Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Was sind denn "Firewatch" und "Gone Home"? Spieletitel oder ein Genre?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

z10 hat geschrieben: 28.03.2020, 10:18 Ich bin jemand, der Storyspiele am liebsten auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad spielt - ich mag nicht, wenn mir Gameplay in den Weg gelegt wird, das ich selbst gar nicht so spannend finde.
Geht mir ebenso.
Deshalb bin ich im aktuellen Fall nun wirklich entnervt, weil es nicht mal mehr eine Frage des persönlichen Geschicks ist und man durch entsprechende Übung vielleicht doch irgendwann mal weiterkommt, sondern mir fehlen schlichtweg Materialien um die einzige Munition, die man in dieser Situation zu brauchen scheint, in ausreichend großer Menge herzustellen.
Das ist aus meiner Sicht ein desaströser Fehler im Gamedesign und befördert das Spiel von einem gelungenen atmosphärisch dichten Erlebnis direkt und ohne Zwischenstopp in die Mülltonne. :?

Nachträgliche Ergänzung (der Fairness halber):
Ein paar Recherchen später scheint es doch eine alternative Möglichkeit mit anderer Munition zu geben. Diese Variante ist dann aber die wirklich schwierige...
Ich glaub', ich bin raus und schau' mir den Rest mal als Video an.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Da ich nicht geübt bin, wähle ich auch immer "einfach". Das betrifft aber in der Regel Ballerspiele, wo das "Einfach" für mich schon schwer genug ist. Sogenannte "Storyspiele" kann ich nicht einordnen. Ich spiele gerade "Silence" (sicher noch bis Weihnachten), wo es auch klitzekleine Aktionseinlagen gibt und man "sterben" kann; das nervt mich bereits nach wenigen Stunden Spieldauer schon. Wäre das so ein Beispiel? Für mich ist das überflüssige Schikane, die ein Spiel keinesfalls verbessert. Wenn ich solche Herausforderungen haben möchte, dann spiele ich was für die Konsole!
Zuletzt geändert von Uncoolman am 28.03.2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von neon »

Uncoolman hat geschrieben: 28.03.2020, 16:16 Was sind denn "Firewatch" und "Gone Home"? Spieletitel oder ein Genre?
Das sind zwei der erfolgreichsten Exploration Games der letzten Jahre.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Ein Feuerwehr-Simulationsspiel also... * lol *
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von neon »

Genau, ein Feuerwehr-Simulationsspiel. Und ein Heimgeh-Spiel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Anke hat geschrieben: 26.03.2020, 15:24Hab endlich mal "Bad Dream: Fever" durchgespielt. Ist sehr kurz, hat mir aber gefallen.
Ich habe es auch vor kurzem durchgespielt und es hat mich im Vergleich zum Vorgänger leider kaum gepackt. Alles was "Bad Dream: Coma" so reizvoll machte - relative Entscheidungsfreiheit, alternative Lösungswege, hoher Wiederspielwert, exploratives Gameplay - wurde eingeebnet und und unnötig simplifiziert. Im Prinzip geht es nur darum, Quests zu absolvieren und die stets selben Locations nach Hotspots zu durchsuchen, was mit der Zeit zunehmend dröge wurde. Erst kurz vor Schluss nimmt das Spiel dann etwas Fahrt auf.

Tief beeindruckt war ich hingegen von Gorogoa, das schon länger auf meinem Wunschzettel stand. Absolute Kaufempfehlung, zumal es gerade noch vergünstigt im Spring Sale zu erwerben ist. Ich hatte ein nett inszeniertes Puzzlespiel für zwischendurch erwartet, aber damit, wie viel Adventure darin steckt, hätte ich nicht gerechnet. Kurz gesagt sind die beweglichen Tableaus Spielwelt und Inventar zugleich, woraus zahlreiche verblüffende Aufgaben und philosophische Fragestellungen resultieren. Für mich eins der schönsten Spielerlebnisse der vergangenen Jahre.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

Gorogoa hab ich mir auch geholt, weil es so ungewöhnlich und schön aussah. Danke für Deine Beschreibung, das macht mich glatt neugierig, auch mal reinzugucken, kam die letzten Tage net dazu. Bin gespannt :)
neon hat geschrieben: 28.03.2020, 17:38 Genau, ein Feuerwehr-Simulationsspiel. Und ein Heimgeh-Spiel.
Made my Day :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Minerva hat geschrieben: 28.03.2020, 20:07 Gorogoa hab ich mir auch geholt, weil es so ungewöhnlich und schön aussah. Danke für Deine Beschreibung, das macht mich glatt neugierig, auch mal reinzugucken, kam die letzten Tage net dazu. Bin gespannt :)
Dann wünsche ich dir bald ganz viel Freude damit und bin auf deine Eindrücke gespannt!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

Herzlichen Dank!
Hoffe, dass es bald klappt, für ein solches Spiel muss meiner Meinung nach einfach alles stimmen, das spielt sich schlecht nebenbei, da geht bestimmt einfach zu viel verloren! Aber Vorfreude zu genießen ist was, das auch viel Spaß macht :)
Werde berichten, falls ich es verschussele, erinnere mich ruhig daran!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Gorogoa ist super - Leider konnte ich es noch nicht beenden.
(Dachte, es wäre gar nicht möglich - Doch hänge ich da irgendwo. Doch fühlte ich mich bislang wunderbar unterhalten.)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

Danke auch Dir, die Neugier steigt :lol:
Hoffe, Du kommst bald weiter, lieber mudge, Daumen sind gedrückt!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

mudge hat geschrieben: 28.03.2020, 20:36 Gorogoa ist super - Leider konnte ich es noch nicht beenden.
(Dachte, es wäre gar nicht möglich - Doch hänge ich da irgendwo. Doch fühlte ich mich bislang wunderbar unterhalten.)
Ich fand es, gerade zum Ende hin, teilweise auch recht schwer, dafür, dass man eigentlich "nur" Bilder miteinander kombinieren muss. In allen Fällen war die Lösung allerdings (intern) logisch, auch wenn ich nicht immer direkt darauf kam.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Danke, ich versuch es natürlich selbst zu lösen,
habe allerdings irgendwann aufgegeben.
Der Wiedereinstieg verlief dann nicht so leicht.
Wenn ich eine konkrete Frage habe,
frage ich gerne hier nach. Muss (!) auch so gehen :D
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Minerva hat geschrieben: 28.03.2020, 20:23 Hoffe, dass es bald klappt, für ein solches Spiel muss meiner Meinung nach einfach alles stimmen, das spielt sich schlecht nebenbei, da geht bestimmt einfach zu viel verloren!
Absolut. Sehe ich normalerweise auch so. "Gorogoa" macht es einem diesbezüglich aber recht leicht, weil das Spiel in levelartige Häppchen aufgeteilt ist und vollkommen ohne (gesprochene/geschriebene) Sprache auskommt. Man muss keiner Handlung folgen, sondern gerät eher in einen Sog. Das Spiel setzt vollständig aufs Visuelle und folgt auch ansonsten ganz eigenen Regeln, die das Medium nicht sprengen, sondern einem die Möglichkeiten einer interaktiven Erzählung in Reinform (wieder) bewusst machen.

Der verantwortliche Publisher Annapurna Interactive scheint hierfür aber sowieso ein gutes Händchen zu haben. Über "What Remains of Edith Finch" würde ich mich nicht weniger begeistert auslassen. Und alle weiteren Titel ihres Portfolios stehen zumindest auf meiner Liste.
Antworten