Also wenn Daten verlorengehen und dadurch Sprünge auftauchen, bemerkt man das sehr wohl. Ich habe das bei der Verringerungen von Fotos ausprobiert und das Ergebnis ist sehr häßlich.
Ich glaube du denkst einfach, daß es anders wäre, da im Adventurebereich der Vergleich fehlt (2D-Grafik wird heutzutage fast nur hochskaliert), und du kein Beispiel kennst. Du würdest mir nämlich sonst recht geben.
---------------------
Hochskalierten Grafiken sieht man mit einem guten Algorithmus (!) das Ergebnis auf modernen Monitorenfast überhaupt nicht mehr an.
Das Bild ist natürlich minimal unschärfer als ein Bild, daß in genau der Darstellungsauflösung erstellt wurde, sieht aber trotzdem tausendmal besser aus als ein herunterskaliertes Bild!
Und ich gebe Vincent-VEC recht )
Technisch stimmt zwar Jens' Begründung, aber im Auge des Betrachters wirkt Herunterskalieren trotzdem schöner (bzw. es fällt nicht auf), Hochskalieren aber recht hässlich. Wenn man Pixel einfach streckt, wird das Bild eben schwammiger .
Komplett verdrehte Tatsachen! Ich gebe axelkothe recht:
> ein Bild bei dem überflüssige Informationen weggelassen werden,
Wer sagt denn, daß die Informationen überflüssig sind? Sie sind Teil der vom Künstler erstellten Grafik und die gehen für mich als Benutzer verloren. Wenn das überflüssig ist, ist praktisch die gesamte Grafik überflüssig.
- ein Bild bei dem benötigte Bildinformationen dazuerfunden werden?
> Es wird überhaupt nichts dazuerfunden!
Es wird einfach nur das vorhandene Bild gestreckt und dabei die schon vorhandene Grafik gedehnt und interpoliert. Jeder Video-Player macht nichts Anderes, nur daß die normalen Leute das nicht mitbekommen.
Ich wäre auch für eine wesentlich geringere Auflösung, aber dafür detaillierte Grafik!
Aber was sieht deiner Meinung nach vermutlich besser aus:
- ein Bild bei dem überflüssige Informationen weggelassen werden,
- ein Bild bei dem benötigte Bildinformationen dazuerfunden werden?
Unglaublich gute Nachricht, ich bin entzückt! =) Diese wunderbar düstere, authentische Optik... Lecker! ^^
Hoffentlich zieht man auch in der Story einige Parallelen zu Black Mirror, das war ja ein wirklich tolles Adventure.
> Wenn Future Games diesmal keine
> Versuche unternimmt, welche ja im
> Adventurebereich sowieso meist nach
> hinten losgehen,
Das ist pauschal gesehen unsinnig.
Nur mit diesen Versuchen gibt es auch mal eine Weiterentwicklung oder etwas Neues. Sicher sind nicht alle Neuerungen erfolgreich und es ist da auch einmal Schlechteres dabei, aber oft bringt es das Genre auch weiter.
Ohne solche Versuche hätte es nie Point- & Click-Adventure gegeben!
axelkothe: Runterskalieren sollte ja weniger ein Problem als Hochskalieren sein. Die wenigstens werden einen Monitor haben, der nativ 1600x1200 unterstützt.
Habe die Screns von Future Games erhalten u. in meine Vorstellung integriert:
http://www.gamepad.de/loesungen/files/Alter-Ego.pdf
MbG. Locke
sorgen macht mir die 1600 x 1200 Auflösung. Für meinen Monitor zu hoch, ich hoffe dass das mir keine Probleme macht.
Also ich werde mit Sicherheit auch sofort zugreifen, denn mir hat (ich weiss, als supergrosse Ausnahme) Reprobates supergut gefallen und somit mag ich bisher alle Spiele, wobei ich fand, daß Nibiru das Schwächste war und Black Mirror ganz klar das Stärkste.
Die Graphiken sehen schon mal toll aus - der typische Black Mirror Look.
Wenn Future Games diesmal keine Versuche unternimmt, welche ja im Adventurebereich sowieso meist nach hinten losgehen, und es ein klassisches Point&Click Adventure wird, ist es schon sehr interessant.
Aber diesmal werde ich die Testberichte abwarten und nicht gleich ( wie bei Reprobates ) den Laden stürmen - denn das war, zumindest für mich, völlig daneben.
Also mein Wunsch an die Entwickler: Das alte BM / Nibiru Interface und die Charakteranimationen können auch ruhig vorgerendert werden, falls sie sich nicht so perfekt wie Perry Rhodan in die Umgebung integrieren lassen.
Und bitte einige, knackige Rätselnüsse einbauen, an denen man verzweifeln kann )
Ja, da freu ich mich mal wieder drauf. Ich verdränge Reprobates einfach aus dem Gedächtnis und denke lieber an Black Mirror und Nibiru, die mir beide gefallen haben. Könnte also ein Spiel werden wie ich es mag :)
Also die Grafik schaut ja wirklich schon mal recht hübsch aus. Wenn die eigentlich ganz gut klingende Story auch noch Hand und Fuß hat und nicht nur auf einen müden Abklatsch hinausläuft, könnte das ganz interessant werden.
Also nach Nibiru und Reprobates werde ich jedenfalls auch nicht bedenkenlos zugreifen.
Toll ist das Spiel jedenfalls für alle, die 2D immer noch 3D vorziehen und deshalb den offiziellen Nachfolger meiden wollen :wink:
Sehr schön! Hoffentlich ist die Handlung nicht so vorhersehbar wie in Black Mirror. Obwohl der Titel hier natürlich auch schon ziemlich verräterisch ist, es sei denn, er ist irreführend.
21