Für mich war es bisher auch das beste Spiel des Jahres. Ich bin ähnlich schisserig veranlagt wie 11.517 und stand eigentlich permanent unter Hochspannung. Wer das langweilig findet, muss echt anderes gewohnt sein. Die Atmosphäre war wie ein Sog - als ich das Spiel durch hatte, habe ich es tagelang richtig vermisst ... komisch war das. Ich hoffe, es kommt wirklich noch ein Nachfolger!
Ich habe nur den Anfang bei einem Freund gespielt und fand es ziemlich langweilig. Nicht abbrechbare Dialoge gepaart mit schlechter Synchro haben mich zudem sehr abgeschreckt. Ich bin jemand, der gerne auch mehrmal dieselben Dinge mit Protagonisten bespricht um vielleicht auf eine Idee zu kommen, aber ohne das abbreche zu können ist das sehr nervig. Letztlich müsste ich es aber erst ganz spielen um einen Eindruck zu haben.
Geht mir auch so, burchi. Was TBouT bedeutet, konnte ich mir nie merken und ich weiss es auch jetzt nicht. Aber manchmal ist man einfach zu faul, längere Titel auszuschreiben.
Vielleicht können die AT-Techniker ja sowas einbauen: http://www.stichpunkt.de/css/css-hilfe.html
(Man fährt mit dem Mauszeiger über ein unterstrichenes Wort und bekommt die Erklärung angezeigt.)
Ok...mal ganz abgesehen davon, kann ich mich nicht damit anfreunden, dass schon seit längerer Zeit Titel von PC-Spielen immer abgekürzt werden. Das allein ist für mich schon ein Rätsel, wenn ich erstmal überlegen muss, welche Spiele denn nun gemeint sind.:-)
@burchi, ich denke horror ging es mehr darum das bei TLC wie auch bei den anderen genannten Spielen die Stories etwas erwachsener sind. Was den Käuferkreis wohl schon von vornherein einschränken dürfte. Games wie TWW und TBouT sind da wohl mehr etwas für die Allgemeinheit. Ich fand TLC auch klasse, bei dieser Art von Spielen habe ich eher das Gefühl ein gutes Buch zu lesen. Was ich von TWW und TBouT nur eingeschränkt behaupten kann.
Auf Darkness Within 2 und Dark Fall 3 freue ich mich auch - allerdings gerade WEIL die Spiele in der 1. Person sind und anders ablaufen.
Da kann man doch mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich war es das Highlite 2009 überhaupt, denn ich habe inzwischen von diesem Einheitsbrei à la TWW, BouT und wie sie alle heißen die Schn... voll. Ich hoffe auf 2010 mit Gray Matter, Darkness Within 2. Und freue mich 2009 noch auf Dark Fall 3
hmmm ... nachdem ich den test gelesen habe, hatte ich keine lust mehr auf dieses spiel, wobei ich die geschichte schon ziemlich spannend finde. die kommentare hier lassen mich vermuten, dass das spiel wohl reine geschmackssache ist. ich glaube ich hol's mir.
Ich kann dem Test und der Bewertung nur voll und ganz zustimmen.
Kleines Entwicklerteam hin oder her, das Spiel hatte technische Schwächen und war mir über weite Strecken nicht abwechslungsreich genug. Teilweise empfand ich es sogar als langweilig.
Ganz nett, mehr nicht.
Hm. Der Wertung kann ich auch nicht zustimmen, auch wenn es natürlich stimmt, dass das Spiel technisch nicht perfekt ist. Aber z.B. Nigels komischer Gang ist mir gar nicht aufgefallen, er hätte stellenweise nur ein bissl schneller sein können :) Ich find auch nicht, dass sich das Spiel anfangs zu viel Zeit lässt, um in Fahrt zu kommen - es bietet genug Spielzeit, da muss man nichts überstürzen. Die Kritik an der Steuerung kann ich nur bedingt nachvollziehen - an einigen Stellen lief Nigel in eine Richtung, die ich nicht vorgesehen hatte, im Großen und Ganzen hat die Steuerung für mich aber gut funktioniert.
Für mich sicher eines der Highlights 2009 mir hat TLC so gut gefallen, dass ich mir auch noch die englische Version geholt habe, nachdem ich mit der deutschen Fassung fertig geworden war :)
> Auch von blassen Charakteren habe ich nichts mitbekommen
Seltsam, ich sehe auf den Screenshots fast nur blasse Charaktere.
Das könnte daran liegen dass das spiel teilweise in schwarzweiss ist -)
Also ich finde auch das TLC zu den besten Titeln 2009 gehört, allerdings die hat man bei der deutschen Version mit der schlechten Sprachausgabe und Übersetzung einiges an Atmo zerstört, hätte aber auch eher auf eine 85 Prozent Prozent Wertung getippt. Diese Wertung ist mir auch ein wenig zu gering ausgefallen, Und das die Geschichte nur langsam in Fahrt kommt empfand ich nicht als Minuspunkt, im Gegenteil, dafür hat der Titel genug an Spielzeit zu bieten.
Auch ich fand es stellenweise ziemlich langweilig. Ich hatte mich nur dazu durchgerungen, weil es von Boakes ist. Normalerweise bevorzuge ich 1.Person-Spiele. In solchen Spielen tritt auch nicht das Problem mit den langen Wegen auf: Man klickt sich einfach schneller von einem Ort zum anderen.
Die Rätsel ...naja...waren das eigentlich Rätsel? Ich verstehe darunter etwas anderes. Die Geschichte und die Atmosphäre waren allerdings erste Sahne.
Bei dem langweilig muss ich allerdings zustimmen! Ich habe immer gehofft, dass wieder ne Grußelszene kommt. :mrgreen:
@kezia
Dito. Mein Adventure des Jahres. Einfach eben nur, weil es so grußelig war und die Atmosphäre.
Gibt vllt bessere dieses Jahr, aber nicht was die Atmosphäre angeht.
@harry
Da kommt noch was... )
Ich kann Patrick nur beipflichten. Zwar habe ich dasSpiel nicht ausreichendlange gespielt um den Test zu schreiben, aber mein Eindruck bis dahin war sogar eher negativer als im Test meines Kollegen. Mir zerstörte die technischen Mängel quasi komplett die Atmosphäre, allen voran die Sprachausgabe.
Bei The Lost Crown habe ich mehrere DIN A4-Seiten beschrieben, um die vielen Charaktere, Legenden und Orte festzuhalten und deren Bedeutungen für die Gesamtgeschichte und ihre Beziehungen untereinander zu verstehen. Tolle Spieltiefe!
Ich fand das Spiel grossartig und hätte eine 90Prozent-Wertung vergeben.
Dabei muss ich aber gestehen, dass ich die grafischen Mängel (Figuren) schlichtweg nicht bemerkt habe. Als ich hinterher davon gelesen habe, musste ich zustimmen, aber während des Spiels sind sie mir nicht negativ aufgefallen. Ich wäre also kein guter Tester.
Ausserdem habe ich die englische Version gespielt und weiss deshalb nicht, wie störend die Probleme mit der deutschen Übersetzung und Synchronisation tatsächlich sind.
Was die Atmosphäre betrifft, ist TLC für mich jedenfalls eine klare 10 von 10.
Mein grösster Kritikpunkt sind die paar Schockeffekte, weil ich bei sowas sehr schreckhaft bin und deshalb teilweise nur mit angezogener Handbremse spielen konnte )
> Auch von blassen Charakteren habe ich nichts mitbekommen
Seltsam, ich sehe auf den Screenshots fast nur blasse Charaktere. )
Ich finde die Gesamtwertung ebenfalls zu schwach, The Lost Crown war ein hervorragendes Adventure. Die Steuerung war bei mir ebenfalls top in Ordnung, lediglich die Animationen / Gesichtsausdruck nervten.
Auch von blassen Charakteren habe ich nichts mitbekommen, im Gegenteil, sie hatte allesamt viel Tiefgang.
Es wurde ja schon zurecht mehrmals bemängelt, dass Adventure-Treff dieses Jahr zu viele unberechtigte 90Prozent-Wertuegn verteilt hätte.
Dieser Titel hingegen hätte solch eine Wertung verdient gehabt!!!
in der Gesamtwertung viel zu schwach aber schlussendlich eben immer subjektiv. für mich war's definitiv das beste Spiel 2009
Nur so wenige Prozent?
Stimme Harry zu: Das Spiel war eines DER Highlights in diesem Jahr.
Und hakelige Steuerung? Bei mir nicht, alles lief wie geschmiert. Vielleicht war der Testrechner schuld? -)
also ich kann dem test nur beschränkt zustimmen. für mich ist the lost crown einer, wenn nicht sogar das adventure-highlight 2009.
bitte mehr davon!!
27