Monkey Island CD Talkie Version Builder

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Nachdem ich die letzten Tage fleißig daran gebastelt habe, hier nun Version 0.5 beta dieses Patches: http://www.mediafire.com/?ws7qat4n77cra9i
Damit wird die DOS-Version zur echten Talkie-CD, wie man sie sich schon damals gewünscht hätte, ähnlich wie die Indy4 Talkie-CD.

Um diesen Beta-Version-Patch zu verwenden, benötigt man allerdings Python installiert. Das soll in der finalen Version natürlich nicht mehr erforderlich sein.

Packt den MI1_Classic_Talkie_CD_builder-Ordner dorthin, wo sich auch die MISE.exe befindet, und startet install.bat.
Weitere Details zum Patch befinden sich in der beiliegenden readme-Datei.

Bug-Reports vorzugsweise im LucasForums-Thread, aber ich werde auch hier gelegentlich reinschauen.


EDIT: Der Ultimate Talkie Edition Builder 1.0 ist da: http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/
Zuletzt geändert von LogicDeLuxe am 19.03.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Und hier ist Version 0.6 beta mit weiteren Verbesserungen: http://www.mediafire.com/?050gb5o60559al8

Folgende Fehler wurden behoben:
- Python wird nicht mehr benötigt.
- Piranha-Pudel frieren nicht mehr ein, bevor sie nach dem Fleisch schnappen. (Alle Versionen)
- Navigatorfehlfunktionen. (Alle Versionen)
- Geisterschlüsselkopien. (Alle Versionen)
- Gemischtwarenhändler läuft durch die Luft zum Tresor, wenn man die entsprechende Szene früh abkürzt. (Alle Versionen)
- "Benutze Zinnhenkel mit ???" kann zum Fehler führen, wenn er zwischenzeitlich aus dem Inventar verschwunden ist. (Alle Versionen)
- Männer ohne Moral: fehlender Text, Timing, Kichern, Schlagen und Untertitel optimiert. (v0.5 beta)
- Rollen-Rechtschreibung. (Original SE-Schreibfehler)
- Feuerwerk-Geräusche in der DOS-Version. Allerdings aufgrund SCUMM V5-Einschränkungen nicht während der Dialoge.
- Animationsgeschwindigkeit des rinnenden Wassers auf der Sea Monkey. (enhanced CD)
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von magoria »

Mmmhh, tolle arbeit :mrgreen: Du wirst doch jetzt nicht noch einen Dank erwarten. :twisted:
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

V0.7 beta ist da. Mit folgenden Korrekturen und Erweiterungen:
- CD-Musik und SE-Musik wird wieder vollständig konvertiert. (v0.6 beta)
- "Thanks" von Stan mit Guybrush's Stimme. (v0.5 beta)
- Das Pflücken der gelben Blume ist jetzt animiert. (alle Versionen)
- Inventarfarbfehler bei Stan, wie unter Anderem die gelbe Blume in grün. (enhanced CD)
- Schwertkampf-Piraten hatten alle die gleichen Farben. (enhanced CD)
- Feuerwerkfarben und Lichteffekte. (alle VGA-Versionen)
- Blauer Fußboden in der Tür zur Scumm Bar-Küche, obwohl jene einen braunen Boden hat. (enhanced CD).
- Schwertmeister-Cheat aus der Diskettenversion eingebaut.
- Tresor-Sound bei jeder Bewegung. (Problem mit ScummVM und den SE Sounds)
- Zusätzliche Geräusche: Scumm Bar Koch weint, LeChuck schlägt Guybrush und Stan, Sturz in den Grogautomat und Durchschütteln des selbigen, Affen essen Bananen, Affenkopfschlüssel, Affenbraut.
- Umgebungsgeräusche für Melee Town und dem Monkey Island-Fluß.
- Unterschiedliche Betonong für richtige und falsche Beleidigungsantworten.
- Debug-Funktionen auf benutzbare Tasten umbelegt. (Es gab Probleme bei DOSbox-Voreinstellungen, ScummVM und sogar mit original SCUMM V5)

http://www.mediafire.com/file/bc2iijykt ... er_0.7.zip
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Neue Version: http://www.mediafire.com/file/i11854818 ... er_0.8.zip

v0.8 beta:
- The Erzähler kann jetzt mit CTRL-a aktiviert werden.
- korrigierte Textfarbe der Voodoodame. (enhanced CD)
- Die Coderadabfrage funktioniert jetzt wie beabsichtigt. Optional. (v0.5 beta)
- Mancombs fehlender Stuhl und blaue Schaumkrone. (alle VGA-Versionen)
- Türkis Pixel an der Kette der drehenden Scumm Bar-Piraten. (alle VGA-Versionen)
- Fehlendes Schild am Geisterschiffdeck. (alle Versionen außer EGA)
- Etliche Spriteverschlechterungen. (enhanced CD)
- Animation für den wackelnden Grogautomat. (enhanced CD)
- LeChuck hatte kurz einen türkisen Bart, wenn er das Sherrifkostüm auszieht. (alle VGA-Versionen)
- LeChuck hatte beim nach unten Fliegen blinkende Hände. (alle VGA-Versionen)
- Fehlende Textzeile beim Loom-Typen. (v0.5 beta)
- Ausguck-Dialog. (v0.5 beta)
- Feuerwerksfarben und Lichteffekte. (alle VGA-Versionen)
- Zu helle Sprites in einigen Szenen. (enhanced CD)
- Fackelfarbe im Gefängnis. (enhanced CD)
- Lampenlichtfarbe in der Villa. (enhanced CD)
- Falschfarbige Ecke am Zettel am Bananenbaum. (enhanced CD)
- Piratenflagge ist in der Totalen noch sichtbar, obwohl sie verkocht wurde. (alle Versionen)
- Zusätzliche Hinweiseinblendungen für wiederhergestellte Witze, um Missverständnissen vorzubeugen.
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 78
Registriert: 06.09.2009, 03:55

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von Herr Ritter »

Vielen Dank für deine tolle Arbeit auch von meiner Seite. Eine Schande, dass LA das nicht gleich optional implementiert hat. Werde es in deiner Version mal wieder durchspielen.
Benutzeravatar
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 04.09.2005, 23:18
Wohnort: Neo Kobe
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von copkiller »

Ist das Patch wirklich für die originale Dos CD-Version von Monkey Island 1 ?

Hab in dem Readme oder so gelesen, dass dieses Patch für die SE Version gedacht ist und außerdem XP, etc benötigt
Gruß copkiller
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von Laserschwert »

copkiller hat geschrieben:Hab in dem Readme oder so gelesen, dass dieses Patch für die SE Version gedacht ist und außerdem XP, etc benötigt
Der Patch braucht die SE um zu funktionieren. Die daraus resultierende MI1-Version ist aber auch unter DOS spielbar (allerdings hat sie unter Windows samt ScummVM mehr Features).
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 04.09.2005, 23:18
Wohnort: Neo Kobe
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von copkiller »

das ist schade.....dachte, dass ich meine alte Dos Version noch etwas mehr aufpeppen kann :(
Gruß copkiller
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

copkiller hat geschrieben:das ist schade.....dachte, dass ich meine alte Dos Version noch etwas mehr aufpeppen kann :(
Bei dem Spiel wird man doch wegen 8,99 nicht drauf verzichten, oder? Und Steam-Verweigerer können das Spiel mittlerweile auch bei Telltale erwerben.

XP ist zwar eine höhere Anforderung als das Spiel selbst stellt, wird aber zum Patchen benötigt, weil die SE einen proprietären Codec verwendet, der wohl nicht in absehbarer Zeit auf andere Systeme portiert wird.
Wer es erfolgreich mit Wine gepatcht bekommt, darf sich gerne melden. Ich werde es dann in der Readme vermerken.

Ich habe gelesen, daß es für Konsolen auch eine Demoversion der SE gibt. Weiß jemand eine legale Quelle, von der man das auch ohne die entsprechende Konsole runterladen kann? Ich würde dann mal sehen, ob ich für die auch einen Patch erstellen kann, so daß es auch diejenigen ausprobieren können, die das Spiel noch nicht besitzen.
Benutzeravatar
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 04.09.2005, 23:18
Wohnort: Neo Kobe
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von copkiller »

nuja, ich bin kein Fan von neu aufgelegten Spielen mit komplett anderer Grafik, Sound, etc

Das SE sieht irgendwie nicht mehr nach MI aus.....
Gruß copkiller
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

copkiller hat geschrieben:Das SE sieht irgendwie nicht mehr nach MI aus.....
Aber sie hat Sprachausgabe. Und damit man eben diese auch in der klassischen Version genießen kann, ist genau dieser Patch entstanden. Und nebenbei werden auch noch etliche Fehler bereinigt, die sich seit der EGA-Ur-Fassung von Version zu Version angesammelt haben.
Qualitätssicherung ist leider schon lange aus der Mode gekommen. Und um auch eben diese nicht zu vernachlässigen, könnt ihr hier jetzt alle Betatesten. Erst wenn alles zufriedenstellend funktioniert, bekommt sie ein "Final" im Versionsnamen.
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

der sinn des patches ist schon ok.
aber was brauche ich alles dafür?
mise und mi cd version, da ich die enhanced cd version nie besitzen werde, nützt mir der patch nichts!
:-)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:aber was brauche ich alles dafür?
mise und mi cd version, da ich die enhanced cd version nie besitzen werde, nützt mir der patch nichts!
:-)
Nur die SE und Windows ab XP. Die CD-Version ist ja komplett in der SE enthalten und wird deswegen nicht zusätzlich benötigt.
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ok!
cool, dann warte ich aber lieber bis der patch final ist.
:mrgreen:
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Antworten