Amnesia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Amnesia

Beitrag von Zak256 »

Lady Fantasy hat geschrieben:Hmm okay DANN muss irgendwoanders das Problem liegen, aber eigentlich müsste es OpenAL sein aber wenn das nicht geht, dann hab ich leider auch keine Idee wo das Problem liegen könnte.
Was hast du denn für eine Soundkarte/Soundchip? Hast du mal den "normalen" Soundtreiber neu installiert? Ich nehme an WinXP? Oder WinVista/7?
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Amnesia

Beitrag von JoeX »

Zak256 hat geschrieben:
Lady Fantasy hat geschrieben:Hmm okay DANN muss irgendwoanders das Problem liegen, aber eigentlich müsste es OpenAL sein aber wenn das nicht geht, dann hab ich leider auch keine Idee wo das Problem liegen könnte.
Was hast du denn für eine Soundkarte/Soundchip? Hast du mal den "normalen" Soundtreiber neu installiert? Ich nehme an WinXP? Oder WinVista/7?

Irgend eine Onboaard von Realtek. Es ist XP.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Amnesia

Beitrag von Sepplhose »

Was mich jetzt schon wieder ärgert,

da nutzt man Pre-Order auf der Entwicklerseite und zahlt 17,93 €

so weit so gut

jetzt sehe ich dass heute das Spiel bei Steam für 11,99 € angeboten wird :evil: :evil:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Amnesia

Beitrag von k0SH »

:evil:
Klar, auf der einen Seite ärgerlich auf der anderen Seite war es Dir das Game doch wert, oder?
Ich mache es immer von letzterem abhängig. Wenn ich bereit bin Preis X für etwas zu bezahlen ist es mir egal, ob es einen Tag oder 3 Monate später billiger angeboten wird.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Amnesia

Beitrag von Zak256 »

Direkt bei Frictional Games bekommst du alle Versionen (Windows, Mac UND Linux) als Download zum Installieren ohne DRM und Steamaktivierung. UND du bekommst außerdem noch Codes, um das Spiel in Steam zu aktivieren.
Über Steam bekommt man nur die Windows und Mac Steam-Version.

So hoch ist der Preis nun auch nicht, wenn ich ihn mit denen von anderen aktuellen Spielen vergleiche.
Aber ärgerlich ist es natürlich schon irgendwie.

Ich habs damals für etwa 10€ bei FG vorbestellt, als es kurzzeitig einen Rabatt von 50% gab :-)

Edit: Gerade einen interessanten Blogeintrag von einem der Entwickler entdeckt: http://frictionalgames.blogspot.com/201 ... f-000.html (ist natürlich auf englisch)
Ich finde es sehr beeindruckend, wie ein unabhängiges Entwicklerteam von 5 Leuten 3 Jahre hartnäckig an so einem Projekt arbeitet, ohne wirklich sichere Einkünfte zu haben und zu wissen, ob sich das ganze Projekt am Ende tatsächlich auszahlt.
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Amnesia

Beitrag von Sepplhose »

Ich hatte gestern noch kurz eine e-mail dorthin geschickt und binnen fünf Minuten Antwort erhalten. Das war schon mal sehr positiv.

Inhaltlich wurde gesagt dass sie auf die Gestaltung des Preises bei Steam keinen Einfluss haben.
Auf die DRM freie Geschichte, Mac und Linux haben sie auch hingewiesen. Gleichzeitig hatten sie mir angeboten mir das Geld zurück zu zahlen, was ich dann aber auch nach kurzem Überlegen auch nicht wollte.

Damit ist die Sache für mich im Lot, ich lade mir das Spiel momentan runter und freue mich darauf.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 16:16

Re: Amnesia

Beitrag von Svenc »

Die ersten Pressestimmen sind großartig, und kürzlich schrieb ja auch die Zeit über das Spiel. Ich erwarte wieder unzählige Artikel, die die kurze Spielzeit von 8 Stunden kritisieren - völlig ignorierend, dass die Spielzeit so wohl auch ganz gut so ist. Dramaturgisch genauso wie gesundheitlich: Wer außer Chuck Norris hielte das bitte länger als ein paar Stunden durch? :mrgreen:

Ich finde den Frictional-Blog ja ganz interessant. Unter anderem kratzt Amnesia-Mann Thomas Grip ob ungewollt oder nicht am Grund, warum System Shock 2 ein wesentlich intensiveres Erlebnis ist als sein Nachfolger Bioshock, aber das ist längst nicht alles. Lesen Sie selbst: http://frictionalgames.blogspot.com/200 ... -suck.html

Und wie so oft kommen die Ideen aus der Indie-Ecke. Amnesia hätte es fast nicht mehr geschafft.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Amnesia

Beitrag von magoria »

Der Titel ist echt der Hammer, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin wo ich ihn einordnen soll. In erster Linie ist es wohl ein Survival Horror Titel. Was ihn aber von Titeln wie Silent Hill oder Resident Evil unterscheidet, ist das man nicht gezwungen ist Zweikämpfe einzugehen. Da ist man mit der Taktik " hide and cower" besser aufgehoben. Dazu kommen noch die Rätsel, die zwar nicht unbedingt Adventure-Standard sind aber doch mehr Niveau aufweisen als es bei Survival-Horror-Titeln der Fall wäre.

Ich jedenfalls habe mich in einem Spiel noch nie so erschrocken, da waren wirklich Spezialisten am Werk. Alleine die Soundkulisse schafft eine Atmosphäre das man sich ständig gezwungen sieht an der Wand entlang zugehen um dann um die nächste Ecke zuschauen. Und die Steuerung ermöglicht dies tatsächlich auch.

Gut, man kann sich jetzt streiten welcher Art Game Amnesia ist. Ich finde es ist Frictionals Games ein geschickter Brückenschlag zwischen beiden Welten gelungen.

Und außerdem ist das Spiel wirklich Horror par excellence, die Tipps mit dem guten Soundsystem und dem abgedunkelten Zimmer stimmen schon. :mrgreen:
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Jungle ate my Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2009, 09:35

Re: Amnesia

Beitrag von Jungle ate my Soul »

Ben "Yahtzee" Croshaw reviews Amnesia: The Dark Descent:
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... rk-Descent
und er gibt ihm auch noch eine gute Bewertung!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Amnesia

Beitrag von axelkothe »

Hier auch nochmal:

Amnesia ist Weekend-Deal bei Steam für nur 7,49€:

http://store.steampowered.com/app/57300/
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Amnesia

Beitrag von k0SH »

Amnesia ist Weekend-Deal bei Steam für nur 7,49€
Zeigt ein Mal mehr, dass man kein "Steam-Spiel" zu früh kaufen sollte!
50% ist echt eine Ansage! WIE lange dauert das bei Amazon und Co.! Und solange gibt es den Titel doch noch nicht.
Weiß noch nicht, ob ich zuschlagen soll oder nicht...
Bisschen mehr Adventure wäre mir lieb.
Aber für den Preis. Hmmm...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Amnesia

Beitrag von neon »

Amnesia ist schon ziemlich scary, das haben die echt gut gemacht. Für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall, zuzuschlagen. Ich habe es allerdings direkt bei Frictional gekauft, daran verdienen die einfach mehr.

Die arbeiten übrigens schon am nächsten Spiel, bei Facebook gibt es regelmäßig Updates. Im Moment sind sie hauptsächlich dabei, die Engine aufzubohren und Texturen für das nächste Spiel zu basteln.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Amnesia

Beitrag von countjabberwock »

Hab mir erneut die Demo bei Steam geladen. Jetzt wurde die Version auch gepatcht und läuft auf meiner ATI Karte. Insgesamt hab ich ca. 30-45 Minuten gespielt und dann aber abgebrochen. Herumtorkeln, keuchen, verschwommener Blick...dazu muss ich kein PC Spiel machen wenn ich das erleben will. 8) Und ständig Lampenöl oder Zunderbüchsen als Spielinhalt finden damit man nicht ganz im Dunkeln tappt? Nee, war nicht so mein Fall.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Amnesia

Beitrag von Cohen »

Gegenstände suchen und genauer betrachten, Dialoge führen, dumme Kommentare geben...dazu muss ich kein PC Spiel machen wenn ich das erleben will. :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Amnesia

Beitrag von magoria »

countjabberwock hat geschrieben:Hab mir erneut die Demo bei Steam geladen. Jetzt wurde die Version auch gepatcht und läuft auf meiner ATI Karte. Insgesamt hab ich ca. 30-45 Minuten gespielt und dann aber abgebrochen. Herumtorkeln, keuchen, verschwommener Blick...dazu muss ich kein PC Spiel machen wenn ich das erleben will. 8) Und ständig Lampenöl oder Zunderbüchsen als Spielinhalt finden damit man nicht ganz im Dunkeln tappt? Nee, war nicht so mein Fall.
Das Spiel lebt von der Atmosphäre und in die muss man eintauchen können. Das mit dem Lampenöl und Zunderbuchsen hat mich zu Anfang auch genervt. Aber im weiteren Verlauf war ich froh um jeden der beiden Gegenstände. Aber das Spiel ist schon etwas speziell und sicher nicht für jeden etwas. Ich glaube ein gewisser Hang zu Spielen wie Alone in the Dark oder auch Silent Hill muss schon vorhanden sein. Wenn man sich aber darauf einlassen kann macht es richtig Spaß und gerade dem akustischen Grauen steht nichts mehr im Weg.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Antworten