Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Lamplight City - nach dem etwas trägen Einstieg hatte ich es eine Weile lang liegen lassen und habe erst vor Kurzem wieder damit angefangen. Großartiges Spiel mit toller Spielwelt, interessanten Kriminalfällen und gut geschriebenen Dialogen!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

burchi hat geschrieben: 27.08.2020, 13:34 In Ermangelung neuer Spiele von Matt Clark habe ich -mindestens zum 4. Mal- "Barrow Hill - Der Fluch der Kelten" gespielt: Ich mag einfach diese Grafik, den Aufbau der Rätsel und der Geschichte. Und auch die Art und Weise, wie man sich durch das Spiel klickt. Da ist man wenigstens vor Übelkeit und Kopfschmerzen sicher....
Hmm... sagt mir etwas. Ist das nicht schon fast Indie? Mit relativ einfacher 3D-Grafik? Ich habe das nur noch von ein paar Bildern eines Test, ich glaube, dass er sogar vom AT war, im Schädel.
Momentan bei mir:
Lighthouse
Runaway 2
R2 scheint mir wesentlich kniffliger als der erste Teil zu sein, oder die Spielerjahre sind vorüber.
Bei Lighthouse tue ich mich beim zweiten oder dritten Mal mit dem Game auch etwas schwerer. Ich werde langsam alt. Gruß an John Lemon, der mir dazu einen guten Tipp gegeben hat. Langsam kann ich Leute verstehen, die nach der Arbeit noch ein wenig Wimmelbild reinziehen, aber mit komplexen Storys geplättet nicht mehr so viel anfangen können. Natürlich fürchterlich schade!!! Obwohl es da auch gute und schlechte Sachen gibt. Für ein gutes Spiel, egal welche Richtung, braucht man aber Zeit und Muße. Nach einer Spätschicht geht das leider nicht mehr; dann doch eher ein Tag, an dem man früher zuhause ist, oder das Wochenende. Aber das Leben besteht ja nicht nur aus Computer.
Ich finde es erstaunlich, wieviele Spiele hier manche Mitglieder so im Monat wegzocken. Die Zeit hätte ich schon gar nicht. Zumal da draußen vor der Türe eine , na ja, super (?) Simulation läuft: heißt "Erde 2020". Ob die Sim "Erde 2000" die bessere Variante gewesen wäre, lasse ich hier für jeden selber offen. Bitte nicht verkehrt verstehen. Ich spiele auch leidenschaftlich gerne, aber es gibt natürlich auch noch andere Dinge.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

LittleRose hat geschrieben: 27.08.2020, 14:51 Ceville. Es ist schön, bei einem Adventure mal wieder etwas zu knobeln statt einfach durchzumarschieren, weil die Lösungen zu offensichtlich sind. Wenn ich jetzt nur noch diesen lästigen Zwerg etwas länger loswerden könnte. :-k
Ach, es wird mir schon noch gelingen.
Ich habe mich bei Ceville nie richtig an diese schwammige, leicht unscharfe Grafik gewöhnen können. Das war fürs Auge enfach Mist! Wahrscheinlich ging es von der Technik damlals nicht besser, oder die hatten kein richtiges Budget. TBoUT war danach die reinste Offenbarung. Und erst recht Teil zwei.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne Ceville nicht. Aber vielleicht wird die Grafik im Vollbildmodus (oder in einer Auflösung, für die es nicht gedacht ist) aufgeblasen (also hochgerechnet) und dadurch unscharf?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

klingt eher nach dem bloom shader effekt, der damals gerne bis zum erbrechen eingesetzt wurde...
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8334
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich unterbreche Ceville, um ein paar Demos zu spielen. Ich muss ja wissen, wie ich in Zukunft beim Adventurekauf meine Prioritäten setzen soll.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

unwichtig hat geschrieben: 28.08.2020, 08:36 klingt eher nach dem bloom shader effekt, der damals gerne bis zum erbrechen eingesetzt wurde...
Genau das gleiche Gefühl hatte ich damals auch. Das sollte Stilelement sein, oder es war durch weniger Deteails einfach günstiger in der Produktion. Am Anfang fiel mir das noch nicht so auf, tiefer dann im Spiel, dachte ich, ne, dass muss nicht sein, obwohl die Storry ganz nett ist.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

LittleRose hat geschrieben: 28.08.2020, 23:57 Ich unterbreche Ceville, um ein paar Demos zu spielen. Ich muss ja wissen, wie ich in Zukunft beim Adventurekauf meine Prioritäten setzen soll.
Gibt es neue gute Demos? Bitte gerne Infos dazu!
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ich habe zuletzt "Leons Identität" gespielt, auf das ich über die AT-Startseite aufmerksam geworden war. Hat mich natürlich sofort an die "Dunkle Schatten"-Adventures aus den 90ern erinnert. Das Spiel hat ja leider auch den selben Hintergrund.

Ich fand die Aufbereitung und Texte sehr zeitgemäß. Den Sprecher fand ich etwas anstrengend/nervig mit seiner Jammerstimme. Aber die Umsetzung an sich für ein kleines Spiel nicht so schlecht - Spiel, das nur in einem Raum spielt mit Rückblenden in Form von 2d-Animationen. Irgendwie sympathisch.
Viele Rätsel gab es nicht, aber ich fand es interessant, wie sie diesmal an das Thema herangegangen sind. Stellenweise für meinen Geschmack etwas zu "gewollt".
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ich habe gerade, nach langer Abstinez, endlich mal wieder Lust gehabt, ein Adventure zu spielen.
Um es mir leicht zu machen, habe ich Mira gespielt.
Und, wie von mir vermutet, ist es ein sehr einfaches Spiel. Bloß bei einem Rätsel, ziemlich am Schluss, habe ich gehangen. Sonst waren die Rätsel leicht und selten.
Insgesamt ein sehr ruhiges Spiel mit schöner, leicht märchenhafter Story und Grafik. Die Geschichte ist mehr angedeutet als heraus gearbeitet.
Den Schluß habe ich nicht ganz verstanden - und ich fand ihn ziemlich plötzlich.
Aber insgesamt eine angenehme, wenn auch keine tiefe Spielerfahrung.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8334
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Werner1612 hat geschrieben: 29.08.2020, 11:53
LittleRose hat geschrieben: 28.08.2020, 23:57 Ich unterbreche Ceville, um ein paar Demos zu spielen. Ich muss ja wissen, wie ich in Zukunft beim Adventurekauf meine Prioritäten setzen soll.
Gibt es neue gute Demos? Bitte gerne Infos dazu!
LG Werner
Ja, es gibt neue Demos. Basti hat ja auf der Startseite schon auf die Demo zu Rosewater hingewiesen, die ich aber noch spielen muss. Bisher habe ich Futurust, Jengo und Justin Wack ausprobiert. Es gibt natürlich noch mehr, aber da ich beim Summer Festival vorletzten Monat schon eine Menge Demos ausprobiert habe, hält es sich in Grenzen. Schau doch einfach mal bei Steam, ob die Adventures, die dich interessieren, eine Demo haben. Aber beeil dich, es kann sein, dass einige davon wieder verschwinden, wenn die Gamescom durch ist. Beim Steam Summer Festival war das der Fall.

Futurust fand ich jetzt nicht so berauschend. Die Grafik sieht mehr nach einem Fanadventure aus, und alles erinnerte doch etwas zu stark an Machinarium. Außerdem besteht die Fantasiesprache des Protagonisten aus genau einem Wort, dass er ständig in der gleichen Betonung wiederholt. Das wurde schon bei der ersten Dialogzeile nervig. Ich werde wohl erstmal abwarten, wie es mit dem Spiel weiter geht, ehe ich mich dafür entscheide. Wahrscheinlich werde ich es mir aber nicht kaufen, sondern lieber Machinarium wieder hervorkramen.

Jengo war ganz witzig, zumindet gefällt mir der Humor schonmal ganz gut. Dazu kommen die ganzen Anspielungen, nicht nur auf Adventures, sondern auch auf Spielklassiker anderer Genres und Filmklassiker. (Den Mogwai in dem Kuriositätenladen würde ich aber nicht mehr kaufen) Die Rätsel könnten noch schwieriger sein, aber die Entwickler machen am Anfang der Demo klar, dass sie nicht gleich alles zeigen wollen, was sie vorhaben, um nicht so viel zu spoilern. Selbst die Dialoge und die Story sollen etwas verändert worden sein, um nicht gleich alles Pulver zu verschießen. Wahrscheinlich werde ich mir die fertige Version kaufen.

Auf Justin Wack freue ich mich besonders. Das Spiel ist am Anfang nicht zu schwer, aber es macht Spaß. Der Humor sitzt und der Anfang der Story macht Lust auf sehr viel mehr. Das Spiel wird ganz klar ein Pflichtkauf für mich.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

LittleRose hat geschrieben: 29.08.2020, 20:44Basti hat ja auf der Startseite schon auf die Demo zu Rosewater hingewiesen, die ich aber noch spielen muss.
Kann ich sehr empfehlen. Die ca. einstündige Demo entbehrt zwar noch der finalen Musikuntermalung, einer Sprachausgabe und anderer Feinheiten, vermittelt aber auch so bereits einen ziemlich runden Ersteindruck vom kommenden Spiel. Man hat ein paar kleinere Puzzles zu bewältigen und lernt vorab einige mögliche Schlüsselfiguren und -locations der Vollversion kennen.

"Rosewater" ist damit auf meiner Wunschliste für 2021 jedenfalls ein ganzes Stück nach oben gerutscht. Für das verbleibende Jahr 2020 nehme ich mir "Lamplight City" umso fester vor.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Da ich bisher eigentlich alle Grundislav-Spiele mochte, spar' ich mir jetzt das Ausprobieren der Demo und warte gleich auf das fertige Werk.

Bis dahin hätte ich mir unter anderem die Zeit mit "Through the Woods" vertrieben. Kaum überkam mich der Gedanke, dass diese Herumlauferei irgendwie langweilig ist, als mich plötzlich ein Monster ergrabscht hat... Damit hat sich das Spiel für mich nun erledigt. Brrr...

Denke, ich werd' jetzt auch mal in "Leons Identität" reinschauen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 31.08.2020, 19:13 Da ich bisher eigentlich alle Grundislav-Spiele mochte, spar' ich mir jetzt das Ausprobieren der Demo und warte gleich auf das fertige Werk.
Die Demo ist inzwischen auch nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Na, dann kann ich auch nicht mehr in Versuchung geraten. ;)

Bin nun schon mit "Leons Identität" durch und stimmte Kikimoras Fazit zu. Das Spiel ist sehr gut und nett aufbereitet, nur der Sprecher ein wenig nervig.
Ich vermute, wenn man am Ende die richtigen Antworten auswählt, verläuft die Überzeugungsarbeit erfolgreicher? Oder ist man immer zum Scheitern verurteilt (was letztlich wohl auch realistischer wäre)?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten