The Interactive Adventures of Dog Mendonça & Pizza Boy soll deutlich größer werden und auch eine deutsche Sprachausgabe erhalten. Das haben die Entwickler ihren Unterstützern in einer Mail mitgeteilt. Außerdem ist laut der Mitteilung offenbar ein größerer Publisher für die Veröffentlichung gefunden worden.
Auch zum Adventure
Knee Deep gibt es Neuigkeiten: Hier ist
ein Gameplay-Trailer erschienen. Darin werden drei spielbare Charaktere und Entscheidungen, welche die Geschichte beeinflussen, versprochen. Der erste von drei Teilen soll noch im Juni erscheinen.
Mit
Being Her Darkest Friend ist unterdessen die kostenloses Fortsetzung des Adventures
A Fragment of Her erschienen. Beide Titel wurden im Rahmen von Wettbewerben entwickelt. Der neue Teil umfasst etwa 40 Minuten und
kann online gespielt oder heruntergeladen werden. Bis Mitte Mai könnt ihr zudem für das Spiel beim
AdventureJam Voting auf
Gamejolt abstimmen.
Mit
Night Terrors sollen Spieler einen Horrortripp der besonderen Art erleben: In der eigenen Wohnung. Das Augmented-Reality-Spiel für Mobilgeräte soll zunächst die eigenen vier Wände mit der Kamera erfassen und speichern und anschließend Geister hineinprojezieren. Auch Gegenstände sollen erfasst und auf dem Bildschirm manipuliert werden. Aktuell sucht Night Terrors nach
Unterstützern auf indiegogo. Es sollen 70.000 Dollar zusammenkommen. Allerdings gehen alle investierten Gelder an die Entwickler, auch wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wird - ein System, das bereits in der Vergangenheit oft kritisiert wurde.
Mit der Unreal 4 Engine möchten die Entwickler von
Plugged bei potentiellen Unterstützern punkten. Investoren wird ein 3D-Point-and-Click-Adventure aus der Egoperspektive mit kreativen Rätseln versprochen. Zudem soll der Titel eine nicht-lineare Geschichte und mehrere alternative Enden haben. Integriert werden soll dabei auch die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift. 20.000 Pfund sollen für das Projekt bis Ende Mai zusammenkommen. Ein Exemplar für Windows, Mac oder Linux gibt es ab 10 Pfund.
Ebenfalls nach Geldgebern sucht die Visual Novel
Trigger. Darin soll die Posttraumatische Belastungsstörung der Protagonistin im Mittelpunkt stehen. Der Spieler wird dabei nach Angaben der Entwickler durch seine Entscheidungen die Geschichte prägen. Die Geschichte soll bereits fertig sein, und auch der größte Teil der Programmierung ist offenbar schon getan. Es fehlt noch an Grafiken und der Musik. Dafür sollen bis Ende Mai 4.000 Dollar zusammenkommen. Die Investitionssumme für die digitale Version des Spiels beträgt fünf Dollar. Trigger soll für Windows, Mac und Linux erscheinen. Mobile Versionen sind durch Stretch Goals möglich.
In den letzten Stunden
seiner Kickstarter-Kampagne steckt hingegen die Visual Novel
Over the Hills and Far Away. Der Titel wird es schwer haben, die angepeilten 6.000 Pfund zusammenzubekommen und so erfolgreich die Geschichte eines Soldaten und einer Frau im Jahre 1812 zu erzählen.
Das Musikmagazin
FACT hat
eine Liste mit den 100 besten Videospiel-Soundtracks veröffentlicht. Darunter sind auch zahlreiche Adventure:
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards (99),
Machinarium (92),
Phoenix Wright: Ace Attorney (85),
Police Quest III: The Kindred (83),
Kentucky Route Zero (79),
The Curse of Monkey Island (75),
The Neverhood (68),
Gone Home (62) und
Grim Fandango (43)
Aufgrund einer Gerichtsentscheidung darf die Virtual-Reality-Brille
Oculus VR nun offenbar nicht unter diesem Namen in Deutschland verkauft werden. Das berichtet die Technik-Seite
heise.de. Das Landgericht Frankfurt habe entschieden, dass durch die VR-Brille Namensrechte des deutschen Herstellers Oculus Optikgeräte GmbH verletzt würden, der bereits seit 1932 den Namen "Oculus" verwendet. Die Entscheidung des Landgerichts sei noch nicht rechtskräftig, es kann Widerspruch eingelegt werden, heißt es in dem Bericht. Die Virtual-Reality-Brille Oculus VR wird aktuell von mehreren Adventure-Entwicklern bei ihren Spielen berücksichtigt. Darunter sind beispielsweise
Dream,
Kairo,
Ether One und
Obduction.
0