Das Spiel erschien Ende der 90er für die PS1, den Saturn und den 3DO, jedoch auf allen Konsolen nur in Japan, eine zunächst angekündigte englische Version wurde gecancelt.
Es handelt sich prinzipiell spielerisch um ein klassisches 1st Person Point'n Click-Adventure, hin und wieder gibts auch mal eine kurze Action-Sequenz, in der ähnlich wie bei diversen Lightgun-Shootern Gegner ausgeschaltet werden müssen indem ein Fadenkreuz (oder hier ein Laservisier) gesteuert werden. Habe noch nicht allzu lang gespielt, aber bisher war das nie nervig, eher eine simple Auflockerung zum restlichen Rätseln.
Audiovisuell und atmosphärisch kann das Spiel auf ganzer Linie und auch nach heutigen Maßstäben überzeugen, die Hintergründe stecken voller Details, Hotspots und Animationen und die japanischen Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren. Gemeinsam mit der wunderbaren und bislang immer passenden musikalischen Untermalung entsteht eine wahnsinnig lebendige und stimmige Welt (MGS1-Spielern sollte das Titel-Thema bekannt vorkommen

Aufgelockert und vorangetrieben wird die Geschichte von zahlreichen Zwischensequenzen im gleichen Animestil in absolut filmreifer Qualität. Das ganze Spiel ist durchaus finster und enorm fesselnd, jedoch durchsetzt mit dem Kojima-typischen Augenzwinkern (Frauen anbaggern, viele Referenzen zu früheren und späteren Werken...) und hat wie schon sein ähnliches Snatcher einen deutlichen "Neo-Noir"-Einschlag.
Nicht umsonst ist unser Hauptcharakter ein abgewrackter Privatdetektiv, in dessen versiffter Bude eine ebenso mysteriöse wie schöne alte Bekannte auftaucht und den "Helden" mit der Suche nach ihrem auf geheimnisvolle Weise verschwundenen Ehemann beauftragt...
Den Englisch-Patch samt Anleitung zum Einbinden, Umwandeln etc. gibts auf http://policenauts.net/
Dieser ist vorerst nur für die PS-Version, spielbar auf modifizierten Konsolen, Emulatoren und der PSP. Ich spiele es auf der PSP und es läuft absolut fehlerfrei und dank des kleineren Bildschirms erscheint die Grafik wahrscheinlich noch besser und hochauflösender als am großen Fernseher.
Zur Übersetzung kann ich bisher nur sagen, ich bin begeistert; Menüpunkte, Spiel und Zwischensequenzen wurden in fehlerfreies gut verständliches Englisch übersetzt und per Untertitel implementiert. Da ich kein Japanisch kann weiß ich natürlich nicht wie nah die Sache am Original ist, aber da hier Fans am Werk waren, kann man hier getrost das Beste annehmen denke ich. =D>
Policenauts selbst gibts auf ebay meist so um die 15-30 Euro. Natürlich kann man die schon gepatchte Version auch von einschlägigen Seiten herunterladen..
Ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel so schnell wie möglich zu besorgen, da die Preise eventuell noch steigen werden, jetzt wo es eben möglich ist auch was zu verstehen

Abschließend bleibt zu sagen, dass Policenauts (bisher, ca. 2 Stunden gespielt) ein absoluter Kracher ist und die ernsteren Adventures der letzten Jahre was Atmosphäre, Story, Charaktere, Sprachausgabe und Hintergrund der Spielewelt betrifft locker in die Tasche steckt (die lustigen sowieso

Also holt euch dieses Spiel, auch wenn ihr normalerweise (so wie ich) weder auf Anime noch auf First-Person steht!