Anzeige

Interviews

Clem
Gesprächspartner: Jan 'DasJan' Schneider
Sprache:
Vom: 09.04.2002

Über

Irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres 2001 verschwand plötzlich die Homepage von Zak McKracken 2, eines der vielversprechendsten Fanprojekte im Adventure-Sektor überhaupt. Viele Monate war es still um das Projekt, bis am 6. April 2002 plötzlich die Homepage www.zak2project.de aus dem Nichts auftauchte. Es war wieder da: Große Teile des alten Teams, die herrlichen Grafiken im Comicstil, jetzt unter dem Namen "Zak McKracken and the Alien Rockstars".

Clem ist der neue Projektleiter des Teams, auch in alten Tagen schon mit von der Partie. Netterweise stand er uns für ein ausführliches Interview zur Verfügung. Danke, Clem!



Adventure-Treff: Hi, Clem! Am Samstag ist die neue Homepage zum alten Zak2-Projekt mit dem Crytal-Trailer online gegangen und eine Menge Leute sind sehr glücklich darüber. Was hat das alte Projekt zum (zeitweiligen) Scheitern gebracht?

Clem: Also erst mal freuen wir uns natürlich darüber, dass unsere Rückkehr so gut aufgenommen wurde! Damit haben wir nicht gerechnet. Vielen lieben Dank!

Zum alten Zak2 Projekt: Ja, es stimmt schon. Es sah tatsächlich so aus, als wäre es gescheitert, dabei ist es bei uns nur etwas ruhiger geworden. Vielleicht ist es auch etwas zu ruhig geworden, denn zuletzt verschwand ja auch die Website aus dem Netz. Das war den regelmäßigen Besuchern gegenüber ziemlich unfair und da musste man ja zwangsläufig glauben, wir hätten aufgegeben. Es gab verschiedene Faktoren, die dazu führten: Einige Mitarbeiter hatten sich verabschiedet, weil sie die Zeit dafür nicht mehr aufbringen konnten, dazu gehörte auch der Webmaster. Wir waren nicht so recht mit unseren Ideen zufrieden, hatten auch keine vernünftige Story. Das beeinflusste natürlich auch die Motivation, verständlich. Somit konnten wir den Besuchern auch keine vernünftigen Updates mehr bieten und dazu kamen auch noch technische Probleme. Die Website verschwand erst mal aus dem Netz und das Team war etwas orientierungslos. Aber aufgegeben haben wir nie und so entwickelten wir nach einer kur-zen Ruhezeit ein neues Konzept. Wir haben das ausgearbeitet, ein paar neue Mitarbeiter gewonnen und waren dann endlich wieder soweit um ins Netz zurückzukehren. Wir wollten eigentlich noch ein wenig warten, aber es tauchten immer mehr, zum Teil unverschämte Gerüchte über uns auf, sodass wir jetzt wieder mit einer kleinen Website an den Start gegangen sind. Hier können sich die Leute direkt informieren oder Fragen im Forum stellen und sich sicher sein, dass die Antwort diesmal 100%ig richtig ist.

A-T: Wie viel von dem "alten" Projekt steckt jetzt in dem "neuen" Projekt? Habt ihr alles übernehmen können?

Clem: Wir konnten sehr vieles übernehmen. Die Ideen waren nämlich teilweise gar nicht so schlecht. Darauf ließ sich gut aufbauen. Auf ein paar Grafiken mussten wir verzichten, aber es war kein Problem diese schnell und einfach zu rekonstruieren. Und die Musik konnten wir auch behalten, denn die Band ist nach wie vor dabei.

A-T: Euer Zak spielt zehn Jahre nach dem LucasArts-Zak. Im New Yorker Central Park taucht plötzlich eine Pyramide auf und Zak macht sich auf, den Fall zu untersuchen. Kannst du uns etwas über die Story verraten, was nicht auf eurer Homepage steht? Wie passen da die "Alien Rockstars" aus dem Titel rein?

Clem: Eigentlich geht es darum, dass Zak in dieser Pyramide eine Nachricht von den Skolarians bekommen soll und damit sie nicht in falsche Hände gerät, haben sie den Zugang verschlossen. Der lässt sich nur öffnen, wenn man den bekannten gelben Buntstift an einer unfertigen Zeichnung ausprobiert. Es ist genau dieselbe Zeichnung, die Zak damals Zugang zum blauen Kristall gewährte. Und da nur er und seine Freunde die Zeichnung aus dem Traum kennen haben auch nur sie die Möglichkeit an die Nachricht von den Aliens heranzukommen. Diesen Storyteil haben wir erst mal entwickelt, um das Spiel mit einem Knall beginnen zu lassen. Mittlerweile überlegen wir aber, ob wir die Sache nicht etwas mehr mit Humor angehen sollten. So könnte auch der Guru in Nepal über die nötige Information verfügen. Nur spielt der im Moment Minigolf im Hinterhof seines Tempels und möchte nicht gestört werden. Und die ersten Rätsel könnten sich dann damit befassen, wie man zum Guru gelangt. Die Geschichte mit der Pyramide ist ziemlich geheimnisvoll und interessant, aber wir haben so viele mysteriöse Stellen im Spiel, dass ein entspannter und humorvoller Beginn der Geschichte sicherlich auch gut ankäme. Wir schauen mal, was am Ende draus wird.

Am Anfang war "Zak McKracken and the Alien Rockstars" nur der Arbeitstitel. Mittlerweile überlegen wir wirklich, ob der Titel nicht bleiben sollte. Die angesprochenen "Alien Rockstars" tauchen nicht wirklich im Spiel auf, aber sie haben was mit der Geschichte zu tun. Die Story dreht sich um einen mächtigen, roten Kristall, der auch in unserem Trailer aufgetaucht ist. Er verfügt über Kräfte, die der Spieler im Laufe der Zeit entdecken wird und Teil einer weiteren skolarischen Maschine ist. Darüber hinaus gehen wir näher auf die Caponians und die Skolarians ein und beleuchten etwas ihre Geschichte. Die neue Gruppe wird wieder rund um den Globus aktiv sein, den Mars und sein einziges Hotel besuchen (stellt euch einen Strand vor und überall liegen Leute in Raumanzügen auf ihren Decken und haben sich auch noch eine Badehose drüber gezogen) und auch Bekanntschaft mit anderen Planeten unseres Sonnensystems machen.

A-T: Gibt es Schätzungen, wie umfangreich das Spiel wird?

Clem: Das Spiel wird etwa genauso umfangreich sein, wie die klassischen LucasArts Adventures.

A-T: Wird es verschiedene Schwierigkeitsstufen geben, wie zum Beispiel in Monkey Island 2?

Clem: Es wird nur eine Schwierigkeitsstufe geben, aber wir arbeiten noch an zusätzlichen Features. Darüber hinaus sind wir bemüht, dass es für viele Rätsel mindestens 2 Lösungswege geben soll. Außerdem bauen wir immer wieder Hinweise ins Spiel ein, die zur Lösung beitragen können. Wenn man dem Spiel aufmerksam folgt, kann man auch auf eine Komplettlösung verzichten. Wir wollen, dass die Spieler selbst drauf kommen und Spaß an der Sache haben. Trotzdem machen wir es natürlich nicht zu einfach. Wir wollen ja schließlich ein Adventure machen, wo man zwischendurch echt überlegen muss, was als nächstes zu tun ist.

A-T: Neben Zak und Annie wird man zwei neue Charaktere spielen können. Erzähl uns was über die beiden.

Clem: Es sollte von Anfang an wieder die Möglichkeit geben, vier Charaktere zu steuern. Und jede Figur sollte eine bestimmte Fähigkeit haben, mit der man das Spiel lösen kann. Das hat mir damals schon bei Maniac Mansion gefallen und das wurde ja auch in Zak McKracken and the Alien Mindbenders fortgeführt, wo Annie die Möglichkeit hatte fremde Schriftzeichen zu entziffern.

Jetzt wollten wir aber nicht unbedingt Melissa und Leslie zurückholen, sondern auch unsere eigenen Ideen mit einbringen. Daraus entstand Barney Geerani. Von ihm existierte nur ein Entwurf, den wir dann entwickelt haben. Er arbeitet beim Nachtecho als Fotograf und hat sich mit Zak angefreundet. Barney ist außerdem noch ein Technik Freak. Die Spieler werden ihn bestimmt gut gebrauchen können.

Zu dem anderen Charakter kann ich noch nicht viel sagen. Es ist auf jeden Fall eine junge Frau, über die man im Spielverlauf mehr erfahren wird und da kommt bestimmt das ein oder andere, interessante Detail ans Tageslicht. Jeder Charakter wird übrigens sein eigenes, farbiges Interface haben.

Melissa und Leslie sind zwar diesmal nicht spielbar, aber man wird die Möglichkeit haben sie in Gastrollen zu erleben. Sie werden auch zur Lösung eines Rätsels beitragen.

A-T: Du warst früher für die schönen Hintergrundgrafiken im Comicstil verantwortlich. Hat sich daran etwas geändert? Wie haben sich deine Aufgabenbereiche verändert, seitdem du Projektleiter bist?

Clem: Die ersten Grafiken waren noch von mir, das stimmt. Ich hatte den Comicstil eingeführt und war nicht sicher, wie er aufgenommen wird. Im Team kam er ziemlich gut an, aber erst jetzt, mit der Einführung der neuen Website, werden wir feststellen können, wie gut er wirklich ankommt.

Später dann übernahm ich den Projektleiter-Posten und hatte schließlich keine Zeit mehr, eigene Locations zu entwerfen. Zu dieser Zeit kam aber "Goya" an Bord und der hatte/hat es echt drauf. Er ist jetzt die treibende Kraft hinter den Locations. Gleichzeitig nahmen wir auch "Daywalker" auf, der den Posten von "AlarM" aus dem alten Projekt übernimmt. Er kümmert sich um die Gegenstände aus dem Inventar. "Starkiller" komponiert den Soundtrack zum Spiel und hilft bei Story und Rätseln. Meine Arbeit beschränkt sich fast nur noch darauf, mit den Mitarbeitern die nächsten Schritte zu planen, die Story zu verfeinern oder mal in der Grafikabteilung auszuhelfen.

A-T: Wie schafft man es, ein solches Projekt quasi aus dem Nichts wieder neu zu beleben, praktisch ohne Öffentlichkeitsarbeit? Wie seid ihr an die neuen Team-Mitglieder gekommen?

Clem: Da wir nie so ganz aus dem Netz verschwunden sind, ging das ziemlich gut. Einige Mitglieder kamen zum Ende des alten Projekts noch hinzu und wir haben sie direkt ins "neue" Projekt übernommen. Die neuen Mitarbeiter wie der Webmaster Dotperinch oder Sollthar, der den Trailer für uns produziert hat, sind aus meinem Freundeskreis und ich war sehr glücklich, als sie zu uns gestoßen sind.

A-T: Kommt das Team nur aus Deutschland oder verteilen sich die Mitglieder auf der ganzen Welt?

Clem: Ganz zu Anfang hatten wir wirklich ein internationales Team, wo es angebracht war sich englisch zu unterhalten. Wir haben nun ein rein deutschsprachiges Team, wobei ein Teammitglied aus der Schweiz stammt.

A-T: Mit dem Relaunch der Homepage habt ihr einen spektakulären Trailer online gestellt. Kannst du uns etwas über dessen Entstehung erzählen? Und wer spielt den Zak im Trailer?

Clem: Die Website sollte nicht einfach so wieder online gehen. Das Zak2 Team wollte beim Relaunch zusätzlich etwas besonderes bieten, um zu beweisen, dass uns noch viel an Zak McKracken liegt. Und dann kamen wir schließlich auf die Idee mit dem Projekt-Trailer. Ich bin jetzt seit einigen Jahren mit Sollthar befreundet und wusste was er für unglaubliche Dinge zustande bringt. Er dreht schon seit Jahren mit seinem eigenen Team wunderbare Filme und er war genau der richtige Mann für unseren Trailer. Durch die vielen Reaktionen unserer Besucher fühlten wir uns bestätigt, dass er großartige Arbeit geleistet hat. Er hat auch den Zak im Trailer gespielt.

A-T: Wird es im Spiel Zwischensequenzen geben?

Clem: Ja, es wird natürlich Zwischensequenzen im Spiel geben. Wir sehen eine Zwischensequenz als Belohnung für den Spieler, aber auch als Weiterführung der Story an und ist daher nicht wegzudenken.

A-T: Sind diese in Spielgrafik oder tauchen Realfilmelemente wie im Trailer auf? Sehen wir den Zak-Darsteller aus dem Trailer wieder?

Clem: Realfilmelemente wird es nicht geben. Das konnten wir beim Trailer machen, aber im Spiel an sich wäre es doch ein zu großer Stilbruch. Die Zwischensequenzen ähneln den Bildern, die bei uns unter Artworks zu sehen sind und wir verknüpfen das mit den typischen Spielszenen. Das wird hoffentlich einen nahtlosen Übergang ergeben.

A-T: Benutzt ihr nur neue Musik oder wird es auch Original-Musikstücke aus Zak 1 zu hören geben?

Clem: Aus Zak McKracken and the Alien Mindbenders werden wir nur die Titelmelodie übernehmen, weil die unserer Ansicht nach einfach dazu gehört. Ansonsten sind alle Stücke neu komponiert oder neu eingespielt (diese Stücke lassen sich aber unserer Information nach frei verwenden).

A-T: Welche Engine wird das Spiel verwenden? Benutzt ihr noch die Maker R2-Engine des alten Projektes?

Clem: Dazu kann ich im Moment leider nichts sagen. Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden.

A-T: Wenn das Spiel Sprachausgabe enthält (und Zwischensequenzen hat?) wird es wohl ein sehr großer Download werden. Gibt es da schon Schätzungen? Oder wird im Internet eine magere Version veröffentlicht und die volle Dröhnung nur auf CDs verteilt?

Clem: Das Spiel wird am Ende auf jeden Fall über Sprachausgabe verfügen. Es wird eine englische und eine deutsche Fassung geben. Um die Größe haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber wir versuchen natürlich die Dateien am Ende so klein wie möglich zu halten. Die Vollversion sollte man dann kostenlos über unsere Website downloaden können. Wir sind einfach nicht in der Lage auch noch CDs zu produzieren, denn wir sind ja eben auch nur Fans mit begrenzten Möglichkeiten.

A-T: Vor wenigen Wochen hat LucasFan seine Version von Zak McKracken 2 veröffentlicht. Was hältst du von diesem Spiel? Hatte es Einfluss auf euer Projekt?

Clem: Einfluss auf unser Projekt hatte es nicht unbedingt. Aber wir waren am Anfang alle ziemlich begeistert von dem Game. Denn man konnte Zak endlich wieder durch eine Geschichte steuern und das Gefühl von damals stellte sich auch wieder leicht ein. Die Dialoge (inkl. Jokes) waren auch sehr vernünftig, wenn man mal von einigen Fehlern absah. Grafiken aus verschiedenen Spielen zusammenzuwürfeln, fanden wir hingegen nicht so gut, genauso wie der "Auftritt" von Larry Laffer und das ebenso für LucasArts untypische Ende. Denn solche Details geben LucasArts mit Recht Rückenwind, wenn es um die Schließung von Fan Projekten geht. Wir beweisen einfach, dass wir mit dem Material anscheinend nicht gut umgehen können. Das IndyProject und wir sind bemüht, die Welten von LucasArts vernünftig auf den Bildschirm zu bringen, schon alleine wegen der Fans. Aber es ist auch eine Art Danksagung an diese Firma, die uns schon so viele, wunderbare Stunden beschert hat.

A-T: Und was ist mit den anderen Zak 2 Projekten da draußen? Schielt ihr schon mal rüber oder versucht ihr euch so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen?

Clem: Nein, wir lassen uns sehr wenig beeinflussen. Wir haben ein Konzept nach dem wir vorgehen und wir sind recht zufrieden damit. Einerseits finden wir es recht gut, dass es mehrere Projekte zum Thema gibt (für Zak Fans einfach großartig) andererseits finden wir es natürlich schade, dass sich keiner mal an einer Fan-Fortsetzung zu Full Throttle oder Sam & Max versucht. Aber was soll's... So werden die Zak Fans in Zukunft wohl doppelt auf ihre Kosten kommen.

A-T: Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, wann das Spiel fertig sein soll? Lass mich raten... Nein?

Clem: Ich setze kein Release Date mehr fest, seit ich weiß, dass der Absprung eines einzelnen Mitglieds den ganzen Zeitplan durcheinander werfen kann. Wir machen so schnell wir können und da wir besonderen Wert auf Qualität legen wird's wohl auch noch eine Weile dauern.

A-T: Hat sich jemand von LucasArts inzwischen zu dem Projekt geäußert? Hast du Bedenken, dass die euch canceln könnten?

Clem: LucasArts hat sich noch nicht bei uns gemeldet und so scharf bin ich eigentlich auch nicht auf eine Nachricht. Ich hoffe wirklich, sie lassen es uns für die Fans zu Ende machen. Wir machen anschließend ganz viel Werbung für ihre Star Wars: Episode 3 Produkte, versprochen! :)

A-T: Hast du die Hoffnung, dass wir irgendwann noch mal ein neues LucasArts Adventure sehen werden? Und was wäre da dein Favorit? Bei Sierra sieht es ja im Moment ganz gut aus...

Clem: Schwierig zu sagen. Hoffen tue ich natürlich immer, aber da bei LucasArts im Moment und wohl in den nächsten Jahren alles im Zeichnen der Jediritter steht sieht's eher finster aus. Vielleicht erinnert sich ja LucasArts an die gute, alte Zeit wenn sie sehen, was so bei Sierra abgeht. Ich halte das Genre nämlich absolut nicht für tot.

Mein Favorit? Hmm. Obwohl ich immer gerne mit Guybrush auf Reisen gegangen bin wäre ich natürlich glücklich wenn mal eines der anderen Classics eine Fortsetzung erhalten würde.

Zak McKracken 2 wäre doch eine gute Idee?! :) Aber ich würde auch nichts gegen neue Helden sagen, solange es eben ein waschechtes Adventure ist.

A-T: Kannst du sonst noch irgendwelche Ankündigungen machen oder dunkle Geheimnisse verraten?

Clem: Wir bleiben am Ball und geben das Projekt nicht auf. Falls mal keine regelmäßigen Updates erscheinen oder die Website down ist, lasst euch nichts erzählen... es geht weiter. Wenn LucasArts uns lässt, werden wir das Projekt beenden. In nächster Zeit wird es bestimmt noch viele, interessante Updates auf der Website geben, also einfach immer mal vorbeischauen! Wir würden uns freuen!

A-T: Vielen Dank, dass du dir für uns Zeit genommen hast und viel Erfolg mit dem Projekt!

Clem: Danke schön. Es war mir eine Freude!