Tag 6: Deine Arbeit ist fast Triple A

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Tag 6: Deine Arbeit ist fast Triple A

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 05.12.2017, 22:18

Tag 6
Bild
Bild
Bild

Gewinnfrage
Deine Arbeit ist fast Tripple A

Den Rätseltitel hätte der Vater von P. auch verwenden können, um das was er wirklich sagte etwas vornehmer auszudrücken. Sein wahrer Ausspruch – so viel sei hier schon verraten - ist nicht das Endprodukt dieser Kopf-Nuss. Er inspirierte P. aber zu seinem wahrscheinlich bekanntesten Werk. Fast könnte man meinen, sagt P. damit aus, dass er über die Arbeit seines Vaters die gleiche Meinung hat - aber das ist nur meine Interpretation. P. hat es durch die Inspiration geschafft im übertragenen Sinn aus Scheiße Gold zu machen.

Inzwischen sind die 90 Einzelteile des Gesamtkunstwerks - wie es sich für solche Objekte gehört ordentlich (sogar in mehreren Sprachen) deklariert - deutlich teurer als Gold. Um nichts in der Welt hätte ich das Objekt geöffnet um mir den Mist anzuschauen, der da drin vermutet wird. Bernhard hingegen wollte es ganz genau wissen und öffnete die geruchs- und blickdicht verschlossene Büchse der Pandora und schuf so ein eigenes Kunstwerk. Werner würde, wenn er eines der 90 Objekte gesehen hätte sicherlich eiskalt ein für ihn bekanntes leicht verfälschtes Zitat vom Stapel lassen.

Ein anderes Kunstwerk, von dem es 150 gab, signierte P. nicht wie in der Kunst üblich mit seinem Namen. Echte Kriminalisten hätten die Signatur trotzdem erkannt. Diese 150 Kunstwerke waren zur sofortigen Benutzung an sein Publikum weitergereicht worden, womit sich, wenn man etwas wartet, die logische Folge zu seinem bekanntesten Kunstwerk ergibt.

Wie heißt die Zeitschrift, die P. eine Weile herausgegeben hat?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.


Edit: Danke an elfant fürs Proberätseln

Und hier die Lösung:
Der italienische Künstler Piero Manzoni verpakte je 30 Gramm seiner Fäkalien in 90 Dosen und verkaufte sie zum tagesaktuellen Goldpreis. Die Dosen selbst beschriftete er in verschiedenen Sprachen mit dem Wort "Künstlerscheiße". Im Jahr 2008 wurde einer dieser Dosen bei einer Auktion für ungefähr 132.000€ verkauft.

Bernhard Bazile, einer der Eigentümer, öffnete 1989 dennoch seine Dose. Diese gilt seither wiederum als eigenes Kunstwerk, Boîteouverte de Piero Manzoni.

Werner (Beinhart, Das muss kesseln, Eiskalt und besonders viele Comics) soll gesagt haben, "Nur wo Scheiße draufsteht ist auch Scheiße drin".

Ausserdem hat Piero Manzoni in einer anderen Aktion 150 gekochte Eier mit seinem Fingerabdruck versehen und seinem Punblikum zum Essen gegeben. Wenn man nach dem Essen lange genug wartet, kommt es ja auch wieder raus, womit sich der Kreis zu seinem Kunstwerk wieder schließen würde.

Inspiriert wurde er durch seinen Vater, der gesagt haben soll: "Deine Arbeit ist Scheiße." Da das Wort in der Kleinkindersprache A-A heißt, fehlt halt nur noch ein A zum "Triple A" Produkt.

Er brachte zusammen mit seinem Freund Enrico Castellani die Zeitschrift Azimuth raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d%E2%80%99artista
http://blog.staedelmuseum.de/werk-des-m ... o-manzoni/
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7836
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon regit » 05.12.2017, 23:21


Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon Bense » 05.12.2017, 23:29

Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon elfant » 05.12.2017, 23:31

Genau was ich gerade gebraucht habe.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
lorion42
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 634
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon lorion42 » 05.12.2017, 23:45


Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon elfant » 05.12.2017, 23:46

Egal die Hauptsache ist doch, daß ich tanzen will :!:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon Bense » 06.12.2017, 00:03

Das kommt mir leider bekannt vor, aber jetzt muss ich ins Bett :x :cry:
Sic semper tyrannosaurus!

Gren
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2011, 21:18

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon Gren » 06.12.2017, 00:05

Wo kann ich die Lösung eingeben ?

Edit:
Nun ging es merkwürdig hätte schwören können das der Link gefehlt hat.
Zuletzt geändert von Gren am 06.12.2017, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon ark4869 » 06.12.2017, 00:05

Gelöst.Bin ich schnellrater?Das wär schön...
Achso, und der link fehlt oben
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 06.12.2017, 00:08

Der Link ist eine Minute später eingefügt worden. Schnell die Seite aktualisieren ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon Moriaty » 06.12.2017, 00:09

Echt jetzt? Also ich schmink mir meine Hoffungen auf den Schnellrater dieses Jahr dann mal wieder ab :P Ihr seid doch alle Freaks!!! :mrgreen:
Ich glaub mein letzter ist 3 oder 4 Jahre her #-o
Zuletzt geändert von Moriaty am 06.12.2017, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5597
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon Bratwurstschnecke » 06.12.2017, 00:10

Öhm...hab über den gestrigen Lösungslink losgeschickt. In meiner Statistik steht es zwar unter Tag 6 aber klappt das auch?
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2248
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon mudge » 06.12.2017, 00:12

Hahah, ark, den wollte ich auch bringen :mrgreen:

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon elfant » 06.12.2017, 00:12

Eigentlich sollte jenes funktionieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 6: Deine Arbeit ist fast Tripple A

Beitragvon Moriaty » 06.12.2017, 00:13

Kennt ihr die Story alle oder habt ihr die Lösung so schnell gefunden?


Zurück zu „Community-ATAK 2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste