Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

SpionAtom hat geschrieben: 28.05.2020, 20:19 https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 18#p746318

Ich habe zur Zeit viel auf der Schippe.
Imperium Romanum hab ich durch.
Gerade bin ich bei Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele.

Beide habe ich vor etlich langer Zeit gespielt. Beide sind zwar in die Jahre gekommen (eins mehr als das andere), haben aber dennoch ihren Reiz.
Beide Spiele in einem Atemzug zu nennen ist mindestens so verwegen wie eine Mahlzeit aus einer ultrascharfen Currywurst und einer Sachertorte. :wink: Ich schätze mal, du spielst gerne kontrastiv oder zumindest abwechslungsreich. :)

Meine Frage wäre: Was an Humor, Grafik, Story... hat dich dazu bewogen, Imperium Romanum durchzuspielen?

Ich habe das nämlich auch gemacht und erinnere mich nur noch, dass ich so stolz war, nach tausend Fehlinstallationen endlich Sound in dem Spiel zu haben, dass ich mich anschließend wie ein Bullterrier in dieses minderwertige Adventure-Pressfleisch bis zum Ende verbissen habe, um wenigstens als Belohnung Julius Cäsar persönlich kennenzulernen. Was für ein Schwachsinn eigentlich: den Julius kenne ich doch schon seit Ewigkeiten aus diversen Asterixbänden... #-o :wink:
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

nicht wirklich verwegen, die sachertorte neutralisiert die schärfe...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe zusammen mit "Detective Di" die Silikon-Morde (oder so ähnlich) aufgedeckt.

Sehr nettes Adventure!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Cohen hat geschrieben: 01.06.2020, 00:17 Ich habe zusammen mit "Detective Di" die Silikon-Morde (oder so ähnlich) aufgedeckt.

Sehr nettes Adventure!
"Silikon-Morde"... :lol:
Ist das ein ähnlich toller Tipp wie Agent A? Klingt ja schon wie ein Sequel:
Agent A
Bobbeles Besenkammer
Crimson Cow
Detective Di :wink:
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Angeregt durch das Screenshoträtsel werde ich mal Alühn zocken.
Die Beschreibung auf der Hompage gefällt mir auch schonmal.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Momentan spiele ich Annas Quest nur momentan fesselt mich das Spiel nicht so sehr, das ich es dauernd spiele. :/
Ka was ich als nächstes Adventure mal beginnen will, bin für Empfehlungen offen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

JohnLemon hat geschrieben: 31.05.2020, 21:32Beide Spiele in einem Atemzug zu nennen ist mindestens so verwegen wie eine Mahlzeit aus einer ultrascharfen Currywurst und einer Sachertorte. :wink: Ich schätze mal, du spielst gerne kontrastiv oder zumindest abwechslungsreich. :)

Meine Frage wäre: Was an Humor, Grafik, Story... hat dich dazu bewogen, Imperium Romanum durchzuspielen?

Ich habe das nämlich auch gemacht und erinnere mich nur noch, dass ich so stolz war, nach tausend Fehlinstallationen endlich Sound in dem Spiel zu haben, dass ich mich anschließend wie ein Bullterrier in dieses minderwertige Adventure-Pressfleisch bis zum Ende verbissen habe, um wenigstens als Belohnung Julius Cäsar persönlich kennenzulernen. Was für ein Schwachsinn eigentlich: den Julius kenne ich doch schon seit Ewigkeiten aus diversen Asterixbänden... #-o :wink:
Ich verstehe nicht, warum die Zitrone schon wieder meckert, aber ich habe Imperium Romanum damals maximo cum gaudio durchgespielt. Meine Versuche, das Spiel nach Jahren erneut zum Laufen zu bringen, scheiterten leider kläglich, deshalb vermag ich kaum zu beurteilen, ob ich es noch heute GUT finden würde.

Und hey, nichts gegen Currywurst! [-X
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 01.06.2020, 21:30 Momentan spiele ich Annas Quest nur momentan fesselt mich das Spiel nicht so sehr, das ich es dauernd spiele. :/
Ka was ich als nächstes Adventure mal beginnen will, bin für Empfehlungen offen. :)
Ich habe auch vor Monaten eine Pause eingelegt... ich glaube, bei mir war der Grund, dass sich immer mehr Missionen auftürmten, ich aber in der Geschichte keinen Schritt vorwärts komme. Dann muss ich das noch machen, den noch beglücken, dem seinen Dreck wegschaffen oder sowieso die Welt retten. Aber legt man eine zu lange Pause ein, legt sich auch das Interesse. Ansonsten ist es Daedalic-typisch, auch der Humor. Es lässt sich später meist nahtlos fortsetzen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben: 01.06.2020, 22:34 (...) Meine Versuche, das Spiel nach Jahren erneut zum Laufen zu bringen, scheiterten leider kläglich, deshalb vermag ich kaum zu beurteilen, ob ich es noch heute GUT finden würde.

Und hey, nichts gegen Currywurst! [-X
1. Bei Bedarf mein fast schon spielbereites Imperium citroniensis herunterladen:
Imperium Romanum.zip
2. Nach dem Entpacken in den Ordner "Imperium", der sich im Innern des Ordners "Imperium Romanum [DE] (1995)" befindet, die folgenden beiden Dateien von deiner CD-Rom einfügen: 01.cat | 01.dat

3. Wenn's nicht klappt: schimpfen. Wenn's klappt: eine Currywurst auf mein Wohl essen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

Hihi, ja ich mag es abwechslungsreich.
Meine Sympathien für Imperium Romanum rühren wohl daher, dass ich es als kleiner Bub gespielt habe (Das Spiel ist von 1995).
Es ist auch leider nicht so gut gealtert. Aber hey, es kommt aus Deutschland (Rainbow Arts), und ist voll vertont, außerdem hats svga.
Die Rätsel waren teilweise etwas ...quälend (musste auch ein paarmal spicken). Aber am Ende hab ich Caesar gesprochen und die Welt gerettet ;)

Es lief erstaunlich in Ordnung über die Dosbox, nicht überragend, aber spieltauglich.

Ansonsten sitze ich immer noch an Black Mirror (auch da musste ich schon ein paarmal spicken). Leider war das Rätseldesign damals schon nicht so gut (viel laufen, an Punkt X was triggern, damit es ganz woanders an Punkt Y weitergeht, klassische Puzzles).
Dieses Spiel ist trotzdem ziemlich gut gealtert. Eine gut gemachte, dichte Mystery/Horror-Atmo machen so ein paar Jahre (es ist von 2003) nichts aus.

Ich lese gerade was von Reboot 2017, total an mir vorbeigegangen...
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

JohnLemon hat geschrieben: 02.06.2020, 08:27
FireOrange hat geschrieben: 01.06.2020, 22:34 (...) Meine Versuche, das Spiel nach Jahren erneut zum Laufen zu bringen, scheiterten leider kläglich, deshalb vermag ich kaum zu beurteilen, ob ich es noch heute GUT finden würde.

Und hey, nichts gegen Currywurst! [-X
1. Bei Bedarf mein fast schon spielbereites Imperium citroniensis herunterladen: Imperium Romanum.zip

2. Nach dem Entpacken in den Ordner "Imperium", der sich im Innern des Ordners "Imperium Romanum [DE] (1995)" befindet, die folgenden beiden Dateien von deiner CD-Rom einfügen: 01.cat | 01.dat

3. Wenn's nicht klappt: schimpfen. Wenn's klappt: eine Currywurst auf mein Wohl essen. :wink:
Ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen, auch wenn sie in diesem Fall nicht gefruchtet haben. Da ich inzwischen nicht mal mehr ein funktionsfähiges CD-Laufwerk besitze, komme ich derzeit allgemein nicht an das Spiel heran. In diesem Fall werde ich mich wohl mit einer Currywurst vergnügen, bis ich irgendwann einmal neue Hardware besitze. Eine Currywurstus igneus, ganz meinem feurigen Gemüt entsprechend. Dennoch: Summas gratias ago, Limonas!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

Nachdem ich nun neulich Black Mirror beendet hatte, habe ich den ersten Teil eines geheimen Spiels mit Nina K. begonnen.
Ist auch lange her, dass ich das gespielt hatte.
Ist auf jedenfall schon super komfortabel. Mit Hotspotsanzeige, Wege verkürzen, Notizbuch... =D>
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Da es nun auch auf GOG gelandet ist, habe ich "Life is Strange" erworben und zu spielen begonnen (dadurch wird VirtuaVerse nun leider ein bisserl ausgebremst).

Ich glaube, grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, weshalb das Spiel damals großen Zuspruch erhalten hat, aber ich selbst bin wohl mittlerweile zu alt für das Teenagermilieu und seine Sorgen... Vor ca. 20 Jahren (wie erschreckend #-o ) wär' ich vermutlich auch begeistert gewesen.
Das spielerische Konzept spricht mich auch nicht sooo sehr an (vor allem, weil ich mich öfters verdrücke und versehentlich zurückspule...).
Aber ich bin erst in der zweiten Episode unterwegs, vielleicht ändert sich mein Eindruck also noch.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von PhanTomAs »

Ich spiele gerade zum ersten mal Black Mirror 2. Ist ja bisher alles ganz schön und gut, nur muss ich mich echt manchmal zwingen, mit diesem unsympathischen Kotzbrocken von Protagonist weiterzuspielen. Was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Das habe ich mich damals auch gefragt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten