Adventure-Küchen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 29.07.2021, 23:43 Fraps nimmt nur auf, hat aber keine Bearbeitungsmöglichkeit. Fraps ist bloß ein Screenshot-Programm. Aber selbst Paint sollte Bilder beschneiden können, irgendein Bildbearbeitungsprogramm braucht man also. Ich benutze zumeist ACDsee, was Bildergrößen ändern und Bilder freistellen kann. Irfanview sollte das aber auch können - das ist sogar noch umfangreicher in seinen Funktionen.Stell doch mal ein Beispiel rein, wie ein solches Bildschirmfoto aussieht.
Steam macht finde ich bis dato eigentlich die besten Bilder.
Das Problem habe ich mit anderen Bildern nicht, da macht er die Bilder immer normal groß, nur bei der Dosbox Version war neuerdings das Bild so klein. O_o
Ka Wieso. Darum habs ich ja dann auch ein wenig vergrößert mit Irfan.
Was mir auch aufällt Paint macht keine dunklen Ränder, Irfan schon und das ist ja genau was mich störte.
Hmm komisch.
Gut werde mal Fraps testen, dann sehe ich ja wie gut es Screenshot im Game selber machen kann. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sven »

Eigentlich ist Fraps auch ein Aufnahmeprogramm. ;)

Steam finde ich gut, ja. Aber finde auch wenn ich mit ScummVm Bilder mache sind die größer als mit der Dosbox. Wenn alles nix hilft einfach Windowstaste und "Druck".
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 30.07.2021, 03:14 Eigentlich ist Fraps auch ein Aufnahmeprogramm. ;)

Steam finde ich gut, ja. Aber finde auch wenn ich mit ScummVm Bilder mache sind die größer als mit der Dosbox. Wenn alles nix hilft einfach Windowstaste und "Druck".
Bei mir wars genau umgekehrt mit Druck ein Bild gemacht wie ich mit der Dosbox Time Trouble zockte, und bekam es in mini klein dann zum ansehen in Paint und in Irfan, und genau das hat mich ja so gewundert.
Denke das muss an der Dosbox liegen wieso auch immer, denke bei Scumm Vm gäbe es nicht so Minibilder, wenn man einen Screenshot macht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sven »

Nee bei ScummVm nicht. War damals froh als ich bei Dreamweb auf ScummVm gewechselt habe.

Druck macht die Bilder so groß wie sie im Spiel sind.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 30.07.2021, 04:07 Nee bei ScummVm nicht. War damals froh als ich bei Dreamweb auf ScummVm gewechselt habe.

Druck macht die Bilder so groß wie sie im Spiel sind.
Ich habe das Bild aber mit Druck gemacht, und es war vorher viel zu klein.
Es hat vielleicht bei dir auf Anhieb geklappt bei mir damals eben nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Uncoolman »

Ich vermute, dass die DOSBox das Spiel auf Bildschirmgröße skaliert. Ist das Spiel aber in Wirklichkeit z.B. nur 640 Pixel breit, nehmen Screenshot-Programme nur das Originalbild auf und man hat in "echt" nur ein winziges Bild. Der Windows-Druck nimmt bei mir den kompletten Inhalt der Bildschirme auf, deshalb muss ich z.B. den zweiten Bildschirm abschneiden. Die meisten Spiele lassen sich aber mit "Druck" nicht erwischen, es bleibt komplett schwarz. Hängt irgendwie damit zusammen, wie die Grafikkarte das generiert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sven »

Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2021, 14:56 Die meisten Spiele lassen sich aber mit "Druck" nicht erwischen, es bleibt komplett schwarz.
Das hatte ich auch oft mit Druck. Aber wie gesagt mit Windowstaste UND Druck passiert das nicht mehr.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Uncoolman »

Ich probier's mal. Vielleicht ist das auch versionsabhängig?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sven »

Funktioniert auf allen 3 PCs gut. Auch auf dem auf dem es mit Druck oft nur ein schwarzes Bild ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe auch mal OBS Studio 64 ausprobiert, aber die Bedienung ist echt kompliziert. Immerhin mit deutscher Oberfläche. Dort lassen sich jedenfalls längere Capture-Filme, auch von definierten Rahmen, aufnehmen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich benutze seit ein paar Monaten das da:
https://www.chip.de/downloads/Greenshot_37928331.html
Hat bislang sehr gut funktioniert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Uncoolman »

Wichtig ist vor allem, dass eine Taste für die Aufnahme definiert wird und dass automatisch gespeichert wird. Bei „The longest journey“ klappte es nicht, weil F-Tasten bereits durch das Spiel belegt waren. In anderen Spielen kann man mit einer F-taste auch Fotos machen und / oder gleichzeitig speichern. Ich glaube, bei Uru hatte ich mit F5 dann gleich zwei Bilder - einmal in der spieleigenen Kamera und einmal mit Fraps... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Sven »

Ja da ist F12 bei Steam schon gut gewählt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von JohnLemon »

Ahem... wenn ich mal kurz stören dürfte... :wink: :
...mit einem Spiel, das ich leider nicht kenne, dessen Screenshot-Findling ich euch aber nicht vorenthalten wollte:

Mystery of the Third Planet: Alice and the Violet Sphere (2009)
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 10.02.2024, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von ill.skillz »

JohnLemon hat geschrieben: 31.07.2021, 13:38 Ahem... wenn ich mal kurz stören dürfte... :wink: :
...mit einem Spiel, das ich leider nicht kenne, dessen Screenshot-Findling ich euch aber nicht vorenthalten wollte:

Mystery of the Third Planet: Alice and the Violet Sphere (2009)
Bild
sieht super aus!

hab n gameplay vid davon gefunden: https://youtu.be/-_n73AjIfpg
Antworten