Kein Bone 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

galador1 hat geschrieben:der vergleich hinkt. bone ist ein episodenspiel, kleine häppchen, die mal am ende was ganzes ergeben sollten.
a vampire story ist ein ganz normales adventure, da kommts auf ein jahr nicht an.
Spiel ist Spiel. Und wer sagt dir,dass A Vampyre Story so furchtbar lang sein wird,es gab schon "normale AdventureSpiele" die deutlich kürzer waren als manch EpisodenGame.

@mmfs001

Das kann genauso Taktik sein,ich würde auch nicht Jedem auf die Nase binden woran ich gerade groß entwickle. Und wenn nur geringfügig daran entwickelt wird,weil das Hauptaugenmerk auf Sam&Max liegt,dann wird da auch keine Publicity drum gemacht.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

mmfs001 hat geschrieben:
flob hat geschrieben:man will halt warten, bis mal wo Kapazitäten frei werden.
Diese wären nach Sam & Max ja da gewesen. Dann hätte es eben ein halbes Jahr länger gedauert bis zu Sam & Max Season 2. Wirklich gestört hätte das wohl niemanden, denn Sam & Max ist wenigstens eine abgeschlossene Handlung!
Naja, stell dir mal vor, du wärst einer der Besitzer von Telltale. Deine Frau hätte gern ein schickes Cabrio, deine Kinder wollen in Kürze studieren (was in Amerika ja bekanntlich sehr teuer ist) und das Haus könnte auch an der einen oder anderen Stelle renoviert werden.
Deine Firma produziert zwei Episoden-Spiele und du magst beide gleich gern. Das eine Spiel wirft aber wesentlich mehr Gewinn ab und die meisten Fans freuen sich auch viel mehr auf dieses Spiel. Wieso solltest du dann nicht mal das andere Spiel ein bisschen vernachlässigen? Du gibst es ja nicht komplett auf und hast dafür dann die finanzielle Sicherheit für die Firma und dich selbst. Vielleicht kannst du mit dem größeren Gewinn dann ja doch mal expandieren... Ich persönlich würde mich wohl ähnlich entscheiden. Die Leute machen das schließlich hauptsächlich fürs Geld und nur nebenbei, weil es mehr Spaß macht als andere Berufe.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Beitrag von mmfs001 »

BLINX123 hat geschrieben: Spiel ist Spiel. Und wer sagt dir,dass A Vampyre Story so furchtbar lang sein wird
Es geht nicht um die Länge sondern darum ob eine Handlung abgeschlossen ist oder nicht. Vapyre Story wird wohl ein sehr kurzes Spiel aber dessen Handlung wird vermutlich abgeschlossen sein.
BLINX123 hat geschrieben:Das kann genauso Taktik sein,ich würde auch nicht Jedem auf die Nase binden woran ich gerade groß entwickle.
Sorry, aber wenn ich an einem Spiel entwicklen würde, dann würde ich nicht die Fans damit verärgern zu sagen, das ich es nicht tue. :?

Edit:
flob hat geschrieben:Die Leute machen das schließlich hauptsächlich fürs Geld und nur nebenbei, weil es mehr Spaß macht als andere Berufe.
Das bestreitet doch niemand. Aber meine Aufgabe als Kunde ist es nicht das gut zu finden, sondern Versprechungen einzufordern. Seit wann gehe ich eine Verpflichtung gegenüber den Kindern und der Frau meines Spieleverkäufers ein ? :lol:

Gruß
Micha
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

BLINX123 hat geschrieben:]Das kann genauso Taktik sein,ich würde auch nicht Jedem auf die Nase binden woran ich gerade groß entwickle.
Sorry, aber wenn ich an einem Spiel entwicklen würde, dann würde ich nicht die Fans damit verärgern zu sagen, das ich es nicht tue. :?

[/quote]

Du würdest dich wundern wieviele Hersteller genau das schon getan haben. Es geht hier nicht nur um die Käufer sondern auch um Verträge mit dem Publisher und Investoren.
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Die Hintergründe für die Entscheidung Bone 3 auszusetzen sind mir als Kunde tatsächlich erstmal egal. Der Laden läuft, das dürfte mittlerweile überall angekommen sein. Fakt ist, dass Teil 3 für die Zeit nach S&M Staffel 1 versprochen worden ist und bei einem EPISODEN-Spiel mit fortlaufender Handlung ist es mir NICHT egal, wann es erscheint.

Wenn Jack Keane 5 nie erscheint, ist das okay, weil es aber auch kein EPISODEN-Spiel mit lediglich einem Ausschnitt einer Handlung ist.
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 28.12.2006, 13:04
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Eric »

@Blinx123

Monkeyboobs fordert ein, was ihm versprochen wurde - mehrere Episoden mit abgeschlossener Handlung. Das hat er unterstützt, indem er die Episoden brav online erworben und den Entwicklern damit direkt gezeigt hat, dass er ihr Angebot annimmt.

Und jetzt ist er sauer, dass die Chefentwicklerfrau ein neues Cabrio und ihre Kinder auf ´ne sauteure Uni schicken will und der Herr Chefentwickler deshalb sein Angebot nicht einlöst. :^o

Also, das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich persönlich Sam & Max vorziehe :P

Leider hab´ich keine Ahnung, wen ich über´s Ohr hauen kann, damit ich meiner Frau überhaupt erst einmal ein Cabrio schenken kann... :cry:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

So richtig verstehe ich das Problem nicht. Wer Bone gekauft hat, hat ein bisschen Spiel für ein bisschen Geld bekommen. Die Spiele waren nicht lang, dafür aber auch günstiger. Klar wäre es schön, wenn Telltale die Geschichte weitererzählen würde (was ja vielleicht auch passiert), aber ich sehe nicht, wo der Entwickler sich verpflichtet hätte, 10 (?) Spiele in möglichst kurzer Zeit draus zu machen.

Wenn ein neu gegründeter Entwickler, der noch kein Produkt veröffentlicht hat, sagt, er wolle x Spiele in dieser Reihe produzieren, dass ist das ein guter Vorsatz, aber kein Versprechen. Kein Newcomer kann 5 Jahre in die Zukunft planen und das musste auch denen klar sein, die Bone gekauft haben. Wenn sich ein anderes Produkt als erfolgreicher herausstellt, ändert sich eben die Planung.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Beitrag von mmfs001 »

DasJan hat geschrieben:So richtig verstehe ich das Problem nicht[..] aber ich sehe nicht, wo der Entwickler sich verpflichtet hätte, 10 (?) Spiele in möglichst kurzer Zeit draus zu machen.
Es wurde mehrfach von Telltale gesagt, dass die ganze Bone-Geschichte versoftet wird. Ob dies in 9 Teilen (wie bei den Büchern) oder nur 5 Teilen passiert ist erstmal egal. Auch wurde zu Anfangs versprochen den 6 Monats-Rhytmus beizubehalten Dann wurde gesagt man unterbreche die Serie für Sam & Max.

Es geht nicht darum, ob sich jemand zu etwas verpflichtet, sondern ob jemand lügt.

Edit:
Noch als Frage. Hast Du Bone gespielt oder gelesen? Falls ja, müsstest Du wissen, dass Bone nur als Ganzes funktioniert. Die Geschichte ist noch völlig offen, die einzelnen Episoden nicht wirklich eigenständig. Bei Sam & Max ist das anders.

Gruß
Micha
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

mmfs001 hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob sich jemand zu etwas verpflichtet, sondern ob jemand lügt.
Naja, als Lüge würde ich das nicht gleich bezeichnen. Wenn du sagst, in einem halben Jahr gibst du ein großes Fest und alle sind eingeladen, es kommt aber etwas positives dazwischen (deine Freundin bekommt ein Kind namens Samuel Maximilian), deshalb verschiebst du das Fest, weißt aber genau, dass du die Party noch geben willst - das ist doch auch im Nachhinein dann keine Lüge gewesen. Du hast es zu dem Zeitpunkt ja beabsichtigt und du hast es auch immer noch vor. Du weißt nur nicht genau, wann dieses Fest der Feste stattfinden soll, aber deine Freunde werden trotzdem nicht beleidigt sein. Das gilt auch, wenn du dich zur Zeit nur auf dein Kind konzentrierst und den Partyservice noch nicht bestellt hast.

Edit: Außerdem kommen viele deiner Freunde ja auch auf das Fest nach der Taufe und müssen sich nicht langweilen.
Zuletzt geändert von flob am 16.07.2007, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 28.12.2006, 13:04
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Eric »

DasJan hat geschrieben:Wenn sich ein anderes Produkt als erfolgreicher herausstellt, ändert sich eben die Planung.
Klar, dass das der wichtigste Aspekt für den Hersteller/Publisher ist.
(will ja mal nicht sooo naiv sein... 8) ), aber ich denke, dass das System an sich an Glaubwürdigkeit verliert, wenn gehaltene Versprechen (oder besser: Eindrücke, die man vermittelt hat... :lol: ) nicht gehalten wird.

Ich gestehe, die (unbegründete) "Angst" davor, hat mich selbst auch davor abgehalten, Sam & Max per Episode zu ordern.

Man stelle sich vor, 100 Seiten eines spannenden Buches zu lesen und dann weitere 100. Dann sagt der Herausgeber, er will erst mal ein anderes Buch herausgeben, weil das lukrativer ist. Ob das Buch zuende gebracht wird, ist unklar. Ja super... :roll:
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Beitrag von mmfs001 »

@flob
Dein Vergleich hinkt deswegen, weil es nicht auf Episoden übertragbar ist. Wenn jemand ein Spiel ankündigt (z.B. Freelance Police) und das kommt dann nicht, so ist mir das (fast) völlig egal.

Es geht darum etwas Offenes abzuschließen. Wenn Morgen die Pendulo Studios sagen, dass kein Runway 3 geplant sei, dann würden sich die Käufer vom nicht abgeschlossenen Runway 2 ebenfalls beschweren.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

DasJan hat geschrieben:So richtig verstehe ich das Problem nicht. Wer Bone gekauft hat, hat ein bisschen Spiel für ein bisschen Geld bekommen.
So war das aber nicht gedacht. Vielleicht verstehst du das Problem wirklich nicht :wink:, aber würdest du die (nächstes Beispiel) Jack-Keane-3-Kapitel-Demo als Produkt kaufen und dich mit deren Abschluss zufrieden geben? Ich hab Bone 1 und 2 gekauft, weil ich die Firma unterstützen wollte, weil ich den Comic liebe und weil ich das Spiel zu Ende spielen wollte. Ich glaube, die meisten Käufer haben nicht einfach ein bisschen Geld gezahlt um ein bisschen Spiel dafür zu kriegen, sondern weil sie
- Idealisten sind und/oder Telltale unterstützen wollten
- Bone kennen/mögen und/oder spielen wollten
- LucasArts den Piepmatz :shock: zeigen und eines Besseren belehren wollten
- wieder Adventure-Spiele im LucasArts-Stil wollten
- mit einer Fortsetzung und dem Abschluss der Serie gerechnet haben
- und natürlich auf den Lizenzerwerb von Sam & Max geil waren.

Mir (und allen anderen Käufern) wurde in der Tat versprochen, die Serie fortzusetzen, wie schon erwähnt im ungefähren Halbjahresrhythmus. Alle späteren Aussagen haben Bone 3 bis X immer weiter relativiert, weswegen man durchaus berechtigtes Misstrauen entwickeln kann. Zum jetzigen Zeitpunkt schätze ich ein Bone 3 als unrealistisch ein. Dankenswerterweise gibt es ja schon eine »Gold«-Edition, die der Serie zu einem würdigen Ende verholfen hat :?

Mag sein, dass die Investitionen und nun Erwartungen der Venture-Capital-Firmen Telltale vertragstechnisch und praktisch dazu gezwungen haben, die S&M-Kuh weiter zu melken. Kann ich mir ganz klar vorstellen. Aber warum soll ICH, der von Telltale unter dem Vorwand falscher Tatsachen um MEINE Investition geprellt worden bin, Telltale weiter uneingeschränkt unterstützen? Als »Vorinvestoren« waren die Bone-Käufer gut genug, jetzt lässt man sie hängen. Aber was unterscheidet Telltale dann noch von LucasArts, EA, Ubisoft? Das ist ganz und garnicht die feine Art.

(Die Saga ist übrigens in 9 Bücher/Akte unterteilt, die Spielereihe sollte aus designtechnischen Gründen weniger Teile umfassen, im Gespräch waren da immer so 6 bis 7.)
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

monkeyboobs hat geschrieben:Mir (und allen anderen Käufern) wurde in der Tat versprochen, die Serie fortzusetzen, wie schon erwähnt im ungefähren Halbjahresrhythmus.
Wo?
monkeyboobs hat geschrieben:Aber warum soll ICH, der von Telltale unter dem Vorwand falscher Tatsachen um MEINE Investition geprellt worden bin, Telltale weiter uneingeschränkt unterstützen?
Du bist nicht um deine Investition geprellt worden. Du hast einen Teil der Reihe bezahlt und du hast einen Teil bekommen. Wenn S&M nach 3 Episoden eingestellt worden wäre und die Ganze-Staffel-Bezahler nichts zurück bekommen hätten, dann könnte ich die Aufregung verstehen.
monkeyboobs hat geschrieben:Aber was unterscheidet Telltale dann noch von LucasArts, EA, Ubisoft? Das ist ganz und garnicht die feine Art.[/i]
Dass sie Adventures produzieren? Comic-Adventures sogar? Noch dazu gute? Dass sie ihr Produkt lieben, mit sehr viel Enthusiasmus entwickeln und man das auch merkt? Dass sie es geschafft haben, das viel kritisierte Episodenkonzept zu etablieren, und das mit einem Genre, das in Nordamerika sonst praktisch tot ist? Dass sie eine beliebte LucasArts-Lizenz wieder zum Leben erweckt haben? Also mir fällt da so einiges ein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

DasJan hat geschrieben:
monkeyboobs hat geschrieben:Mir (und allen anderen Käufern) wurde in der Tat versprochen, die Serie fortzusetzen, wie schon erwähnt im ungefähren Halbjahresrhythmus.
Wo?
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... .php?t=409

Das ursprüngliche Versprechen finde ich nicht mehr, aber Emily gibt es hier (Oktober 2006) ja selbst zu: »Initially they were coming out about every six months, but we are focusing on Sam & Max right now so you probably won't see another Bone game until Sam & Max: Season 1 is done, and then you might see them on a different schedule than what we were doing initially. We're learning a lot about how to produce games episodically, that will probably affect how we move forward with Bone in the long run.«
DasJan hat geschrieben:Du bist nicht um deine Investition geprellt worden. Du hast einen Teil der Reihe bezahlt und du hast einen Teil bekommen.
De facto hab ich das, richtig. Aber wie gesagt unter falschen Vorbedingungen: Ich hätte mir fürwahr keine Bone-Episode gekauft, wenn es gehießen hätte, dass die Geschichte nicht zu Ende gebracht wird.
DasJan hat geschrieben:
monkeyboobs hat geschrieben:Aber was unterscheidet Telltale dann noch von LucasArts, EA, Ubisoft? Das ist ganz und garnicht die feine Art.
Dass sie Adventures produzieren?
Aha, das macht sie aber nicht automatisch zu den »Guten«. BBE hat auch Adventures »produziert«. Mir ist es völlig pillepalle, ob jemand Adventures produziert, wenn ich von ihm verschaukelt werde bzw. die so oft betonte Bedeutung der Adventure-Fans beim ersten Anzeichen einer Milchkuh auf den Misthaufen der Vergessenheit katapultiert wird.
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

»... you probably won't see ... you might see them ... We're learning a lot ... that will probably affect ...«
Wo liest du da ein Versprechen? Das sind vage Pläne.
monkeyboobs hat geschrieben:BBE hat auch Adventures »produziert«.
Aber nie eins veröffentlicht. Da steht es 9:0 für Telltale.
monkeyboobs hat geschrieben:die so oft betonte Bedeutung der Adventure-Fans beim ersten Anzeichen einer Milchkuh auf den Misthaufen der Vergessenheit katapultiert wird.
Auch von Telltale kannst du nicht erwarten, dass sie ein höchst rentables Produkt zurückstellen, nur um einen Flop weiter zu pflegen, den eine Minderheit der Fans dem erfolgreichen Produkt vorzieht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten