Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Tut mir leid, von einem Deutsch-Patch weiß ich nichts.
Es wäre auch ziemlich viel Übersetzungsarbeit, weil es sehr viel Text und Sprache gibt. Das dir nur zur Warnung, wenn du es doch versuchen möchtest. Mir fällt auch mindestens ein Rätsel ein, bei dem man Sprachkenntnisse bräuchte, wenn es da keine "Skip-Funktion" gäbe. Die gibt es nicht bei jedem Rätsel.
Immerhin wird jeder Text so lange angezeigt, bis du ihn wegklickst. Und die Reden werden auch als Text angezeigt. Was für mich ein Segen war, weil die Musik mir gehörig auf den Geist ging. Talking about individuell problems. :-"
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Möwe hat geschrieben: 04.04.2021, 18:15 Cindy Pondillo hat eine interessante Adventure Website: https://mysterymanor.net/
Das Spiel ist sicher nicht für jeden, aber die Website ist interessant (immer weiter nach unten scrollen).
Das war wirklich ein guter Tipp, die Webseite ist ja ober-interessant und sehr edel aufgemacht. =D>
Allein die Easter-Egg Sektion!
Hab mir grad "Haunting of Cliffhouse" für 3,99€ bei Steam gekauft
und mich bei Cindy im Forum angemeldet, um auch "Intrigue At Oakhaven Plantation" zu erhalten.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

ill.skillz hat geschrieben: 04.04.2021, 20:42
jep! :)
das spiel hab ich e auch hier! und "eigentlich" sollte ich ja mit shadow of the comet anfangen , weil das ja sozusagen teil 1 ist und prisoner of ice der 2. teil ist , richtig? :)

Ich meine das ist egal, da diese Geschichten für sich alleine stehen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 04.04.2021, 21:30
Möwe hat geschrieben: 04.04.2021, 18:15 Als letztes habe ich Hauting at Cliffhouse gespielt. Ein ziemlich altes Spiel, dass wohl schon damals mit altmodischen Mitteln von einer einzelnen Frau erstellt wurde (Cyndy Pondillo). Aber ich mag es. Neuerdings gibt es das Spiel auf Steam.
Cindy Pondillo hat eine interessante Adventure Website: https://mysterymanor.net/
Das Spiel ist sicher nicht für jeden, aber die Website ist interessant (immer weiter nach unten scrollen).
Sehr interessanter Tipp, Möwe - vielen Dank! Auf die ersten Klicks fühle ich mich erinnert an Lighthouse ( Uhrzeigerartige Pfeile, der Anrufbeantworter) und die ersten Carol Reeds. Ich mag die dunkelblau-anthrazitene Farbgebung sehr, ebenso die 1024x78er Auflösung. Alles nur positive Vor-Urteile der ersten Sekunden. Wenn ich mich auch für die Geschichte interessieren soll: Wo ist der Deutsch-Patch...? Ja, ich kann Englisch, aber nicht nativ genug, um versinken zu können in Dialogen. Alles andere dazu s. Uncoolman, geht mir ganz ähnlich, trotz Englisch-LK. :wink:
Sehr interessante Seite in einem Retro-Stil. Kennt jemand diese Melodie auf der Hauptseite? Die kommt mir extrem bekannt vor.
Weiter unten bin ich auf die Vorstellung des Spiels "Secret of Atlantis" gestossen, und habe mir dazu die Bildergalerie durchgesehen. Mir ist noch im Gedächtnis, dass ich vor vielen, vielen Jahren eine Demo dazu hatte. Ich glaube aber, dass die nur auf englsich war. Nun scheint das Spiel laut dieser Bildergalerie interessant zu sein. Ein bisschen wie Indiy4. Gabe es das Spiel auch in einer deutschen Version, und hat es hier schon jemand irgendwann gespielt?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ich habe es schon gespielt und es hat mir nicht gefallen. Soweit ich mich erinnere, war es die erste Hälfte eines Spieles, das gerade an Fahrt aufnahm und dann, gefühlt mittendrin, abbrach. Aber da es so wenig Eindruck hinterlassen hat, lege ich für diese Auskunft nicht die Hand ins Feuer.
Laut Moby Games wurde es auch in Deutschland herausgegeben. Sollte also mindestens deutsche Untertitel haben.
Es hieß hier Atlantis das heilige Vermächtnis.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

The Secret of Atlantis ist auch auf Deutsch erschienen.
Die bei fireflowergames erhältliche Version müsste eigentlich alle Sprachen inkludieren: https://fireflowergames.com/products/at ... f-atlantis

Ich fand das Spiel im Grunde nicht so schlecht (es ist eben ein kleiner Indy-Abklatsch), aber das Ende ist schon recht unbefriedigend, da es, wie Möwe schreibt, eigentlich aufhört, als die Handlung erst so richtig in Fahrt kommt (wobei das Spiel aber nicht abrupt aufhört, so als würde etwas fehlen, aber das Ende ist eben eher ein Aufbruch). Ich find's schade, dass es nie fortgesetzt wurde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Loma hat geschrieben: 05.04.2021, 22:31 The Secret of Atlantis ist auch auf Deutsch erschienen.
Die bei fireflowergames erhältliche Version müsste eigentlich alle Sprachen inkludieren: https://fireflowergames.com/products/at ... f-atlantis

Ich fand das Spiel im Grunde nicht so schlecht (es ist eben ein kleiner Indy-Abklatsch), aber das Ende ist schon recht unbefriedigend, da es, wie Möwe schreibt, eigentlich aufhört, als die Handlung erst so richtig in Fahrt kommt (wobei das Spiel aber nicht abrupt aufhört, so als würde etwas fehlen, aber das Ende ist eben eher ein Aufbruch). Ich find's schade, dass es nie fortgesetzt wurde.
Danke für die Information, ich denke, dass ich es für einen 10er mal riskieren werde. Irgnedwie spricht mich die Aufmachung und das Setting an. Sollte es für mich nicht das halten, was ich erwartet habe, dann weis ich ja, dass ich gewarnt wurde. :wink: Und dann kann ich mir immer noch sagen, dass ich für das eine oder andere Game wesentlich mehr Geld über all die Jahrzente in den Sand gesetzt habe. :) Daher sehe ich den 10er locker.
Habe gestern im Rabatt-Wahn mir bei GoG für ein paar Euro drei Spiele geholt, davon eigentlich nur eines ein Adventure:
Subjekt 13
The long Journey Home
Bounty Train
Das Erste ist ein Adventure, von Microids, optisch nett, fällt aber in den Bewertungen voll durch.

The long Journey Home ist ein Weltraumspiel, bei dem man eine Schiffsmanschaft nach einem schiefgeganenen Flug wieder nach Hause bringen soll. Daedalic sitzt dahinter. Erstmal nichts dagegen, aber das Spielprinzip ist doch sehr wissenschaftlich physikalisch gehalten. Ich sehe nirgends in dem Game ein Handbuch, nur Toutorials oder Möglichkeiten im Web nach Anleitungen zu sehen. Die ganzen Schaltelemente werden auch nicht bei mit der Maus darüberfahren erklärt. Zudem läuft das Spiel irre balistisch ab. Nichts gegen gewisse reale Dinge in Games, aber dann sollten sie eingängiger rübergebracht werden. Also kurz gesagt: Ich verzweifle am Interface und dem Rest, da es imho nicht intuitiv ist. Mag möglicherweise jemand anders sehen. Ich möchte es gerne spielen, aber ich werde mit der Art und Weise der Aufmachung nicht richtig warm. Preislich kann ich nicht meckern, 7 Euro im Spring Sale.

Bounty Train ist so was wie ein Railroad Tycoon im wilden Westen. Anfangs nett, aber irgendwie zu spielzeughaft; und auch zu verwirrend bei verschiedenen Sachen in der Steuerung.

Bleibt für mich von dreien noch Subjekt 13, obwohl auch u. A. hier vom AT, und wahrscheinlich auch zu Recht, keine hohe Wertung ausgesprochen wurde. Aber es ist ein P&C und sieht optisch ganz gut aus. Amerzone fand ich schrottiger, aber das Spiel ist auch schon einige Jahre älter. Aber hier war es nicht einmal die Grafik, sondern eher die wirre Story. Aber damals in den 90ern und 2000ern hat man sich als Adventure-Liebhaber auf fast jede Veröffentlichung gestürzt.
Daher werde ich erstmal versuchen Subjekt 13 im Gegensatz zu den beiden anderen Spielen zu geniessen. Vertrautes zieht irgendwie immer. :)

LG Werner

LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Werner1612 hat geschrieben: 05.04.2021, 23:58 Danke für die Information, ich denke, dass ich es für einen 10er mal riskieren werde. Irgnedwie spricht mich die Aufmachung und das Setting an. Sollte es für mich nicht das halten, was ich erwartet habe, dann weis ich ja, dass ich gewarnt wurde. :wink:
Also ich finde 10 € durchaus vertretbar.
Meine damalige Spielmotivation verdankt sich, ähnlich wie bei dir, auch dem Setting und da wurde ich nicht enttäuscht. Und obwohl es eine Fortsetzung bräuchte, ist das Spiel auch nicht so kurz (glaube, wenn ich mich nicht sehr täusche, fünf Stunden sitzt man da schon mindestens dran).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 05.04.2021, 23:58 Bleibt für mich von dreien noch Subjekt 13, obwohl auch u. A. hier vom AT, und wahrscheinlich auch zu Recht, keine hohe Wertung ausgesprochen wurde. Aber es ist ein P&C und sieht optisch ganz gut aus.
Neon hat damals geschrieben, dass das Spiel insbesondere Fans von Escape-Games und Rätselsammlungen gefallen könnte. Die Story hingegen bleibt eher Flickwerk. Ich habe es damals (vermutlich aufgrund mangelnder Geduld) nicht ganz durchgespielt, aber würde Neons Fazit teilen. Wenn man mit der richtigen Erwartung heran geht, kann Subject 13 durchaus gut unterhalten.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Loma hat geschrieben: 06.04.2021, 12:58
Werner1612 hat geschrieben: 05.04.2021, 23:58 Danke für die Information, ich denke, dass ich es für einen 10er mal riskieren werde. Irgnedwie spricht mich die Aufmachung und das Setting an. Sollte es für mich nicht das halten, was ich erwartet habe, dann weis ich ja, dass ich gewarnt wurde. :wink:
Also ich finde 10 € durchaus vertretbar.
Meine damalige Spielmotivation verdankt sich, ähnlich wie bei dir, auch dem Setting und da wurde ich nicht enttäuscht. Und obwohl es eine Fortsetzung bräuchte, ist das Spiel auch nicht so kurz (glaube, wenn ich mich nicht sehr täusche, fünf Stunden sitzt man da schon mindestens dran).
Ich habe es mir gestern von der hier verlinkten Seite gezogen. Die Plattform kannte ich noch gar nicht. Ich denke, dass ich da öfter mal vorbeischauen werde. Habe es vor ein paar Stunden mal angespielt. Ist halt Old-School, und auch Bewegung für Bewegung. Aber ich mag diese alten Sachen. Die Auflösung ist nicht die Beste, vorallem wenn man noch den 16:9 Modus nimmt, aber darüber kann ich hinwegsehen. Da gibt es Schlechteres.
Nebenbei: Bei GoG bieten sie TBoUT2 entweder für knapp 30 Euro in der Normalversion, oder für kanpp 35 Euro in der Almanach-Verson an. Ich habe hier die Almanach-Version als Erstausgabe als Box-Version. Weis gar nicht mehr, was mich das Teil damals gekostet hat. War im normalen Handel damals gut Geld. Jedoch kommt die digitale Almanach-Ausgabe von GoG an die physikalische nicht annähernd heran. Kann sie ja auch gar nicht, denn sie ist nicht haptisch. Die Box Version ist ein Schmuckstück, das ich niemals verkaufen werde.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 06.04.2021, 13:50
Werner1612 hat geschrieben: 05.04.2021, 23:58 Bleibt für mich von dreien noch Subjekt 13, obwohl auch u. A. hier vom AT, und wahrscheinlich auch zu Recht, keine hohe Wertung ausgesprochen wurde. Aber es ist ein P&C und sieht optisch ganz gut aus.
Neon hat damals geschrieben, dass das Spiel insbesondere Fans von Escape-Games und Rätselsammlungen gefallen könnte. Die Story hingegen bleibt eher Flickwerk. Ich habe es damals (vermutlich aufgrund mangelnder Geduld) nicht ganz durchgespielt, aber würde Neons Fazit teilen. Wenn man mit der richtigen Erwartung heran geht, kann Subject 13 durchaus gut unterhalten.
Auf Escape bin ich erst seit etwa einem knappen Jahr gestoßen. Das Genre kannte ich vorher nicht. Hauptsächlich Rusty Lake. Vom Prinzip eigentlich fast wie eine Traumgeschichte, oft auch böse, aber die Sachen haben etwas, wenn sie auch surreal bleiben. Reine Rätselsammlung ist nichts für mich, denn ich konnte mit all den Myst Titeln leider Gottes nicht viel Anfangen. Trotz schöner Rendergrafik ist das nicht mein Ding. Obwohl ich Lighthouse ganz gut fand. Ich brauche Story und Rätsel, die sich aber in die Story logisch einreihen.
Aber wenn ich mal schräg drauf bin, dann spiele ich ein Wimmelbild-Adventure, das sicher noch unlogischer als Myst sein dürfte, denn überall in den Bildern sind vermüllte Orte, die man nach irgendwelchen Dingen absuchen muss. So bekloppt in der Logik, aber auch das kann Spass machen. Beste Kombination von Wimmelbild und Elementen des echten Adventures war für mich "Drawn". Das Spiel hat einen erstklassigen Spagat zwischen den Genres gemacht. Ich habe die ganze Reihe gespielt. Ich kann sie nur immer wieder jedem empfehlen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 07.04.2021, 01:21 Beste Kombination von Wimmelbild und Elementen des echten Adventures war für mich "Drawn". Das Spiel hat einen erstklassigen Spagat zwischen den Genres gemacht.
Stimmt! "Drawn" war klasse - "Adam Wolfe" war ebenfalls großartig :)

Habe vor einigen Tagen mit "Disco Elysium" angefangen. Tolle Dialoge, aber seehr viel zu lesen, bzw. zu hören... Das Spiel hat durchaus einige Adventure-Elemente und Point & Click-Steuerung. Unter der Haube stecken aber viele Rollenspiel-Mechaniken.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Meint ihr mit "Draw" diese Trilogie, die folgendende Spiele beinhaltet:
Drawn - Der Turm (2009)
Drawn - Flucht aus der Dunkelheit (2010)
Drawn - Gefährliche Schatten (2011)

Und noch ne Frage zu "Adam Wolfe" ich hab Season One zu Ende gespielt. Also Episode 1-4.
Kam da jemals ne Season Two? Ne oder?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 07.04.2021, 09:05Habe vor einigen Tagen mit "Disco Elysium" angefangen. Tolle Dialoge, aber seehr viel zu lesen, bzw. zu hören... Das Spiel hat durchaus einige Adventure-Elemente und Point & Click-Steuerung. Unter der Haube stecken aber viele Rollenspiel-Mechaniken.
Ich habe es am Wochenende auch wieder herausgeholt und einen neuen Spielstand angefangen. Bin aber noch nicht weit (gerade mehrmals am Leichnam übergeben ^^)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 07.04.2021, 18:54 Meint ihr mit "Draw" diese Trilogie, die folgendende Spiele beinhaltet:
Drawn - Der Turm (2009)
Drawn - Flucht aus der Dunkelheit (2010)
Drawn - Gefährliche Schatten (2011)
Ja, genau die.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten