktüte der Assistentin ins Gesicht fliegt. Man sieht auf dem unteren Bild noch ihre Hand mit dem Schirm und das schwarze Plastik, wie es sich im Licht spiegelt.
Sam Verhalten würde ich ebenfalls etwas anders deuten.
Nein eigentlich ist es nach meiner Meinung relativ frei, aber natürlich sind ein paar Dinge Kontext gebunden.neon hat geschrieben:Geht es nur mir so oder ist das Spiel sehr pingelig in der Art und Weise, in welcher Reihenfolge Dinge erledigt werden müssen?
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Kann ich auch nicht bestätigen. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, und ich spiele GM gerade zum 5. Mal. Diesmal habe ich sogar bewußt manche Dinge in einer anderen Reihenfolge getan als die vorherigen Male, und das hat ohne Probleme funktioniert.neon hat geschrieben:Geht es nur mir so oder ist das Spiel sehr pingelig in der Art und Weise, in welcher Reihenfolge Dinge erledigt werden müssen?
Aber vielleicht habe ich einfach auch nur jedesmal eine Reihenfolge gewählt, die irgendwie vom Spiel erwartet wurde? Keine Ahnung.
Wie elfant schon geschrieben hat, kann mann ein paar Dinge erst tun, wenn man etwas anderes getan hat, aber das ist dann immer logisch und ergibt sich aus der Story.
Nach der durchschnittlichen Zeit, die man für das Spiel braucht (wie ich sie im Internet gelesen und auch selbst erfahren habe) sollte man für diese zwei Kapitel ca. 4 Stunden brauchen. Leute, die einfach durchhuschen, vielleicht etwas weniger, wenn man alles genau anschaut und jeden Screen genießt vielleicht länger. Ich denke, 4 Stunden in 7 Tagen sollte machbar sein. Aber falls dem nicht so ist, können wir die Zeit auch verlängern. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ich kenne GM ja schon fast in- und auswendig. Entscheidend ist da, was die Mehrheit für angebracht findet. Also los, zofft euch.Ich fürchte allerdings, dass ich das gesteckte Ziel bis 15. nicht erreichen werde. Sind zwei Kapitel als Einstand in der gesteckten Zeit nicht vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen? Nicht dass sich das jetzt von den Abschnitten her noch ändern lässt, da ja einige vielleicht schon an dem Punkt sind, aber macht eine Verlängerung bis Sonntag den 18. vielleicht Sinn?
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Also der erste Tag dauerte bei mir etwa 2 Stunden und 4 Minuten. Ich wundere mich eher daß ich es trotzdem Angelkanischen bis jetzt relativ Problem los war.
Joey hat geschrieben:
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
elfant hat geschrieben:
Zuletzt geändert von Joey am 12.09.2011, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
3 Stunden und 34 sind ohne übermäßige Eile machtbar.
Ich finde die angelkanische Version nicht zynischer und schnippischer als in der deutschen Version, wenn ich den unterschiedlichen Sprachgebrauch berücksichtige.
Woher kommt eigentlich Helena? Bei dem Namen hätte ich sie gen Frankreich oder als Kleinstaat Monaco geschickt, aber ihr Angelkanisch würde ich eher Richung Ostblock einordnen.... Oder zumindest kenne ich ein paar Polen und Russen mit ähnlichen Akzent.
Woher kommt eigentlich Helena? Bei dem Namen hätte ich sie gen Frankreich oder als Kleinstaat Monaco geschickt, aber ihr Angelkanisch würde ich eher Richung Ostblock einordnen.... Oder zumindest kenne ich ein paar Polen und Russen mit ähnlichen Akzent.
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- Joey
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Hm? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du da in dem Spoiler sagen willst.elfant hat geschrieben:Woher kommt eigentlich Helena? Bei dem Namen hätte ich sie gen Frankreich oder als Kleinstaat Monaco geschickt, aber ihr Angelkanisch würde ich eher Richung Ostblock einordnen.... Oder zumindest kenne ich ein paar Polen und Russen mit ähnlichen Akzent.
Könntest du das vielleicht nochmal reformulieren bitte?
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Ich hatte eigentlich für Gray Matter abgestimmt und auch fest vor hier mitzuspielen. Mein entliehenes Spiel hab ich seit ein paar Tagen wieder - nun stehen mir aber gesundheitliche Probleme im Weg und ein paar andere Sachen, die mir die Zeit rauben. Daher werd ich wohl leider nicht mehr mit einsteigen -_-.
Ich wünsche euch aber viel Spaß dabei und hoffe, dass ich das nächste Mal mit dabei sein kann. Ich werd den Playthrough auf jeden Fall mitverfolgen.
Ich wünsche euch aber viel Spaß dabei und hoffe, dass ich das nächste Mal mit dabei sein kann. Ich werd den Playthrough auf jeden Fall mitverfolgen.
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Erst einmal wuensche ich Selphie eine gute Genesung und koennte ein paar Jaeger anbieten, um die Zeitraeuber zu vertreiben.
Vielleicht magst / kannst Du uns ja noch spaeter einholen?
Vorab mein Namensgedächnis ist wirklich schlecht. Verzeiht mir bitte wenn ich jemanden verwechsle.
Ich hoffe ich war nun verstaendlicher.
Vielleicht magst / kannst Du uns ja noch spaeter einholen?
Ich bin nach Mitternacht einfach nicht mehr schreibfaehig?Joey hat geschrieben:Hm? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du da in dem Spoiler sagen willst.
Könntest du das vielleicht nochmal reformulieren bitte?
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Eigentlich deutest du es ganz genauso wie ich. Ihr hat sich gerade ein Hinderniss in den Weg geschoben (Maschine verreckt). Aber ihr Ziel hat sie klar vor Augen: Daedalus Club! Und selbst wenn sie jetzt dabei ist das Hinderniss aus dem Weg zu räumen, ist ihre Richtung weiterhin dieselbe.elfant hat geschrieben:Sam Verhalten würde ich ebenfalls etwas anders deuten.
Auch von mir gute Besserung, Selphie. Vielleicht kannst du später noch einsteigen.
Und auch wenn wir durch sind mit dem playthrough, kannst du ihn immer noch durchlsesen, während du spielst.
Nochmal wegen der Plastiktüte: ich erwähnte schon, dass es im Internet mal eine Seite gab, auf der Leute, die das Skript gelesen haben, etwas zu dem Prolog gesagt haben. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Diese Leute erwähnten das Skript, weil sie fanden, dass die Bilder etwas verwirrend waren. Auch später im Spiel gibt es einige Bilder, die nicht sehr klar zeigen, was Sache ist und unterschiedlich interpretiert werden können.
Es ist mir nicht klar, ob das Absicht ist, oder ob der Zeichner so mies ist.
Vielleicht soll es undefinierbar sein?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Eigentlich bezog ich mich eher auf deine Bemerkung über "Bammer vor dem eigenen Mut". Desweges sah ich es auch nur etwas andersMöwe hat geschrieben:Eigentlich deutest du es ganz genauso wie ich.
Vielleicht hat man auch mit Absicht einen schlechten Zeichner genommen^^
Ansonsten gibt es im Spiel selber ja auch zunächst mißverständliche Szenen, welche Sam vorschnell interpretiert. Wir sind also nicht alleine
Auf meinem alten Monitor sehe ich das Gesicht sogar besser (sieht aus wie "Der Schrei" von Munch) oder ist es doch dieser Smiely: - nur umgekehrt.
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- westernstar
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Ist mir auch aufgefallen, hatte auch vergessen eine Sache anzusehen und dadurch ging es erstmal nicht weiter.neon hat geschrieben:Geht es nur mir so oder ist das Spiel sehr pingelig in der Art und Weise, in welcher Reihenfolge Dinge erledigt werden müssen? Nach dem Gespräch mit der Haushälterin musste ich sämtliche Hotspots noch mal abgrasen und immer wieder die Dialogoptionen abchecken, um am Ende endlich den doofen Brief von der Tür nehmen zu können. Sowas hasse ich ja eigentlich. Trotzdem hat das Spiel eine ziemlich gute Atmosphäre. Bin jetzt gerade in Oxford angekommen.
Mit dem Englisch klappt doch besser als erwartet, verwundert mich etwas, aber bisher hatte ich noch keine Probleme und die Sprecher gefallen mir.
Zwar nicht wichtig, aber mir ist aufgefallen, dass der eine Laden in Oxford Samantha heißt.
Zeitlich könnte es bei mir in den nächsten Wochen auch knapp werden, aber ich denke, ich komm schon irgendwie hinterher. Die Kapitel sind ja wirklich nicht besonders lang.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
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Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter
Uhoh... Da hast du jetzt einen Aha-Effekt des 7. Kapitels vorweggenommen.westernstar hat geschrieben: Zwar nicht wichtig, aber mir ist aufgefallen, dass der eine Laden in Oxford Samantha heißt.
Den meisten fällt das nämlich gar nicht auf, bis man einen direkten Kommentar dazu bekommt. Was dann ein weiteres Beispiel ist, wie subjektiv Wahrnehmung doch ist, denn wenn es einem einmal aufgefallen ist, kommt man irgendwie nicht darum, jedesmal wieder hinzuschauen, wenn man dort vorbei kommt.
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