Da kommt es wohl auch immer drauf an, was die Mitarbeiter mit sich machen lassen. Wenn man sich nicht wehrt, oder anderweitig umschaut, fühlen sich die Chefs bestätigt und verfolgen weiter diese Ziele. Für sie rentiert es sich ja letztenendes. Nur ihr Gefolge macht sich für sie kaputt.
Die TWW Videos waren vielleicht nicht so teuer wie auf dem freien Markt üblich, aber sicherlich deutlich teurer als sie bei DEM Ergebnis hätten sein dürfen. Und vermutlich freuen sich die Daedalic Finanzverantwortlichen immer noch über das Schnäppchen .
Doch sicherlich läuft es dort genauso ab wie in vielen anderen deutschen, mittelständischen Unternehmen:
- Unrealistische Zeitvorgaben an die Mitarbeiter
- willkürliche Entlassungen während der Produktionsphase
- feststellen das nun Arbeitskräfte fehlen
- zwangsweise schlechten/mittelmäßigen Dienstleistern mehr Geld geben als allen anderen Mitarbeitern zusammen damit die Zeitvorgaben sich nicht all zu lang verzögern.
Zumindest sehen die TWW Videos genau danach aus.
Von den Adventures letztes Jahr wird BM2 deutlich teurer gewesen sein als TWW. Allerdings weniger wegen des Inhalts als vielmehr durch die extrem lange Produktionszeit, die diversen Entwicklerwechsel usw. Das kostet ja alles, auch wenn man dann nicht unbedingt alles im fertigen Spiel sieht. Ich schätze, dass Runaway 3 auch noch teurer war als TWW, aber das ist nur eine Vermutung. TWW und BoUT dürften etwa auf dem selben Niveau sein.
@gondor:
Mit Sicherheit kann man gar nichts sagen. Ohne Zweifel war TWW aufwändig, aber Daedalic setzt auch viel auf Berufseinsteiger und Praktikanten. Die sehr bescheidenen Zwischensequenzen haben aber nie und nimmer die von dir in den Raum gestellten Summen verschlungen. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen.
TWW war mit Sicherheit das teuerste Spiel. In den Credits stehen über 100 Leute. Allein die über 10 Minuten Zeichentrickcutszenen dürften unglaublich teuer sein. Pro Sekunde zahlt man auf dem freien Markt zwischen 500 und 1.500 Euro. In den Credits stehen ja nur dafür 25 Leute. Bei den Charakter-, und Hintergrundanimationen wurden auch über 10 Leute eingesetzt.
Ne, in der Medienbranche fangt man einfach nur spät an und hört spät auf - außerdem sieht man ja, dass ich momentan (zu viel) Zeit mit privaten Kommentaren auf AT verbringe, die ich ja dann am Abend wieder reinholen muss. -)
Die Kosten von TWW kenn ich nicht - verglichen mit der herauskommenden Qualität und gemessen an internationalen Standards war es mit Sicherheit günstig, aber verglichen mit einigen Indie-Produktionen wie Machinarium war die ganze, gezeichnete 2D-Animation und der hohen Menge an Handarbeit bestimmt immer noch deutlich teurer als herkömmliche Adventures.
Wusste gar nicht dass TWW so ein großes Projekt war. Ich dachte eigentlich es wurde auch recht günstig produziert und dass nur der Feinschliff und die Lokalisierung sehr arbeits- und geldintensiv waren. Aber gut, wieder was gelernt.
OT: Basti, versuchst du dich als besonders harten Malocher auszugeben mit deinem basti_arbeit bis tief in die Puppen oder bist du wirklich solange auf Arbeit? Sei ehrlich! )
Es ging ja auch nur darum, dass die Job-Bezeichnungen in der Branche nun mal englisch bleiben, ob man es will oder nicht (was nicht heißt, dass man das unbedingt auch so im Handbuch verkaufen muss, da stimme ich zu). Concept Artist ist natürlich der korrekte Begriff.
Was die Verkaufszahlen von TWW betrifft kann man denke ich zumindest soviel verraten, dass es nicht das umsatzstärkste deutsche Adventure in 2009 war, und zwar deutlich nicht - wobei der Marktführer natürlich ne höhere Vorlaufzeit hatte. Laut GfK ist es aber gegenüber einem später erschienen Titel auch noch nicht das zweitstärkste. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Mammut-Projekt bereits im Break Even ist, aber Adventures sind ja auch Longseller. Zufrieden dürfte Daedalic meiner Ansicht nach mit den Verkaufszahlen von Machinarium sein, die find ich richtig erstaunlich. Alles natürlich streng subjektiv.
Also im Saturn Wuppertal steht das Spiel neben den beliebtesten Spielen im Regal.
Solche exponierten Plätze werden in der Regel gekauft.
Von 15 days und Ghost Pirates gab es auch riesige Stapel an prominenter Stelle. Da natürlich um kurzfristig möglichst viel unbedarfte Laufkundschaft abgreifen zu können.
Nicht dass TWW nicht sehr gut wäre, denn das ist es. Aber wenn es nicht direkt in den Verkaufscharts steht, dann sind gute Plätze eben in der Regel gekauft, gerade wenn ein mächtiger Partner wie Koch dahintersteht.
Jaja sollte mal versuchen, sich als Zeichner bei nem Entwickler zu bewerben.
Wo sollte da das Problem sein?
Artworker klingt nebenbei tatsächlich seltsam und ist meiner Meinung nach auch unüblich und entgegen deiner Ausführung eher unklar.
Vergleiche auf google: artworker und concept artist . Letzteres dürfte Hüllens Aufgabe bei Related Designs sein, wie es ja auch im verlinkten Interview steht. Oder Konzeptzeichner, wenn man es denn auf Deutsch will. Den despektierlichen Kommentar zum Pixeln will ich mal nicht weiter kommentieren. )
Jaja sollte mal versuchen, sich als Zeichner bei nem Entwickler zu bewerben. -)
Es ist ja außerdem ein Unterschied, ob ich beim Projekt als Zeichner für GUI, Scribbles, technische Zeichnung, Leveldesign, Moodboards oder eben für Artworks zuständig bin. So muss die GUI ja nicht zwangsläufig ein Scribble oder das Artwork ein Moodboard sein. Ich weiß nicht genau, was Hüllen bei Related macht, hab aber mal vernommen, dass er hauptsächlich für die Gebäude zuständig sei, also eben für die Artworks. Kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Kapazität da am Ende die Icons pixelt. -)
> soviel ich weiß als Artworker .
auch genannt Zeichner . -)
Probier's mal, Basti. Deutsch ist gar nicht so schwierig. :-)
Hier der Link zum Interview mit Marco bei der Corner. Ich fand auch, dass Limbus einen sehr vielversprechenden Eindruck machte:
http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=343
PS: Mein Stand ist allerdings noch von Ende 2009. Sollte Hüllen sein Projekt tatsächlich zu Daedalic getragen haben, wär's mindestens mir neu.
Marco Hüllens Limbus ist sein Privatprojekt. Er selbst arbeit momentan bei Related Design, soviel ich weiß als Artworker . Man muss halt schon sehen, dass ein Anno-Entwickler bessere Konditionen bieten kann als ein Adventure-Publisher wie Daedalic, der mehr mit Idealismus und niedrigen Gehältern arbeiten muss. Wenn Hüllen mit Related soviel Geld verdienen kann und genug Zeit übrig bleibt, sein eigenes Ding privat zu drehen, kann ich den Schritt schon irgendwo verstehen. Übrigens: Hüllen war ja auch nicht beim Deutschen Entwicklerpreis vertreten, als TWW mehrfach gewonnen hat. Mag sich jeder seinen Reim drauf machen.
Ich hatte in irgendeinem Artikel mal etwas darüber gelesen. Ich glaube auf Adventurecorner.
Ich muss mal nachgucken ob ich das noch finde.
@realchris: Um 9 abends? Ich dachte, Du bist DIE Wuppertaler Rampensau? Oder schläfst Du jetzt schon für's Wochenende vor?
@Floh: Ich schätze die Kosten anhand der Mitarbeiterzahl ab und ich vermute daher, dass die Entwicklung auf die Millionen zugeht. Natürlich sind das nur Schätzungen, aber die Mitarbeiterzahl ist schon deutlich höher, als bei den meisten anderen Adventures, größere Produktionen wie Runaway3 etc. mal ausgenommen.
Soweit ich weiß, stammt ja sogar die Idee zu AWW von ihm. Da wäre es wirklich schön, wenn da nochmal was kommen würde.
Alles eine Frage des Geldes, oder? Wenn einer so richtig gut ist, kann er sich aussuchen wo er arbeitet. Aber das sind Spekulationen, so tief kann da wahrscheinlich kein Außenstehender reinschauen.
Möglicherweise will er das dann als freier Mitarbeiter machen. Im Prinzip ja dasselbe als wenn er zur Firma gehört. Oder? Bitte? Der Kerl ist gut. Sowas läßt man nicht gehen. Da streut man Blumen auf den Weg.
Marco Hüllen ist von Daedelic weggegangen. Allerdings hat Carsten Fichtelmann in unserem Podcast von der gamescom angedeutet, dass das wohl nicht so ganz das Aus zwischen Daedelic und Marco Hüllen ist. Was genau inzwischen passiert ist, würde mich auch interessieren.
@realchris: Soweit ich weiß arbeitet der Hintergrundzeichner nicht mehr bei Daedalic.
@JPS: Wenn die Erstauflage 20.000 Stück hatte und bereits eine Zweitauflage (hatte Daedalic, einige Monate nachdem das Spiel erschien angegeben) produziert wurde, muss die Verkaufszahl von AWW wohl weit höher sein. Und woher nimmst du die Information, dass das Spiel so teuer war?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn eine teurere Daedalic Produktion floppt, die ganz schöne Probleme kriegen könnten.
Das gilt im Moment glaube ich generell für jedes Unternehmen. Gerade da ist es wichtig ein Luftpolster zu haben bzw. Alternativen. Diese Onlinesache ist sicherlich auch als Rückversichrung nützlich. Kein Risiko, kein Spass.
> zu Atari: Naja, da ist ja letztendlich
> nicht mehr viel von übrig. Namco Bandai
> hat den Löwenanteil übernommen, was
> bleibt sind die Marken..
Nun ja, das gleiche gilt für die Vorgängerfirma auch: Infogrames hatte damals auch nur den Namen Atari aufgekauft. -)
Mit der ganz alten Gründerfirma Atari haben aber alle diese Spiele-Investmentfirmen nichts zu tun.
Trotzdem dürfte Daedalic nicht weit über die Produktionskosten gekommen, wobei TWW natürlich sehr teuer war und Daedalic sich mit dem Publishing von Fremdprodukten, dem sehr billigen Edna und der Auftragsarbeit 1,5 Ritter absichern konnte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn eine teurere Daedalic Produktion floppt, die ganz schöne Probleme kriegen könnten. Zum Glück war das ja bisher nicht der Fall. Ich frag mich ja, was aus deren angekündigten Adventure/Rollenspiel-Hybrid geworden ist. Ich spiele gerade die Quest for Glory-Reihe und finde die einfach nur genial. Wär schade, wenn Daedalic das abgeblasen hat.
Die Amaray Box Version von TWW ohne Würfel ist bereits seit Monaten im Handel. In Geschäften wie Rewe oder Marktkauf kann man aber sicherlich noch abgegriffene Erstauflagen finden.
Aber 20000 Einheiten ist doch viel. Ich erinnere an die Zahlen, die im letzten oder vorletzten Jahr im Forum diskutiert wurden.
Da war das meistverkaufte Spiel so bei 15000 oder so.
Also im Saturn Wuppertal steht das Spiel neben den beliebtesten Spielen im Regal. Nicht wie früher bei Adventures versteckt hinten links und dann werden Spiele ja auch ein weiteres Mal in der Budgetversion veröffentlicht und da schlagen dann nochmal ganz viele Leute zu. Die werden keine Millionäre geworden sein, jedoch konnten sie sich mit dem Titel und Edna einen Namen machen und sowas gibt immer Folgeaufträge und Geld. So hoffe ich doch. Wie gesagt: Wenn nicht die, wer dann?
Nun, Daedalic hat ja mal bekannt gegeben, dass sie bereits alle 20000 Exemplare an die Händler geliefert haben, allerdings dürften diese noch einige Exemplare auf Lager haben, sodass es bisher keine zweite Auflage gab. Die bisherigen Verkäufe dürften höchstens die Produktionskosten abdecken. Der Umsatz bei Computerspielen ist halt gesunken: Während 1986 Space Quest, welches im wesentlichen nur von 2 Leuten entwickelt wurde(!), über 100000 Kopien verkaufen konnte, verkauft das wesentlich teurere TWW nur 20000 Kopien.
Wenn in Deutschland nicht Deadalic, wer denn dann sonst? Die haben dieses Jahr sowohl von den Nutzern als auch von den Zeitschriften größtes Lob eingefahren und meines Erachtens das beste Produkt abgeliefert. Und gerade mit dem Hintergrundzeichner kann man prima Edutainmentspiele machen. Die gehen im Moment weg wie nix. Im Grunde ist die Produktion eines Adventures reines Herzblut. Mit Casual kann man mehr Geld machen. Ich glaube aber, dass AWW gut verkauft worden ist und Edna sowieso. Was würde aus Adventures, wenn nicht?
Hoffentlich verzettelt sich Daedalic nicht.
Ich kann mich daran erinnern dass man bei dtp auch gesagt hat dass, solange sie das Geld wieder in Adventures stecken, es ok ist, wenn sie auch andere Genres bedienen.
Was daraus geworden ist, sieht man ja.
Es war auch nicht meine Absicht hier von der eigentlichen Newsmeldung abzuschweifen, nur wusste ich nichts von dem, was countjabberwock über AC2 gepostet hat. Nochmals danke für die Info, habs eben storniert.
Zum Thema: Solange Daedalic weiterhin den Adventuresektor nicht vernachlässigt, können die ruhig noch andere Sachen ausprobieren, wobei ich persönlich nicht viel mit Browserspielen anfangen kann. Aber wenn sie dadurch schnell Geld verdienen und es wieder in neue Adventureprojekte einsetzen,von mir aus -) .
du bist im falschen forum gelandet möweneim, das kiddyforum ist woanders. hier geht es um atventures und nicht um sinnlose ballerspiele. mann o mann , wer interesiert sich für so nen mist, les dir die newsmeldung durch darum geht es um nix anderes.
Eine dauerhafte Internetverbindung ist für Assassins Creed 2 erforderlich? Das ist doch nicht deren ernst?
Da werde ich meine Vorbestellung unverzüglich stornieren, wenn das stimmen sollte.
zu Atari: Naja, da ist ja letztendlich nicht mehr viel von übrig. Namco Bandai hat den Löwenanteil übernommen, was bleibt sind die Marken... und da sind Online-Varianten der alten Klassiker sicherlich sehr einfache und sichere Geldbringer...
Nur anstatt von EA zu lernen hat Ubi noch eins drauf gesetzt. Aber irgendwann ist Schluss mit der Gängelei zahlender Kunden. Der Protest ist schon heftig und ihre Produktbewertungen der betroffenen Spiele gehen noch vor Release in den Keller:
http://www.amazon.de/Assassins-Creed-2-Black-Edition/dp/B002CO8V9Y
Ich hoffe nur die Kunden halten sich an ihre Versprechen und meiden wirklich die Spiele. Ich hab jedenfalls meine Vorbstellung storniert. Gibt genug Spiele da draussen und ich kann ohne Ubisoft leben.
Geht mir auch eher darum, dass das komplett Portal von Atari auch schon auf online umgeschaltet wurde, wie man z.B. im Shop sehr gut sieht: http://www.atari-store.de - und das, was neu reinkommt, sind Browser-Varianten eben dieser Spiele-Klassiker als erster Testflug im Browser-only Segment.
Obwohl ich die alten Mameklassiker auch heute noch gerne spiele. Mein liebster Atomatenklassiker ist Pacman. Hab ich auf dem Gameboy und auf dem Handy und Spaceinvaders. Man muss dazu sagen, dass diese Spiele so einfach waren, dass man keine Anleitung lesen musste. Man sollte auch Pong nicht vergessen. Früher am Fernseher.
Man muss ja nur mal gucken, welche Spiele Atari(!) derzeit auf der Startseite bewirbt (bzw. für welche Plattform): http://atari.com/ :)
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