Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
terranaut
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2010, 00:56

Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von terranaut »

...warum Adventures.

also mein Erster war er

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX81 :mrgreen:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von neon »

Meiner auch.

War aber nur geliehen. Der erste eigene war ein ordinärer C64, ähnlich dem, der gerade vor mir steht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

neon hat geschrieben:Meiner auch.

War aber nur geliehen. Der erste eigene war ein ordinärer C64, ähnlich dem, der gerade vor mir steht.
Du hast echt noch einen funktionierenden C64? Toll. Ich hatte schon Gelegenheit, an einem uralten Amiga 500 zu sitzen und muss sagen: die Emulatoren heutzutage mögen ganz nett sein, aber das Feeling ist einfach nicht mit einem Originalgerät "zum Anfassen" vergleichbar.

Mein erster ganz eigener PC war übrigens ein 486-DX2-66 mit damals sagenhaften 4 MB RAM. Vorher nannte ich nur einen ordinären Game Boy mein eigen und musste alle Erfahrungen mit "richtigen" Computern bei heftig beneideten Freunden und Bekannten sammeln. Eine Tante von mir hatte einen Atari, mit dem ich Textadventures und andere Kleinigkeiten spielen durfte.

Ich hab mir allerdings schon oft gewünscht, ganz von Anfang an dabei gewesen zu sein - dieses Pionierfeeling, wenn man sich alte Artikel der Happy Computer durchliest, das ist einfach unvergleichlich.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von axelkothe »

mein erster war ein Schneider CPC 6128 (den hab ich übrigens immer noch). Einen C-64 habe ich bis heute noch nie Live in Aktion gesehen...

Adventures: Damit hat mein großer Bruder mich angesteckt. Der hat damals auf seinem PC XT mit 10MHz und CGA- bzw. Hercules-Grafik die klassischen Sierra-Adventures gezockt. Larry 1-3, King's Quest 3, Hero's Quest udn natürlich Space Quest. Später hab ich den Rechner "geerbt" und eben auch jene Spiele (und noch mehr) nachgeholt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Nikioko »

Mein erster war er hier. Geerbt von meinem Onkel. Mit Adventures war da natürlich noch nichts. Gelegentlich durfte ich dann an den Computer meiner Schwester. So richtig mit Spielen ging es aber erst los, als ich Weihnachten 1988 ein modernes Gerät bekam. Da liefen dann später auch Adventures drauf. Diese Geräte sind alle noch vorhanden und funktionstüchtig, auch wenn sie gerade nicht aufgebaut sind.

Fünf Jahre später dann bekam ich wieder einen Rechner von meinem Onkel, meinen ersten PC. Diesmal nicht geschenkt, sondern für 900 DM, die ich zur Konfirmation bekommen habe. Ein 386 DX-25 mit 4 MB RAM, MS-DOS 6.0 (war damals brandneu, ursprünglich war natürlich MS-DOS 5.0 drauf), Windows 3.1 und einer OAK-Grafikkarte, die schon 1024x768er Auflösung konnte (und natürlich der entsprechende 13"-Monitor dazu, den man wunderschön auf das damals übliche Desktop-Gehäuse stellen konnte). Dazu kam ein wunderschöner Genius-Handscanner und eine schöne Maus. Festplatte war mit 105 MB ziemlich schlank, da musste ich recht bald aufstocken, genauso wie die nicht vorhandene Soundkarte (die damals 300 DM kostete). Aber Töne war ich vom Amiga gewohnt. Aber Spiele mit Sprachausgabe kamen da ja gerade erst, man musste ja noch separat Speech-Packs kaufen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Diesmal nicht geschenkt, sondern für 900 DM, die ich zur Konfirmation bekommen habe.
Ist ja lustig - meinen ersten Rechner gab's auch zur Konfirmation, allerdings erst 1993, die Ente ist also nicht ganz so ein alter Sack wie du. ;)

Mein erstes eigenes Adventure war übrigens "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" - vielleicht ist dieser Besitzerstolz auch ein Grund dafür, dass ich es heute noch so genial finde... :)

FoA gab es damals im Dreierpack bei Escom (kennt den Laden noch jemand?), zusammen mit "History Line 1914-1918" (ganz toll, würde ich gerne mal wieder spielen) und "Comanche" (ganz furchtbar).

Von FoA infiziert, habe ich dann das ganze Programm abgeräumt: das damals aktuelle Kyrandia 1, Lost Files of Sherlock Holmes 1, Space Quest V, King's Quest 6, Star Trek: 25th Anniversary und natürlich die ewigen Klassiker: Monkey Island 1 & 2. Hach, schön war die Zeit... 8)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von JoeX »

Meibn erster war glaub ich nen Pentium 1 oder 2 mit 233mhz. Adventures waren damals noch eher nebensächlich. Hab welche angespielt und es hatte auch Spass gemacht aber nur auf eun Genre wollte ich mich nicht festlegen. Die ersten eigenen Adventures waren auch Discworld und Blazing Dragons auf der PS1, Bapfomets Fluch hatte ich ausgeliehen. Das erste Adventure was ich so richtig am PC gespielt hab war wohl Clever & Smart. Dann kamm lange Zeit nichts und seit Edna bricht aus bin ich voll dabei und hole auch viele SPiele nach. Aber nur Adventures muss nicht sein.

So Klassiker wie Monkey Island und Maniac Mansion hatte ich nur bei nem Kumpel gespielt auf nem Amiga.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 819
Registriert: 08.05.2009, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Vamp86 »

Das Thema hatten wir schonmal. Guckst du hier

Ich hab übrigends auch noch 2 C64er und 1 C128er auf dem Speicher rumliegen :-)
terranaut
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2010, 00:56

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von terranaut »

neon hat geschrieben:Meiner auch.

War aber nur geliehen. Der erste eigene war ein ordinärer C64, ähnlich dem, der gerade vor mir steht.
Doch noch Anwesende die damit etwas anfangen können. :oops: Den C 64 hatte ich übersprungen, denn der Nächste war er hier http://www.homecomputermuseum.de/comp/40_de.htm
Obwohl ich zugeben muss das ein Schneider CPC oder ein Sinclair Spectrum oft die bessere Wahl gewesen. So sahen die übrigens aus: http://www.zock.com/8-Bit/D_CPC464.HTML oder http://www.zock.com/8-Bit/D_Spectrum.HTML letzter mit total modernem Tastaturdesign :mrgreen:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von neon »

Einen CPC464 habe ich hier auch noch stehen, sogar mit Farbmonitor. Ist aber nicht angeschlossen, weil ich dafür fast keine Spiele habe, die mich interessieren. Ich weiß auch nicht, warum ich den noch aufhebe. In meiner Rumpelkammer (Flur, Zwischendecke) liegt noch ein ZX Spectrum und ein Enterprise 128, aber da sieht's mit Software noch schlechter aus. Außerdem steht unter dem Schreibtisch ein IBM Portable mit gefühlten 180 Kilo Gewicht. Sind alles so Schätzchen, die ich nicht aus der Hand geben möchte. Den C64 nutze ich aber wirklich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von mmge71 »

Philips G7000 - Atari 600XL - Atari 800XL - Atari ST 520 - ...
Benutzeravatar
Neytiri
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010, 10:04

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Neytiri »

Meinen ersten Kontakt mit einem PC hatte ich in der 1. Klasse, also 1993. Der Vater einer Freundin hatte einen Rechner zuhause, und für meine Freundin und mich war es damals das Größte, wenn wir etwas mit Paint malen durften :mrgreen:
Mein erstes Adventure war Monkey Island 3, das habe ich von meiner Patin zu Weihnachten geschenkt bekommen, das muss 1996 oder so gewesen sein... Ist auch bis heute eines meiner Lieblingsadventure.
Bin also im Vergleich zu den meisten anderen hier noch ein ziemlicher Adventure-Frischling :wink:
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Diesmal nicht geschenkt, sondern für 900 DM, die ich zur Konfirmation bekommen habe.
Ist ja lustig - meinen ersten Rechner gab's auch zur Konfirmation, allerdings erst 1993, die Ente ist also nicht ganz so ein alter Sack wie du. ;)
Wieso? Ich dachte, Du wärst Jahrgang 1934? :-D
Und wenn Du mal 1988+5 rechnest, dann merkst Du, dass auch meine Konfirmation 1993 war... ;-)
Mein erstes eigenes Adventure war übrigens "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" - vielleicht ist dieser Besitzerstolz auch ein Grund dafür, dass ich es heute noch so genial finde... :)
Mein erstes eigenes Adventure auf dem Amiga war übrigens Monkey Island 2. Teil 1 hatte ich vorher auszugsweise bei einem Freund mit Atari ST gesehen. Und Zak McKracken auf dem C64 von einem anderen Freund.
FoA gab es damals im Dreierpack bei Escom (kennt den Laden noch jemand?), zusammen mit "History Line 1914-1918" (ganz toll, würde ich gerne mal wieder spielen) und "Comanche" (ganz furchtbar).
Klar, wir hatten bei uns Anfang der 90er Vobis, Comtech und Escom in einer Linie direkt nebeneinander. Heute existiert keiner dieser Läden mehr.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Und wenn Du mal 1988+5 rechnest, dann merkst Du, dass auch meine Konfirmation 1993 war...
Hat was für sich... Ich muss unter der Woche wohl mit dem Whisky aufhören. 8)
Nikioko hat geschrieben:Klar, wir hatten bei uns Anfang der 90er Vobis, Comtech und Escom in einer Linie direkt nebeneinander. Heute existiert keiner dieser Läden mehr.
Stimmt, an die erinnere ich mich auch. Bei uns in der Klasse gab es regelrecht einen Wettstreit zwischen Escom- und Vobis-Käufern. Das kommt einem schon wieder wie eine Ewigkeit vor. Beinahe hätte ich übrigens anstelle eines PCs das damals neu in Deutschland erschienene SNES gekauft, aber zum Glück hatte ich gute Ratgeber... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kindheitserinnerungen...oder wie sah das bei euch aus? Und..

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben: Stimmt, an die erinnere ich mich auch. Bei uns in der Klasse gab es regelrecht einen Wettstreit zwischen Escom- und Vobis-Käufern. Das kommt einem schon wieder wie eine Ewigkeit vor. Beinahe hätte ich übrigens anstelle eines PCs das damals neu in Deutschland erschienene SNES gekauft, aber zum Glück hatte ich gute Ratgeber... :mrgreen:
Und Ahnung hatte bei beiden Läden niemand. Die einzigen, die enigermaßen wussten, was sie da verkaufen, waren die Leute von Comtech. Ich hatte einen Kumpel, der wollte sich bei Escom eine schnurlose Maus kaufen: "Nein, ich glaube, das haben wier nicht." - "Ich habe da was gesehen, da steht 'Cordless Mouse' drauf." - "Ist das sowas? Ja, dann haben wir das." Oder bei Vobis mal nach ein paar Jumperkappen fragen. Da musste der Verkäufer erst einen aus der Technik für holen... Diese Läden haben eben nur Komplettsysteme verkauft und von Einzelteilen keine Ahnung gehabt. Das ist anders als heute, wo sich im Grunde jeder seinen Rechner selbst schraubt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten