Policenauts endlich in Englisch!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mucki1984
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Policenauts endlich in Englisch!

Beitrag von mucki1984 »

Hallo, endlich ist die seit Jahren in Arbeit befindende Fan-Übersetzung zu Hideo Kojimas Policenauts fertig gestellt.
Das Spiel erschien Ende der 90er für die PS1, den Saturn und den 3DO, jedoch auf allen Konsolen nur in Japan, eine zunächst angekündigte englische Version wurde gecancelt.

Es handelt sich prinzipiell spielerisch um ein klassisches 1st Person Point'n Click-Adventure, hin und wieder gibts auch mal eine kurze Action-Sequenz, in der ähnlich wie bei diversen Lightgun-Shootern Gegner ausgeschaltet werden müssen indem ein Fadenkreuz (oder hier ein Laservisier) gesteuert werden. Habe noch nicht allzu lang gespielt, aber bisher war das nie nervig, eher eine simple Auflockerung zum restlichen Rätseln.

Audiovisuell und atmosphärisch kann das Spiel auf ganzer Linie und auch nach heutigen Maßstäben überzeugen, die Hintergründe stecken voller Details, Hotspots und Animationen und die japanischen Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren. Gemeinsam mit der wunderbaren und bislang immer passenden musikalischen Untermalung entsteht eine wahnsinnig lebendige und stimmige Welt (MGS1-Spielern sollte das Titel-Thema bekannt vorkommen :D ).

Aufgelockert und vorangetrieben wird die Geschichte von zahlreichen Zwischensequenzen im gleichen Animestil in absolut filmreifer Qualität. Das ganze Spiel ist durchaus finster und enorm fesselnd, jedoch durchsetzt mit dem Kojima-typischen Augenzwinkern (Frauen anbaggern, viele Referenzen zu früheren und späteren Werken...) und hat wie schon sein ähnliches Snatcher einen deutlichen "Neo-Noir"-Einschlag.
Nicht umsonst ist unser Hauptcharakter ein abgewrackter Privatdetektiv, in dessen versiffter Bude eine ebenso mysteriöse wie schöne alte Bekannte auftaucht und den "Helden" mit der Suche nach ihrem auf geheimnisvolle Weise verschwundenen Ehemann beauftragt...

Den Englisch-Patch samt Anleitung zum Einbinden, Umwandeln etc. gibts auf http://policenauts.net/
Dieser ist vorerst nur für die PS-Version, spielbar auf modifizierten Konsolen, Emulatoren und der PSP. Ich spiele es auf der PSP und es läuft absolut fehlerfrei und dank des kleineren Bildschirms erscheint die Grafik wahrscheinlich noch besser und hochauflösender als am großen Fernseher.
Zur Übersetzung kann ich bisher nur sagen, ich bin begeistert; Menüpunkte, Spiel und Zwischensequenzen wurden in fehlerfreies gut verständliches Englisch übersetzt und per Untertitel implementiert. Da ich kein Japanisch kann weiß ich natürlich nicht wie nah die Sache am Original ist, aber da hier Fans am Werk waren, kann man hier getrost das Beste annehmen denke ich. =D>

Policenauts selbst gibts auf ebay meist so um die 15-30 Euro. Natürlich kann man die schon gepatchte Version auch von einschlägigen Seiten herunterladen..

Ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel so schnell wie möglich zu besorgen, da die Preise eventuell noch steigen werden, jetzt wo es eben möglich ist auch was zu verstehen :)

Abschließend bleibt zu sagen, dass Policenauts (bisher, ca. 2 Stunden gespielt) ein absoluter Kracher ist und die ernsteren Adventures der letzten Jahre was Atmosphäre, Story, Charaktere, Sprachausgabe und Hintergrund der Spielewelt betrifft locker in die Tasche steckt (die lustigen sowieso :mrgreen: :wink: ). Wenn das Niveau gehalten wird, kommt es für mich sogar an meine Lieblingsadventures Baphomets Fluch 1+2 ran, wer diese mag, dem sollte auch Policenauts bestens gefallen.
Also holt euch dieses Spiel, auch wenn ihr normalerweise (so wie ich) weder auf Anime noch auf First-Person steht!
Zuletzt geändert von mucki1984 am 04.09.2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Policenauts endlich in Englisch!

Beitrag von Shard of Truth »

Hey, danke für den Tipp. Meine PSP leidet sowieso an gutem Futter.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sie leidet an gutem Futter? ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ein freud'scher Versprecher, ich habe heute fast noch nichts gegessen. :D Es sieht natürlich genau anders herum aus.
Lea

Beitrag von Lea »

Cool, danke für den Bericht! Bin per Zufall letztens über die Seite gestolpert (und musste lachen über das Datum der Veröffentlichung, da hatte ich nämlich B Day xD)
Und hatte mich schon etwas fürs Spiel interessiert und das Theme kam mir als alten MGS Fan auch sofort bekannt und geil vor. ^^
Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt, schade das es von so was keine Demo gibt.
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

Kann mich nur anschließen, danke für den Bericht!
Habe eh so wenig für die PSP und wenn dann auch noch ein Adventure (!) von Meister Kojima (!!) vorhanden ist, muss ich mir das mal anschauen...
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Alter Schwede, dachte es gibt mehr Resonanz zu dieser News, dem spirituellem nachfolger des genialen Snatcher!

Bild

Ich selber bin erst vor kurzem darüber gesolpert, und war überrrascht wirklich nach 12Jahren eine Übersetzung vorzufinden.

Ich selber spiele es mit Emulator, was auch legal geht wenn man ISos gemacht hat von seinen Discs :P, da ich kein TV mehr habe.

DIeses Spiel ist eines der besten Adventures. Die Geschichte wird gut und ausführlich erzählt, jeder Screen hat irgendeine Animation drin der ihn zum Leben erweckt (und das 1996, gibts nichtmal heute so durchgängig), und die Charakter und Sotryentwicklung ist Hideo Kojima top gelungen. Man kann sich seehr gut in den Hauptcharakter hineinversetzen.

Ich war einfach nur überrascht von der Maße an Leben die in jedem Detail steckt. Z.B. klickt man hier ein Fenster an dann wird einem nicht nur gesagt "Das ist ein Fenster" wie in eigentlich allen Adventure Spielen bis heute, nein, hier unterhalten sich die Charakter darüber das es eine spezielle Art von Glass ist das sich auotmatisch dimmt bzw UV Strahlen abfiltert, was natürlich auf einer Space Colony wichtig ist. Ed der nun schon 30Jahre auf der Raumstation ist kennt sich mehr aus, Jonathan eher so mittelmäßig von dem as er so aufgeschnappt hat. Einfaches Beispiel, jedoch hier lerne ich nicht nur was über das momentane Setting, sondern die Spielwelt an sich, wie die Charaktere sie sehen, und das habe ich so selten erlebt in einem Spiel.

Das es bis heute in allen Werken Hideo Kojimas Verweise auf Policenauts gibt, seien es Charakter oder Musik, und diese Hommages auch in vielen anderen Titel vorkommen (vor allem beim SemiVorgänger Snatcher, Bethesda hat davon erst was in Fallout 3 eingebaut als easteregg) zeigt wie wichtig ihm dieses Projekt war, und welchen Einfluss es hatte.

Wäre das Spiel damals doch noch in Englisch rausgekommen, ich denke jeder alte Adventure Hase würde es kennen und es würde on-par mit ihren oldie-Lieblingstitel stehen.

Jedem der mal ein Einblick gewinenn möchte, kann ich dieses Video von retroware tv empfehlen:
http://blip.tv/play/guZDgbGeUQI

Wärs danach nicht spielen möchte, dann weiß ich auch nicht weiter. :)

Das ist kein Spiel, das ist ein interaktives Erlebnis .

PS: Bisschen Mucke vom SPiel gibts zu hören bei http://www.retrowaretv.com/home/RetroBe ... fault.aspx unter Policenauts . Ich empfehle Track 13 End of the Dark , die Melodie erkennt so ziemlich jeder alte Gamer Hase, dank Metal Gear Solid . :)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ich hab's jetzt nicht gespielt, hab aber auch schon sehr negatives drüber gehört. Also dass die Story nicht der Rede wert ist, die Interaktion ähnlich vieler nur in Japan erhältlicher "Bilderbuch"-Adventures eingeschränkt ist, es frauenfeindlich ist und selbst Kojima nicht mehr so gern darüber redet.
Sonst hätte es sicher auch schon lange eine Portierung gegeben, ähnlich dem uralten Metal Gear für das MSX (das auch nicht das Wahre ist, sowohl vom Gameplay als auch der Story und den Charakteren).

Wegen der Japan-Art ist es auf jeden Fall nicht für jeden, und als echtes Adventure kann man es auch nicht unbedingt bezeichnen, was ich bisher an Informationen und Berichten gelesen und gesehn hab. Daher ist die Resonanz auf das Projekt vielleicht auch nicht so groß.

Keine Frage, die Übersetzung ist ne Supersache, hab auch ein Interview mit den Verantwortlichen gelesen, aber persönlich interessiert mich das Teil nicht wirklich.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Merkan hat geschrieben:Ich war einfach nur überrascht von der Maße an Leben die in jedem Detail steckt. Z.B. klickt man hier ein Fenster an dann wird einem nicht nur gesagt "Das ist ein Fenster" wie in eigentlich allen Adventure Spielen bis heute, nein, hier unterhalten sich die Charakter darüber das es eine spezielle Art von Glass ist das sich auotmatisch dimmt bzw UV Strahlen abfiltert, was natürlich auf einer Space Colony wichtig ist. Ed der nun schon 30Jahre auf der Raumstation ist kennt sich mehr aus, Jonathan eher so mittelmäßig von dem as er so aufgeschnappt hat. Einfaches Beispiel, jedoch hier lerne ich nicht nur was über das momentane Setting, sondern die Spielwelt an sich, wie die Charaktere sie sehen, und das habe ich so selten erlebt in einem Spiel.
Ja, über das Leben in einer Weltraumkolonie hatte sich der Hideo schon einige Gedanken gemacht, das hatte mir als SF-Fan und Technik-Interessierten auch sehr gut gefallen. Die sexistischen Sprüche und Situationen sind dermaßen übertrieben, dass man sie eh nicht für voll nehmen kann... Policenauts ist nicht "frauenfeindlicher" als Leisure Suit Larry oder Legends Spellcasting-Adventures. Zum restlichen Spiel hatte ich schonmal in einem anderen Thread etwas geschrieben:

Die SF-Story war cool, so eine Art "Lethal Weapon in Space", aber das Gameplay eher mau. Dieses "Adventure" ist eher ein interaktiver Zeichentrickfilm, wobei sich die Interaktivität auf vielfaches Abklappern aller Gesprächs-Optionen, mehrfaches Anklicken aller Hotspots und ab und zu eine Moorhuhnjagd-Ballerei beschränkt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

nufafitc hat geschrieben: Sonst hätte es sicher auch schon lange eine Portierung gegeben, ähnlich dem uralten Metal Gear für das MSX (das auch nicht das Wahre ist, sowohl vom Gameplay als auch der Story und den Charakteren).

Wegen der Japan-Art ist es auf jeden Fall nicht für jeden, und als echtes Adventure kann man es auch nicht unbedingt bezeichnen, was ich bisher an Informationen und Berichten gelesen und gesehn hab. Daher ist die Resonanz auf das Projekt vielleicht auch nicht so groß.
Es gab keine Portierung weil man damals daran scheiterte Englische Stimmen richtig ins Spiel zu integrieren (waren dauerend offsync) und deswegen wurde das Projekt trotz Übersetzungfortschritte fallen gelassen.

Es gibt bis heute in MGS Teilen Hinweise auf MGS, alleine bei MGS 1 ist die Titelmelodie von Policenauts, Meryl ist von Policenauts, und von ganzen Anime Sequenzen bis zu Postern gibt es auch einiges in MGS von Policenauts. Das Kojima das Spiel nicht mag ist also verdammt falsch.

Vergleicht man Snatcher und Policenauts, so kommt für einige Policenauts nicht sehr an Snatcher ran.

Zum Post über mir. Merfaches anklicken eines Hotspots ist nicht notwendig, einfach im Interaktions Menü bleiben. Es ist außerdemnicht immer notwendig alles 3mal anzuklicken (Standart sind so 3mal neue Infos bevor der Text wiederholt wird), oft langt es auch nur den KeyPoint zu erreichen. Die vielen Infos sind quasi ein Bonus.
Man kann sagen es ist nicht ganz klar was man jetzt alles erfahren muss bevor man weitermachen kann, aber alles komplett abzuklappern ist so weit ich weiß nicht (immer) notwendig. Und sind neue Adventures in dem Punkt denn so arg anders? Ist mir nicht bekannt.

Ich persöhnlich habe nichts dagegen, mich stört es nicht. Aber da ist wohl jeder andersr. Die Shootingsequenzen hauen heute niemand mehr vom Hocker, waren damals aber gut integriert und auch nicht all zu störend oder lang gehalten. Sie lockern das ganze schon etwas auf.

Man muss schon wissen worauf man sich einlässt wie mein Vorposter sagte. Dieses Spiel wie schon auf der Packung steht ist eher ein interactive cinema als ein klassisches Adventures. Es heißt nicht umsonst gleich am Anfang 'Das man die Show genießen soll ' . :)

PS: Die Resonanz war in der Englischen Gemeinde natürlich sehr viel größer, das ist wahr. Aber auch einige Deutsche Seiten haben darüber ebrichtet und sogar nun Tests geschrieben.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Tschuldigt, falls das 'ne dumme Frage ist, aber wie kann man denn PS1 Spiele patchen? :shock: Die Konsole liest doch von der Scheibe und der Emulator die ISO, also wenn man da nichts dran verändert ...? :?:
Lea

Beitrag von Lea »

Ganz einfach mit umgebauter Konsole und einem Image das man dann patcht und dann wieder brennt und das ganze ist auch legal, wenn man denn das orginal Spiel Zuhause hat. :D (Der Grund wieso ich mal ein japanisches PSX Game hatte)
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Die Sache ist natürlich auch das bei einem Spiel von 1996 für eine tote Konsole nun kein Hahn mehr kräht wenn jemand das ISO woanders herhaben sollte. Ohne das jetzt gut zu heißen...

Laut deren Forum haben sogar eine Menge die ISO, und ich glaube kaum das die alle die Original Version haben. :)

Ist so wie MondPrinzessin sagt, ISO erstellen, patchen, brennen.

Es gibt nicht wirklich eine Demo aber man das Original in Japanisch aus dem Sony store für die PS3 kaufen so weit ich weiß. Eventuell nur in Japan, aber keine Ahnung. Im store ist es auf jeden Fall. Patchen kann man es dann natürlich nicht.
bernd
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bernd »

Meine persönliche Resonanz bei diesem Spiel ist nicht besoners stark, weil ich erstens noch nie davon gehört habe und zweitens es mir schwer fällt, mich auf ein Spiel zu freuen, daß bisher (seid 1996) nur auf japanisch erhältlich war und man deshalb ja auch garnicht wissen kann, auf was man sich bei diesem Spiel einlässt sofern man nicht gerade der japanischen Sprache mächtig ist...
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Das heißt, ich mach' mir von der CD 'ne ISO und die wird durch den Patch geändert, dann brenn ich mir von der veränderten ISO 'ne neue CD und leg' die ein bzw. benutze sie beim Emulator?

Also das Spiel würd' mich schon interessieren, kommt natürlich drauf an, für wie viel man da ran kommt. Unsummen geb' ich dann lieber doch nicht aus.
Antworten