DasJan hat geschrieben:So richtig verstehe ich das Problem nicht. Wer Bone gekauft hat, hat ein bisschen Spiel für ein bisschen Geld bekommen.
So war das aber nicht gedacht. Vielleicht verstehst du das Problem wirklich nicht
, aber würdest du die (nächstes Beispiel) Jack-Keane-3-Kapitel-Demo als Produkt kaufen und dich mit deren Abschluss zufrieden geben? Ich hab Bone 1 und 2 gekauft, weil ich die Firma unterstützen wollte, weil ich den Comic liebe und weil ich das Spiel zu Ende spielen wollte. Ich glaube, die meisten Käufer haben nicht einfach ein bisschen Geld gezahlt um ein bisschen Spiel dafür zu kriegen, sondern weil sie
- Idealisten sind und/oder Telltale unterstützen wollten
- Bone kennen/mögen und/oder spielen wollten
- LucasArts den Piepmatz
zeigen und eines Besseren belehren wollten
- wieder Adventure-Spiele im LucasArts-Stil wollten
- mit einer Fortsetzung und dem Abschluss der Serie gerechnet haben
- und natürlich auf den Lizenzerwerb von Sam & Max geil waren.
Mir (und allen anderen Käufern) wurde in der Tat versprochen, die Serie fortzusetzen, wie schon erwähnt im ungefähren Halbjahresrhythmus. Alle späteren Aussagen haben Bone 3 bis X immer weiter relativiert, weswegen man durchaus berechtigtes Misstrauen entwickeln kann. Zum jetzigen Zeitpunkt schätze ich ein Bone 3 als unrealistisch ein. Dankenswerterweise gibt es ja schon eine »Gold«-Edition, die der Serie zu einem würdigen Ende verholfen hat
Mag sein, dass die Investitionen und nun Erwartungen der Venture-Capital-Firmen Telltale vertragstechnisch und praktisch dazu gezwungen haben, die S&M-Kuh weiter zu melken. Kann ich mir ganz klar vorstellen. Aber warum soll ICH, der von Telltale unter dem Vorwand falscher Tatsachen um MEINE Investition geprellt worden bin, Telltale weiter uneingeschränkt unterstützen? Als »Vorinvestoren« waren die Bone-Käufer gut genug, jetzt lässt man sie hängen. Aber was unterscheidet Telltale dann noch von LucasArts, EA, Ubisoft? Das ist ganz und garnicht die feine Art.
(Die Saga ist übrigens in 9 Bücher/Akte unterteilt, die Spielereihe sollte aus designtechnischen Gründen weniger Teile umfassen, im Gespräch waren da immer so 6 bis 7.)