An die Entwickler: Spielzeit

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Sven
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An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Sven »

Mal ne Frage an die Entwickler:
Wie berechnet ihr in ungefähr die Spielziet eines Adventures?

Ich kopiere das hier mal aus dem BM 3 Thread:
"Ich habe 18 Stunden und 3 Minuten gespielt. Habe ALLE Gegenstände untersucht. Auch am Schluss nochmal mit Valentina. Bin immer hin und her gelaufen, damit ich kein Dialog verpasse.
Habe nur 4 von 24 Bilder nicht feigeschalten. Aber alle Videos. Und nur 3 Minispiele. Was war denn das 4.?
Habe zwar den Panikknopf verwendet. Der kam manchmal etwas blöd. Aber nur 1 Mal in die Lösung gucken müssen. Das Schattenrätsel war mir doch zu blöd, deshalb nur mir Lösung." :mrgreen:

Ich meine, wie hier habe ich alles gemacht. Nur halt ein paar Dinge nicht freigeschalten. Rechnet ihr auch die Zeit, in der man nicht weiter weiss und nur rumsteht? Also der Char. ;) Oder die Zeit der Rätsel, aber jeder braucht ja unterschiedlich lange dafür oder um auf eine Lösung zu kommen?
Alles kann ja in BM 3 nicht sein, denn ich habe mit allen geredet und alles untersucht, alle Zwischensequenzen angeguckt kam aber nur auf 18 h und 3 Min.
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elfant
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von elfant »

So weit ich weiß gibt es da 3 verschiede Möglichkeiten:

1.
Man gibt einem dressierten Affen eine Komplettlösung in die Hand, stoppt die Zeit und fügt noch 1 oder 2 Stunden hinzu.

2.
Man sucht sich Testspieler, lässt sie eine Alpha - oder Betaversion spielen und stoppt deren Zeit. Der Vorteil liegt darin, das man gleichzeitig einen Bugreport hat. Die Spielzeit ergibt sich dann aus einem bereinigtem Durchschnitt.

3.
Irgendjemand schätz wie lange er wohl für das Spiel brauchen würde oder gebraucht hat. Das wäre natürlcih die ungenaueste Methode.
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MarTenG
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von MarTenG »

Spielzeit berechnen? Ganz einfach:
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Bastlwastl »

elfant hat geschrieben:So weit ich weiß gibt es da 3 verschiede Möglichkeiten:

1.
Man gibt einem dressierten Affen eine Komplettlösung in die Hand, stoppt die Zeit und fügt noch 1 oder 2 Stunden hinzu.

2.
Man sucht sich Testspieler, lässt sie eine Alpha - oder Betaversion spielen und stoppt deren Zeit. Der Vorteil liegt darin, das man gleichzeitig einen Bugreport hat. Die Spielzeit ergibt sich dann aus einem bereinigtem Durchschnitt.

3.
Irgendjemand schätz wie lange er wohl für das Spiel brauchen würde oder gebraucht hat. Das wäre natürlcih die ungenaueste Methode.
Ganz wichtig ist aber der letzte Schritt: Auf dem Weg an die Öffentlichkeit erhöht sich die Spielzeit nochmal auf geradezu magische Weise um den Faktor 1,5 - 2. :^o
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Sven
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Sven »

Lol, ja warscheinlich.

Hoffe es meldet sich mal einer und nimmt Stellung. :D
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Adven
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Adven »

Unwahrscheinlich. Da diese Angaben grundsätzlich schwachsinnig sind, kann jemand, der damit zu tun hat, entweder gar nichts sagen oder wird lügen.

Ist halt PR Murks. So, wie auf drei von vier Spielen irgendwas von "episch" oder "Epos" drauf steht, wird halt irgend 'ne Zahl als Spieldauer ausgedacht, die gerade noch klein genug ist, dass sie nicht völlig abwegig erscheint.
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Sven
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Sven »

Naja eigentlich auch verständlich. Spannend steht auch oft drauf.

Würden sie schreiben: "Unser Spiel ist nicht spannend, die Rätsel sind völlig bescheuert, lasst die Finger davon" würde sich wohl als Werbung nicht gut machen. :mrgreen:
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Tweety »

Sven schrieb:
Würden sie schreiben: "Unser Spiel ist nicht spannend, die Rätsel sind völlig bescheuert, lasst die Finger davon" würde sich wohl als Werbung nicht gut machen.
Vielleicht würde aber auch gerade so eine Werbung ein Spiel für einige Leute besonders interessant machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Cohen »

Auf welchen Spieleverpackungen wird überhaupt mit einer Spielzeit geworben? Wird die Spieldauer nicht in den meisten Fällen von Reviewseiten und Spielenewsseiten in den Raum geworfen?
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Tweety »

Cohen schrieb:
Auf welchen Spieleverpackungen wird überhaupt mit einer Spielzeit geworben? Wird die Spieldauer nicht in den meisten Fällen von Reviewseiten und Spielenewsseiten in den Raum geworfen?
Es stimmt das wohl nie auf der Verpackung so was steht wie "20 Stunden Spielvergnügen pur". Allerdings werden schon einige Spiele als "episch" beworben. Wobei das ja eher ein recht schwammiger Begriff ist.
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von axelkothe »

dtp hat das ne Zeit lang auf ihre Verpackungen hinten drauf gedruckt. Mata Hari 18-20 Stunden, Reprobates ca. 25h usw...
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Adven
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Adven »

Es ging mir eigentlich darum, dass man auf diese Angaben nicht wirklich was zu geben braucht. Genau wie eben die wenigsten angeblich "epischen" Spiele auch nur annähernd etwas mit einem Epos zu tun haben.

Und doch, so 'ne Spielzeitangabe ist auf den Packungen hinten keine Seltenheit. Steht dann meistens in so einer kleinen Tabelle mit anderen Informationen oder ist irgendwo als Slogan untergebracht.
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axelkothe
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von axelkothe »

Adven hat geschrieben:Es ging mir eigentlich darum, dass man auf diese Angaben nicht wirklich was zu geben braucht.
siehe Mata Hari ;)
Adven hat geschrieben:Genau wie eben die wenigsten angeblich "epischen" Spiele auch nur annähernd etwas mit einem Epos zu tun haben.
wobei das ja im Gegensatz zu der Spielzeit Empfindungssache ist.
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Sven
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von Sven »

Habe ja meinen ersten Beitrag aus dem BM 3 Fred kopiert. Und ich meine irgendwo etwas von 20 Stunden gehört zu haben.
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DasAndereJan
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Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von DasAndereJan »

In der Regel sind das Erfahrungswerte aus dem Beta-Test. Da spielen ja auch Leute, die das Spiel noch nie gespielt haben und die lässt man notieren, wie lange sie gebraucht haben. Da gibt es teilweise erhebliche Unterschiede und was dann vom Publisher auf die Verpackung geschrieben wird, ist in der Tat auch noch eine andere Frage ;-)

Ich persönlich finde allerdings, dass die Spielzeit nicht viel aussagt. Ob ein Spiel sein Geld wert ist hängt für mich davon ab, wie viel Spaß ich damit hatte. Ein 20 Stunden Spiel mit viel Leerlauf, langweiliger Geschichte, zeitfressenden Minigames usw. ist für mich weniger Wert als ein spannend gemachtes Spiel, das nur halb so lang ist. Wenn einem jemand ein gutes Buch empfiehlt fragt man ja auch nicht "Wie dick ist es?".
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