Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne es auch nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Sven hat geschrieben: 11.07.2021, 00:26
ill.skillz hat geschrieben: 10.07.2021, 23:28 whut? du spielst das überhaupt zum 1.x??
achsooo , dachte das kennt mittlerweile e jeder schon in und auswendig :)
Vielleicht hast du im Computer Unterforum gut aufgepasst. :wink:
Ich hätte es davor noch nicht spielen können. Vllt aber dann sehr langsam. :mrgreen: Walking Sims sind nicht so meine Welt aber habs jetzt günstig im Steam Sale gekauft.
verstehe :)
ist auf jedenfall einer der besseren "walking sims" wie ich finde!
viel spass auf jedenfall noch mit dem spiel.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

ill.skillz hat geschrieben: 11.07.2021, 00:48 ist auf jedenfall einer der besseren "walking sims" wie ich finde!
viel spass auf jedenfall noch mit dem spiel.
Ja.
Und ja hatte Spaß. ;)
Aber jetzt noch irgendwann den Free Roam Mode und den Kommentarmodus.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Bladerunner, Shivah.
Beide noch am durchspielen dabei bin, also kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Hallo, Sternchen! Schön, dass du wieder da bist!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

habe mal alles zur seite gelegt und mache seit gestern nen rerun vom einzigartigen "Syberia 1" (dannach spiele ich Teil 2 + Teil 3)
einfach als "einstimmung" für "Syberia 4 - The World Before"
den "Prolog" zu Syberia 4 - The World Before muss ich nach Teil 3 auch noch spielen!

auf jedenfall ist Teil 1 einfach nur ne 10 von 10!!
was Benoît Sokal (Ruhe in Frieden!) uns da via hand gezeichnet und umgesetzt hat , ist einfach nicht von dieser welt!
die story + der soundtrack und eben diese wunderschönen bilder sind einfach nur ein genuss für jeden adventure fan/liebhaber!!
nach paar minuten ist man komplett in dieser einzigartigen stimmung von diesem kleinen französischen örtchen "Valadilène" gefangen und taucht tief in die Familienangelegenheiten der Familie "Voralberg" und deren Manufaktur ein. Man darf ja nicht "Roboter" sagen , deswegen will ich anmerken , das die Idee mit diesen ganzen "Automaten" und den Rätseln über das gesamte Spiel bis heute wahrscheinlich was einzigartiges ist. Die zwischensequenzen sind auch total schoen gestaltet! Und unsere Spielfigur , die Anwältin "Kate Walker" macht ihren Nachnamen auf jedenfall alle Ehre! Meine Güte was ist die am laufen und laufen , treppen steigen , laufen und nochmal laufen :D
Und natürlich "Oscar" unseren super intelligenten Automaten und Zugführer - den muss man einfach nur lieben!!

ich spiele das ganze in 1080p/Full HD - so kommt dieses spiel gleich doppelt so stark rüber , was die grafik & auflösung angeht! überhaupt kein vergleich zum original 4:3 mit 800x600 oder was das war,..
je nachdem was ihr für eine grafikkarte bzw monitor habt , könnt ihr die auflösung auch zB auf "2560x1440" drehen!!
dazu noch Force anistropic 16x und antiliasing (MSAA) 8x

so habt ihr Syberia 1 noch nie gesehen! :)
bin einfach nur begeistert von diesem "Resolution Fix" -- Grüße an @Werner1612
ps: @Werner1612 meld dich mal via PM , dann helfe ich dir dabei , das du Syberia 1 auch mit ner hohen aufloesung zocken kannst!

by the way: dieser "Resolution Fix" klappt übrigens auch bei Syberia Teil 2!!

ich hatte ja Syberia schon paar mal durchgespielt. Aber eben immer nur mit der standart/original Auflösung. Muss so um 2019 gewesen sein , als ich mich auf die Suche nach nem Resolution Patch/Fix für Syberia 1+2 gemacht habe. Als ich dann das erste mal das Spiel mit den genannten Grafik/Auflösungseinstellungen gespielt habe , war ich einfach nur hin und weg! Wie gesagt überhaupt kein Vergleich zum Original und das tut einfach nur den Augen gut :)

Spiele selbst ja auf einen 32 Zoll Full HD Monitor , da kommt dieses ewig alte 4:3 einfach nichtmehr zeitgemäß und toll rüber,..

ps: ob dieser Resolution Fix auch bei den anderen Spielen von Sokal funkioniert habe ich noch nicht getestet! Syberia 1 + Syberia 2 klappen aber mit diesem Fix! habe mal alle Spiele von Sokal hier niedergeschrieben und die 2 spiele markiert , die diesen "Fix" unterstützen!

1998: Amerzone
2002: Syberia
2003: Syberia II

2006: Paradise
2007: Sinking Island – Mord im Paradies
2008: Der letzte König von Afrika
2017: Syberia 3

wär schon cool , wenn Amerzone , Paradise und Sinking Island auch mit diesem Fix spielbar wären! Besitze ja alle 3 genannten und hätte schon Bock die mal in so toller Grafik zu bewundern!!

LG ill.skillz
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@ill.skillz
Dann noch viel Spaß. Und viel Spaß mit Syberia 3... :twisted:

Aber wenn dir 3 Spaß macht und du Firewatch sowieso magst dann kannst du dich auch an das nicht ganz so "open-world" Beyond a Steel Sky wagen. ;) Wirst es nicht bereuen. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Aber wenn man die Auflösung so hoch dreht - das Originalspiel bleibt doch bei 800x600, oder? Was für einen Genuss hat man dann, wenn das Spiel nicht neu gerendert wurde? Anders z.B. bei Neuauflagen von PS3-Spielen für die PS4, da wird das ganze Spiel gleich komplett neu gemacht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2021, 15:04 Aber wenn man die Auflösung so hoch dreht - das Originalspiel bleibt doch bei 800x600, oder? Was für einen Genuss hat man dann, wenn das Spiel nicht neu gerendert wurde? Anders z.B. bei Neuauflagen von PS3-Spielen für die PS4, da wird das ganze Spiel gleich komplett neu gemacht.
ne
bleibt eben nicht bei 800x600 :)
musst schon genau lesen. ausserdem was hätte der "resolution fix" dann bitte für nen sinn?

@Uncoolman kannst im "Syberia in 16:9" Thread deinen Beitrag am besten loeschen/editieren - so verwirrst du Werner und die Leute nur!!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

was ein zufall!!

Syberia 1 und 2 kostenlos bei GOG

Link: https://www.gog.com/game/syberia_i_ii
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn ich ein jpg von 200x300 auf 2000x3000 Pixel skaliere, so hat es zwar rechnerisch eine tolle Auflösung. Die Details werden aber nicht mehr. Wenn also Syberia1 nicht von vornherein diese Detailfülle hat, skaliert man nur die Klötze. Man kann keine Details hinzuzaubern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Die Hintergründe bleiben unscharf, aber die 3D-Modelle sehen detaillierter aus. Bis zu einem gewissen Grad ganz nette optische Aufwertung, aber wenn der Unterschied zwischen 2D-Hintergründen und 3D-Objekten zu groß wird, wirkt es schlecht einkopiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2021, 15:47 Wenn ich ein jpg von 200x300 auf 2000x3000 Pixel skaliere, so hat es zwar rechnerisch eine tolle Auflösung. Die Details werden aber nicht mehr. Wenn also Syberia1 nicht von vornherein diese Detailfülle hat, skaliert man nur die Klötze. Man kann keine Details hinzuzaubern.
mir ist schon klar was du sagen willst. und klar , insofern hast du natürlich recht.
trotzdem ändert sich durch diesen fix einfach das spielerlebnis um 180 grad!

allein wie die anwältin miss walker geht/rennt kommt viel smoother/flüssiger rüber
die details (egal ob die miss walker , die natur , die gegenstände usw sind viel detailreicher und schoener mitanzusehen!
hinzukommt das man mit über 60fps spielen kann und nicht wie gewohnt mit 20-30fps rumgurken muss.

ich finde syberia 1 (und 2) nach diesem resolution fix einfach nur wunderschoen und einzigartig! das hab ich "vor" dem fix eben nicht behaupten koennen! allein der gedanke syberia 1 und 2 in "HD" spielen zu koennen sollte doch schon reichen oder nich? :)
und das ist dadurch eben moeglich.
einfach mal syberia in HD und in nem widescreen mode zu spielen ist einfach nur herrlich!
und ganz ehrlich? 9 von 10 leuten sind begeistert und sehen das genauso wie ich.
du selbst weisst ja nicht wie das "nach" dem fix aussieht - von daher würd ich mir mal das ganze pers. angucken und erst dannach ne richtige meinung zu abgeben! :)

hier noch n kleines beispiel wie das "nach" dem fix aussieht:
Bild

also nochmal für dich @Uncoolman:
es gibt keine echte Möglichkeit, "Syberia 1+2" hochzuskalieren, da die "ursprüngliche" Spiel-Engine keine andere Auflösung als 800x600 zulässt. Dies ist nur eine "visuelle Verbesserung", die HD "nachahmt" und die gezackten Kanten bei niedriger Auflösung abschwächt!

LG!

EDIT:
Gameplay Video "nach" dem HD Fix
https://youtu.be/YH69eK68fiw?t=86

sieht doch gefühlt 10x schoener und detailierter aus oder nich? und allein wie miss walker "smooth" geht...
also ich für meinen teil werde syberia 1 + 2 auf jedenfall nurmehr "mit" HD Fix spielen :)

MFG!
Zuletzt geändert von ill.skillz am 14.07.2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Dann sind wir einer Meinung, was die optische Darstellung betrifft. Ich wende dieses Verfahren seit zwanzig Jahren im Medienbereich an (in Photoshop), um aus miesen Vorlagen druckbare Ergebnisse zu "zaubern".

Was noch unklar bleibt, ist eine Proportionsveränderung. Ich mag Filme auch gerne unverzerrt, doch das Problem scheint bei "normalen" Zuschauern gar nicht aufzufallen. Der Bildschirm muss "voll" sein, egal wie. Wozu hat man man einen 16:9-Schirm in Christo-Größe für 4000 Euro gekauft? Deshalb werden alte 4:3-Filme bis an den Rand geknallt. Seitdem muss ich meist bei alten Filmen am Bildregler schrauben, um die berüchtigten schwarzen Balken wieder hinzukriegen. Werbung und 16:9-Nachrichten stimmen dann nicht mehr. Auch die "Letterbox" wirkt nicht immer, wenn die Sender falsche Daten übermitteln. Seit Jahren frustriert das Hin- und Hergekurve...

Edit: Da ich ohnehin zunehmend unscharf sehe, ist mir die Klötzchen-Version (ungefiltert) lieber. Die wirkt für mich ok, weil sie bereits geglättet ist. Jaja, die Augen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2021, 00:03 Hallo, Sternchen! Schön, dass du wieder da bist!
Danke das freut doch zu lesen :)
Aktuell habe ich noch begonnen das Erbe und das Erbe 2 zu wieder mal durch zu spielen, und endlich mal Eddie M durchspielen können.
Letztes mal wars ja leider bockig, mein Tipp: Wenn das Datum eingestellt wurde auf 1995/1994 lasst es dabei bis zum Ende des Spiels, dann gibt es keine Bugs und kein rumgezicke vom Spiel mehr und man kann das Ende ohne weiteres erleben.
Wehrmutstropfen in der Dos Version gibts vom Erbe keine Musik obwohl Musik eingestellt ist, in der Amiga Version immerhin am Anfang ertönt Musik, dann später nicht mehr.
Ansonsten spiele ich grade Cruise for a Corpse, nett gemacht, und man entdeckt in der Wäschekammer gleich eine knuffige Szene mit einer Katze.
Sehr herzig. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten