Machinarium

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Machinarium

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Machinarium

Beitrag von Held von Kosmos »

Bin gerade in Prag zu einem Geocaching Megaevent. Und was seh ich ein paar Straßen weiter neben meinem Hotel tritt gleich Floex auf und stellt in einem Club seine neue EP vor. Woohooo! Sofort ein Ticket gekauft. Außerdem das Album und noch einmal die Machinarium LP. Den Kunstdruck darin mit der Roboterband lass ich mir signieren. Momentan läuft noch der Souncheck. Ich freu mich!
Frechigkeit!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

WOW! =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Bring mir ne auf dem Plattencover signierte Machinarium-LP mit, bitte, danke :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Machinarium

Beitrag von Haruspex »

Held von Kosmos hat geschrieben:Bin gerade in Prag zu einem Geocaching Megaevent. Und was seh ich ein paar Straßen weiter neben meinem Hotel tritt gleich Floex auf und stellt in einem Club seine neue EP vor. Woohooo! Sofort ein Ticket gekauft. Außerdem das Album und noch einmal die Machinarium LP. Den Kunstdruck darin mit der Roboterband lass ich mir signieren. Momentan läuft noch der Souncheck. Ich freu mich!
geile sache
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Berichte mal, wie es so war!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Machinarium

Beitrag von Held von Kosmos »

Sorry für die Verspätung! Wie es war? Einfach nur genial! Aber der Reihe nach...

Ich war wie gesagt für das Geocaching Mega Event in Prag und auf der Suche nach einer Beschäftigung für Freitag Abend. Dabei bin ich dann über eine Anzeige mit dem Konzert gestolpert. Rein zufällig auch nicht weit von unserem Hotel entfernt - wobei ich für das Konzert auch quer durch die Stadt gefahren wäre. :wink:

Jedenfalls bin ich dann am Abend dorthin gelaufen. Ziemlich übles Viertel - da verwundert mich der (zum Glück misslungene) Einbruchsversuch in unser Hotelzimmer auch nicht weiter. Der "Veranstaltungsort" war eine unscheinbare, kleine Bar vom Typ Nahkampfdiele. Immerhin stand ein Schild vor der Tür mit der Aufschrift "Floex". Die Kneipe hatte allerdings nur 3-4 Tische und bot nur ein paar Personen Platz. Hab mich schon gefragt wo das Konzert stattfinden soll. In einem Hinterzimmer führte dann eine steile Treppe in eine Art Kellergewölbe. Von dort drangen schon ein paar bekannte Klänge nach oben. Also schnell ein Bier bestellt, den Foreneintrag geschrieben (es gab immerhin W-LAN) und ab gings in den Keller.

Ich hatte mich schon gefragt wie wohl solch ein Konzert ablaufen wird. Steht er nur am Mischpult und der Rest kommt vom Band? Nein, er hatte drei Musiker dabei: einen Schlagzeuger, einen Klarinettisten sowie die Sängerin welche man bereits von seinen Alben kennt. Tomáš Dvořák selbst hat Keyboard und ebenfalls Klarinette gespielt. Was folgte waren 1,5 Stunden Gänsehaut. Zunächst war ich skeptisch ob sich diese Art von Musik für ein Live Konzert eignet aber es war wirklich ein unbeschreibliches Klangerlebnis in dem Keller. Das hätte mein Handycam eh nicht einfangen können also hab ich lieber das Konzert genossen und im Anschluss noch ein paar wenige Fotos gemacht. Gespielt wurde übrigens hauptsächlich Musik aus dem Album Zorya sowie der neuen EP Gone.

Nach dem Konzert nutzte ich die Gelegenhet für einen kurzen Plausch. Dabei hab ich mir dann auch den Machinarium Kunstdruck mit der Roboterband signieren lassen. Mehr erst einmal nicht denn da waren auch noch ander die ihn mal sprechen und die Hand schütteln wollten. Außerdem muss ich jetzt nicht meine gesamte Plattensammlung von ihm signiert haben. :wink:
@k0SH: Sorry, im Keller gabs kein W-Lan und als ich deinen Forenpost später sah war es schon zu spät für eine signierte LP. Besitzt du nicht schon einen signierten Machinarium Soundtrack? Dort ist die Signatur allerdings auf der Rückseite. Wobei die Vorderseite auch nicht viel bringt. Oder hängst du dir LP Hüllen an die Wand? Ich fand die Lösung mit den großen Kunstdrucken aus dem Machinarium Soundtrack am elegantesten. Vor allem mag ich irgendwie das Machinarium Cover Motiv nicht. Es war jedenfalls ganz sicher nicht mein letztes Floex Konzert und wenn ich das beim nächsten mal im voraus weiß dann erfüll ich gern Signierwünsche.

Ich hab dann noch ein wenig am Merch Stand eingekauft (an dem Abend gingen wohl rund 80 Euro für Schallplatten, Bier und Absinth drauf :mrgreen: ) und dachte mir ich könnte doch noch den Kunstdruck aus der Zorya LP signieren lassen. Allerdings war er voll und ganz mit dem Abbau der Technik beschäftigt. Anschließend brachte er einen Laptop, stöpselte sein Smartphone ein und machte als "DJ Floex" für den Rest des Abends Musik. Der Typ hat jedenfalls eine unglaubliche Kondition. Mindestens 5 Stunden sprang er ununterbrochen im Takt der Musik auf der Bühne herum. Ich schreibe "mindestens 5 Stunden" weil es inzwischen früh um 3 Uhr war. Nach 7 Stunden in dem Keller machte ich mich dann auf dem Heimweg. Die Party war allerdings längst noch nicht vorbei.

Wie auch immer, ein geiler Abend und mit Sicherheit nicht mein letztes Konzert von ihm.

Das bekommt nen Ehrenplatz an der Wand:
Bild

Ich hab Beute gemacht! Fehlt nur noch die Pocustone LP für die komplette Sammlung.
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: Machinarium

Beitrag von Harvey King »

Sehe gerade, dass es auf der Seite von Amanita nun auch Berta als Plüschfigur zu kaufen gibt. Schöne Sache.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Machinarium

Beitrag von Sven »

Interessant. Die könnte ich dann zu meinem Josef stellen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Machinarium

Beitrag von Lebostein »

Hm... ich hab neulich einen Screenshot von dem Spiel "Runner 2" von Bit.Trip gesehen (mit dem Spiel kann ich leider nichts anfangen), dort tauch Josef auf, oder irre ich mich? Hat da jemand geklaut?

Bild
Quelle: http://www.runner2.com/blog/?currentPage=2
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Machinarium

Beitrag von DasJan »

Dafür muss man ja nicht gleich klauen. Im Indie-Bereich ist es nicht so unüblich, dass Figuren auch mal Gastauftritte in anderen Spielen haben. Josef taucht z.B. auch als Charakter in Super Meat Boy auf oder im Puzzler ilomilo.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Machinarium

Beitrag von Sven »

Muss man sich auf deren Seite anmelden oder geht das so wie bei heise.de mit den Zeitschriften?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Josef ist endlich wieder mit Berta vereint 8)
Und zur Freude beider ist vor ein paar Tagen auch noch die schöne Erstauflage von machinarium angekommen..

Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Machinarium

Beitrag von Sven »

@Kosh
Ich zitiere mich noch mal:
Sven hat geschrieben:Muss man sich auf deren Seite anmelden oder geht das so wie bei heise.de mit den Zeitschriften?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Muss man sich auf deren Seite anmelden oder geht das so wie bei heise.de mit den Zeitschriften?
Ganz normaler Shop-
Klicken, bezahlen.
Anmelden - glaube ich - nur fürs Forum.
Da ich aber schon angemeldet war, kann ich es nicht 100% sagen :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten