29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Bild
Es winkt eine Party auf einer verlassenen Militär-Insel im kleinen Kreis. Was es dort wohl zu sehen gibt?

Abschnitte:
Organisatorisches
Jeder der Oxenfree das erste Mal oder wiederholt spielen möchte, ist herzlich dazu eingeladen das Spiel zusammen mit uns abschnittsweise zu entdecken und diskutieren.

Jeder Abschnitt wird geplant ungefähr eine bis eineinhalb Stunden Spielzeit benötigen. Zum ersten Abschnitt starten wir am Freitag, den 09.02.2018 um 18 Uhr.

Ich orientiere mich an vergangenen Playthroughs. Somit kann nach jedem Start eines Abschnittes über den Inhalt des Abschnittes und die vorangegangenen Abschnitte diskutiert werden. Teilt uns eure Entdeckungen mit, wie ihr euch mit den anderen Charakteren verstanden habt, Theorien über die Geschehnisse, was euch einfällt. Da beim vorliegenden Spiel keine schwierigen Rätsel vorhanden sind, werden wir Spoiler vermutlich nicht benötigen. Habt ihr einmal bereits weiter gespielt als der Playthrough vorangeschritten ist, so richtet euch bei den Diskussionsthemen bitte trotzdem nach dem aktuellen Fortschritt des Playthroughs.


Technisches
  • Bezugsquellen: z.B. GOG, Steam, HumbleStore
    Wenn jemand das Spiel nicht hat und kein Geld dafür aufbringen kann - meldet euch bei mir, vielleicht kann ich weiterhelfen.
  • Steuerung: ich empfehle Gamepad (Dialog funktioniert besser + Vibrationen beim Radio), ansonsten geht auch Maus + Tastatur (Belegung: ...)
    Space / Enter: Aktion,
    WASD oder Pfeiltasten: Bewegung
    Strg: öffnen und schließen der Karte
    rechte Maustaste: Radio aktivieren / deaktivieren
    Mausrad ODER linke Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen: Radiofrequenz einstellen
    ESC: Menü
Es ist komplett Englisch vertont. Es gibt deutsche Untertitel. Ich empfehle das Spielen mit gutem Soundequipment, da die musikalische Untermalung und die Soundeffekte viel zur Atmosphäre beitragen.
Zuletzt geändert von z10 am 19.02.2018, 18:08, insgesamt 6-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von fireorange »

Das ging aber schnell mit Zak. Ich denke, bei Oxenfree kann ich gut einsteigen. Ich werde es dann schon mal installieren. Ich kenn mich ganz gut damit aus (muss nur meine Erinnerungen auffrischen!), da ich es damals sehr häufig durchgespielt und sämtliche Endsequenzen und Geheimnisse erkundet habe.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Dann könntest du es vermutlich besser moderieren als ich. Ich habe es erst einmal gespielt. Ihr seht, ihr werden mit Abstrichen leben müssen :mrgreen:
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von fireorange »

So viel Zeit bringe ich leider nicht mit. Aber ich glaube an dich. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Anke »

Das nenne ich mal Nägel mit Köpfen machen. Standest wohl wirklich schon in den Startlöchern. Respekt. *Applaus*

Bei "Oxenfree" bin ich, wie schon angekündigt, gerne dabei. Ich freue mich schon. Trotz seine Rätselarmut hat mir das Spiel damals sehr zugesagt. Mal sehen, ob sich das "Game Plus" lohnt.

FireOrange hat geschrieben: 03.02.2018, 11:05 Ich kenn mich ganz gut damit aus (muss nur meine Erinnerungen auffrischen!), da ich es damals sehr häufig durchgespielt und sämtliche Endsequenzen und Geheimnisse erkundet habe.
Dazu hat mir die Geduld gefehlt. ich habe es zwar irgendwann ein zweites Mal angefangen, aber nicht beendet. Die Laufwege sind relativ lang und ziehen sich durch das geringe Grundtempo der Hauptfigur noch zusätzlich. Deswegen hatte ich auch gegen Ende keine Lust mehr nach den letzten Geheimnissen zu suchen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Da ich Ende Februar / Mitte März beschäftigt bin, war die Wahl entweder jetzt den Playthrough zu machen, oder Ende März. Da einige zu erwarten schienen, dass Oxenfree der nächste Playthrough ist, habe ich einfach mal losgelegt.

Ich hoffe du startest mit uns beim normalen Spiel, nicht New Game+, Anke. Ansonsten müsstest du vielleicht abwarten, bis der Playthrough beim NG+ ist, da es ja Unterschiede geben soll.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von agentbauer »

Ich kenne Oxenfree nicht, wäre also noch jungfräulich. Ich schaue mal, ob ich Zeit finde. Aber ich sage mal, ich wäre dabei
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Möwe »

Ich habe Oxenfree sogar schon installiert und wollte es seit einiger Zeit spielen.
Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, mit zu machen.
Vor alllem, nachdem ich mich schon bei Zak nicht aufraffen konnte.
Ich freue mich jedenfalls ganz allgemein, dass es mal "neue" Moderatoren gibt. Jeder bringt eine andere persönliche Note mit.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Esmeralda »

Super, dass du gleich weitermachst (Klatschsmiley hier einfügen)- und das obwohl du so erleichtert warst, dass der Kelch an dir vorüber gegangen war ;-)
Bin dabei und gespannt, ich weiß quasi nix über das Spiel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

So auf der Platte ruht das Spiel schon seit der Adventszeit und so nutze ich auch diese Gelegenheit zur Erstsichtung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Es freut mich, dass sich schon einige Mitspieler gefunden haben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Casaplanca »

Hab auch mal geschaut und das Spiel in meiner Gog-Bibliothek gefunden, ungespielt wie zu viele andere. Bin auch dabei und freu mich drauf :D
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Cohen »

Ich habs zwar schon zwei mal durch (normal und "New Game Plus"), aber mir fehlen noch einige Briefe und Frequenzen. Das könte ich in einem gemeinsamen Durchgang ja nachholen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

Cohen hat geschrieben: 03.02.2018, 23:53 Ich habs zwar schon zwei mal durch (normal und "New Game Plus"), aber mir fehlen noch einige Briefe und Frequenzen. Das könte ich in einem gemeinsamen Durchgang ja nachholen.
Moment da kann man Dinge sinnlos sammeln?! Ich wittere mein Kryptonit!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von LittleRose »

Schade. Hättet ihr das vor Zak McCracken gemacht, wäre ich noch mit eingestiegen, aber jetzt habe ich es gerade durch. Darf ich trotzdem ab und zu mitdiskutieren, wenn ich nicht spoilere?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten