Nachdem Disney alle Rechte am Lucasfilm-Imperium übernommen hat, sind nun erste Aktionen der Maus diesbezüglich in
Unterlagen aufgetaucht. So hat Disney über die Lucasfilm-Tochter den Markenschutz für
Maniac Mansion gleich für mehrere Produktkategorien erneuern lassen. Einige Seiten spekulieren seitdem über eine mögliche Rückkehr der Marke.
Andererseits ist Disney auch für seine restriktive Markenschutz-Politik bekannt. Bereits seit der Veröffentlichung von
Steamboat Willie kämpft der Konzern so z.B. um das Urheberrecht des Frühwerks (
Wikipedia). Ob diese Aktionen nun konkrete Planungen implizieren oder es sich nur um ein Standard-Prozedere zur Einfrierung der Rechte handelt, bleibt insofern offen.
Denn tatsächlich sichert die Eintragung der Firma den Schutz der Marke in der Regel für fünf Jahre, selbst wenn diese überhaupt nicht genutzt wird. Die letzte Markeneintragung von LucasArts fand laut
Neogaf.com tatsächlich vor fünf Jahren statt. Verlängert Disney die Marke nicht, besteht wie bei Steamboat Willie die Gefahr, dass sie in Allgemeingut übergeht. Das Schützen von ungenutzen Adventure-Marken hat u.a. auch bei Vivendi/Activision eine lange Tradition, wo die ehemaligen Sierra-Marken beheimatet sind.
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