culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben: + großes Lob: Die Steuerung. So sollte ein Adventure sein, wie man es sich bei der Erfindung der "gemütlichen" Maussteuerung vllt vorgenommen hat. Man kann mit der Maus alles machen. Auf Dinge/Leute klicken usw. Und sogar das Menü zum Abspeichern und Laden! =D>
Grad herausgefunden, dass man im Hauptmenü auch mit der rechten Maustaste das Spiel beenden! :shock: Wow, die Steuerung ist ja mal echt der Hammer.
Gibts das auch mal in der Auswahl beim Adventure des Jahres.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Adven »

Hm, ja toll, man kann alles mit der Maus machen, aber ehrlich gesagt ist das bei Adventures doch nicht sooo außergewöhnlich, oder? Und ansonsten ist die Steuerung eher schlecht, bzw. die Wegfindung. Ständig muss man nachklicken, weil Madame z.B. beim Perspektivenwechsel einfach nicht bis zum entsprechenden Punkt läuft usw.

Das Inventar oder wie ich das nennen soll, find' ich auch nicht unbedingt komfortabel.

Alles in allem sicher nicht schlimm und es geht schon, aber Eure Begeisterung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :?:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Adven hat geschrieben:Hm, ja toll, man kann alles mit der Maus machen, aber ehrlich gesagt ist das bei Adventures doch nicht sooo außergewöhnlich, oder?
Nein, aber es geht in fast keinem Adventure, dass man ALLES mit der Maus machen kann!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2007, 19:39

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von hrast85 »

In Still Life geht bis auf das Abbrechen der Dialoge auch alles mit Maus. In vielen andern Spielen wie BF glaub ich auch. Das ist auch nicht unbeding innovativ, da ich schon immer mit der Maus ausgekommen bin. Höhstens zum Speichern, oder beenden des Programms war die Tastatur nötig. Daher wirklich innovativ ist das Öffnens des Menüs per Maus ja nun wirklich nicht mehr.

Ist das evtl lediglich eine Möglichkeit das Spiel schöner zu reden? (Ich behaupte nicht dass das Spiel schlecht ist)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Adven »

Gibt doch einige Adventures, bei denen man auf ein Optionensymbol klickt, um auf Speichern usw. zuzugreifen. Und ich grabsch' lieber ab und zu zum Speichern auf Esc, als dass ich ständig genervt die Spielfigur vorwärts klicken muss.

Noch dazu krankt auch CI an dieser dämlichen Idee, längere Kameraschwenks und Point&Click kombinieren zu wollen. Sicher, dass wirkt optisch ganz gut, aber wenn man immerzu daneben klickt oder abwarten muss, bis die Kamera mal still steht, damit das eben nicht passiert, dann nervt es. Machen in letzter Zeit wohl einige Adventures so, ist mir z.B. bei der Jack Keane Demo enorm auf den Geist gegangen.

Könnte man ganz simpel umgehen, indem man den Mauszeiger mit der Kamera mitschwenken lässt. Aber dem Entwickler fällt sowas wohl nie auf.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Na von dem, was ich bisher gelesen habe scheint es wohl so ein Spiel zu sein, andere mögen es gar nicht und andere sehr. (zu denen ich gehöre) Wikipedia:
"Just Adventure gave the game its highest possible score, A+.[3] IGN, on the other hand, gave the game a score of 4.0 out of 10 ("Poor")."

Ja, einen englischen und italienischen Trailer habe ich gesehen. Das englische Intro nicht auf Youtube ist bloß das deutsche und italienische (oder spanisch?) In englischen Foren usw. habe ich bis jetzt noch net so geguckt. Aber im englischen Wikipedia ist es drinn im deutschen nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Adven »

Zum Threadtitel: sicherlich nicht.^^

Die Grafik war natürlich nicht die beste, aber gestört hat sie nicht. Die Gesichter fand ich zum größten Teil sogar richtig gut.
Musikalische Untermalung war auch gut, besonders das Stück gegen Ende auf dem verlassenen Grundstück bei der Mine war total atmosphärisch.

Aber das Spiel selber ... zieht ... sich ... wie Kaugummi. Wenn man schon fast nur Leute befragen muss, warum kann man dann nicht mal ein bisschen wichtigere Fragen stellen? Ständig muss man nach Dingen fragen, die Phoenix schon längst weiß, die unnötig scheinen oder auch einfach mal reinster Smalltalk sind. Teilweise darf man Hinweisen erst Tage später nachgehen und wenn man dann mal eine wichtige Unterhaltung führt, wird sie unterbrochen oder Phoenix bricht von sich aus ab. Ich dacht', ich krieg einen zu viel, als ich miten aus einer Befragung gerissen wurde, um den Rest des Tages mit dieser Sex&TheCity-Freundin shoppen zu gehen. Und da das ständig vorkam, roch es verdammt mach künstlicher Spielzeitverlängerung, was dem Spiel leider überhaupt nicht gut tat. Und wenn man an einem Tag mal nichts mehr zu tun hat, beginnt nicht automatisch der Abend, nein, man darf zusehen, wie man dir Zeit rumkriegt. Besonders gegen Ende war das nervig und zumindest ich hab' mehr als einmal gewünscht, das Spiel endlich durch zu haben.

Dabei ist der Mordfall eigentlich ziemlich interessant. Aber auch hier, die ersten gefühlten 90% des Spiels ergibt sich überhaupt nichts, und dann geht's Schlag auf Schlag. Was die Nebenhandlung um die Erneuerer angeht, so wird sie eigentlich nur angeschnitten. Es wird die Erwartung erzeugt, dass man irgendein gruseliges Komplott hinter der Weltunion und in Zusammenhang mit dem Mord aufdeckt, aber naja. Dann nicht. Man findet eigentlich nichts wirklich heraus, zumal dieser Teil der Handlung teilweise ziemlich unsinnig rüberkommt.
Dann werden lauter interessante Andeutungen und Handlungsstränge angefangen, aber nicht weiter verfolgt.

Das mit den falschen Geschichtsberichten, die Konkurrenz zwischen Phoenix und Juan, das Verhältnis mit Jean-Michel bzw. was er über einen etwaigen Krieg sagt, Phoenix' Vergangenheit und Träume oder auch ihre innere Unzufriedenheit mit der Gesellschaft. Gerade hier wäre etwas Charakterentwicklung nötig und gut gewesen. Und gerade die Nebenhandlung, als der Geschäftsführer dazwischen funkt, warum wird das einfach fallen gelassen?


Soviel zur im Grunde guten Handlung.

Die Rätsel hingegen sind fast schon peinlich. Gefühlte 90% davon sind irgendwelche dämlichen Puzzles, die man so und ähnlich schon zig mal gesehen hat. Hier unterlief den Entwicklern wohl ein Irrtum, sie scheinen geglaubt zu haben, diese Rätsel kämen so oft in anderen Adventures vor, weil sie so gut und beliebt sind, also bauten sie sie en masse in CI ein. Klar sind solche Puzzles auch mal ganz nett zwischendurch, aber nicht in dem Ausmaß, zumal, wie gesagt, sie nicht gerade den Innovationspreis gewinnen. Zu der mehr als hakeligen Steuerung hab' ich oben schon was geschrieben.

Ich weiß gar nicht, weshalb mir CI trotz alle dem ganz gut gefallen hat. Es hat irgendwie seinen "eigenen Charme". Nur leider war es oft mehr Arbeit als Vergnügen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Tja dafür fand ich gerade die vielen Dialoge gut.
Und jeden Tag mit der Freundin einkaufen?? :shock: Was für ne Version hast du gespielt?

Puzzlerätsel hasse ich. Aber gestört hat es mich nicht und habe auch net extra aufgehört.
Natürlich wollte ich auch wissen, wie es weitergeht, aber irgendwie (das erste Mal nach Dott) wollte ich, dass das Spiel gar nicht aufhört. Fands schade, als es schon vorbei war.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Adven »

Missverständnis: die Gespräche wurden ständig vorzeitig abgebrochen, das Shoppen gab's natürlich nur einmal. :wink: Das war sozusagen das i-Tüpfelchen.

Viele Gespräche finde ich auch nicht verkehrt, aber eben wie es gelaufen ist und ständig das gleiche oder dämliche bzw. unwichtige Fragen, das fand ich furchtbar langatmig.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Tja, die einen mögen es, die anderen nicht. Und ich mag es sehr. (also das Spiel) :wink:

Und vorallem die Musik. *großer Fan davon ist!*
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
leviathan

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von leviathan »

Genau :lol:
Aber von Desinteresse scheint das Game ja auch nicht zu sein. Wie sonst erklärt sich der Zugriff auf diesen Thread.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Hier mal der Test von JustAdventure: (Hätte ja gleich einen Link posten sollen) #-o
http://www.justadventure.com/reviews/Cu ... nnata.shtm
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
leviathan

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von leviathan »

Weder "Sven" noch ich haben ein Konto in Lichtenstein. Und keiner von uns wird "gesponsort". Aber "Culpa Innata" hat was, was andere Adventures nicht haben. Dies zu erklären wird schwer. Es ist halt "Culpa Innata" Sorry, man mag es. Oder auch nicht!
Benutzeravatar
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 363
Registriert: 09.10.2007, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sumpfsuppe »

Warum zum Geier gibt es denn zu diesem Spiel keine Demo?
Ich kann Culpa Innata einfach nicht einordnen. Bei fast jedem Gang durch die Adventure-Ecke "meines" Saturn habe ich die Packung in der Hand.
Bei allem was ich bisher so gelesen habe, glaube ich einfach nicht, das ich das Spiel sonderlich mögen werde.
Andererseits bin ich aber auch tierisch neugierig. Ich "leide" unter 3rd Person Adventure Kaufzwang. :D
....kauf ich`s, ....kauf ich´s nicht ? ....kann mich einfach nicht entscheiden. :-k
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

@Leviathan
Lichtenstein ist out. Jetzt ist Österreich. Da habe ich mein Geld. :mrgreen: Nein Spaß. ;)
Nun aber ernst.
Ja, das meine ich. Und es ist nicht nur das, was in der PN steht. Die PN möchte übringens auch mal beantwortet werden. :wink:


Btw da fällt mir schon seit einigen Wochen ein Thread dazu ein.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten