A Vampyre Story 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2012, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Crimson Vera »

Schiebst du das kurz in den richtigen Thread zum Thema? Ich mache kurz einen Termin, dann antworte ich. ;-)
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bernus »

ich muss lowzei schon recht geben. seit 2008 stehen die fans im regen und es gab bislang noch kein wort von cc, was die fans in ihrem warten beruhigt hat.
die fannähe der publisher schätze ich im deutschen adventure bereich sehr. sie ist einzigartig. insofen hat man sich an gewisse standards gewöhnt. diese geheimnistuereien, die sich publisher und entwickler mitunter durch verträge selbst auferlegen, halte ich für nicht sinnvoll.
wenn poki von daedalic mal so weltexklusiv nebenbei in irgendeinem interview erwähnt, dass man sogar schon an deponia 2 und 3 arbeitet, dann tut diese information doch keinem weh. ganz im gegenteil, man versorgt seine potentiellen kunden mit informationen und hält sie interessiert und bei der stange.
im falle von avs2 hingegen, ist hochgerechnet auf die nun schon vergangene zeit, eine wahre informationsdürre ausgebrochen. weder ame noch cc wollen sich in irgendeiner wiese äußern - und merken dabei nicht mal, dass sie sich aus lauter angst vor vertragsverletzungen nur ins eigene fleisch schneiden, da ihnen die fanbasis wegbröckelt.

zumal wer setzt denn solche verträge auf? schaut da irgendeine kanzlei mal drüber? wo liegt der potentielle schaden, wenn man die fans regelmäßig über den stand der dinge informiert?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von elfant »

Ich halte diese Betrachtungsweise nun nur für bedingt richtig. Ich kenne es allgemein gesprochen so, daß man erst Informationen heraus gibt wenn sie auch wirklich spruchreif sind.
Wenn Crimson Cow nun schon 2008 Ankündigungen gamacht hätte(Zum Beispiel Erscheinen 2008 als Frankenstein - Story) und muß es dann vorerst revedieren (Episodenformat - 2011 - Dracula), dann ist damit niemanden geholfen und die Fans wandern entnervt ab.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bernus »

elfant hat geschrieben:Ich halte diese Betrachtungsweise nun nur für bedingt richtig. Ich kenne es allgemein gesprochen so, daß man erst Informationen heraus gibt wenn sie auch wirklich spruchreif sind.
Wenn Crimson Cow nun schon 2008 Ankündigungen gamacht hätte(Zum Beispiel Erscheinen 2008 als Frankenstein - Story) und muß es dann vorerst revedieren (Episodenformat - 2011 - Dracula), dann ist damit niemanden geholfen und die Fans wandern entnervt ab.
Es geht nicht darum, Dinge zu versprechen oder zu verkünden, die - wie du in bestem verwatlungsrechtsdeutsch gesagt hast - nicht spruchreif sind.
Es geht darum, die Fans über den Stand der Dinge auf dem laufenden zu halten und ihnen zu verraten, warum es im Moment mit der Entwicklung nicht weitergeht.
Und wenn man 2008 gesagt hätte, dass nach aktuellem Stand der Dinge, AVS2 2010 rauskommt, es dann aber letztlich nicht gehalten werden kann, dann kann uns das der Publisher genauso sagen und bei hinreichender Begründung sind wir alle zufrieden.
Vielleich hat man sich ja geschämt, dass man nach weit über 3 Jahren erst zu 30 % fertig ist. Aber wie gesagt, ein klein wenig Transparenz und Information hätte die angesauerten Fans auch diesbezüglich wenigstens aufgeklärt.

Nochmal - meiner Ansicht nach leben Adventure hier in Deutschland stark von ihrer Fanbase. Jeder einzelne Publisher ist wohl mehr auf Mund zu Mund Propaganda und dergleichen angewiesen, als es ein AAA-Publisher jemals sein müsste. Deswegen und nur deswegen moniere ich hier die Verschwiegenheit von CC.
Benutzeravatar
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 07.02.2012, 09:05
Wohnort: NRW

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Caveman »

Ich habe A Vampyre Story nicht gespielt und ich kann verstehen, wenn man vertraglich zur Geheimnistuerei verpflichtet ist. Aber Bernus hat schon recht, Spieler sind sehr interessiert daran zu wissen, was hinter den Kulissen passiert. Bestes Beispiel ist das große Interesse an der Double Fine Doku. Regelmäßige Status-Updates, selbst wenn sie nicht positiv sind, sind ein großartiges Mittel das Interesse der Fans am Leben zu halten. Indie-Projekte wie Legend of Grimrock, die regelmäßig über den Status des Spiels informieren, machen das erfolgreich. Und auch Modprojekte, wie Wing Commander Saga, das seit 10(!) Jahren in Entwicklung ist und quicklebendig, zeigen, dass Fans durchaus loyal und geduldig sein können, solange man sie ab und zu mit ein paar Infos füttert.
Soweit ich weiß, hatte AVS ja ein ziemlich fieses Cliffhanger-Ende. Hätte ich es damals gespielt und wäre dann über die nächsten 3 Jahre mit ein paar wenigen Info-Häppchen und ständigen Verschiebungen des Nachfolgers konfrontiert worden, wäre ich um einiges verstimmter, als die doch sehr gutmütigen Fans hier im Forum. Ich freue mich daher, dass uns dank Vera endlich ein paar Infos erreichen und verfolge ihre Postings mit großer Neugierde und Interesse. Ich drücke also die Daumen, dass langsam etwas Fahrt in das Projekt kommt.
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bernus »

ich finde es beachtlich, wie schnell doch wieder ruhe hier eingekehrt ist. anscheinend war der besuch von cc eher von kurzer dauer - und die von mir erhoffte erkenntnisflut bleibt verebbt. ebenso glaube ich nicht, dass der kurze facebook aufruf bezgl der episodenformate wirklich ernstgemeint war. schließlich hatte sich auch diese aktion sehr schnell erledigt.
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2012, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Crimson Vera »

Nö, keine kurze Dauer. Bin die ganze Zeit da. ;-) Aber solange es nichts Neues gibt... soll ich Monologe führen? Wie wäre es mit einer Lobeshymne an das Wetter? :mrgreen:

Wegen der Meinungsfrage zu Episoden: Klar war das schnell erledigt. Die Meinung war eindeutig gegen Episoden, also haben wir davon Abstand genommen. Warum sollten wir darüber weiter diskutieren und machen und tun, wenn ihr das nicht wollt? Eure Meinung eingeholt, diese umgesetzt, fertig. So einfach kanns gehen, da brauch es keine Meilenlangen Ergüsse von unserer Seite aus.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von k0SH »

Eure Meinung eingeholt, diese umgesetzt, fertig.
SO mögen wir DAS :mrgreen: =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von BENDET »

Genau, eine Frau, die zum Punkt kommt und einfach macht, was man(n) ihr sagt :lol: :roll:
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bernus »

Crimson Vera hat geschrieben:Nö, keine kurze Dauer. Bin die ganze Zeit da. ;-) Aber solange es nichts Neues gibt... soll ich Monologe führen? Wie wäre es mit einer Lobeshymne an das Wetter? :mrgreen:

Wegen der Meinungsfrage zu Episoden: Klar war das schnell erledigt. Die Meinung war eindeutig gegen Episoden, also haben wir davon Abstand genommen. Warum sollten wir darüber weiter diskutieren und machen und tun, wenn ihr das nicht wollt? Eure Meinung eingeholt, diese umgesetzt, fertig. So einfach kanns gehen, da brauch es keine Meilenlangen Ergüsse von unserer Seite aus.
ohne in irgendeiner weise agitierend klingen zu wollen, aber in wiefern habt ihr denn die meinung umgesetzt? ihr habt sie doch vielmehr lediglich zur kenntnis genommen. cc hat wohl kaum bei ame angerufen und ihnen gesagt, dass sie ab jetzt den titel als volltitel weiterentwickeln sollen o.ä.
und das genau hatte ich ja auch kritisieren wollen. die idee die fans nach ihrem standpunkt zu fragen ist freilich löblich. doch die beteiligung an einem spiel, welches aktuell gar nicht in entwicklung ist, da auf eis gelegt und dessen potentieller release noch nicht einmal ansatzweise gewährleistet ist, halte ich für augenwischerei, weil es am ist-zustand des titels absolut nichts ändert.

ihr habt im ergebins davon abstand genommen ein spiel als episodentitel entwickeln zu lassen, welches überhaupt nicht entwickelt wird. da beißt sich die katze einfach mal in den schwanz...
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von elfant »

Das kann man auch anders sehen: Sie heben davon Abstand genommen das vorhandene Material zu bearbeiten und dann als Episode zu eröffentlichen. Die Fragen, ob die Entwicklung dann weitergeht, war es eine Idee von AME, sollte das Projekt so zwischenfinanziert werden oder wollte CC nur die Möbel retten, können wir ja nur schlecht beantworten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bernus »

elfant hat geschrieben:Das kann man auch anders sehen: Sie heben davon Abstand genommen das vorhandene Material zu bearbeiten und dann als Episode zu eröffentlichen. Die Fragen, ob die Entwicklung dann weitergeht, war es eine Idee von AME, sollte das Projekt so zwischenfinanziert werden oder wollte CC nur die Möbel retten, können wir ja nur schlecht beantworten.
ich bezweifle jetzt einfach mal, dass bei einem spiel, welches zu vielleicht 30 % fertig ist (diese prozentzahl kam von bill nicht von mir), viel für eine episodenveröffentlichung vorhanden ist...
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von elfant »

Nicht unbedingt. Die Frage wäre, was die angenommenen 30 Prozent sind. Ist bereits 30 % der gesamten Geschichte umgesetzt (ohne Musik und Sprache) oder hat man gerade einmal die neue Graphik - Engine oder Game- Engine fertig gestellt? Selbst beim günstigen Fall müßte man immer noch Testen und ein kleines Cliffhanger - Ende einbauen.
Insgesamt kommt man also wieder zur Frage: Kam die Idee von AME?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bernus »

elfant hat geschrieben:Nicht unbedingt. Die Frage wäre, was die angenommenen 30 Prozent sind. Ist bereits 30 % der gesamten Geschichte umgesetzt (ohne Musik und Sprache) oder hat man gerade einmal die neue Graphik - Engine oder Game- Engine fertig gestellt? Selbst beim günstigen Fall müßte man immer noch Testen und ein kleines Cliffhanger - Ende einbauen.
Insgesamt kommt man also wieder zur Frage: Kam die Idee von AME?
in anbetracht dessen, dass bill aktuell für monkey fun arbeitet und gar keine zeit für avs 2 hätte, glaube ich kaum, dass die idee von ame kam. zumal eben diese finanzielle überbrückung ja schon mit avs:yo erreicht werden sollte. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es nach dieser umfrage irgendeine form von fortschritt bezgl. avs 2 gegeben hat oder geben wird.
wenn cc lust auf episodenhäppchen hat, dann sollen sie avs:yo lizensieren. damit würden sie den spielern endlich was neues liefern und gleichzeitig ame und sich selbst finanziell etwas aufstocken. obendrein wäre es ein guter neustart der serie um einen 2. teil einzuleuten.

auch wenn es vielleicht so klingen mag, gebe ich nicht cc die allein-schuld für die stagnation von avs2. ich glaube schon, dass beide seiten ihren großen anteil daran tragen.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.2012, 12:09

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Wetterfrosch »

Also, ich bin jetzt kein Experte für Spieleentwicklung oder Veröffentlichung, aber...

...es wird langsam Zeit für den zweiten Teil, der Cliffhanger verfolgt mich schon seit Jahren und ich möchte dann irgenwann auch mal wieder in der Oper singen.

Also wer auch immer das Rad wieder zum rollen bringen kann, bitte tut es.

Und wo war gleich diese Umfrage wegen der Episoden, auf Gesichtsbuch? Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln dass das Ergebnis dann sehr repräsentativ ist, denn ich denke dass ein sehr grosser Teil der Adventurespieler dort keinen Account hat (da halt die Spielergenerationen gerade bei diesem Genre sehr breitgefächert sind).

Könnte mich auch irren; Zumindest ich nutze solche Seiten überhaupt nicht und wusste auch gar nicht, dass es eine Umfrage gegeben hat (gut, ist jetzt auch nicht repräsentativ, aber ich bin nicht alleine, denke ich).

Falls noch jemand mitzählt - Ich bin für Episoden :mrgreen:
Antworten