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Daedalic bringt Chaos auf Deponia noch diesen Herbst

Daedalic bringt Chaos auf Deponia noch diesen Herbst

  • 03.02.2012   |  
  • 13:01   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Bereits am 14. September sollen die Abenteuer in Deponia weitergehen. Das sagt zumindest der Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment. Denn an diesem Tag möchten die Hamburger Chaos auf Deponia veröffentlichen. Das zweite Abenteuer soll eine eigenständige Geschichte erzählen und auch ohne Kenntnis des Vorgängers gut spielbar sein. Trotzdem sollen Fans des ersten Spiels mehr über die Hintergründe der Helden erfahren. Außerdem würden nun einige der offenen Fragen beantwortet, verrät die Pressemitteilung weiter.

Der erste Teil von Deponia wurde im Januar veröffentlicht. Unseren Testbericht findet ihr hier.

Benutzer-Kommentare

Was mich allerdings etwas verwundert: eigenständige Geschichte, ohne Kenntnis des Vorgängers verständlich? Da bin ich gespannt, ob und wie Chaos auf denn die Geschichte überhaupt fortsetzt, Deponia soll ja doch recht offen enden. ??? (Werd' besagtes Ende wohl letztlich erst selber kennen müssen, um da durchblicken zu können.)
Adven
  • 08.02.12    
  • 18:51   

Was mich allerdings etwas verwundert: eigenständige Geschichte, ohne Kenntnis des Vorgängers verständlich? Da bin ich gespannt, ob und wie Chaos auf denn die Geschichte überhaupt fortsetzt, Deponia soll ja doch recht offen enden. ??? (Werd' besagtes Ende wohl letztlich erst selber kennen müssen, um da durchblicken zu können.)

 
In diesem NDR-Interview hat Poki doch gesagt, dass bei den Tests die Spieler so durchschnittlich 12-13 Stunden brauchten un er überascht war, dass es einige einge in 7-8 Stunden geschafft haben.
JPS
  • 07.02.12    
  • 16:11   

In diesem NDR-Interview hat Poki doch gesagt, dass bei den Tests die Spieler so durchschnittlich 12-13 Stunden brauchten un er überascht war, dass es einige einge in 7-8 Stunden geschafft haben.

 
Ich habe keine Ahnung wie andere Leute ihre Spielzeit einschätzen, denn ich zumindest hab nicht ne Stoppuhr nebenbei laufen lassen oder jedes Mal auf die Uhr geblinzelt, um genau einzuschätzen, wie lange ich schon spiele.
Aber ich hab mir mit Deponia definitiv viel Zeit gelassen und ich fand schon, dass es ne ordentliche Länge hatte. 15 Stunden hab ich schon gebraucht, wenn nicht gar mehr.
Ozzie
  • 07.02.12    
  • 03:48   

Ich habe keine Ahnung wie andere Leute ihre Spielzeit einschätzen, denn ich zumindest hab nicht ne Stoppuhr nebenbei laufen lassen oder jedes Mal auf die Uhr geblinzelt, um genau einzuschätzen, wie lange ich schon spiele.
Aber ich hab mir mit Deponia definitiv viel Zeit gelassen und ich fand schon, dass es ne ordentliche Länge hatte. 15 Stunden hab ich schon gebraucht, wenn nicht gar mehr.

 
Jaa, mit 7-9 Stunden warst du aber auch überdurchschnittlich schnell. Ich habe geschätzt 13 Stunden gebraucht.
JPS
  • 06.02.12    
  • 18:44   

Jaa, mit 7-9 Stunden warst du aber auch überdurchschnittlich schnell. Ich habe geschätzt 13 Stunden gebraucht.

 
Das sehe ich nur zum Teil so. Rechnet man mit 7 bis 9 Spielstunden für D1, wären wir bei 21 bis 27 Stunden für das Gesamtwerk (und nicht bei 35). Das wäre aber immer noch ein imposantes Etwas von Adventure, ganz ohne Zweifel.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Deponia 3 als Finale nun ein gutes Stück länger wird, als die ursprüngliche Planung es vorsah. Wäre der - wahrscheinliche - Elysium-Teil im Gesamtspiel auf nur zwei Stunden geplant gewesen, stehen wir bei minimal 16 Spielstunden für alle drei Teile, was EIN [allerdings durchaus sehr ordentliches] Adventure ergeben hätte.

Nochmals nur als Hinweis: Ich beschwere mich nicht über die Dreiteilung, und habe für mein Geld schon einmal ein sehr schönes Adventure bekommen - mit Option auf zwei weitere, ggf. noch schönere. )
Vainamoinen
  • 06.02.12    
  • 18:15   

Das sehe ich nur zum Teil so. Rechnet man mit 7 bis 9 Spielstunden für D1, wären wir bei 21 bis 27 Stunden für das Gesamtwerk (und nicht bei 35). Das wäre aber immer noch ein imposantes Etwas von Adventure, ganz ohne Zweifel.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Deponia 3 als Finale nun ein gutes Stück länger wird, als die ursprüngliche Planung es vorsah. Wäre der - wahrscheinliche - Elysium-Teil im Gesamtspiel auf nur zwei Stunden geplant gewesen, stehen wir bei minimal 16 Spielstunden für alle drei Teile, was EIN [allerdings durchaus sehr ordentliches] Adventure ergeben hätte.

Nochmals nur als Hinweis: Ich beschwere mich nicht über die Dreiteilung, und habe für mein Geld schon einmal ein sehr schönes Adventure bekommen - mit Option auf zwei weitere, ggf. noch schönere. )

 
Sagen wir einfach mal so: Wenn Daedalic das Spiel nicht zerteilt hätte, dann wäre es ein 35 Stunden-Adventure geworden und somit wohlmöglich sogar das längste was es gibt und damit auch das teuerste deutsche Adventure überhaupt. Zu denken, dass man das Geld wieder reinkriegt wäre Wahnsinn gewesen, jedenfalls in diesem Genre.
JPS
  • 06.02.12    
  • 16:34   

Sagen wir einfach mal so: Wenn Daedalic das Spiel nicht zerteilt hätte, dann wäre es ein 35 Stunden-Adventure geworden und somit wohlmöglich sogar das längste was es gibt und damit auch das teuerste deutsche Adventure überhaupt. Zu denken, dass man das Geld wieder reinkriegt wäre Wahnsinn gewesen, jedenfalls in diesem Genre.

 
Nee, mit nicht auf Lorbeeren ausruhen hat das nichts zu tun. Eher mit einer Idee für ein Adventure, das Daedalic zu lang vorkam. Für die Aufteilung hat man sich offenbar recht spät in der Entwicklung entschieden. Deshalb ist Deponia 1 auch recht kurz geraten. Keine Ahnung, wie weit man mit dem zweiten Stück bei Abschluss des ersten Teils war. Ich vermute recht weit, denn sonst hätte man niemals schon Anfang Februar ein Erscheinungsdatum für Teil 2 gesetzt!!
Vainamoinen
  • 06.02.12    
  • 13:28   

Nee, mit nicht auf Lorbeeren ausruhen hat das nichts zu tun. Eher mit einer Idee für ein Adventure, das Daedalic zu lang vorkam. Für die Aufteilung hat man sich offenbar recht spät in der Entwicklung entschieden. Deshalb ist Deponia 1 auch recht kurz geraten. Keine Ahnung, wie weit man mit dem zweiten Stück bei Abschluss des ersten Teils war. Ich vermute recht weit, denn sonst hätte man niemals schon Anfang Februar ein Erscheinungsdatum für Teil 2 gesetzt!!

 
Dann müsste ich ja Deponia glatt erst im September spielen!

Ist aber erstaunlich, dass (wegen des Hypes vllt) sogar in so kurzer Zeit ein Nachfolger kommt.

Zeigt aber auch, dass sich DD nicht auf deren Lorbeeren ausruht! =D>
Sven
  • 05.02.12    
  • 17:50   

Dann müsste ich ja Deponia glatt erst im September spielen!

Ist aber erstaunlich, dass (wegen des Hypes vllt) sogar in so kurzer Zeit ein Nachfolger kommt.

Zeigt aber auch, dass sich DD nicht auf deren Lorbeeren ausruht! =D>

 
Das schreit nach Leopard-DREI-Modus!

Wooohooooo!!!
Gucken, ob Modus 2 noch zu toppen ist?
SCHWER vorzustellen!!!

k0SH
  • 04.02.12    
  • 01:49   

Das schreit nach Leopard-DREI-Modus!

Wooohooooo!!!
Gucken, ob Modus 2 noch zu toppen ist?
SCHWER vorzustellen!!!

 
Gefällt mir.
Nomad
  • 03.02.12    
  • 22:24   

Gefällt mir.

 
+1 :)
DasJan
  • 03.02.12    
  • 20:17   

+1 :)

 
Momääänt, momäääänt. Sie haben es ANGEKÜNDIGT für September. Das heißt aber nicht, dass sie es dann auch bringen . Ich tippe mal auf Dezember. :D :D
Vainamoinen
  • 03.02.12    
  • 19:36   

Momääänt, momäääänt. Sie haben es ANGEKÜNDIGT für September. Das heißt aber nicht, dass sie es dann auch bringen . Ich tippe mal auf Dezember. :D :D

 
gute nachrichten für das adventure genre!
daedalic forever.
teil 3 wird imo 2013 kommen.
LeChuck-VoodooPuppe
  • 03.02.12    
  • 18:22   

gute nachrichten für das adventure genre!
daedalic forever.
teil 3 wird imo 2013 kommen.

 
Sehr schöne Nachricht.

Teil 3 erscheint dann bestimmt im Mai 2013.

Bisher - ich bin gerade im Kapitel 2 - kann ich mir noch viele Geschichten auf Rufus Reise vorstellen...
k0SH
  • 03.02.12    
  • 18:16   

Sehr schöne Nachricht.

Teil 3 erscheint dann bestimmt im Mai 2013.

Bisher - ich bin gerade im Kapitel 2 - kann ich mir noch viele Geschichten auf Rufus Reise vorstellen...

 
Ist der Herbst doch noch gerettet.
realchris
  • 03.02.12    
  • 17:59   

Ist der Herbst doch noch gerettet.

 
Juhu ^___^ Ich freu mich auch wenn ich Deponia 1 noch net durch habe :-/
Timelord
  • 03.02.12    
  • 17:20   

Juhu ^___^ Ich freu mich auch wenn ich Deponia 1 noch net durch habe :-/

 
Ich glaube das frühe Release liegt nicht unbedingt an einem geplanten Crunch, sondern weil das Spiel schon halb fertig sein dürfte. Es wurde nämlich erst im Laufe der Entwicklung zur Trilogie, so ähnlich wie bei Toonstruck, nur dass diesmal die Fortsetzung auch tatsäch erscheint.
JPS
  • 03.02.12    
  • 16:48   

Ich glaube das frühe Release liegt nicht unbedingt an einem geplanten Crunch, sondern weil das Spiel schon halb fertig sein dürfte. Es wurde nämlich erst im Laufe der Entwicklung zur Trilogie, so ähnlich wie bei Toonstruck, nur dass diesmal die Fortsetzung auch tatsäch erscheint.

 
ROCK N' ROLL! :D
daedalic sollen sich zeit lassen, denn sonst leidet die qualität und das wäre schade bei dem potenzial. gönnt poki ein bissl mehr schlaf )
Rokker
  • 03.02.12    
  • 16:18   

ROCK N' ROLL! :D
daedalic sollen sich zeit lassen, denn sonst leidet die qualität und das wäre schade bei dem potenzial. gönnt poki ein bissl mehr schlaf )

 

DROGGELBECHER!!!

Und wenn die Trilogie komplett ist, gibts die limitierte Collection in nem verrosteten Toaster =)
Hamsterbacke
  • 03.02.12    
  • 16:15   


DROGGELBECHER!!!

Und wenn die Trilogie komplett ist, gibts die limitierte Collection in nem verrosteten Toaster =)

 
http://pressakey.com/show-gamepix,64070.jpeg

Hätte ich Interesse an einer lustigen Diskussion, würde ich jetzt schreiben, dass es sich bei der Szene um ein Monkey Island - Zitat handelt:

http://gamona-images.de/248042/scale,900,720,outside/8a8aca28dda212d57efcfee846b2203e.jpg

Aber da ich auf eine solche nicht aus bin, lasse ich es lieber )

Zur Meldung: Wunderbar!
Benmin
  • 03.02.12    
  • 15:33   

http://pressakey.com/show-gamepix,64070.jpeg

Hätte ich Interesse an einer lustigen Diskussion, würde ich jetzt schreiben, dass es sich bei der Szene um ein Monkey Island - Zitat handelt:

http://gamona-images.de/248042/scale,900,720,outside/8a8aca28dda212d57efcfee846b2203e.jpg

Aber da ich auf eine solche nicht aus bin, lasse ich es lieber )

Zur Meldung: Wunderbar!

 
die sollen mal parallel son bisschen an Teil 3 arbeiten. Release Dezember 2012! Alle 3 Teile in einem Jahr. Wär das nicht??? -)
kkdouble
  • 03.02.12    
  • 14:28   

die sollen mal parallel son bisschen an Teil 3 arbeiten. Release Dezember 2012! Alle 3 Teile in einem Jahr. Wär das nicht??? -)

 
Wow, Daedalic bringt tatsächlich Qualitätsadventures am Fließband. im Januar Deponia , im März Sativas Ketten und im September Deponia 2 .

Finde ich absolut großartig!

SpikeRT66
  • 03.02.12    
  • 13:52   

Wow, Daedalic bringt tatsächlich Qualitätsadventures am Fließband. im Januar Deponia , im März Sativas Ketten und im September Deponia 2 .

Finde ich absolut großartig!

 
Und hier mal ein hochaufgelöstes Screenshot:
http://pressakey.com/show-gamepix,64070.jpeg
Und ohene dieses bek***te Facebook. Das schreit mich immer nur an: Sie sind nichtangemeldet.
Dreas
  • 03.02.12    
  • 13:43   

Und hier mal ein hochaufgelöstes Screenshot:
http://pressakey.com/show-gamepix,64070.jpeg
Und ohene dieses bek***te Facebook. Das schreit mich immer nur an: Sie sind nichtangemeldet.

 
Auf diese Meldung habe ich gewartet :-)
seven
  • 03.02.12    
  • 13:16   

Auf diese Meldung habe ich gewartet :-)

 
Genial :D
Cheat
  • 03.02.12    
  • 13:14   

Genial :D

 
Und hier gibt's einen Screenshot:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=366514373360376&set=a.212479925430489.60343.200756696602812&type=1
basti007
  • 03.02.12    
  • 13:09   

Und hier gibt's einen Screenshot:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=366514373360376&set=a.212479925430489.60343.200756696602812&type=1

 
 
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