Anzeige

Tag 15

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute The Coma: Recut (Box, für Switch), zur Verfügung gestellt von Headup Games

Schnellrater aufgepasst

Wer heute als Erste/r die richtige Lösung einschickt, erhält The Death of Erin Myers (Steam-Key), zur Verfügung gestellt von Viperante.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied Ancalagon erstellt.

Rätselfrage

Spurensuche

Begeben wir uns heute einmal auf Spurensuche. Dazu müssen wir zunächst Orte finden, die uns, wenn wir sie in die richtige Verbindung bringen, auf die korrekte Spur führen werden:

  1. Gesucht ist die Quelle des zweitlängsten Zuflusses in einen Fluss, der keine eigene Quelle hat.
  2. Bis 1972 war dieser Ort mit einer Burg das Zentrum eines eigenständigen Landkreises, der früher zu einem großen Königreich gehörte. Heute gehört der Ort zu einer Gemeinde. Um den alten Landkreis zu überblicken, suchen wir den Aussichtsturm dieser Gemeinde auf.
  3. Sie war die Ehefrau eines Mannes, der sich in seinem Geburtsort selbst zum König krönte und sie damit zur ersten Königin des neuen Königreiches machte. Ein berühmtes Schloss erhielt nach ihrem frühen Tod ihren Namen. Gesucht wird aber das Schloss, in dem sie geboren wurde.
  4. Ein Viertel ohne Einwohner und doch stehen hier 26 Gebäude. Hochwasser durch den Strom und Brandgefahr sorgten wohl für dessen Entstehung.
  5. Die arme Hildburga! Ihr Vater ließ ihren Geliebten aus niederem Hause in einem Ritterturnier antreten, um ihre Hand zu gewinnen, doch sein Gegner und er starben beide im Gefecht. So wurde sie Nonne. Diese Sage solle den Namen des Berges begründen. Sehenswert ist auch der kleine, farbenfrohe See. Um ihn zu erreichen, müssen wir lediglich in ein anderes Land gehen. Der gesuchte See verdankt seine Existenz einem Steinbruch.
  6. Iesen und Stee – übersetzt und zusammengefügt ergeben sie den Namensursprung des gesuchten Ortes.
  7. „Wir“ haben hier vor vielen Jahrhunderten eine Schlacht gegen eine absolute Übermacht gewonnen und diese in den Westen zurückgedrängt. Ein Denkmal des Anführers zeugt eindrucksvoll davon, aber vermutlich an falscher Stelle. Inzwischen wird stattdessen der hier gesuchte Ort als wahrscheinlichster Schauplatz der Schlacht angesehen.
  8. Diese Tiere können, anders als die ähnlich klingenden Herdentiere, nicht an der frischen Luft weiden, und doch ernähren sie sich von Gras. Das hier gesuchte Tier war noch etwas flexibler als die heutigen Verwandten und fraß u. a. Schnecken, wie die Zähne vermuten lassen. Als sie starb, blieben ihre Knochen an diesem Ort erhalten und wurden schließlich 1912 entdeckt.

Wir schnappen uns unsere Karte und besuchen alle gefundenen Orte, aber können keine Gemeinsamkeit entdecken, dabei liegt die Verbindung zum letzten Reiseziel direkt vor unseren Augen.

Einer der beiden Funde, die an dieser Stelle gemacht wurden, wurde nach dem in der Nähe liegenden Ort benannt. Wie lautet der lateinische Name dieses Fundes (zwei Wörter)?

Rätsel als PDF-Datei herunterladen

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum