29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8334
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von LittleRose »

Die Enden habe ich nicht gezählt, ich habe ja nur eines gesehen. Im Grunde setzen sich die Enden aus deinen Beziehungen zu den NPCs und einem anderen Faktor, den ich hier nicht spoilern möchte (und darf), zusammen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12234
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Sternchen »

Soo.. Gehts es heute los?
Bis wie weit dürfen wir spielen und bis zu welchen Abschnitt?und wie lange haben wir dafür Zeit? :?: :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Anke »

Steht vorne in z10s Eröffnungspost:
Zum ersten Abschnitt starten wir am Freitag, den 09.02.2018 um 18 Uhr.

Die Details werden dann schätzungsweise bekanntgegeben. Solange wirst du dich also noch gedulden müssen. :wink:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Alle sind frei.

Bild

Erster Abschnitt
Willkommen beim Oxenfree-Playthrough. Wir schlüpfen in die Rolle von Alex und besuchen zusammen mit Freunden und Bekannten Edwards Island. Im ersten Abschnitt spielen wir so weit, bis wir das Gebiet des "Harden Tower" zum ersten Mal wieder verlassen.
Über diesen Teil des Spiels darf somit diskutiert werden.

Der zweite Abschnitt beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Lasst mich bitte wissen, wenn es zu kurzfristig ist.

Das Spiel nutz eine automatische Speicherfunktion. Beim Wechseln von Gebieten erscheint ein Ladebildschirm mit Oxenfree-Schriftzug. Dieser zeigt euch an, dass das Spiel gerade gespeichert wird.

Spezielles:
Am Höhleneingang und beim Hardentower könnt ihr mit dem Radio Morsecodenachrichten empfangen
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von fireorange »

Ja, das ist sehr kurzfristig. Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, dass man schon mal 5-6 Tage spielen kann, bis ein neuer Abschnitt angekündigt wird. :| Außerdem ist gerade Fassenacht.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hatte nachher auch das Gefühl bei Zak etwas zu kurze Zeitspannen gesetzt zu haben. Das vielleicht sonst noch der eine oder andere mehr am Ball geblieben wäre. Allerdings war ich dann doch überrascht, wie schnell ich mit dem ersten Oxenfree Abschnitt durch war. Spielt sich bis zu dem Zeitpunkt schon fast wie von selbst...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von mudge »

So, nach Start gegen 18:45 Uhr u. nem Neustart, da ich erst *dann* eine wichtige Tastaturenbelegung blickte,
ging es nun los u. bis zum Ausgang des Harden (put in a dick joke here) Tower, gen.. Epiphany field.. (gibt ja nur einen Weg, afaics)

Warum nicht erklärt wird, das man mit *space* interagieren kann.. blicke ich nicht. Mit strg gibts die Karte, Shift holts Radio hervor.

Der Beginn (zum Feierabend, Abendbrotzeit) machte Lust auf Polar bear choco cookies (jau, ist mein erster playthrough, ich
notiere mir dabei Kram in ein Heft) , irgendwann fiel dann der Vermerk: "Here to drink and be stupid" - da ging dann auch die Weinflasche auf, da bin ich dabei! Heheh! :mrgreen:

Zwar finde ich den songtitel "Baby carrots" von den Red Headed Backwaters (?) nicht, doch dann eben dies:
http://www.carrotmuseum.co.uk/babycarrot.html ( :mrgreen: )

Als Erstbespieler finde ich das durchaus interessant, klickte leider nicht jede Antwortmöglichkeit an,
sondern ließ da auch mal Schweigen herrschen. Die Bilder von einem Char in Gedankenblasen sind.. .. gut? Erinnerungen?

Beim fliegenden Objekt habe ich direkt weiter gemacht, nicht mehr da rechts in den.. "Schrank" (?) geguckt.. hätte es da einen
dieser im Menü erwähnten zu entdeckenden Briefe gegeben?

Obwohl ich mit Clarissa schnackte, entscheide ich mich für die Priorität der Rettung von Ren - hoffe, das geht.

Was sich dort allein durch Kommunikation aufbaut, finde ich interessant, ebenso die Radioguides.

Leider konnte ich die Texte beim.. fliegenden Objekt.. so gar nicht verstehen. Deutsche ("Unter"-) Titel sind eingeschaltet,
beziehen sich wohl auf die Sprechblasen - der Sprachtext beim Objekt wurde nicht untertitelt. Verstand das jmd?

Dann war da noch die Anweisung, mit jmd. über einen Hund zu sprechen.. (Randnotizitär hirnlich verschieb)

Kann mir nun vorstellen, die Stimmen kamen von.. Seelen.. aus dem gesunkenen U-Boot. Oder wars Major Dick?

Bin interessiert daran, wie es weiter geht. Habe zur Zeit 3 Fotos (normal?) und 0 Briefe.

Die Spielzeit war nun grad wirklich nicht zu lang, zudem gab es ja keine Rätsel, wo man hängenbleiben könnte.

Am Sonntag weiß ich gar nicht, wann ich da von diesem Quiz zurück bin. Start am Abend wäre toll (mit dem
Gefühl, aaah: Andere bespielen nun zeitgleich part 2!). Doch misch ich nun einfach mit u. freu me das ich morgen
schon einmal nicht arbeiten muss.

Am Strand schürte ich mehrfach das Feuer, warf ein paar Steinchen, nahm nen Drink. Die Atmosphäre gefällt mir :)

Edith raunt: Off-Topic funfact: War sehr verdutzt ob des Namens "Ren". Der kam mir nämlich kürzlich unter,
beim Lesen von "Das Jahr der Flut" von Margaret Atwood (absolute Leseempfehlung! Nur: Zuerst: "Oryx und Crake" (!!) :wink: )
Dort stand "Ren" für "Brenda" - hier für.. .. Rene ?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Ich werde mich bei dem Timing der Abschnitte nach euch richten. Es gibt keine Hängenbleib-Passagen im Spiel, weshalb es vielleicht leichter sein sollte dran zu bleiben als bei Zak. Ich werde dann ggf. auf 3 Tage erhöhen.

@mudge: Da die Tastaturbelegung nicht so gut im Spiel hinterlegt ist, hatte ich sie auch im Eröffnungsbeitrag eingefügt. Mit Gamepad spielt es sich aber noch schöner. Einen Teil des Spiels hatte ich damals auch mit Tastatur gespielt, bis es mir irgendwann zu blöd wurde, bei den Dialogauswahlen manchmal zu spät mit der Maus zu klicken und so stattdessen gar nichts gesagt zu haben.

Wenn Gedankenblasen eines Charakters über einem anderen schweben heißt das, dass sich die Meinung des Charakters über den in der Blase eingeblendeten Charakters geändert hat.
In diesem Abschnitt gibt es noch keine Briefe zu suchen, du hast also nichts verpasst.

Den Text der Stimmen findest du auf englisch hier untertitelt: https://www.youtube.com/watch?v=-oXZ8xl5YuA . Wie es mit deutschen Untertiteln ist, weiß ich nicht.


@offtopic~
Oryx and Crake hab ich immer noch als unvollendetes Hörbuch in meinem Audible-Acc liegen. Ich glaube ich hatte aufgehört, als sie die Popularität von Tötungsvideos in der Vergangenheit beschrieben, oder war das ein anderes Buch?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von mudge »

Danke Dir, ist ja topp/erstklassig, z10! :D

Beim Eingangspost übersah ich dann wohl etwas. Tippte nun das einfach nochmal mit *space*, da ja wichtig.

Off: Wenn, ist das nur ein Absatz in einem ansonsten genialen (!) (jau.. bin da eigentlich sehr vorsichtig. Doch wenn
nun der dritte Teil mit Zeb nicht sehr schlecht ist - lässt sich am Anfang schon mal weniger gut vorlesen, you'll see.. -
dann ist das die so ziemlich beste Trilogie die ich je lesen durfte. Uff!) Buch - lass Dich da *bitte* (!) nicht abschrecken.. :wink:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Anke »

z10 hat geschrieben: 09.02.2018, 21:14 Einen Teil des Spiels hatte ich damals auch mit Tastatur gespielt, bis es mir irgendwann zu blöd wurde, bei den Dialogauswahlen manchmal zu spät mit der Maus zu klicken und so stattdessen gar nichts gesagt zu haben.
Das Problem hatte ich ebenfalls- Oftmals lag es aber auch daran, dass die Auswahldauer sehr kurz bemessen ist und ich schlichtweg noch nicht fertig war mit lesen, denken und entscheiden. Kennt man aus dem eigenen Leben zwar auch, dass sich das Gespräch manchmal schon weiterentwickelt hat und es für eine Antwort zum vorhergehenden Thema zu spät ist, aber der Zeitrahmen ist bei "Oxenfree" manchmal doch arg sportlich. Leider habe ich gerade keinen Kontroller da, um die alternative Steuerung zu testen.

Schade fand ich auch, dass nicht immer klar ist, ob man einen Dialog durch Alex' Antwort unterbricht. Das hat mich am Anfang doch überrascht. Von diesen Kleinigkeiten mal abgesehen, wirken die Dialoge und Interaktionen der Figuren untereinander auf mich sehr gelungen. Die klingen nicht so hölzern. Das liegt zum Großteil sicherlich auch am konstanten Gesprächsfluss, der deutlich weniger statisch als das übliche Multiple Choice daherkommt.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Stef_Riddle »

Ich versuch das Spiel heute zu installieren und anzuspielen. Morgen hab ich schon was vor, was den ganzen Tag dauert. Evtl. spiel ich den Abschnitt am Sonntag Nachmittag oder dann Sonntag Abend beide Abschnitte.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

Ich habe gerade die ersten Minuten gespielt und ... OHH MEIN GOTT!!! Ok Hendry Fonda nicht zu kennen, bringt meinen Stiefbruder vor das cineastische Erschießungskommando, mein Freund ist ein unerträglicher Dummschwätzer und ich bin scheinbar hier auf der Insel, um mich mit "Fussel" (wahrscheinlich Bier) abzufüllen und dann als Matratze zu dienen... Ok meine Lebensrealität sah damals irgendwie anders aus. Das ich meine Persönlichkeit jetzt definiere, obwohl mich eigentlich alle kennen, halte ich jetzt auch nicht für unbedingt gelungen.
Daß man unter den Einstellungen, die Belegung nicht einsehen kann, ist schlicht selten dämlich und die Zeitlimits zum Antworten sind teilweise sehr sportlich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Joey »

Puh... Mit der Controllersteuerung komme ich noch nicht wirklich klar. Ich weiß nie, welche Taste ich drücken muß. Bin Controller auch nicht so ganz gewohnt. Und ich schaffe es selten, die Untertitel zu lesen, bevor es schon weitergeht. Kann man das irgendwo langamer stellen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

@Elfant: eigentlich kennt man nur Ren gut. Alex kennt ihren Stiefbruder noch nicht. Das Verhältnis zu Clarissa und Nona würde ich auch nicht als eng bezeichnen. Eigentlich wäre ein Ausflug am Wochenende an einen verlassenen Strand schon ganz cool. Aber nur zum Abfüllen mit Alkohol wäre es mir auch nichts :). Zum Glück sorgen supernatürliche Vorkommnisse für Kurzweil.

@Joey: eigentlich ist die Anordnung der Dialogauswahlen so wie bei den Aktionstasten der Gamepads (es sei denn du verwendest ein sehr exotisches Pad). Will man die obere Dialogoption verwenden, drückt man die obere Aktionstaste.

Mit dem Timing der Dialoge komme ich meist klar - so wirkt es wie natürlicher Redefluss - , mich stört manchmal eher, dass ich nicht so recht weiß, wie genau die Antwort ausfallen wird - also wie es auch beim Gegenüber ankommt. Ich nehme an, dass es im echten Leben indirekt aber auch so ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben: 09.02.2018, 23:09 Und ich schaffe es selten, die Untertitel zu lesen, bevor es schon weitergeht. Kann man das irgendwo langamer stellen?
Nope.
z10 hat geschrieben: 09.02.2018, 23:25 @Elfant: eigentlich kennt man nur Ren gut. Alex kennt ihren Stiefbruder noch nicht. Das Verhältnis zu Clarissa und Nona würde ich auch nicht als eng bezeichnen. Eigentlich wäre ein Ausflug am Wochenende an einen verlassenen Strand schon ganz cool. Aber nur zum Abfüllen mit Alkohol wäre es mir auch nichts :). Zum Glück sorgen supernatürliche Vorkommnisse für Kurzweil.
Ohne die spätere Relevanz zu kennen, wäre es nicht besser die frisch zugezogene Stiefschwester zu sein? Clarissa und Nona dürften mich ja auch zumindest oberflächlich kennen und selbst die Rauchszene wäre dann sinnvoller. Über die Weicheier, also jene welche nicht gekommen sind, können wir ja keine weiteren Aussagen machen.
z10 hat geschrieben: 09.02.2018, 23:25 Mit dem Timing der Dialoge komme ich meist klar - so wirkt es wie natürlicher Redefluss - , mich stört manchmal eher, dass ich nicht so recht weiß, wie genau die Antwort ausfallen wird - also wie es auch beim Gegenüber ankommt. Ich nehme an, dass es im echten Leben indirekt aber auch so ist.
Ich bekenne mich ja immer wieder zur Theatersprache in Spielen. Und wirklich natürlich ist er Redefluss bislang auch nicht, da es immer eine Minipause gibt, wenn sie Figuren sich ins Wort fallen. Einzige Ausnahme ist da bislang das Overlays der Radioaufnahmen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten