Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Ich habe mit "The Gateway Trilogy" begonnen und komme nicht weiter. :-" #-o
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben: 04.04.2020, 13:46 Ich habe mit "The Gateway Trilogy" begonnen und komme nicht weiter. :-" #-o
Tri-logie, Kollege, Trilogie: erst Teil 1 spielen, dann Teil 2 und am Schluss Teil 3.
Haste wieder was velwechsert im Eifer des Spiels. Ist ja nicht schlimm - ich hoffe sehr, mit meinen Kenntnissen geholfen zu haben! :D
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rissa »

Ich habe zuletzt Murdered: Soul Suspect durchgespielt.
Gespielt habe ich die Steam-Version über Steam Link am Fernseher mit meinem PS4-Controller. So ließ es sich ganz gut spielen, irritierend waren hauptsächlich die Dämonen mit ihren QTEs, weil die Anzeige für den X-Box-Controller ist, nicht für Playstation, und hier ist X eben nicht X, so dass ich hier schon mal mehrere Anläufe gebraucht habe. Ansonsten war die Steuerung ok.
Die Grafik war jetzt nicht berauschend, auch nicht für ein sechs Jahre altes Spiel, aber so richtig schlecht war sie jetzt auch nicht.
Gut gefallen hat mir die Story, zwischendurch hatte ich schon erwartet, dass die Auflösung zu offensichtlich werden könnte, aber dem war dann doch nicht so. Und die ganzen Sammelgegenstände haben der Story noch zusätzliche Tiefe verliehen.
Die Idee hinter den Rätseln war ein interessanter Ansatz, also Indizien sammeln, in Menschen hineinschlüpfen, deren Gedanken lesen oder sie dazu zu bringen, kleinere Aktionen durchzuführen. Die Umsetzung ist nur leider nicht sehr gut gelungen. Oft wusste ich überhaupt nicht, welche Dinge ich nun kombinieren sollte, weil die dazugehörende Frage überhaupt nicht gepasst hat. Aber im Grunde war das ja auch irrelevant, denn durch Trial & Error war das dann auch bald herausgefunden.

Mein Fazit: Gute Idee, fade Umsetzung. Die Story hat mir wirklich gefallen, die Fälle waren dagegen eher schwach bzw. die Aufgaben nicht deutlich genug gestellt, die Actioneinlagen mit den Dämonen waren unnötig, wenn auch nicht allzu schwierig.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Ich fange heute mit Dark Fall: Ghost Vigil an.
Ich wollte auf ne deutsche Übersetzung warten, aber irgendwie glaube ich nicht merh an eine.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe heute "Bear with Me: The Lost Robots" durchgespielt.

Hat mir wieder sehr gut gefallen, noch ein bisserl besser als die drei Episoden des Hauptspiels.

Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen (z.B. "Bear with Us" mit beiden Geschwistern?)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Erübrigen sich bei "Bear With Me" nicht durch das Ende jegliche Fortsetzungsgedanken?

Brian Wilson hat geschrieben: 29.03.2020, 19:02
Loma hat geschrieben: 29.03.2020, 17:43Der Hinweis auf "Gorogoa" hat bei mir übrigens auch funktioniert. :)
Das freut mich natürlich ungemein. Auch auf deine Rezeption bin ich gespannt!
Ich habe nun vorhin gerade zu spielen begonnen und bin ganz fasziniert davon.

Das Einfinden in die Spielmechanik geht glücklicherweise relativ rasch.
Irgendwie muss ich dabei an Fraktale denken: beim Hineinzoomen kommt zwar keine Kopie seiner selbst heraus, aber es ist doch eine Welt in einer Welt in einer Welt... Fabelhaft! Ich mag solche Sachen! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 05.04.2020, 19:32 Ich habe nun vorhin gerade zu spielen begonnen und bin ganz fasziniert davon.

Das Einfinden in die Spielmechanik geht glücklicherweise relativ rasch.
Irgendwie muss ich dabei an Fraktale denken: beim Hineinzoomen kommt zwar keine Kopie seiner selbst heraus, aber es ist doch eine Welt in einer Welt in einer Welt... Fabelhaft! Ich mag solche Sachen! :)
Wirklich treffend und anregend beschrieben! Freut mich, dass es dir bisher so gut gefällt!


Hier gab es an Adventureverwandtem zuletzt die beiden Spiele des dänischen Studios Playdead.

LIMBO (2010)

Hat mich etliche Anläufe gekostet und mehr als einmal an die Frustrationsgrenze geführt. Sicherlich kein Spiel, das ich lieben oder jemals zu meinen Favoriten zählen könnte, aber die konsequente Ausführung nötigt mir dennoch höchste Anerkennung ab. "Konsequent" heißt, dass hier alles programmatisch-verknappt. schnörkellos und aufs Wesentliche ausgerichtet ist. Ein Kunstspiel eben.

INSIDE (2016)

Der Nachfolger im Geiste weist zwar zahlreiche Parallelen zu "LIMBO" auf, hat bei mir aber den größeren Eindruck hinterlassen. Es spielt sich insgesamt flüssiger und weist eine (noch) größere Varianz an Puzzles auf. Die Produktions- und Schauwerte sind ebenfalls ziemlich beachtlich, ohne von der grundsätzlichen Philosophie – relative Stille, dosiertes Licht – Abstand nehmen zu müssen. Zum Ende hin bietet es auch einige Überraschungen.

Auf das nächste Spiel von Playdead bin ich jedenfalls gespannt.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 807
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

@ JoeX: Auf die Übersetzung warte ich auch noch.....obwohl ich kaum Hoffnung habe.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Unavowed.

Ich bin schon recht weit und sehe wahrscheinlich demnächst das Ende. Die neue Spielmechaniken sind cool, aber das Spiel ist insgesamt trotzdem nur okay. Wadjet Eye hat leider nur die Spielzeit ausgebaut und nicht die (üblichen) Schnitzer ausgebügelt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Bei Goetia bin ich gestern stundenlang nicht weitergekommen. Man kann einfach nur sehr wenig machen.
Irgendwie bin ich dann durch Entziffern der Texte darauf gekommen, dass man eine Dose mit weißem Puder braucht. Immerhin, ohne Hilfe. Aber das war wirklich so gut getarnt, dass ich nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Im Grunde bin ich das ganze Haus, Zentimeter für Zentimeter abgefahren.

Bild

Bild

Das ist wirklich „Pixeljagd“ :-" :mrgreen: #-o

Man muss für dieses Spiel den Bildschirm extrem hell stellen (so hell, dass normales Arbeiten dann nicht möglich ist...). Diese Stelle blieb aber dennoch schwarz.

Ach ja: augenscheinlich kann ich meine Gegenstände (bis jetzt vier) nicht in die Halle nach links transportieren, obwohl die Tür dorthin eindeutig offen ist. Es sind auch keine Runen oder sonstwelche magischen Zeichen davor. Ist das ein Bug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

säulen der erde. story ist ja recht interessant, zumal ich buch und TV serie bisher erfolgreich gemieden habe und nichts davon kannte. rätsel und generell gameplay mäßig halt relativ meh. mein rätsel-highlight bisher; auf der karte herumzurennen um den richtigen priester zu finden, der mein geld hat #-o
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe heute "Westworld Awakening" (PC-VR-Spiel) durchgespielt.
Hat mir super gefallen, das Thema eignete sich perfekt für VR und die Spielmechaniken.
Die Grafik war für ein VR-Spiel auch recht gut.

Bild

Es gibt zwar auch ein paar Schleicheinlagen, aber überwiegend ist es ein First-Person-Explorationsspiel wie Obduction (mit deutlich einfacheren Rätseln).

Im ersten Abschnitt fand ich es nett, dass man Dokumente, die man sich anschaute, für bessere Lesbarkeit in Lichtquellen halten konnte:

Bild

Bild

Das Spiel lässt sich zeitlich in den Anfang der zweiten Westworld-TV-Staffel einordnen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Jetzt spiele ich Shadows by the Waterhouse.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin immer noch in Thimbleweed unterwegs und habe, bislang ungespoilert, leider schon bereits den dritten Teil erreicht. Grandios, diese Zeitreise. Bislang völlig makellos konstruiert. Ich freue mich so, in ein so völlig authentisches Universum zurückkehren zu dürfen. Dieses Spiel bedeutet mir sehr viel. Das ist echter Sternenstaub, sagenhaft.
Meinen allerherzlichsten Dank an die CF-Community. =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von neon »

JoeX hat geschrieben: 04.04.2020, 19:14 Ich fange heute mit Dark Fall: Ghost Vigil an.
Ich wollte auf ne deutsche Übersetzung warten, aber irgendwie glaube ich nicht merh an eine.
Ich sag's mal so: Die Übersetzungen der Darkling Room Spiele wurden bisher über Iceberg Interactive (bzw. vorher Lighthouse Interactive) finanziert, waren also durch einen Publisher unterstützt. Das aktuelle Spiel ist eine reine Indie-Entwicklung mit dem üblichen begrenzten Budget.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten